PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schultertraining!



MeNti
09.01.2008, 14:49
ich habe folgendes problem:

ich trainiere seit knapp 1 1/2 jahren! ich kann mich über das muskelwachstum rein gar nicht beschweren! training funktioniert sehr gut...ernährung ist im moment auch in ordnung! meine frage nun...könnt ihr mir tipps geben wie ich die schulter noch isolierter trainieren kann damit ich die nackenmuskeln nicht zu stark beanspruche, weil mein nacken unaufhaltsam wächst aber meine schultern meiner meinung nach extrem im vergleich zum nacken hinterherhinken!
mein training sieht folgerdermaßen aus:

5 sätze Schulterdrücken mit 8-12 wiederholungen - maximalgewicht ca 70 kg

5 sätze seitheben (sehr langsam und wenig gewicht) auch ca 8-12 wh

5 sätze butterfly invers oder gleiche übung mit kurzhanteln - kurzhalnteln mit 10kg

ich bemühe mich die übungen alle sehr sauber und langsam zu machen und hab auch nen guten pump...aber der nacken zieht eigentlich bei allen übungen extrem...obwohl hauptsächlich der schultermuskel angespannt ist und belastet wird....

kann das auch an meiner genetik liegen? das schultern bei mir einfach langsamer kommer wie nacken? oder gibts noch spezielle übungen die ich vll versuchen könnte??

postet einfach mal was ihr denkt...ich werde mal versuchen in den thread 2 bilder reinzustellen damit ihr euch ein bild machen könnt!

danke schonma im vorraus

mfg menti

pouz
09.01.2008, 14:52
Viel zuviel..
3 Sätze Schulterdrücken
3 Sätze Seitheben (Arme nur soweit bis sie waagrecht sind)


reicht vollkommen

MeNti
09.01.2008, 14:54
hier einmal die 2 bilder : links angespannt, rechts relaxed

Morski
09.01.2008, 14:55
Junge, sieht doch geil aus ;)

Aber ich verstehe dein Problem, die Nackenbelastung ist bei mir auch sehr groß. Keine Ahnung worans liegt.

MeNti
09.01.2008, 14:58
danke^^ ich finde nur so langsam passen die proportionen nich mehr...wenn das so weitergeht hab ich den irgentwann kurz unter den ohren hängen...

Latinlover
09.01.2008, 15:07
Mach mal Frontheben...das dürfte nicht so auf den Nacken gehen. Am Seil oder mit Freien Gewichten...

MeNti
09.01.2008, 15:10
Mach mal Frontheben...das dürfte nicht so auf den Nacken gehen. Am Seil oder mit Freien Gewichten...

ich wechsel ca alle 4-8 wochen die übungen um die muskeln an möglichst vielen punkten anzugreifen. frontheben hat mir da leider auch noch nich geholfen...

Latinlover
09.01.2008, 15:18
Tja wird schwer den Nacken da rauszuhalten...was ist mit Schöpfen? Zieht das auch auf den Nacken...

robert234
09.01.2008, 15:18
Um dem weiteren Wachstum des Nackens entgegenzuwirken dürfte nur helfen KH wegzulassen (dafür z. B. Good Mornings), und bei den Schulterübungen peinlichst darauf zu achten daß die Oberarme nicht höher als waagerecht kommen. Seitheben am besten nicht mehr mit KHs sondern am Kabelzug.

Achte beim Rudern am Block darauf, daß Du Dich nicht zu sehr zurücklehnst, bzw. beim LH-Rudern daß der Rumpf waagerecht ist.

MeNti
09.01.2008, 15:28
was meinst du mit good mornings??? seitheben mach ich übrigens meistens am kabel...und wie schon gesagt ich mache die übungen alle sehr langsam und so sauber wies geht...dafür halt nich so viel gewicht...die einzige schulterübung bei der ich mit gewicht hoch geh is schulterdrücken an der maschine..:ratlos:

tomarse
09.01.2008, 15:33
Ist auch Genetiksache. Bei Schulterübungen wird immer auch der Nacken zumindest mitbelastet, weil er den gesamten Schultergürtel fixiert.

Achte beim Seitheben halt auch darauf, dass die Bewegung wirklich aus dem Schultergelenk kommt und dass du den Schultergürtel nicht hebst. Dann wirst du aber nicht mal annähernd in die Horizontale kommen, und selbst da bleibt der Nacken nicht außen vor.

Schulterdrücken weglassen.

Rückenübungen können auch Schuld sein, wie Robert schon sagt, besonders Ruderübungen. Latzug von oben bzw. Klimmzüge belasten den Nacken nicht so stark, würde mich also verstärkt darauf konzentrieren.

MeNti
09.01.2008, 15:38
okay werde auf jeden fall versuchen das zu berücksichtigen...belaste ich den nacken bei rückenübungen die ich hinterm kopf ziehe stärker als vorm kopf? weil ich am latzug und bei klimmzügen eigentlich immer hinter den kopf ziehe??

robert234
09.01.2008, 15:39
was meinst du mit good mornings???

Guckst Du hier:

Chaser
09.01.2008, 15:40
Aua! Soweit ich weiß, isses gesünder das Gnaze nach vorn zur Brust zu machen.

robert234
09.01.2008, 15:40
okay werde auf jeden fall versuchen das zu berücksichtigen...belaste ich den nacken bei rückenübungen die ich hinterm kopf ziehe stärker als vorm kopf? weil ich am latzug und bei klimmzügen eigentlich immer hinter den kopf ziehe??

Ja. Ziehen zur Brust würde ich sowieso bevorzugen.

Gast
09.01.2008, 15:49
Ich habe das auch bei mir bemerkt...
an den Schultern hat sich innerhalb der mittlerweile Jahre an Training eigentlich nichts bis kaum etwas optisch(!) getan. Dafür der Nacken umso mehr...
Heute habe ich die ersten Hautrisse an den Stellen der Nackenmuskulatur bemerkt... Ob das wirklich davon kommt weiß ich nicht. Ist das normal??

MeNti
09.01.2008, 15:54
Guckst Du hier:

aber mit der übung trainierst du doch den unteren rücken? oder versteh ich das grad falsch?

Short Dawg
09.01.2008, 15:55
Ja, sollst du ja statt Kreuzheben machen, da das den Nacken auch sehr belastet...

MeNti
09.01.2008, 16:00
kreuzheben mach ich aber fast gar nich..geh dafür meistens ans gerät...ansonsten bevorzuge ich klimmzüge und ruderübungen sowie enges latziehen.

Short Dawg
09.01.2008, 16:02
Ne Maschinefür den unteren Rücken? wie funzt denn sowas?

robert234
09.01.2008, 16:04
aber mit der übung trainierst du doch den unteren rücken? oder versteh ich das grad falsch?

Richtig, wie Hamster schon schreibt, hatte ich das als Alternative zum KH angeführt. Irgendwo muß der Nacken ja herkommen. :)

MeNti
09.01.2008, 16:04
der bewegungsablauf is genau der gleiche wie bei den good mornings!
das ganze findet im sitzen statt...muss man sich vorstellen wie umgekehrte situps!

MeNti
09.01.2008, 16:14
was sagt ihr denn zu den bildern? is der fortschritt für 1 1/2 jahre in ordnung??

Chaser
09.01.2008, 16:15
Ich weiß nicht, wies vor 1 1/2 Jahren aussah...

K1LL3RK4RT0FF3L
09.01.2008, 16:57
Du kannst das Seitheben vielleicht vareieren (oder wie man das schreibt :D), indem du immer nur einen Arm hebst, mir hat das geholfen, die Belastung auf die Schulter umzulagern.

MeNti
09.01.2008, 17:09
ich mach die übung immer nur einarmig...

frank26
09.01.2008, 18:17
Es tut mir leid wenn ich hier leicht off topic poste, aber ich hab das Problem dass ich leider sowohl Schultern als auch Nacken wenig Fortschritte habe, und es bei mir aufgrund des schmalen Nackens doof aussieht.

Jetzt hatte ich eigentlich vor meine Übungen zu intensivieren oder sogar 1 Zusatzübung reinzunehmen (ich mache 3x Schulterdrücken mit KHs, und 3x Seitheben).
Und jetzt lese ich hier dass die beiden Übungen vollkommen ausreichen.
Kanns sein das ich was falsch mache? Blöde Frage, ich weiß. Man kann fast überall zig verschiedene Fehler machen. aber gibt es vielleicht so Basis-Dinger auf die man bei den beiden Übungen besonders achten muss?
Und was muss man tun um den Nacken besonders zu trainiern?

Wie gesagt, tut leid. Wem fad is, der kann auch mir antwortn, wenn nicht , einfach überlesn :thumleft:

Morski
09.01.2008, 18:22
@frank26, bitte eröffne doch einen eignen Thread, hier geht es um Menti.

@Menti, mich würde mal ein Ganzkörperpic interessieren, das was man sieht scheint für 1 1/2 Jahre Training gewaltig zu sein.

robert234
09.01.2008, 18:24
@frank26: Dein Userprofil erfreut ja durch vorbildliche Unvollständigkeit, da ist immer schwer zu helfen, wenn man nicht mal erfährt wie lange jemand trainiert und welche Bedingungen von Alter und Körperdaten er hat.

tomarse
09.01.2008, 18:30
@frank26, bitte eröffne doch einen eignen Thread, hier geht es um Menti.

@Menti, mich würde mal ein Ganzkörperpic interessieren, das was man sieht scheint für 1 1/2 Jahre Training gewaltig zu sein.

Wo sieht man Fotos von ihm?

pouz
09.01.2008, 18:32
Seite 1, tomarse ;)

tomarse
09.01.2008, 18:37
Was bin ich doof.. bzw. vergesslich :lol:

robert234
09.01.2008, 18:45
Was bin ich doof.. bzw. vergesslich :lol:

Doof nicht Thomas, aber Du wirst eben auch nicht jünger. :diablo:

frank26
09.01.2008, 18:49
@rober234: profil ausgefüllt
@all: Werde hier nicht länger nerven und eigenen Thread eröffnen.

Mz91
09.01.2008, 19:09
Ne Maschinefür den unteren Rücken? wie funzt denn sowas?

Bei uns gibts/gabs ne Good Morning- Maschine , da hast du genau den selben Bewegungsablauf und auch sonst alles wie bei der freien Übung , nur halt den Vorteil , dass die Spannung über die ganze Bewegung gleich ist .

MeNti
09.01.2008, 20:31
@frank26, bitte eröffne doch einen eignen Thread, hier geht es um Menti.

@Menti, mich würde mal ein Ganzkörperpic interessieren, das was man sieht scheint für 1 1/2 Jahre Training gewaltig zu sein.


leider is mein kfa im moment nich so dolle...hatte aber sowieso vor in naher zukunft nochma en paar bilder zu posten...wenns dich interessiert kann man ja auch ma icq quatschen oder so...ich werd versuchen demnächst nochmal en paar bilder zu posten!

Jojoba
10.01.2008, 12:41
Versuchs mal mit

Arnold Press

Ist meiner Meinung nach , die Beste für die Schultern , weil Schultern, insbesondere die vorderen und seitlichen Schulterköpfe, Trizeps und sekundär die obere Brust belastet werden und den Nacken merk ich auch nicht sooo krass dabei .

Probiers mal damit .

MeNti
10.01.2008, 21:44
kannste mir ma erklähren wie die übung funktioniert? kann mir unter arnold press nix vorstellen :P

Gast
10.01.2008, 22:12
kannste mir ma erklähren wie die übung funktioniert? kann mir unter arnold press nix vorstellen :P

Ich schick dir mal nen Link!

Dr.Steelhammer
10.01.2008, 22:50
Was ist eine Arnold press???????

Jojoba
10.01.2008, 23:59
http://www.climb.sk/280multilang/UserFiles/Image/2006_12_12_WorkoutFromHell/ramena/arnold_press.jpg


Zuerst zeigen die Handinnenflächen zum Körper hin , beim heben der Hanteln drehts du deine Hände so das am obersten Punkt deine Handinnenflächen von deinem Körper wegzeigen .

Andorphine
11.01.2008, 00:32
Was hat die arnoldpress gegenüber normalem KH-Schulterdrücken für einen Vorteil`?

Jojoba
13.01.2008, 23:33
Die Hauptsächlich beanspruchten Muskeln sind die vorderen und seitlichen Schulterköpfe.

Und man hat gegenüber dem Schulterdrücken einen größeren Bewegungsradius wodurch ein effektiveres Schultertraining resultiert , :motz1:

MeNti
14.01.2008, 11:27
sehr lehrreich:respekt: werds mal ausprobiern :thumleft:

Jojoba
14.01.2008, 17:39
Auf jeden , lass es krachen :thumleft: