PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung



ballack
08.01.2008, 23:09
Hi Leuds, also ich bin bei Vorträgen/Referaten immer sehr nervös, sodass ich gar nicht richtig weiss, wo ich gerade mit meinen Armen rumfuchtele usw, kann auch ganz schlecht Augenkontakt mit den Zuhöreren aufnehmen, da ich dann aus dem Konzept komme, geht das vll dem ein oder anderen auch so??? und kennt ihr vll Tipps und Tricks und vll auch Mittel???

Ps: Nur ernstgemeinte Vorschläge und kein Gespammem wenigstens bei diesem Beitrag von mir:)

robert234
08.01.2008, 23:23
Ging mir in meiner Schulzeit auch so, das verlor sich aber mit zunehmender Erkenntnis, daß die anderen auch nur mit Wasser kochen. Nachdem nicht die Lehrer mich sondern ich die Lehrer in Verlegenheit bringen konnte, was ich übrigens mit Vergnügen tat, war es endgültig geschafft. Nervös muß man höchstens sein wenn man etwas nicht kann, kannst Du es, dann gibt es keinen Grund nervös zu sein. ;)

Barbara
09.01.2008, 07:32
Ich habe einen Rhetorikkurs mitgemacht, da ich in meinem Job damals vor 300 Leuten reden mußte. Generell mache ich das nicht ungerne, allerdings ist mein lampenfieber vorher ätzend gewesen. In diesem Kurs saßen auch Aussendienstler und andere Kollegen, die mit vielen Problemem zu tun hatten, angefangen von Angst, ihr Dialekt sei unpassend über totale Sprachblockaden hin zu Versagensängsten.
Wir haben einen 3-Tagkurs gemacht, in dem wir über Atemtechniken, Redetechniken, Vortragsvorbereitung bis hin zum Vortrag vor Kamera alles gemacht und in den 3 Tagen enorm viel gelernt.
Da wir unseren ersten und unseren letzten Vortrag auf Video hatten, konnte man am letzten Tag vergleichen. Der Unterschied war bei allen enorm und jeder hatte das Gefühl, richtig was gelernt zu haben und in das nächste Event mit besseren Gefühlen zu gehen.
Solche Lehrgänge gibt es auch an Volkshochschulen und wird Dir für Dein restliches Leben helfen,wäre das nicht ne Option?
Mittelchen, um ruhig zu bleiben sind absolut kontraproduktiv, weil sie Dir die Konzentration nehmen und nach dem Referat/Vortrag, wenn der Druck abgefallen ist machen sie Dich totmüde.
Feile an Deiner Technik mit Hilfe von Profis. Gute Tipps waren z.B. daß Du Dir erst mal einen rauspickst, den Du besonders gut leiden magst, dem Du vertraust und schau ihn an. Er/sie sollte zwischendurch nicken, das macht sicher, ect.
Ich hatte in meiner Belgschaft immer 7,8 Leute im Raum verteilt, die ich nacheinander angesehen habe, so daß sich jede Ecke im Saal angesprochen fühlte und ich sicher war.
Das klappt tatsächlich! Auch habe ich vor dem Lehrgang immer zu schnell geredet, was dazu führte, daß ich schnell in Luftnot kam und der Rest nur die Hälfte verstand. Das war aus dem Wunsch geboren, so schnell wie möglich alles hinter mir zu haben. Jetzt weiß ich, daß das unangenehmer ist , als klar und langsam zu reden und noch Luft zum Leben zu haben.:wink:

Ronny Kohlmann
09.01.2008, 09:47
Ich habe einfach extrem häufig Vorträge, Referate, Präsentationen und so gehalten (/halten müssen), irgendwann gewöhnt man sich einfach dran. Waren aber nicht so die übergroßen Gruppen, maximal 70 Leute.

Barbara
09.01.2008, 10:32
Ich hab festgestellt, daß es egal ist, ob ich vor 20 oder 300 rede- das Gefühl ist nahezu identisch.