PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre nicht trainiert... wie anfangen !?



yambaaa
08.01.2008, 13:58
Hallo alle miteinander,
das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe dass ich bei Euch
richtig untergebracht bin. Mir geht es um folgendes:

Ich bin 23, 1m83cm, 79kg. BMI demnach 23,6. Körperfettwage sagt 19%.
Ich hab mir nie den Kopf zerbrochen was Ernährung und Sport angeht, denn bisher konnte ich alles in mich reinstopfen, ohne dass ich es am eigenen Leib gemerkt hätte. Würde mich nicht als sehr dünn, aber auch nicht als athlethisch bezeichnen. Hab mich eigentlich immer wohl in meiner Haut gefühlt. Seit Weihnachten jedoch fühle ich mich irgendwie unwohl, denn ich hab seitdem an die 2 bis 3 Kilo zugenommen. Die 2 bis drei Kilo als Zahl stören mich nicht mal so, aber zum ersten Mal merke ich das tut mir nicht gut.

Nun möchte ich meinem Körper etwas Gutes tun und mal mit trainieren
anfangen. Ich denke ich hab ein gutes "Grundgerüst" auf das ich aufbauen
kann. Ein weiterer Ansporn wäre für mich mein bevorstehender Florida-Urlaub Anfang April, denn zu SpringBreak möcht ich ja schließlich auch irgenwie Strandtauglich sein ;) Ich weiß jedoch nicht wie ich genau anfangen sollte, denn da kommen ein paar kleine Komplikationen ins Spiel. Ich würde z.B. gerne Joggen, darf das aber nicht, da ich an beiden Knieen einen Knorpelschaden habe. Sprich nach längerem Laufen im Joggingtempo fangen mir die Knie an weg zu tun. Alles andere darf ich machen. Nur nicht Joggen. Da ich gerne und oft mit Freunden ausgehe und auch gerne alkoholisches trinke, denke ich ist der erste wichtige schritt, keinen Alkohol mehr zu trinken, auf süße Fruchtsäfte und fettiges Essen zu verzichten.

Doch stelle ich mir die Frage wie ich am besten meinen Bauchspeck
wegbrennen kann ohne zu Joggen. Muskeln sind ja schon einigermaßen da, aber die verden halt vom Bauchspeck verdeckt ;) Außerdem würde ich gerne ein paar Übungen machen wollen, die meine Brust, Schulter und Oberarme kräftigen. Beine sind eher unwichtig, da ich viel Rad fahre und diese so gut in Form sind.

Könnt ihr mir ein paar Tipps oder gute Links geben, wie ich am besten
Anfangen soll? Am besten Übungen für zu Hause. Später würd ich dann auch gern ins Fitnesscenter gehen, Zeit habe ich genug, könnte theoretisch jeden Abend.

Danke im Voraus,
yambaaa

robert234
08.01.2008, 15:49
Auf jeden Fall wirst Du an Deiner Ernährung was umstellen müssen, damit Du den Körperfettanteil reduzieren kannst. Erfahrungsgemäß sieht man das Sixpack erst ab ca. 15 % abwärts, wobei die Anzeigewerte der Waage nicht stimmen müssen, und allenfalls eine Tendenz anzeigen können. Außerdem ist es einfacher Kalorien die überflüssig sind gar nicht erst aufzunehmen, als diese dann wieder zu verbrennen. Lies Dich dazu am besten mal in unserem Unterforum Ernährung ein.

Wenn Du sowieso schon viel Rad fährst, ist das schon mal ein guter Weg. Auch Schwimmen wäre eine Möglichkeit, die trotz Deiner Knieprobleme funktioniert.

Was hast Du zu Hause an Geräten für ein Krafttraining zur Verfügung?