PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerren unterhalb der Brust?



frankie82
08.01.2008, 14:52
Hallo, ich hab irgendwie ein Problem aber ich weiß nicht genau woran das liegen könnte und vielleicht gibt es welche die ähnliche Symptome hatten.

Ich trainiere 5Tage die Woche zu je 2std. Krafttraining seit 3monaten.
Mein Gewicht betrug davor 48 jetzt 59Kg. Nun die eigentliche Frage ist
das ich unterhalb der linken Brust ein zerren bzw. krampfartigen ruck bekomme, es fühlt sich an wie ein Muskel der sich anspannt und wieder in der selben Position verrückt. Ähnlich wie bei einer Ader die bei Anspannung links und dann wieder bei entspannung sich gerade versetzt. Jedenfalls habe ich eben etwas angst das es das Herz sein könnte, ich weiß es nicht woher das kommt und warum, vielleicht liegts daran das eine Muskelgruppe gegen stösst?

Hauptsächlich passiert das dann wenn ich mich bücke oder anfangs den Bauchmuskeltraining widtme!

Hoffe es kann mir jemand darauf Antwort geben? Danke im voraus!

robert234
08.01.2008, 17:00
Ich trainiere 5Tage die Woche zu je 2std. Krafttraining
Schon mal übertrieben, viel hilft nicht viel. Eine Trainingseinheit sollte im Idealfall ca. 1 Stunde dauern, noch vertretbar wären ggf. bis zu 1,5 Std., alles darüber ist Nonsens. Daher kann ich Dir nur raten, Deinen Trainingsplan zu überprüfen, der ist wahrscheinlich überfüllt oder Du bummelst beim Training zu lange herum (Quasselpausen etc. ^^).


anfangs den Bauchmuskeltraining
Schwupps, schon der nächste Fehler, den Bauch trainiert man immer zuletzt, denn er wird bei vielen Übungen als Stabilisator gebraucht und muß dann noch fit sein.

Wie alt bist Du? Bitte fülle mal Dein Userprofil komplett aus.

Seit wann hast Du das Problem unterhalb der Brust?

frankie82
08.01.2008, 17:11
Ich bin 25J. 163cm und mache keine quasselpausen höchsten 20sek. pause nach jedem satz!

Das problem besteht seit 3-4tagen!

Ich versuche jede Muskelgruppe einheitlich zu Trainieren wie zb.

MO: Bizeps/Trizeps/Bauch
DI: Rücken/Beine/Schulter
MI: Freitraining (Übungen die ich DI und MO nicht komplett geschafft habe)
DO: Bizeps/Trizeps/Bauch (Maschinen Wechsel)
FR: Rücken/Beine/Schultern (Maschinen Wechsel)

Mein Trainingsplan ist immer derselbe!

robert234
08.01.2008, 17:20
Noch mal zum Mitschreiben: Du machst 2 Stunden lang Training für Bizeps, Trizeps und Bauch??? Und nachdem Du am Montag diese Tortur durchgezogen hast, trainierst Du die Bizeps am Dienstag beim Rückentraining schon wieder? Ich bin schockiert, Junge so wird das nichts. Vor allem wo ist die Brust? Den Plan kannst Du absolut vergessen, suche Dir mal einen ordentlichen Plan (2er Split) hier aus dem Forum aus.


Das problem besteht seit 3-4tagen!
Es könnte sich um eine Muskelverletzung handeln, geh damit zum Arzt und laß das checken.

frankie82
09.01.2008, 00:07
Die Brust mache ich mit Schulter / Rücken / Beine / Brust. Kann schon sein das da n´bischen viel ist, aber 2std. täglich wirkt für mich befreiend!
Andernfalls hab ich immer das Gefühl das ich zu wenig mache!

Wegen dem Zerren unterhalb der Brust habe ich erfahren das möglicherweise ein Muskel geklemmt ist!

Es tut nicht weh sondern ist ein unangenehmes Gefühl wenn das dauernd diesen Effekt gibt!

Gut ich weiß nicht wie ich meinen Trainingsplan ändern sollte! Ich bins gewohnt viel zu tun für jeden Muskel gleichermaßen und da kommt es mir komisch vor wenn ich etwas auslasse! Meine absichten sind halt schon n´kasten zu werden..

robert234
09.01.2008, 00:16
Meine absichten sind halt schon n´kasten zu werden..
Genau deshalb solltest Du aber vermeiden, was Dich nicht voranbringt, sondern zurückwirft. Übermäßiges Training gehört definitiv dazu, und es wird Dich in der Tat befreien, von Fortschritten und bald auch von einem leistungsfähigen Zentralnervensystem. Sieh Dir einfach mal die anderen Pläne hier im Forum an, dann erkennst Du den Unterschied.

frankie82
09.01.2008, 00:20
Wie meinst du das mit Zentralnervensystem?

Nenn mir einen guten Plan, ich bin kein kenner!

robert234
09.01.2008, 00:37
Wie meinst du das mit Zentralnervensystem?
Die Muskelarbeit und -koordination verlangt viel Arbeit vom ZNS, denn alle Bewegungen, Muskelkontraktionen etc. müssen ja schließlich gesteuert werden. Trainiert man im Übermaß, dann setzt ein Schutzmechanismus des Körpers ein, und die Leistungsfähigkeit nimmt drastisch ab, man ist nervös, kann schlecht schlafen usw., das ist das was gemeinhin als "Übertraining" bezeichnet wird. Hat man diesen Zustand erreicht, dann bleiben Fortschritte aus, Training ist nicht mehr oder nur mit Einschränkungen möglich, und man hat auch gar keinen Bock mehr darauf. Deshalb sollte man solchen Zustand möglichst vermeiden, denn er wirft einen zurück. Ganz nebenbei wachsen Muskeln nicht während man pumpt, sondern während der Ruhepausen. Du läßt Deinen Muskeln gar nicht genug Zeit wenigstens das wieder aufzubauen was während des Trainings verbraucht wurde, also machst Du so auch keine oder nur geringe Fortsschritte.

Bezüglich eines Planes benutze mal die Duchfunktion, Stichwort "2er Split".

frankie82
09.01.2008, 00:41
Ich verstehe, diese Überlastung hatte ich bereits mit den unruhigem Schlafen,aber das hat sich mit der Zeit gelegt!

Ja das mit dem 2er Split habe ich schon verstanden,ich dachte du könntest einen direkten link reinstellen weil in der Suchfunktion die Trennung 2er und Split nicht funktioniert, jedenfalls bei mir!

Im übrigen danke ich dir für deine Antworten..

robert234
09.01.2008, 11:01
weil in der Suchfunktion die Trennung 2er und Split nicht funktioniert

Deshalb habe ich Dir auch geschrieben:


"2er Split"
Setze das mal so in Anführungszeichen, dann klappt das auch.

M3pusher
09.01.2008, 11:33
MI: Freitraining (Übungen die ich DI und MO nicht komplett geschafft habe)

Kann ich mal vorbeikommen und dir beim Training zusehen :tschuess:
Wie kann das sein, dass man in 2 Std. nicht fertigt wird????

frankie82
09.01.2008, 12:27
Ich wärme mich auf mit 10min. Laufband stufe 9,
trainiere jede beschriebene Muskelgruppe an dem Tag zu je
3Sätze 10Züge 3Wiederholungen

Manchmal werde ich fertig und manchmal nicht..
Anfangs hat mir 1stunde gereicht aber nun werden meine Muskeln erst nach ner halben Stunde warm und dann hab ich auch die Power um richtig anzufangen!

Ich kenn mich nicht in dem Bereich aus, aber ich versuche durch Infos aus dem Netz und dem Zuschauen von anderen Buildern im Studio was abzuschauen und dementsprechend unterzuordnen bzw. einzubinden!

robert234
09.01.2008, 15:59
3Sätze 10Züge 3Wiederholungen
Was Sätze und Wdh. sind weiß ich, aber was meinst Du mit Zügen? Und warum nur 3 Wdh.? Ich vermute mal Du meinst mit den 10 Stück die Wdh., aber was meinst Du dann mit den 3 Wiederholungen? :ratlos:


ich versuche durch Infos aus dem Netz und dem Zuschauen von anderen Buildern im Studio was abzuschauen und dementsprechend unterzuordnen bzw. einzubinden!
Das waren dann wohl nicht die richtigen Vorbilder und Infos. ;)

frankie82
09.01.2008, 23:56
Okay ich kenne die Bedeutungen dann wohl doch nicht richtig.. mal sehen ob ich es erklären kann um das es mir wiederum richtig erklärt wird.

Also, pro Übung hebe ich 10x die Gewichte,mache eine kurze pause und wiederhole das insgesamt 10x9 das heisst 10 hebungen mal 9 gleich 90xGewicht anheben pro Übung! so müsste es richtig sein ich hoffe es ist verständlich?

Heute habe ich mich an den 2er Split gehalten von nem Trainingsplan den du @robert234 als sehr gut bewertet hast hier:

http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/28728-2er-split.html

allerdings muss ich sagen das ich nicht alles geschafft habe was drinne stand innerhalb von 2 stunden. Ich habe es genauso kombiniert wie mit der 10x9 Geschichte, bin dafür gerade ziemlich fertig. Aber ich habe es so geplant das ich ebenfalls MO,MI,FR trainiere für je 2std.

Was hälst du davon?
Korrigiere mich wenn ich was falsches mache bitte..

Im übrigen ist der Krampf fast ganz verschwunden, kann also durchaus möglich sein das ein Muskel verklemmt wurde, soll bekanntlich öfters vorkommen!

n3o88
10.01.2008, 00:04
10x9 als Anfänger und das täglich bei jeder Übung? Wärst du R2D2 ich würde jetzt deinen ganzen Systemspeicher löschen.
Absoluter Blödsinn wirklich. Das ist viel zu viel. DU solltest wirklich diese 10x9 (eigentlich heissts ja 10x10 aber egal) sein lassen. Das macht man auch wenn überhaupt nur 2-3x die Woche und pro TE vielleicht 2 Übungen.

DU übertreibst es wirklich. Glaub mir ich war vor vielen Jahren mal wie du hab genau so viel trainiert und hatte nach 1 Jahr schwerwiegende Probleme.
LAss dir einen ordentlichen GK aus dem Forum geben aber was du bisher über Training und BB weisst vergisst du lieber wieder schnell.

frankie82
10.01.2008, 00:18
Ich bin halt Chronisch krank und habe zwar einige Probs aber durch den Sport gehts mir viel besser. Da ich nicht Arbeite ist es doch nich so schlimm wenn ich die Übungen in dem Schwierigkeitsgrad weiter durchführe.. ich meine Ich fühle mich genauso wie wenn ich gearbeitet hätte. Wenn ich Arbeite ist das das ähnliche Gefühl wie wenn ich 2std. Trainiere.. Aber Okay Ich hab kein Plan was n´GK ist oder wie ich es anstellen sollte etwas gescheitest für mich zu erstellen.. In dem Sinne bin ich tatsächlich auf jede Hilfe angewiesen wenn ich nach dir alles falsch mache :/

robert234
10.01.2008, 00:38
Eine Wiederholung = einmal das Gewicht anheben und wieder absenken.

Ein Satz = eine Folge mehrerer Einzelwiederholungen die man hintereinander schafft, z. B. 10 Wdh. .

Beim Bankdrücken 3 Sätze x 8 Wdh. drückt man also 8x die Hantel hoch, dann sollte man erschöpft sein und eine kleine Pause benötigen (ca. 90 sek). Das war ein Satz. Davon macht man in diesem Beispiel dann drei Sätze und das wars.

Wenn Du den Plan befolgst den ich als gut beurteilt habe, dann wirst Du dort nirgends 90 Wdh. pro Übung finden, kein Wunder also daß Du zwei Stunden brauchst. Normalerweise schafft man diesen Plan in ca. einer Stunde.

robert234
10.01.2008, 00:41
Ich bin halt Chronisch krank und habe zwar einige Probs aber durch den Sport gehts mir viel besser. Da ich nicht Arbeite ist es doch nich so schlimm wenn ich die Übungen in dem Schwierigkeitsgrad weiter durchführe.. ich meine Ich fühle mich genauso wie wenn ich gearbeitet hätte. Wenn ich Arbeite ist das das ähnliche Gefühl wie wenn ich 2std. Trainiere.. Aber Okay Ich hab kein Plan was n´GK ist oder wie ich es anstellen sollte etwas gescheitest für mich zu erstellen.. In dem Sinne bin ich tatsächlich auf jede Hilfe angewiesen wenn ich nach dir alles falsch mache :/

Halte Dich mal an das was in dem Plan steht, jetzt weißt Du ja wie es zu verstehen ist. Mehr bringt nicht mehr.

frankie82
10.01.2008, 00:44
Okay ich habs verstanden, aber 3sätze zu je 8 oder 10Wdh. pro Übung wäre für mich viel zu wenig ausser ich nehme schwere Gewichte aber macht das dann einen Sinn so wenig zu Heben und weiter zur nächsten Übung?

Andorphine
10.01.2008, 02:04
Okay ich habs verstanden, aber 3sätze zu je 8 oder 10Wdh. pro Übung wäre für mich viel zu wenig ausser ich nehme schwere Gewichte aber macht das dann einen Sinn so wenig zu Heben und weiter zur nächsten Übung?

Du wählst so schwere Gewichte das du maximal 8Wdh. bei Mehrgelenksübungen und 12 Wdh. bei isolationsübungen schaffst.

Mit was für gewichten arbeitest du denn sonst? Bankdrücken mit 10kg?

frankie82
10.01.2008, 10:39
Kommt drauf an in Bankdrücken stemme ich 40kg!
Je nach Muskelgruppe kanns auch weniger sein, ich erhöhe die Gewichte erst dann wenn ich auch tatsächlich 8-10Whd. schaffe, schaffe ich das nicht schraube ich die Gewichte wieder zurück und arbeite mit Geräten wo ich mehr stemme damit mein Muskel für die Gewichte die ich nicht stemmen konnte vorbereitet werden. Also ich riskiere keinen Riss und CO. ich hab mir schon mal einen Muskel dermassen gezerrt das ich meine arme nur noch oben halten konnte, das sah dann ziemlich blöd aus mit heraufgestreckten armen rumzulaufen!

robert234
10.01.2008, 10:46
Okay ich habs verstanden, aber 3sätze zu je 8 oder 10Wdh. pro Übung wäre für mich viel zu wenig ausser ich nehme schwere Gewichte aber macht das dann einen Sinn so wenig zu Heben und weiter zur nächsten Übung?

Vllt. haben wir uns mißverstanden, Du willst doch Muskeln aufbauen?

Falls das so ist, dann mußt Du die Muskeln so schweren Widerständen aussetzen, daß sie an den Grenzen ihrer Belastbarkeit gefordert werden. Nur auf solche regelmäßigen schweren Reize hin reagieren die Muskeln zu ihrem eigenen Schutz adaptiv mit einem Wachstum, das sie für die hohen Belastungen wappnen soll. 90 Wdh. mit eher geringem Gewicht bewältigen die Muskeln auch in ihrer jetzigen Größe, sie werden daher auf diese Weise nicht wachsen, sondern lediglich ihre Ausdauereigenschaften verbessern. So einfach ist das.

n3o88
10.01.2008, 13:15
@Frankie du trainierst 3 Monate und andere hier 3 Jahre und noch weit länger. Wir haben schon verstanden wie du das meinst mit deinem Training und deshalb sagen wir dir auch das es absoluter Nonsens ist. Vorallem in der Masse in der du es betreibst. Informier dich doch einfach mal über gute Ganzkörperpläne(GK) und dann sehn wir weiter.