PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Übungsausführung bei der Schulterpresse und Seated-Calf



Gast
07.01.2008, 16:57
Habe mal zwei Fragen...
Da ich den McFit-Hinweisen schon lange nicht mehr traue wollte ich wissen wie eine korrekte Übungsausführung an der Schulterpresse aussieht..
Die McFit-Hinweisschilter empfehlen die Arme nur so weit zu senken, bis die Arme einen 90°-Winkel bilden und die Ellen auf Schulterhöhe sind.
Ich habe hingegen ein viel stärkeres Belastungsgefühl wenn ich die mögliche Bewegungsamplitude voll ausnutze, also mit den Armen ganz runter gehe bis die Hände fast auf Schulterhöhe sind. Ist dies vielleicht nicht gut für die Schultern?

Beim sitzenden Wadenheben klemmt man ja die Beine unter ein Polster. Da keine Hinweise vorhanden sind wollte ich wissen ob es in Ordnung ist, wenn nur die Knie unter dem Polster sind. Bei anderen Übungen heisst es ja, dass die Polster am besten auf die Oberschenkel drücken sollten. Ist es bedenklich, wenn die Last auf die Knie bzw. Knieschreiben drückt? Ich könnte die Beine auch weiter nach vorne durchstrecken aber die Fußauflage ist leider nicht beweglich und man könnte dann nicht gerade heben weil die Unterschenkel schief ständen.

Danke für alle Antworten!

robert234
07.01.2008, 17:04
@Schultern: Wenn es Dir keine Probleme bereitet, dann kannst Du selbstverständlich die Ellbogen tiefer absenken und den vollen Bewegungsradius ausnutzen.

@Wadenmaschine: Ich rate dringend davon ab, nur die Knie unter das Polster zu machen. Halte ca. 10 cm Abstand zwischen der Vorderkante Knie (Schienbein) und dem Beginn des Polsters. Daß dann die Unterschenkel nicht genau senkrecht stehen ist kein Problem.

Gast
07.01.2008, 17:09
@robert: alles klar!

Bei der Schulterpresse hab ich das sowieso gemacht.
Bei der Calf werde ich das ab sofort dann ändern

Danke für die schnelle Antwort!