PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsame Übugsausführung?



Papst_Prediger
07.01.2008, 13:29
Hallo Fitnessgemeinde.
Ich hab vor kurzem mit einem Freund über Fitness gesprochen. Er trainiert regelmäßig im Fitnesstudio und sagt, dass er sich immer wieder wundert, wenn er sieht wie schnell die leute ihre Übungen durchführen. Er trainiert nach einer Methode (Namen hab ich vergessen), bei der die Übungen sehr langsam durchgeführt werden und sagt, dass dadurch die Muskeln mehr beansprucht werden. Auch sagt er die Trainingserfolge sind weitaus höher.
Was haltet ihr von einer langsamen Dürchführung der Übungen? Ist dies zu empfehlen?

Papst_Prediger

Brolly
07.01.2008, 13:47
Ich vermute mal er meint damit HIT (=High Intensiv Training). Da ist die Kadenz 4/2/4. Da ist die Ausführung sehr langsam. Ob das nun besser ist, sei dahingestellt. Jeder Körper reagiert anders darauf. Ich habe die letzten 3 Monate nach HIT trainiert und bin jetzt wieder auf Volumen umgestiegen. Und muss sagen bei mir wirkt beides.
Da heißt es nur ausprobieren.

Massefreak1
07.01.2008, 13:49
die trainingsmethode die dein kumpel meint ist wohl hit.

langsame ausführung an sich halte ich schon für sinnvoll, da man so weniger schwung nimmt und der muskel über den gesamten bewegungsablauf voll beansprucht wird. auserdm ist man gezwungen weniger gewicht zu verwenden und schont die gelenke. eine kadenz von 2/1/2 sollte aber genügen. hit ist nicht unbedingt notwendig.

Papst_Prediger
07.01.2008, 14:14
Ja genau die hieß HIT. Danke.
Was meint ihr mit Kadenz. Des gibts doch nur in der Musik ;).

KampfkoloSS!
07.01.2008, 14:43
Die Kadenz gibt hier die Zeit in Sekunden von
Bewegung bis zum Konzentrationspunkt/Spannung halten/Bewegung zurück
an. Beim Bizepscurls z.B.
Zeit des Beugens/Zeit, die der Arm in der angespannten Position bleibt/Zeit der Bewegung in die Ausgangsstellung.

Auch wenn's nicht unbedingt sofort HIT sein muss, so bin ich persönlich der Meinung, dass viele "Neulinge" dazu neigen die Bewegungen trotzdem zu schnell auszuführen. Auch wenn dadurch weniger Wiederholungen möglich sind, so fühlt man sich nach dem Training wesentlich stärker ausgepowert wenn man weniger aber dafür langsamere und intensivere Bewegungen macht. Oft besteht die Hemmschwelle darin, dass die meisten denken mit weniger Wiederholungen nicht genug trainiert zu haben.

Papst_Prediger
07.01.2008, 15:00
Danke für die Erklärung.
Werde das Prizip mal ausprobieren. Also nicht 4-2-4, sondern 2-1-2. Aber ich glaube ich mache das zur Zeit eh so.
Danke für die Antworten:thumleft: