PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher staubsauger?



AB
06.01.2008, 13:13
ich bin gerade am schauen, nach einem kleinen staubsauger für meine ebenfalls kleine wohnung.

auf ebay gibts jetzt welche mit und ohne beutel. die ohne sind meistens billiger.
aber was heißt das jetzt? das einfach kein beutel dabei ist und ich den noch extra kaufen muss? kann ich mir kaum vorstellen, denn das wird ja extra hervorgehoben, dass die ohne sind.
oder ist das eine neue technologie? aber wo geht dann der dreck hin, wenn nicht in beutel?

gibts sonst noch was, das man beachten sollte`? ich wollt eig nicht zuviel ausgeben, weil ich den ja auch nur 1-2 mal die woche zum saugen meines zimmers nutzen würde.
so für 50 euro gibts auch schon welche. hat da jmd erfahrungen?

patsenriver
06.01.2008, 13:16
Einen speziellen Sauger kann ich dir zwar jetzt nicht sagen, aber ich weiss das die ohne Beutel meistens so einen PLastikbehälter haben wo der dreck rein geht, einfach wenn der Behälter voll ist überm Mülleimer leermachen und danach kann man den wieder benutzen.

*sternchen*
06.01.2008, 13:20
hallo

bei einem sauger ohne beutel, kommt der dreck in einen behälter. ich kenn welche, die muss man mit wasser befüllen.
da is der dreck direkt im wasser, wenn man ihn ausleert, einfach das wasser plus dreck ins klo un weg damit. aber das reinigen un neubefüllen is lästig.
es gibt auch welche ohne wasser, wo man den dreck einfach in den müll wirft,aber da muss man den behälter auch wieder reinigen, auch doof.

ich würde einen mit beutel nehmen. beutel rein, ab gehts und wenn s voll is, beutel wieder raus. fertig. un man hat kaum dreck wegen reinigen etc.

was ich gut finde bei dem mit wasser, wenn man z.b. ein paar tropfen von einem duft in das wasser tut, riecht es im raum... fand ich toll..

aber bevorzugen würde ich einen mit beutel.

AB
06.01.2008, 13:30
hmm.
aber mit beutel, muss ich ständig beutel kaufen. außerdem sind die um einiges teurer.

ist das denn ne arge sauerei, wenn man den behälter leert? ich mein der mülleimer steht eh draußen, also hätte ich das nicht in der wohnung

*sternchen*
06.01.2008, 13:37
also,

mit wasser ist es eine sauerei, wenn du was daneben schüttest... iiih widerlich,denn die brüh is grau un stinkt. ich konnt mit dem teil prima katzenhaare aufsaugen,aber wenn sich dreck un haare in dem ding verfangen, muss man die aus dem behälter holen,da sich das verfangen hat.

und ohne beutel musst du den mal ausspülen und reinigen.

AB
06.01.2008, 13:38
gut, ich denk dann nehm ich einen ohne.
wird wohl machbar sein.

dankeschön

robert234
06.01.2008, 14:33
Also ich würde auf keinen Fall einen Sauger ohne Filterbeutel nehmen AB. Moderne Staubsauger bedienen sich der Filterbeutel auch um letztlich eine bis zu 8-fache Filterwirkung zu erzielen, die Luft mit dem Staub geht also durch mehrere immer feiner werdende Filter, ehe sie schließlich wieder ins Zimmer gelangt.

Die Sauger ohne Filtertüten haben in der Regel einen Stoffsack, den man nach dem Leeren des Kübels ausklopfen und waschen muß. Das Ausklopfen ist eine riesige Sauerei, das staubt ohne Ende und man sieht aus wie Sau. Auch das Waschen geht nur von Hand, spart man das Waschen ein, dann riecht es nach kurzer Zeit im ganzen Zimmer muffig. Daß die Filterwirkung eines Stoffsacks nicht so gut ist wie die mehrerer hintereinanderliegender Filter liegt auf der Hand, man bekommt also einen Teil des aufgesaugten Staubs fein säuberlich verteilt hinten wieder raus, ideal bei dunklen Möbeln oder für Allergiker / Asthmatiker. o_O

Wenn Du keine großen Flächen zu saugen hast, dann braucht es ja auch lange ehe die Papiertüte voll ist. Und aus Erfahrungen mit vielen Marken kann ich nur sagen, kauf Dir einen Miele, der ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber der saugt erstklassig und hält ewig.

tomarse
06.01.2008, 17:02
Und aus Erfahrungen mit vielen Marken kann ich nur sagen, kauf Dir einen Miele, der ist zwar auf den ersten Blick teuer, aber der saugt erstklassig und hält ewig.

Miele Staubsauger sind gut und zuverlässig, kann ich nur bestätigen. Übrigens auch Miele Küchengeräte ;)

robert234
06.01.2008, 17:18
In der Küche habe ich nur AEG, ist auch gut da es noch das echte AEG ist. Inzwischen hat Elektrolux ja den guten alten Namen an Hinz und Kunz verhökert, und irgendwelche No name-Firmen aus der Türkei oder Fernost verkaufen Geräte unter dem Namen AEG, die AEG selbst nie im Sortiment hatte. Ist leider wie mit GRUNDIG.

tomarse
06.01.2008, 17:27
Das mit AEG und Electrolux hab ich auch schon gehört. Meine Mutter hat vor 1 oder 2 Jahren ne AEG Electrolux Waschmaschine gekauft, die funktioniert bisher tadellos, Bedienung ist auch super... Langzeiterfahrung? Wird man sehen.

robert234
06.01.2008, 17:33
Meine Mutter hat vor 1 oder 2 Jahren ne AEG Electrolux Waschmaschine gekauft
Damit wird sie zufrieden sein, das ist noch ein deutsches Gerät. Inzwischen werden die in Polen gebaut, weil dort die Löhne deutlich niedriger sind. Diese Arbeitsplatzverlagerung zahlen wir Steuerzahler über EU-Fördertöpfe mit, dafür sind unsere Landsleute in Nürnberg jetzt arbeitslos. Ich kaufe nichts mehr vom Elektrolux-Konzern, soviel steht fest. :evil:

AB
06.01.2008, 17:57
man bekommt also einen Teil des aufgesaugten Staubs fein säuberlich verteilt hinten wieder raus, ideal bei dunklen Möbeln oder für Allergiker / Asthmatiker. o_O


das ist auf jeden fall ein argument! ich habe eh eine hausstaubmilben allergie und auch feinstaub kommt nicht so gut.
bloß wenn der dreck direkt ins wasser geht (wie von sternchen beschrieben), dann müsste das doch auch passen, oder?

hier mal eine beschreibung von einem beutellosen:

Neben dem angsaugten Grobschmutz wird auch der mikroskopisch kleine Feinstaub im Staubbehälter gehalten wird und nicht wieder, wie in herkömmlichen Staubsaugern, in die Atemluft zurückgeblasen. Selbst Bakterien landen so im Staubbehälter. Dieses System filtert Kleinstpartikel, bis zu 0,1 Micron und verfügt über ein Feinsieb vor dem Lamellenfilter. Damit reinigt dieser Staubsauger so gründlich und hygienisch, daß er sich ganz besonders für Allergiker und empfindliche Menschen eignet. Sie werden es sehen, wie dieser microskopisch feine Staub sich in dem Behälter sammelt.

das klingt doch eig auch gut, oder?

die miele, vorwerk, kobold usw sind halt echt wieder ne gute stufe teurer

robert234
06.01.2008, 18:03
Naja AB, nur so eine Dreckbrühe ist doch auch ne Keimquelle. Und mal angenommen man leert das Gerät jedesmal sofort nach Gebrauch aus, dann muß man es offen stehen lassen damit es trocknet. Das ist umständlich, und man muß auch den Platz haben das Gerät offen abzustellen.

Rinchar
06.01.2008, 18:08
Wir hatten so einen Nassstaubsauger. Der war nervig und umständig. Mann musste vor Gebrauch jedes Mal Wasser auffüllen und danach alles Reinigen und den Schaumstofffilter ausbürsten. Danach musste alles trocknen. Irgendwann hatte man keine Lust mehr, für jedes mal Staubsaugen diese ganze Prozedur mitzumachen.
Jetzt haben wir einen von Miele mit Staubbeutel zum einfach auswechseln. Der ist Super :daumen:

AB
06.01.2008, 18:10
Und mal angenommen man leert das Gerät jedesmal sofort nach Gebrauch aus, dann muß man es offen stehen lassen damit es trocknet. Das ist umständlich, und man muß auch den Platz haben das Gerät offen abzustellen.

ja ich hatte eig schon vor, den jedes mal zu reinigen. und vom platz her würde es bestimmt auch gehen. aber ist alles umständlich, da hast du recht.

aber was meinst zu dem anderen, mit dem filter-gedöns?

robert234
06.01.2008, 18:14
aber was meinst zu dem anderen, mit dem filter-gedöns?
Davon glaube ich kein Wort. Vor allem mußt Du dieses Milben-Mutterschiff ja mal leeren, und dann Prost Mahlzeit. :lol:

AB
06.01.2008, 18:25
ok.
und beim beutel-wechseln kommt vom dreck/staub nix raus? also ist das definitiv die sauberere variante?
dann bin ich ja schon fast überzeugt... ;)

robert234
06.01.2008, 18:31
und beim beutel-wechseln kommt vom dreck/staub nix raus?
Bei Miele sind die in der Regel mit einer Lasche versehen, die man zuziehen kann (das Loch verschließen). Ich weiß aber nicht ob bei allen Modellen, im Zweifel nachgucken.

KampfkoloSS!
06.01.2008, 20:06
Habe gehört, dass viele der Staubsauger ohne Beutel zwar die (geringen) Kosten der neuen Beutel sparen, aber dafür sehr umständlich zu säubern sind.

Ich kann Dir den DirtDevil Classic (2000 W) empfehlen. Der war mal Testsieger in Sachen Saugleistung und Preis-Leistung in der Gruppe der günstigeren Sauger, benutzt Beutel und kostet ca. 70 Euro. Als Student kann ich ihn für den Preis nur weiterempfehlen. Er ist natürlich nicht mit den teuren (Miele-)modellen vergleichbar aber trotzdem gut und saugt vor allem sehr stark. Einziger Kritikpunkt ist die hohe Lautstärke, aber bei kleineren Wohnungen macht das für die 10, 15 Minuten nicht viel aus.

tomarse
06.01.2008, 20:43
Bei Miele sind die in der Regel mit einer Lasche versehen, die man zuziehen kann (das Loch verschließen). Ich weiß aber nicht ob bei allen Modellen, im Zweifel nachgucken.

Bei unserem Miele auch. Ist keine große Sache.

AB
06.01.2008, 20:51
Ich kann Dir den DirtDevil Classic (2000 W) empfehlen.

wie ist es da beim beutel leeren? kann man den da auch verschließen, wie bei den mile modellen?

Onkel_Tom
07.01.2008, 18:34
wir hatten schon einige, von Siemens bis AEG (Modell Vampyr). Eigentlich gut, aber auch nicht unbedingt überragend, eher Mittelfeld in Sachen Leistung. Jetzt haben wir nen Dyson, kostet zwar dementsprechend, aber der geht schon ordentlich ab, bringt ne super Leistung. :thumleft:

kingKikapu
07.01.2008, 19:07
im grunde sind die sauger alle gleich. viel wichtiger ist die bürste! ich ärgere mich jedes mal über meinen siemens plastikschrott. da kann der sauger noch so stark, leise, sauber, was auch immer sein. wenn die bürste mist ist, kommt man unter kein bett, unter keine heizung, in keine ecke und ordentlich saugen kann der staubsauger auch nicht, weil die bürste immer dann aus- oder einklappt, wenn sie es gerade nicht soll.

Onkel_Tom
07.01.2008, 19:27
im grunde sind die sauger alle gleich.
der Satz ist jetzt sehr gewagt, denn... stimmt nicht. :-P

nimm dir nen 08/15 Staubsauger zur Hand, nen Dyson und dann noch nen starken Nass-Trockensauger ausm Baumarkt. Da liegen Welten zwischen den Saugleistungen.:wink: Auch die erwähnten Filtermethoden gleichen nicht einander. Ein ausgeklügeltes Filtersystem is besser gegen den Staub als beispielsweise der Nass-Trockensauger, dafür kannst mit dem sogar die ganze Baustelle saugen, wo der Filter-Staubsauger schon nach ein paar Minuten kaputt gehen würde. Da sprech ich aus Erfahrung. :)

AB
07.01.2008, 19:32
ohje das thema ist wohl doch etwas umfangreicher?!
bisher hätte ich zu einem günstigeren sauger mit beutel tendiert, aber scheinbar gibts da doch noch en paar andere sachen zu beachten.
tatsache ist: einen betrag von 50-70 euro kann ich schon investieren. sobalds aber dreistellig wird, hab ich das geld einfach nicht mal so eben da.

kingKikapu
07.01.2008, 19:32
ich gehe davon aus, dass wir uns hier über staubsauger aus dem elektronik"fachgeschäft"-angebot unterhalten. vielleicht braucht AB aber auch einen industriestaubsauger, damit es zuhause endlich mal sauber wird. :mrgreen:

AB
07.01.2008, 19:58
hehe.
naja manchmal wär das vielleicht nichtmal das schlechteste.
einfach sauger an und den ganzen scheiß weghauen... ^^

robert234
07.01.2008, 20:07
wenn die bürste mist ist, kommt man unter kein bett, unter keine heizung, in keine ecke und ordentlich saugen kann der staubsauger auch nicht, weil die bürste immer dann aus- oder einklappt, wenn sie es gerade nicht soll.
Eben. Deshalb Miele. :)


einen betrag von 50-70 euro kann ich schon investieren.
Das ist für einen guten Staubsauger zu wenig, in dieser Preislage mußt Du deutlich schlechtere Leistung, überholte Filtersysteme, klapprige Rohre und Bürsten und geringe Haltbarkeit in Kauf nehmen. Mit anderen Worten: glücklich wirst Du mit dem Ding nicht, und brauchst bald wieder einen neuen. Spätestens dann ärgerst Du Dich, und kaufst dann klug geworden doch den Miele. Nur den Schrott hast Du vorher auch schon bezahlt. Dann gucke lieber bei eBay, vllt. findest Du ja einen Miele für wenig Geld.