PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen: Bitte um Tipps [Video]



BKing
05.01.2008, 20:35
Hallo!

Ich hab nun auch endlich mal ein Video gemacht und würde gerne eure Kritik und eure Tipps hören was man besser machen kann (ich glaub ich weiß schon was ihr sagen werdet).

Vorher:
http://www.youtube.com/watch?v=Nxz9Ec-VHu4

Nachher:
http://www.youtube.com/watch?v=uCpBGfO4fG8

Danke!

Patta90
05.01.2008, 20:38
Würde sagen: Mehr nach vorn richten den Blick und beim Anheben aus der Halterung etwas weiter drunter geh'n. Sieht nicht unbedingt gesund aus.

ixus400
05.01.2008, 20:41
ich würde nur bis in die wagrechte gehen und weniger gewicht nehmen

BKing
05.01.2008, 20:43
ich würde nur bis in die wagrechte gehen und weniger gewicht nehmen

Also das Thema "parallel oder ganz runter" will ich hier garnicht diskutieren. Da hat wieder jeder eine andere Meinung.

Aber wieso weniger Gewicht?

SantaSergio
05.01.2008, 20:46
Bewegung einleiten, indem du das Becken nach hinten rausschiebst. Du leitest Momentan die Bewegung ein, indem du die Knie nach vorne rausstreckst... dadurch schauen deine Knie auch sehr weit über die Fußspitzen hinweg - das ist nicht sonderlich gut für die Knie! ;)

Blick nach vorne richten.

EDIT//: Schultern zurcükziehen, Brust raus, Bauchmuskeln anspannen -> Stabilerer Oberkörper!

n3o88
05.01.2008, 21:10
Auserdem rundest du den LWS Bereich zu stark ein.

BKing
05.01.2008, 21:12
Bewegung einleiten, indem du das Becken nach hinten rausschiebst. Du leitest Momentan die Bewegung ein, indem du die Knie nach vorne rausstreckst

Hah! Nach etwas Trockenübung versteh ich endlich was du meinst. Werd ich beim nächsten Training probieren. Danke!

BKing
05.01.2008, 21:14
Auserdem rundest du den LWS Bereich zu stark ein.

Das Wort "einrunden" kenn ich zwar nicht aber du meinst das leichte Abrunden des Rückens wenn ich gerade das letzte Stück mit dem Hintern runter gehe oder? Das ist mir nämlich auch aufgefallen :(

n3o88
05.01.2008, 22:38
Das kommt weil du zu weit nach vorne aber gleichzeitig auch sehr tief gehst und womöglich noch eng stehst.

tomarse
05.01.2008, 23:37
Also das Thema "parallel oder ganz runter" will ich hier garnicht diskutieren. Da hat wieder jeder eine andere Meinung.

Ja, aber wie schon erwähnt, rundet dein Rücken im letzten Stück der Bewegung zu sehr ein, da würde ich lieber nicht ganz runter gehen. Und für mich sieht es generell so aus, als ob du viel zu wenig Spannung im gesamten Rücken hast, da würde ich noch etwas drauf achten.

BKing
05.01.2008, 23:44
Ja, aber wie schon erwähnt, rundet dein Rücken im letzten Stück der Bewegung zu sehr ein, da würde ich lieber nicht ganz runter gehen. Und für mich sieht es generell so aus, als ob du viel zu wenig Spannung im gesamten Rücken hast, da würde ich noch etwas drauf achten.

Ok, danke. Ich werde das nächste Mal probieren ob ich dieses "einrunden" wegbekomme und wenn das nicht geht, dann werde ich halt nicht mehr so weit runter gehen (müssen) :(

BKing
12.01.2008, 21:16
Ich habe diesmal versucht eure Tipps umzusetzen. Ich denke ich mache diesmal ein stärkeres Hohlkreuz. Außerdem schaue ich nicht auf den Boden sondern geradeaus.
Die Bewegung leite ich jetzt auch (mMn) mit dem Hintern ein.

Nur das Abrunden des Rückens ganz unten bekomme ich nicht ganz weg obwohl ich diesmal garnicht so weit runter gekommen bin. Ich denke mein Bauch stößt da langsam an die Oberschenkel (oder Beinbizeps an Unterschenkel?) und dann passiert das automatisch :(

http://www.youtube.com/watch?v=uCpBGfO4fG8
Achja am Schluss des Videos gibt es einen kleinen Vergleich mit Zeitlupe.

Bitte um weitere Kritik und Tipps. :)

Danke!

pharmazeut
12.01.2008, 21:45
meiner meinung nach hast du viel zu wenig spannung im oberkörper - speziell im bauchbereich. du wackelst zu sehr nach vorne und nach hinten und schaust gar nicht ausbalanciert aus.

spanne den bauch ganz bewusst an bei jedem squat und versuche eine ganzkörperspannung augzubauen. ausserdem lieber nach oben schauen anstatt geradeaus und bewusst nur die knie "durchdrücken" (natürlich nicht wörtlich) und dadurch die bewegung ausführen. keine vor- und zurückkippen des oberkörpers und auch kein seitliches kreisen der knie.

vielleicht nimmst du einfach ein bisschen weniger gewicht und konzentrierst dich auf die bewegung ;-)

BKing
12.01.2008, 21:58
Ok, langsam krieg ich einen.....

Ich soll ein Hohlkreuz machen. Dazu brauch ich doch die Rückenmuskeln (unten bei der LWS)!? Wenn ich jetzt auch noch die Bauchmuskeln anspanne, dann wirkt doch das dem Hohlkreuz entgegen oder nicht?


und bewusst nur die knie "durchdrücken" (natürlich nicht wörtlich) und dadurch die bewegung ausführen.
Das musst du mir jetzt aber genauer erklären. Denn bis jetzt hat jeder nur gesagt ich soll die Bewegung mit dem Becken/Hintern einleiten!



vielleicht nimmst du einfach ein bisschen weniger gewicht und konzentrierst dich auf die bewegung
Noch weniger Gewicht geht nicht. Ich bin schon um 20 kg runtergegangen seit dem letzten Video (hab heute nur mit diesem Gewicht gearbeitet anstatt immer weiter rauf zu gehen).
Das Gewicht fühlt sich auch absolut nicht schwer an.

Selbst wenn ich zuwenig Körperspannung habe, was sollte ich dann deiner Meinung machen? Schädlich kann es doch nicht mehr sein so wie ich die Kniebeugen mache und irgendwann müssten dann die Rumpfmuskel doch stärker werden (falls sie wirklich zu schwach wären :P)

Mz91
12.01.2008, 22:25
Du rundest unten ein .

Drück während der Übung die Brust raus , durch das dadurch bedingte Zusammenziehen der Schulterblätter hast du weniger Probleme deinen Rücken gerade zu halten .

Kann aber auch einfach sein , dass du noch nicht beweglich genug für die Übung bist .

BKing
12.01.2008, 22:30
Du rundest unten ein .

Nur das Abrunden des Rückens ganz unten bekomme ich nicht ganz weg obwohl ich diesmal garnicht so weit runter gekommen bin



Drück während der Übung die Brust raus , durch das dadurch bedingte Zusammenziehen der Schulterblätter hast du weniger Probleme deinen Rücken gerade zu halten .

Kann aber auch einfach sein , dass du noch nicht beweglich genug für die Übung bist .

Mehr Brust habe ich leider nicht! :headbang2:
Die Schulterblätter zieh ich schon so zusammen, dass es fast wehtut!

pharmazeut
12.01.2008, 23:05
also ich kann auch den bauch anspannen und gleichzeitig ein hohlkreuz machen. ich steuere ja bewusst die anspannung meiner muskulatur. im übrigen gehe ich selbst nicht bewusst ins hohlkreuz. meine squats sind aber auch so recht ok und ich hatte noch nie probs mit den knien oder dem kreuz.

ich bin sowieso der meinung dass jeder körper ein wenig anders auf belastungen reagiert und dadurch jeder für sich selbst herausfinden muss wie die bewegung für ihn am besten durchzuführen ist.

wenn ich squatte dann spanne ich eigentlich jeden muskel an, um eben eine ganzkörperspannung zu haben und aus den beinen heraus genügend kraft zu entwickeln.

die knie "durchdrücken" kann ich leider schlecht erklären. man sollte nicht versuchen das gewicht nach oben zu bringen sondern eben nur die knie soweit durchzudrücken dass das gewicht dadurch nach oben gedrückt wird. was ich mit diesem konfusen satz meine ist eben dass du dich nicht auf das gewicht konzentrieren solltest, sondern auf die ausführung und da insbesondere auf die arbeit der quads.

Ronny Kohlmann
15.01.2008, 20:14
Wenn du nicht so weit runtergehst, dann kommen deine Knie nicht so weit nach vorn und du sparst dir den "Buckel", den du ganz unten mit deinem unteren Rücken machst.
Auch ein breiterer Stand kann helfen.

Kniebeugen sind eine sauschwere weil komplexe Übung! Da ist es normal dass man lange üben muss und am Anfang viel falsch macht.

BKing
15.01.2008, 21:06
@Ronny:
Das heißt im Prinzip mach ich nicht soviel falsch und kann (wenn ich den leichten Buckel am Schluss wegkriege/-lasse so weitermachen ohne meinen Körper irgendwie zu schädigen? Siehst du das so? Bitte sag ja :)

Ronny Kohlmann
15.01.2008, 22:18
Wenn du die Übung am Anfang nicht als Muskelaufbauübung siehst, sondern eher als Warmup und die Gewichte dementsprechend niedrig wählst kannst du Kniebeugen selbstverständlich drinlassen.
Wenn die Technik dann irgendwann stimmt (die verlangt einiges an Koordination) dann gehts langsam rauf mit dem Gewicht.

BKing
15.01.2008, 22:45
Wenn du die Übung am Anfang nicht als Muskelaufbauübung siehst, sondern eher als Warmup und die Gewichte dementsprechend niedrig wählst kannst du Kniebeugen selbstverständlich drinlassen.
Wenn die Technik dann irgendwann stimmt (die verlangt einiges an Koordination) dann gehts langsam rauf mit dem Gewicht.

Das war sowieso so geplant. Im 2. Video hab ich nur 40 kg (inkl. Stange) benützt und das werde ich so jetzt auch mal eine Zeit beibehalten (obwohl von der Kraft her auch das doppelte gehen würde).

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

Mz91
16.01.2008, 11:53
Mach die am besten erstmal so tief wie du es mit einem graden Rücken schaffst , nach ner Zeit solltest du dann eine ordentliche tiefe erreichen , ohne einzuknicken .