PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finalgon ja oder nein?



Fibiger
05.01.2008, 14:49
Hi Leute,
ich hatte mal vor einiger Zeit nach nem Spiel (InlineHockey) starke Schmerzen in der Schulter.
Hab mir dann von ner Apotheke eine Heilwärme geholt.
Finalgon extra stark. Verletzung ist schon lange weg, hab mir dann die Salbe genauer angeschaut und in Beschreibung steht:
Bei Anwendung u.a. Leistungsfördernd im Sport durch seine muskellockernde Wirkung.
Zum Vorwärmen für Sport 30 Min vor dem Start je nach Sportart Arme, Schultern, Beine, etc einreiben.

Wollte mal wissen ob wer damit Erfarhung gemacht hat.
Bringt das wirklich mehr Leistung?

robert234
05.01.2008, 15:04
Bringt das wirklich mehr Leistung?
Nein. Die Salbe enthält ein synthetisch hergestelltes Capsaicin, das ist der Stoff der Paprika scharf macht. Dadurch erwärmt sich der Applikationsbereich, und dessen Durchblutung wird gefördert, wie tief diese Wirkung überhaupt reicht ist umstritten.

Meiner Einschätzung nach erzielt man mit dem Finalgon insoweit keinesfalls eine bessere Durchblutung als wenn man sich ordentlich aufwärmt (warmtrainiert), von daher kann man sich das Zeug als "Trainingsbestandteil" schenken.

SantaSergio
05.01.2008, 15:53
Fürs Training würd ich es auch nicht benutzen, aber bei verspannungen etc find ich es Klasse! :daumen:

seppl
08.01.2008, 15:47
IMO ist da ein Kirschkernkissen besser.

1. nicht so heiß, d.h. wesentlich angenehmer
2. Tiefenwärme. Salben gehen nur bis ca. 0,5cm unter die Haut, geschweige denn in den Muskel (lt. meinem Physiotherapeuten)... Ich habs schon öfters versucht und bin dem Kissen bzw. einer heißen Badewanne besser gefahren als mit der Salbe.

Würde auch, wie Robert, sagen das Aufwärmen das Beste ist.