PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brust ziehen nicht nach Übung



therome
04.01.2008, 19:06
Hallo Leute,

ich brauch ma wieder eure Hilfe ;)

Bei mir ist es so, dass ich nach jeder Übung dann in dem entsprechend beanspruchten Muskel dann ein manchmal starkes und manchmal auch ein leichtes Ziehen habe.... nur allerdings nach Bankdrücken und Schrägbankdrücken nicht ... bei den fliegenden hingegen schon...

nun meine Frage mach ich was falsch ?? oder habt ihr das auch.... weil so wirklich ist die Brust dann auch nicht gepumpt nach den beiden Übungen wie z.B. mein Bizeps oder andere Muskelgrupenn

würd mich über antworten freuen

mfg therome

flojo85
04.01.2008, 19:22
das gleiche war bei mir auch oft der fall.

hatte früher oft probleme eine art pump im burstmuskel zu bekommen. hab dann ein bisschen mit den positionen beim bankdrücken/fliegende herumgespielt und siehe da...auf einmal war ein pump nach den übungen da.

ich würd dir also auch mal raten bissl auf die ausführung der übungen zu achten.

ich mein, ich persönlich erreiche auch nicht einen pump in der brust, wie ich ihn nach einem armtraining im bizeps hab, aber ich denke, dass ist auch ganz normal so?!?

tomarse
04.01.2008, 20:19
Beim Bankdrücken:

Beine auf den Boden, leichtes Hohlkreuz machen --> Brust raus (Hintern bleibt auf der Bank), Schultern hinten zusammenziehen, Gewicht aus der Halterung heben und langsam auf die untere Brust (ca. Höhe der Brustwarzen) sinken lassen.
Wenn du die Brust nicht rausstreckst und die Schultern zusammenziehst, gehts nicht ordentlich auf die Brust.

Und je weiter du die Ellenbogen vom Körper abstreckst, desto mehr gehts auf die Brust, je enger du die Ellenbogen hältst (also nach unten zum Körper hin), umso mehr auf Schultern.
Dafür ist die erste Variante auch belastender für die Schultereckgelenke.

flojo85
04.01.2008, 20:23
Und je weiter du die Ellenbogen vom Körper abstreckst, desto mehr gehts auf die Brust, je enger du die Ellenbogen hältst (also nach unten zum Körper hin), umso mehr auf Schultern.



ich versteh jetzt nicht ganz wie du das mit den ellenbogen meinst... was meinst du mit "abstrecken"....

flojo85
04.01.2008, 20:29
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/brust/2176d1160939611-kh-flachbank-video-anleitung-kh_flachbank_657.gif

also.. vielleicht gehts so für uns beide besser...
in welcher phase passiert jetzt dein beschriebenes "abstrecken"...bzw. wie würds anders aussehen, wenn er das abstrecken nicht machen würde?

tomarse
04.01.2008, 20:30
Wenn du den Körper von oben ansiehst, bildet der Oberkörper mit den Oberarmen ein "T", wenn die Ellenbogen 90° vom Körper weggestreckt sind. Also die Oberarme bilden quasi eine Linie.
Diese Variante geht mehr auf die Brust, belastet aber wie gesagt die Schultereckgelenke deutlich stärker, das könnte bei höherem Gewicht Probleme ergeben.

Verstehst du jetzt, was ich meine?

tomarse
04.01.2008, 20:31
Was man aus der Perspektive erkennen kann, macht er es eh so, also mit abgestreckten Oberarmen/Ellenbogen.

Short Dawg
04.01.2008, 20:31
mit abstrecken ist wohl gemeint, dass die ellbogen nicht in richtung hüfte "abdriften" sollen, sondern mölichst beide oberarme eine linie bilden sollten.

Edit: Man bin ich lahm...

flojo85
04.01.2008, 20:33
ok, ja,.....jetzt hab ich dich verstanden :)
(wollt nur sicher gehen, ob ichs denn richtig mache)

aber jetzt nur eine zusatzfrage: wenn er eben dieses abstrecken nicht macht...wo kommen dann die ellenbogen hin...zeigen die dann richtung unterkörper, oder wie?

Short Dawg
04.01.2008, 20:33
jo :)

tomarse
04.01.2008, 20:35
Okay, also zum Vergleich:

1.) Powerliftervariante: Ellenbogen liegen näher am Körper. Damit schafft man im Normalfall mehr gemacht, und die Schultern werden stärker miteinbezogen.
Siehe hier: http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BBBenchPressPowerLift.html

2.) Variante für stärkere Brustbelastung: Oberarme werden rechtwinkelig vom Oberkörper abgestreckt. Normalerweise schafft man so etwas weniger Gewicht, die Belastung geht mehr auf die Brust, die Schultergelenke werden stärker in ungünstiger Weise belastet.
http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/BBGuillotineBenchPress.html

Auf den Seiten hast du beide Varianten als Video im Vergleich.

flojo85
04.01.2008, 20:35
und diese abdrifte-variante ist nicht schädlicher für die schultern als die gestreckte-variante?

ich stell mir das grad so vor, wenn man das gewicht aus so einer postion drücken will....

tomarse
04.01.2008, 20:40
und diese abdrifte-variante ist nicht schädlicher für die schultern als die gestreckte-variante?

Nein, umgekehrt. Die Oberarmposition bei der Powerliftervariante (die du meinst) ist eine natürlichere Oberarmposition.

SantaSergio
04.01.2008, 21:18
Also, wenn ich die Arme rechtwinklig abstrecken würde, würde ich die Stange aber nicht einmal in die Nähe der Brustwarzen bekommen ;)
Wenn man die Stange genau zu den Brustwarzen führt bzw ein kleines Stückchen drunter, hat man normalerweise automatisch einen Winkel irgendwo zwischen den beiden von Tomarse gezeigten Beispielen. Finde ich für mich auch ideal, da ich deutlich weniger Belastung in den vorderen Deltas spüre.

Wichtig ist natürlich auch, das die Hantel bewusst aus der Brust raus gedrückt wird. Ich sehe immer voll viele die die Hantel viel zu schnell absenken und sofort wieder aus dem Schwung raus hochdrücken. Das kann ja nix werden... :headbang2:

pharmazeut
04.01.2008, 21:25
vor allem bei KH-BD spüre ich meine brust aber auch viel besser wenn ich die hände oben nicht zusammenführe sondern im gleichen abstand wieder absenke. durch das zusammenführen habe ich immer das gefühl einer gewissen entlastung der brust. ich mache das eigentlich nur mehr wenn ich noch unbedingt 1-2 WH's schaffen will.

tomarse
04.01.2008, 21:41
Also, wenn ich die Arme rechtwinklig abstrecken würde, würde ich die Stange aber nicht einmal in die Nähe der Brustwarzen bekommen ;)

Ja, da brauchts schon eine gewisse Dehnbarkeit in der Brustmuskulatur. Und dadurch, dass die Muskulatur in der untersten Position bei dieser Ausführung so stark gedehnt ist, packt man dann auch etwas weniger Gewicht. Ist aber sehr effektiv, find ich :daumen:
Mal schauen, ab welchem Gewicht ich Probleme mit den Schultergelenken bekomme...

SantaSergio
04.01.2008, 21:47
Ja, da brauchts schon eine gewisse Dehnbarkeit in der Brustmuskulatur.

Versteh ich jetzt irgendwie nicht!? ;)
Also an Dehnbarkeit fehlt es meiner Brust nicht (Fliegende und KH-BD werden sehr tief ausgeführt ;) )
Die Brustwarze liegt nun mal einige Zentimeter unterhalb der Schultern (selbst wenn ich ein sehr starkes Hohlkreuz mache, die Brust so weit wie möglich rausstrecke und die Schultern zusammen zieh), wie soll man also gleichzeitig die Arme im rechten Winkel zum Körper führen und gleichzeitig die Hantel auf Höhe der Brustwarzen bekommen!? ;)

EDIT: Ach jetzt versteh ich was du meinst: Du meinst, das ich die Hantel dann nicht ganz ablassen könnte, nech? Das mein ich aber nicht ;)

cazal
04.01.2008, 21:49
gut dass das thema hier grad in rede ist!
das problem mit der brust hab ich auch!
Ich machs auch beim bankrücken/schrägbankdrücken immer ingendwie falsch - bin bis jetzt nur leider noch nicht dahinter gekommen was es ist... Ich spühre immer die vorderen schultern so stark dass ich schon aufhören muss bevor die brust richtig ausgepowert werden konnte...

auf das mit den elenbogen werde ich nächstesmal acht geben! hört sich vielversprechen an!


Beine auf den Boden, leichtes Hohlkreuz machen --> Brust raus (Hintern bleibt auf der Bank), Schultern hinten zusammenziehen
aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen....
Was meinst du genau mit "Brust raus und schultern hinten zusammen ziehen"???

tomarse
04.01.2008, 21:57
Versteh ich jetzt irgendwie nicht!? ;)
Also an Dehnbarkeit fehlt es meiner Brust nicht (Fliegende und KH-BD werden sehr tief ausgeführt ;) )
Die Brustwarze liegt nun mal einige Zentimeter unterhalb der Schultern (selbst wenn ich ein sehr starkes Hohlkreuz mache, die Brust so weit wie möglich rausstrecke und die Schultern zusammen zieh), wie soll man also gleichzeitig die Arme im rechten Winkel zum Körper führen und gleichzeitig die Hantel auf Höhe der Brustwarzen bekommen!? ;)

EDIT: Ach jetzt versteh ich was du meinst: Du meinst, das ich die Hantel dann nicht ganz ablassen könnte, nech? Das mein ich aber nicht ;)

Dann weiß ich aber nicht, was dein Problem ist. Klar kannst du die Stange trotz Armen im rechten Winkel zu den Brustwarzen senken. Du musst halt die Oberarme quasi innenrotieren.
Aber jetzt, wo ich so drüber nachdenke, kannst du bei der Ausführung eigentlich auch weiter in Richtung Hals runter gehen.


gut dass das thema hier grad in rede ist!
das problem mit der brust hab ich auch!
Ich machs auch beim bankrücken/schrägbankdrücken immer ingendwie falsch - bin bis jetzt nur leider noch nicht dahinter gekommen was es ist... Ich spühre immer die vorderen schultern so stark dass ich schon aufhören muss bevor die brust richtig ausgepowert werden konnte...

Das Problem hatte ich auch zwei Jahre lang. Ich hab immer nur Muskelkater in den Schultern bekommen und die Brustentwicklung war auch dementsprechend mau.


auf das mit den elenbogen werde ich nächstesmal acht geben! hört sich vielversprechen an!

Jo. Mach aber mal mit weniger Gewicht. Und, um es dir vorab zu sagen, diese Ausführung ist bei höherem Gewicht unter Umständen Gift für deine Schultereckgelenke... kann sein, muss aber nicht.


aber das kann ich mir nicht ganz vorstellen....
Was meinst du genau mit "Brust raus und schultern hinten zusammen ziehen"???

Na einfach die Schulterblätter hinten zusammenziehen, dann streckst du automatisch die Brust raus. Kannst du im Stehen genauso probieren ;)

cazal
04.01.2008, 22:01
Na einfach die Schulterblätter hinten zusammenziehen, dann streckst du automatisch die Brust raus. Kannst du im Stehen genauso probieren ;)
ah, jetz bin ich dabei :)
dann freu ich mich direkt schon auf's nächste brust training (was normal nicht der fall ist, weil ich mich jedesmal wegen den schultern ärgern muss bzw. mussTE) :mrgreen:

SantaSergio
04.01.2008, 22:10
Dann weiß ich aber nicht, was dein Problem ist. Klar kannst du die Stange trotz Armen im rechten Winkel zu den Brustwarzen senken. Du musst halt die Oberarme quasi innenrotieren.
Aber jetzt, wo ich so drüber nachdenke, kannst du bei der Ausführung eigentlich auch weiter in Richtung Hals runter gehen.



Wieso sollte ich ein Problem haben? Ich bezweifel lediglich das man die Hantel zu den Brustwarzen absenken kann, während man die OA im rechten Winkel zum Oberkörper hält. ;-)

Ich fahre mit meiner Ausführung sehr gut, denn ich habe keinerlei Schulterbeschwerden mehr seitdem ich meine Arme nicht im rechten Winkel halte UND spüre meine Brust auch viel besser.

PS: Wie man die Arme "quasi innenrotieren" soll, ohne den Winkel der OA zum Körper zu verringern kapier ich zwar nicht, aber ist mir auch relativ wurscht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a025.gif

tomarse
04.01.2008, 22:31
cazal, kannst ja dann berichten, ob es bei dir etwas gebracht hat!


PS: Wie man die Arme "quasi innenrotieren" soll, ohne den Winkel der OA zum Körper zu verringern kapier ich zwar nicht, aber ist mir auch relativ wurscht http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a025.gif

Easy:

Steh mal aufrecht, strecke deinen rechten Arm 90° seitlich weg, so dass die Handfläche nach unten zeigt. Jetzt winkle den Ellenbogen um 90° nach vorne an, so dass du quasi die Haltung wie beim Bankdrücken hast. Jetzt sollte die Hand noch deutlich höher als die Brustwarzen sein. Jetzt bewegst du die Hand nach unten, während der Ellenbogen an der selben Position bleibt. Dein Oberarm rotiert nach innen et voila die imaginäre Bankdrückstange ist jetzt auf Höhe der Brustwarzen, obwohl du den Oberarm immer noch 90° vom Körper abstreckst ;)

SantaSergio
04.01.2008, 22:39
Ist mir schon klar wie das ohne Gewicht geht. Aber mach das mal bitte mit einer voll beladenen LH. Mal gucken wie schnell dir die Unterarme wegknicken :daumen:

tomarse
04.01.2008, 22:49
Also mir knicken sie nicht weg, aber ich hab auch nur 60kg drauf :mrgreen:

SantaSergio
04.01.2008, 23:02
Dann ist deine Rotatorenmanschette aber sehr gut trainiert! ;)

robert234
04.01.2008, 23:11
Bei Tomarse sind alle Manschetten sehr gut trainiert. :mrgreen:

SantaSergio
04.01.2008, 23:18
Aber mal ganz im ernst: Ich bekomme schon Schmerzen in den Schultern, wenn ich nur die Hände nach unten bewege, während ich die OA zu den Seiten im rechten Winkel ausgestreckt hab! Und dann das ganze noch mit Gewicht auf der LH. :shock:
Ne danke ;)

tomarse
04.01.2008, 23:51
Dann ist deine Rotatorenmanschette aber sehr gut trainiert! ;)

Woher bloß? Keine Ahnung.


Bei Tomarse sind alle Manschetten sehr gut trainiert. :mrgreen:

Den versteh ich jetzt nicht :gruebel:


Aber mal ganz im ernst: Ich bekomme schon Schmerzen in den Schultern, wenn ich nur die Hände nach unten bewege, während ich die OA zu den Seiten im rechten Winkel ausgestreckt hab! Und dann das ganze noch mit Gewicht auf der LH. :shock:
Ne danke ;)

Wie gesagt, schulterschonend ist das Ganze nicht. Vielleicht kriegt man ja wirklich erst Recht dann Probleme, wenn die Rotatoren schlecht trainiert sind. Ich hab keine Probleme, habe aber auch bis auf ein paar Mal vor ich schätze mal einem Jahr nie ein extra Training für die (Außen-)Rotatoren gemacht. :ratlos:

SantaSergio
05.01.2008, 00:02
Na wenn du keine Schulterprobleme bekommst, dann ist ja gut. Aber empfehlen würde ich das niemanden ;)

Wenn du lust hast, kannste ja mal einen Winkel zwischen deinen beiden gezeigten Beispielen ausprobieren. Denke man wird schnell merken, wie die Belastung weniger auf die Schultern und mehr auf die Brust geht, war zumindestens bei mir so. :daumen:

cazal
05.01.2008, 13:29
Wie gesagt, schulterschonend ist das Ganze nicht. Vielleicht kriegt man ja wirklich erst Recht dann Probleme, wenn die Rotatoren schlecht trainiert sind.
Welche Übungen stärken denn die Rotatoren???

tomarse
05.01.2008, 22:58
Rotatorenübungen logischerweise :mrgreen:

Es geht hauptsächlich darum, Muskeln, die den Oberarmknochen außenrotieren (Infraspinatus, Teres Minor) zu stärken, da im Gegensatz dazu die innenrotierenden Muskeln (viele, z.B. Latissimus Dorsi (Lat), Pectoralis Major (Brust), Subscapularis, Teres Major, ...) bei typischem Krafttraining viel stärker trainiert werden und daher ein Kräfteungleichgewicht entsteht.
Du machst also einfach Übungen, bei denen der Oberarm außenrotiert wird am Oberkörper seitlich anliegt:

http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/DBExternalRotation.gif
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/CBExternalRotation.gif


Das wäre meiner Meinung nach eh die Hauptübung.

Wenn der Oberarm außenrotiert wird, während er vom Körper abgestreckt wird (so wie bei der folgenden Animation), können die Außenrotatoren nicht so gut arbeiten:
http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/DBUprightShoulderExtRot.gif

therome
06.01.2008, 15:16
man immer dieses kack internet, hab mir gerad alles in ruhe durchgelesen .... hilft mir echt alles schonmal weiter ....

also ich wiederhole mal für die Brustbetonte Variante :

Beine auf dem Boden, Arsch auf der Bank, Hohlkreuz, Burst raus, Schultern zusammen, bei der niedrigsten Stelle darauf achten, dass die Ellbogen 90 ° zum Körper liegen... jut...bitte korrigieren wenn falsch

Allerdings bleiben mir noch 2 Fragen :

1.) in sonem Workout, welches hier letztens irgendwo gepostet wurde, wurde gezeigt, dass man die Stange bestmöglich irgendwo zwischen den Brustwarzen und den Schultern senken sollte... ? tomarse, meinte, dass man am besten die Stange genau auf die Brustwarzen senken sollte... :ratlos:

2.) Was belastet die Brustmuskulatur noch mehr ... ein eher enger Griff oder ein eher breiter Griff ??

Danke,

mfg therome

pharmazeut
06.01.2008, 15:24
bei der niedrigsten Stelle darauf achten, dass die Ellbogen 90 ° zum Körper liegen soviel zu deiner griffweite-frage ;-)
im übrigen belastet ein enger griff den trizeps weitaus mehr - deswegen auch enges BD als trizepsübung.

ich würde sogar soweit gehen und die hantel knapp unterhalb der brustwarzen aufsetzen. beim wiederhochdrücken beschreibst du dann eine parabel und belastest die brust auch optimal.

tomarse
06.01.2008, 17:06
bei der niedrigsten Stelle darauf achten, dass die Ellbogen 90 ° zum Körper liegen...

Nur, um Missverständnisse auszuschließen: die Ellenbogen sollen nciht nur 90° gebeugt werden, sondern die Oberarme sollen 90° (oder knapp 90°) vom Körper abstehen, von oben gesehen, so dass beide Schultern mit beiden Ellenbogen eine gerade Linie bilden. Mit der Stange aber ganz bis zur Brust runter gehen.
Dann gehts meiner Erfahrung nach viel besser auf die Brust, aber wie gesagt, Schultergelenke könnten bei höherem Gewicht leiden.

therome
06.01.2008, 18:48
ya so wars gemeint, sorry ... mit den ellbogen kann ich natürlich nach unten hin viel weniger als 90° gehen ^^

dankeschön für die antworten

mfg therome

cazal
07.01.2008, 13:13
cazal, kannst ja dann berichten, ob es bei dir etwas gebracht hat!
Also, gestern war wiedermal die Brust dran.
Hab's gelich mal so ausprobiert.

Als erst übung: (freies-) Schrägbank drücken - ist viel besser auf die Brust gegangen als sonst, hab zwar die Schultern auch noch etwas gespürt (is ja bei schrägbank auch normal), aber es ist schon deutlich besser auf die Brust gegangen als sonst!

als zweites hätte ich Flachbank dürcken probiert, war aber nicht soo der hit...
Ich bin dann lieber auf so'n Frontdrück-Gerät bei uns im Studio gegangen, wo ich's jedoch auch auf die "arme-abstreck-variante" gemacht hab :mrgreen: - hat reingehauen wie die Sau! War echt spitze!

Als letztes noch am Kabelzug (im prinzip ähnlich wie Fly's) - diese übung geht bei mir für gewönlich am besten rein, aber gestern hab ich's nich besonders stark gespürt! Vielleicht war's deswegen weil meine brust ausnahmsweise vorher schon gut belastet wurdet...


Im großen und ganzen kann ich nur sagen:
VIELEN DANK FÜR DIESEN TIP!!! IHR SEIT MEINE PERSÖHNLICHEN HELDEN! :meister::hello2:

Virt
08.06.2008, 17:49
Zitat:
Zitat von cazal http://www.muskelbody.info/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.muskelbody.info/forum/training/29697-brust-ziehen-ubung-2.html#post473366)
gut dass das thema hier grad in rede ist!
das problem mit der brust hab ich auch!
Ich machs auch beim bankrücken/schrägbankdrücken immer ingendwie falsch - bin bis jetzt nur leider noch nicht dahinter gekommen was es ist... Ich spühre immer die vorderen schultern so stark dass ich schon aufhören muss bevor die brust richtig ausgepowert werden konnte...

Zitat von Tomarse:
Das Problem hatte ich auch zwei Jahre lang. Ich hab immer nur Muskelkater in den Schultern bekommen und die Brustentwicklung war auch dementsprechend mau.

---------------------

Altes thema ja, aber es betrifft mein problem genau.

Ich habe das gleiche wie cazal, und Tomarse sagt er hatte es auch 2 Jahre lang, aber keiner hat gesagt wie man den problem löst!

Weiß jemand was da los ist? Falsche ausführung?

rv
08.06.2008, 19:09
Komisch was im Laufe der Zeit mit eingefügten Bildern passiert, bei mir steht oben bei Tomarses Post so ein hässliches PWNED da :motz: