PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenbrustwurst



hilbi
04.01.2008, 18:28
Hi an alle,

ich brauch mal eure Meinung zur Putenbrustwurst aufs Frühstücksbrott. Ich esse fast täglich als kleine Zwischenmahlzeit morgens ein Vollkornbrott mit 100g Putenbrust Natur. Natur hört sich erst einmal gut an, wenn ich aber die Zutaten mir anschau, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Zutaten: Putenbrustfleisch, jodiertes Nitritpökelsalz, jodiertes Speisesalz, Netriumnitrit, Glucosesirup, Dextrose, Di- und Triphosphate, Antioxidationsmittel und Natriumascorbat.

Hört sich alles so nach Chemie an. Was meint ihr, kann man sowas mehrmals die Woche essen oder ratet ihr davon ab.


Gruß

Morski
04.01.2008, 18:36
Naja, zum Großteil halt Fleisch, ein fisselchen Zucker und Salz. Da kannste fleissig zuschlagen.
Selbst wenn es Chemie wäre, so schlimm wie alle tun ist es meistens nicht.
Ich ess gut 200-300g Putenbrust Natur am Tag.

Patta90
04.01.2008, 18:37
Ich denke, noch wichtiger ist die Nährstoffaufteilung.

Wie sieht's denn aus mit Eiweiß-Gehalt, Kohlenhydrat-Gehalt und Fett-Gehalt?

Bei Wurst denk ich an Schmierwurst und die hat, trotz Pute, immer noch viel Fett drin.

Morski
04.01.2008, 18:43
Ich denke er meint normalen Putenbrustaufschnitt.

SanStorm
04.01.2008, 19:07
die hat ziemlich die selben werte wie ein putenschnitzel

oldiegerd
04.01.2008, 19:12
Hallo hilbi: Die Zusätze sind nötig um den Aufschnitt haltbar zu machen.

Frischer bekommst du Putenbrust nur wenn du den Puter selbst erlegst. Dann aber mit Pfeil und Bogen, auf die natürliche Art. :-)

Ich denke mit den Zusätzen in der Putenwurst können wir gut leben.
Kannst dir auch gefrorene Putenbrust aus der Tiefkühlung holen und dann selbst nach Geschmack zubereiten.

*sternchen*
04.01.2008, 19:17
hallo,

lasst mal die frau von der leberwursttheke ran...

Nitritpökelsalz dient der konservierung und umrötung des fleisches.
das salz wird in einer bestimmten konzentration in wasser aufgelöst, worin das fleisch meist eingelegt wird.
zudem dient das salz dazu, dass das fleisch umfärbt (sprich, es wird röter).
Das ganze verfahren wird auch Pökeln genannt.

du meinst bestimmt:
natriumnitrit, ist ein auch ein zusatzstoff des pökeln,siehe oben.

Di- und Triphosphate:
davon habe ich noch nicht gehört,
aber Phosphate dienen auch zur konservierung und verhindern das wachstum von lebensmittelverderber. vorallem ist es ein kutterhilfsmittel( der kutter schrettert alles klein *zwinker*), die putenbrust wird nicht gekuttert, aber die wurst.

Antioxidationsmittel
Antioxidationsmittel schützen vor den schädlichen auswirkungen von oxidiation, sprich wie ranzigwerden vom fett oder das die färbung 'verblasst'.
zudem ist es auch ein haltbarkeitsmittel.

Natriumascorbat
dient auch der haltbarkeit und ist auch glaub ich, ein farbstoffstabilisator.

_____

ja, du hast recht, es geht ziemlich weit in die chemie rein.
als verkäuferin muss ich sowas z.b. nicht wissen, sondern eher der metzger. ich geb auf meine infos also keine genauen 100%.
wenn du genaueres wissen willst, werde ich meinem dad fragen,wenn du magst.

aber ich kann dir eins sagen, alle stoffe sind nicht schädlich.

meist werden inhaltsstoffe unter E.nr versteckt, zwinker. da habe ich auch eine liste da, kann ich dir evtl per email schicken, wenn du magst.
da weißt du dann,was es ist.

hilbi
04.01.2008, 22:53
erst einmal Danke an alle für die Aufklärung.

@ sternchen
Hört sich an als wären das übliche Mehtoden Wurst haltbar zu machen.


Ihr habt mir wirklich weitergeholfen und ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

hilbi

Guerkchen
11.01.2008, 20:06
Soweit ich weiß, ist Nitritpökelsalz krebserregend ... meine Ma hat sich mal mit sowas beschäftigt, als mein Opa Krebs bekommen hat - ich habe allerdings auch schon anderes gelesen ... aber Robert muss das doch wissen ;)

tomarse
11.01.2008, 21:10
Nitritpökelsalz selbst nicht, aber Nitrosamine, die sich z.B. durch Erhitzen bilden können, stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

tomarse
11.01.2008, 21:14
Wikipedia sagt zum Pökeln:


Gesundheitliche Bedenken

Methämoglobin

Durch Methämoglobin im Blut wird der Sauerstofftransport beeinträchtigt. Für Kleinkinder ist dies gefährlich, ein Enzym namens Methämoglobin-Reduktase verwandelt bei Erwachsenen das Methämoglobin wieder in Hämoglobin zurück.

Nitrosamine

Durch Reaktion der Nitrite mit Aminosäuren können Nitrosamine entstehen, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Dies ist der Hintergrund für die Bedenken hinsichtlich des Verzehrs von Toast Hawaii oder Salamipizza. Die Nitrite aus dem verwendeten Fleisch können bei hohen Temperaturen mit beispielsweise den Eiweißen des Käses Nitrosamine bilden. Im Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Fachhochschule Berlin wurden allerdings Analysen entsprechender Gerichte vorgenommen und dabei keine höheren Nitrosamin-Gehalte festgestellt als bei Gerichten, die als unbedenklich gelten (Lit.: Lexikon der populären Ernährungsirrtümer).

Beim Deutschen Krebsforschungszentrum geht man davon aus, dass der registrierte Rückgang der Magenkrebserkrankungen auf die verringerte Nutzung von gepökelten oder geräucherten Lebensmitteln zurückzuführen ist.

Dagegen weist die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel darauf hin, dass derartige Lebensmittel nur für etwa 3 % der täglichen Nitritaufnahme verantwortlich sind, jedoch ein wesentlich größerer Teil durch die Aufnahme von gedüngtem Gemüse oder aus Stoffwechselvorgängen stammt (Lit.: Informationsdienst Wissenschaft).