PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues gesetz in sachen downloads?



Unreal
01.01.2008, 16:45
ich hab schon länger im internet geschnüffelt und ich stolpere immer wieder drüber, dass es ab 1.1.2008 (also heute) verboten sein soll urhebergeschütze inhalte aus dem internet runter zu laden!bisher war ja nur der upload strafbar.nun soll aber auch der download strafbar sein!


weiß da vllt. jemand etwas mehr?

Markus88
01.01.2008, 16:53
Nur soviel, dass bei jeden besuch auf einer Website deine IP gespeichert bzw. "regestriert" wird.
Nun ja. Aber da auch die Privaten PC auf Terrorverdacht hin durch sucht werden dürfen, ist das "Datenschutzgesetzt" quasi ... naja nicht mehr so wie früher.
... Die Musikindustrie drängt darauf, Illegale Downloader damit zupacken.

Soviel weiß ich. xD

Unreal
01.01.2008, 17:39
die können von mir aus speichern was sie wollen.so lange ich nicht uploade können die mir nicht dumm kommen oder?

bruce lee
01.01.2008, 17:50
wenn man immer wieder die ip erneuert können die einen doch gar nich orten oder was und soweit ich weiß download is nich strafbar

robert234
01.01.2008, 17:54
wenn man immer wieder die ip erneuert können die einen doch gar nich orten oder was und soweit ich weiß download is nich strafbar

Na Du hast ne Ahnung, Dein Provider weiß ganz genau wann er wem welche IP zugeteilt hat.

Patta90
01.01.2008, 17:59
Ja, aber die Polizei bzw Staatsanwaltschaft darf nur darauf zugreifen, wenn Verdacht auf eine Straftat besteht.

Ich meine gehört zu haben bei Stern TV, dass ab 2008 der Download genauso verboten wird wie der Upload von urheberrechtlich geschützten Dateien.

bruce lee
01.01.2008, 18:10
aber wenn ich jedesma mit na andren ip loade dann denken die immer das is wer anderst und der läd nur einma dann verfolgen die einen nich gleich

tomarse
01.01.2008, 18:24
bruce lee, vielleicht hat aber vorher schon mal ein anderer von einer deiner IPs runtergeladen, die benutzt du ja nicht alleine. Also darauf würd ich mich nicht verlassen. Das sicherste ist, einfach nichts Illegales runterzuladen.

Rinchar
01.01.2008, 18:32
Darf ich jetzt keine Filmchen mehr laden?

edit: Meint ihr die kontrollieren heute schon?

Irgendwie weiß auch niemand so recht, was jetzt verboten ist oder was jetzt nicht :ratlos:
Kennt vielleicht irgendjemand ne Seite im Internet auf der das geschrieben steht?

tomarse
01.01.2008, 18:39
Rinchar, das durftest du auch vorher nicht ;)

Patta90
01.01.2008, 18:40
Naja, eigentlich schon. Gab' ja kein Gesetz dagegen.

Markus88
01.01.2008, 18:42
Guck mal da.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Schuldigung fürs Link'n.

tomarse
01.01.2008, 18:50
Naja, eigentlich schon. Gab' ja kein Gesetz dagegen.

Es war auf jeden Fall eine Grauzone, und wenn dich irgendein Label wirklich dran kriegen wollte, dann hätte es das auch geschafft, die haben mehr Kohle für gute Anwälte.
Wie gesagt, sicher bist du nur, wenn du nichts illegales runterladest.

Rinchar
01.01.2008, 18:55
Ach, ich lad einfach nichts mehr, dann hat sich das erübrigt.

danke für den link.

Hulkster
01.01.2008, 19:04
Das laden von Filmen oder sonstiges Urheberrechtlichen geschützen Material war schon immer verboten!
Naja ich würd mir da net son kopf machen die sind meistens eh nur hinter den dicken Fischen her die das ganze Zeugs ins Netz stellen oder kinderprons.
Hin und wieder wird auch eine private Person mal ne Strafanzeige bekommen aber das dient nur zur Abschreckung!!

Unreal
01.01.2008, 19:16
Das laden von Filmen oder sonstiges Urheberrechtlichen geschützen Material war schon immer verboten!



falsch...bisher war das erlaubt!

johneyy
01.01.2008, 19:26
naja hin und wieder... 2005 wars ein schlag gegen ne große warezseite mit dem namen "bockwurst", dort gabs die downloads über "anti-leech" was durchaus vergleichbar mit rapidshare ist. beide speichern logs. und da hat es über 15 000 leute erwischt die nur gedownloaded haben!

K1LL3RK4RT0FF3L
01.01.2008, 19:55
Das mit Bockwurst Files war echt ein dicker Fang, ich hab damals selber ein paar Leute getroffen, die "besorgt" waren, weil sie Warez von dort bezogen haben :mrgreen:

Hulkster
01.01.2008, 19:55
falsch...bisher war das erlaubt!

Nein war es noch nie!!! Es sei denn du besitzt das Original!

johneyy
01.01.2008, 20:08
falsch...bisher war das erlaubt!

dann hats damals über 15000 leute zu unrecht erwischt? bitte erzähl kein unsinn!!

Unreal
01.01.2008, 21:49
sorry aber das mit bockwurst stimmt wieder nicht.in einem interview habe ich damals ganz klar gelesen, dass die server keine logs gespeichert haben!

cap0ne
01.01.2008, 23:37
das up und downloaden von urheberechtsgeschütztem material war schon immer und wird auch in der zukunft illegal sein. früher wurde nur gegen die uploader vorgegangen, weil das ein angebot darstellt, was ein downloader nicht macht. deswegen war es leicht uploader zu verklagen, downloader wurden zum großen teil nicht verklagt, weil es einfach nicht durchsetzbar war.
ab dem 1.1.2008 greift das gesetz "voratsdatenspeicherung" und alle provider müssen ihre logs 6 monate speichern. offiziell nur zur terrorabwehr, aber was inoffiziell passieren wird können wir uns alle denken. onlinedurchsuchungen, logs vom zb emailschriftverkehr, logs von handygesprächen, alles wird geloggt und 6 monate gespeichert. damit sind wir wieder der usa ein stück näher in sachen "einschränkung der menschlichen freiheit" gekommen.

fap
02.01.2008, 00:21
edit: Meint ihr die kontrollieren heute schon?


So als ob sie das nicht zuvor schon getan haben! Aber ab gestern machen sie das ganze legal. :thumleft:

Unreal
02.01.2008, 12:27
das up und downloaden von urheberechtsgeschütztem material war schon immer und wird auch in der zukunft illegal sein. früher wurde nur gegen die uploader vorgegangen, weil das ein angebot darstellt, was ein downloader nicht macht. deswegen war es leicht uploader zu verklagen, downloader wurden zum großen teil nicht verklagt, weil es einfach nicht durchsetzbar war.
ab dem 1.1.2008 greift das gesetz "voratsdatenspeicherung" und alle provider müssen ihre logs 6 monate speichern. offiziell nur zur terrorabwehr, aber was inoffiziell passieren wird können wir uns alle denken. onlinedurchsuchungen, logs vom zb emailschriftverkehr, logs von handygesprächen, alles wird geloggt und 6 monate gespeichert. damit sind wir wieder der usa ein stück näher in sachen "einschränkung der menschlichen freiheit" gekommen.



danke sehr genau sowas wollte ich hören...:respekt:

Patta90
02.01.2008, 12:41
Wie war das schöne T-Shirt vom Alien nochmal?

STASI 2.0

Hulkster
03.01.2008, 15:07
naja die Provider sind erst ab 2009 dazu gezwungen die daten für 6 Monate zu speichern un diese Übergangsfrist werden sie ausnutzen das heisst diese Jahr muss man sich noch keine Sorgen machen !!!

cap0ne
03.01.2008, 20:25
naja die Provider sind erst ab 2009 dazu gezwungen die daten für 6 Monate zu speichern un diese Übergangsfrist werden sie ausnutzen das heisst diese Jahr muss man sich noch keine Sorgen machen !!!

quelle?

Onkel_Tom
03.01.2008, 20:47
alter Schwede, hier sind ja nur Download-Gangster unterwegs! :tschuess:

K1LL3RK4RT0FF3L
03.01.2008, 20:49
Ein weiterer Schritt in Richtung Kontrollstaat :mrgreen:

Short Dawg
03.01.2008, 20:50
alter Schwede, hier sind ja nur Download-Gangster unterwegs! :tschuess:

:pfeifer:

Onkel_Tom
03.01.2008, 20:55
:pfeifer:
Erwischt! :mrgreen:

johneyy
03.01.2008, 20:58
quelle?

Das Gesetz soll am 1. Januar 2008 in Kraft treten. Die Speicherung der Internet-Verbindungsdaten wird erst ab 2009 verpflichtetend.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Video:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/telekommunikation/t_cid-3792242_mid-3794182_typ-mshigh_loc-int.html

seppl
09.01.2008, 14:32
Das es nur "dicke Fische" erwischt bzw. nur solche verfolgt werden ist definitiv falsch. Der Bruder von meinem Kumpel hat wegen 2 Liedern 800 Euro Strafe zahlen müssen. Sicherlich hat er ab und an mal was runtergeladen. Aber als dicken Fisch würd ich den nie und nimmer bezeichnen.

bruce lee
09.01.2008, 18:38
wegen 2 lieder zahlt man nich 800 euro ich glaube pro lied 8 euro

Onkel_Tom
10.01.2008, 07:42
wegen 2 lieder zahlt man nich 800 euro ich glaube pro lied 8 euro
+Verwaltungsaufwand +Anwaltskosten +Schadensersatz +........ :mrgreen:

Wannabee
10.01.2008, 08:14
Kumpel von mir knapp 400 EUR für ein Lied. Kommt also hin...

seppl
10.01.2008, 15:44
wegen 2 lieder zahlt man nich 800 euro ich glaube pro lied 8 euro

Also ist definitiv musicload.de die günstigere Alternative :)

K1LL3RK4RT0FF3L
21.01.2008, 17:31
Ich grab nochmal aus :mrgreen:

Weiss jemand, wie das ist, wenn man jetzt irgendwelche Serien runterläd, die ja schon im Fernsehn gelaufen sind (also öffentlich zugänglich waren) aber als DVD verkauft werden?

Fibiger
21.01.2008, 17:42
Ich denk mal dass das auch unter Urheberrecht fällt, weil die Staffel von der DVD gerippt wurde und dann ins Internet gestellt wurde.
Wenn die Serie aufgenommen wurde und dann reingestellt wurde, da bin ich mir nicht sicher wie das aussieht.
Ich glaub dann klagen RTL, Pro7 und Co.
Gab da mal nen Fall wo jemand Serien im Handyformat angeboten hat. (kostenlos). Derjenige hat dann nen Brief von den Sendern bekommen, wo er ermahnt wurde das zu unterlassen, anders würde es zu einer Anzeige kommen

cap0ne
21.01.2008, 20:40
wenn sender fernsehserien zeigen, erwerben sie damit die ausstrahlungsrechte, d.h. sie und keine anderen dürfen diese veröffentlichen/vertreiben, außer natürlich der urheber (serienproduktion). wenn du also ne serie auf video/aufm rechner als mpeg oder sonstwas aufnimmst, machst du dich auch noch nicht strafbar. du machst dich erst ab dem zeitpunkt strafbar, wenn du es öffentlich vorführst oder verbreiten willst, weil du damit die rechte dritter (die sender) verletzt.

mfg

Landogar
21.01.2008, 20:53
Weis jemand wie das bei Remixes von Songs ist die gerade in den Charts sind und die man auch bei musicload und co runterladen kann?
Also House-Remixes von irgendwelchen bekannten liedern die aber schon recht stark abgeändert wurden. Kann man die ohne Probleme laden?

K1LL3RK4RT0FF3L
21.01.2008, 21:52
wenn sender fernsehserien zeigen, erwerben sie damit die ausstrahlungsrechte, d.h. sie und keine anderen dürfen diese veröffentlichen/vertreiben, außer natürlich der urheber (serienproduktion). wenn du also ne serie auf video/aufm rechner als mpeg oder sonstwas aufnimmst, machst du dich auch noch nicht strafbar. du machst dich erst ab dem zeitpunkt strafbar, wenn du es öffentlich vorführst oder verbreiten willst, weil du damit die rechte dritter (die sender) verletzt.

Das wäre ja das Bereitstellen, aber wie sähe es dann mit dem Privatgebrauch aus? Ist dieser illegal, weil der Kram sowieso schon illegal verbreitet wurde?

Onkel_Tom
21.01.2008, 22:05
tja, rechtliche Grauzonen gibts blöderweise immer wieder. Aber sicher is sicher, ich würds bleiben lassen...

K1LL3RK4RT0FF3L
21.01.2008, 22:10
tja, rechtliche Grauzonen gibts blöderweise immer wieder. Aber sicher is sicher, ich würds bleiben lassen...

Das ist der **** an der ganzen Sache, kennt hier jemand vllt. ein Boardfür Rechtsfragen (Wenns sowas gibt)?