PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELL Latitude D610



ballack
31.12.2007, 21:18
Hallo ,habe mal ne Frage, kenne mich mit Notebooks nicht so gut aus, kann man die aufladen, zu jeder Zeit oder sollte man den Akku erst bist zum Ende laufen lassen , bis man wieder lädt

robert234
01.01.2008, 09:35
Die Dinger müßten Lithium-Akkus haben, die keinem Memory-Effekt unterliegen. Demnach kannst Du aufladen wann Du willst.

ballack
01.01.2008, 10:22
ok danke und wie geht man am besten vor das der Akku lange hält, sprich eine lange Lebensdauer hat, soll man ihn dann immer wenn es geht an den Strom anschliessen oder , nur wenn de Akku langsam leer wird...

robert234
01.01.2008, 10:48
Lade ihn auf wenn zu erwarten ist daß Du sonst ohne Saft dastehst. Also nicht ständig laden, aber der Akku muß auch nicht nahezu leer sein ehe man wieder nachlädt. Wie beim Handy.

Gast
01.01.2008, 11:16
sobald der akku voll ist schaltet das laptop automatisch auf netzstrom um... bei mir könnte man theoretisch solange die batterie auch rausnehmen... also wird der akku garnichtmehr genutzt und dadurch "geschont"

übrigens haben auch li-ionen akkus einen memory-effekt oder sterben irgendwann und verliehren kapazität... nur viel langsamer und später... dass irgendwann der akku verschleißt ist ganz normal. bei meinem fast 4 jahre alten handy hält der akku auch nicht mehr wie anfangs die zwei wochen ohne laden aus...

ballack
01.01.2008, 11:26
d.h. , wenn ich den Akku voll aufgeladen habe, soll ich ihn dann trotzdem am Strom lassen ????

Onkel-Leo
01.01.2008, 11:40
also ich hab mein laptop IMMER am ladegerät hängen, ausser wen ich unterwegs bin...

Gast
01.01.2008, 14:36
d.h. , wenn ich den Akku voll aufgeladen habe, soll ich ihn dann trotzdem am Strom lassen ????

Wenn du an strom gehen kannst ist es doch sowieso unnütz den akku zu verschleißen... wenn er voll ist und am netzteil hängt dann läd er ihn nicht weiter sondern nutzt den strom aus der steckdose.
Hinzu kommt, dass viele Laptops stromspar-modi haben. Da wird dann beispielsweise die beleuchtungsstärke, cpu-takt usw runtergesetzt um strom zu sparen. Kann man aber auch ausstellen. Nur ist es einfach sinnlos den Laptop im akkubetrieb zu nutzen wenn man halt sowieso zu hause ist wo ne steckdose ist.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass du dir einfach zu viel sorgen darum machst... So schnell gehen die akkus nicht kaputt...