PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher-Nachher Messung beim Sonntagslauf



Ruth
30.12.2007, 18:17
Da wir gerade Urlaub haben und uns außerdem eine Körperfettwaage gekauft haben, habe ich mal vor und nach dem Lauftraining Messungen durchgeführt.
Die Waage zeigt 500-700 Gramm mehr als die mechanische, aber das ist egal.
Das Ergebnis ist viel weniger spektakulär als gedacht.
Hier die Zahlen: Heute morgen hatte ich 56,2kg mit 20,6% Fettanteil.
Wir haben gefrühstückt und waren schwimmen. Danach gab es Müsli mit Quark und ca. 1 Liter Wasser. Etwa 2 Stunden danach die Vorher-Messung.
Wir waren 15,15km unterwegs, bei 126 Höhenmetern. Zeit: 1:25:54.
Gleich darauf die Nachher-Messung.

vorher nachher
Gewicht in kg 56,6 (vollgegessen) 55,5
Körperfett % 22,6 21,3
Muskelmasse kg 41,6 41,6
Körperwasser % 55,2 56,2
Das Ganze wird auch noch für Arme, Beine und Rumpf separat gemessen, aberdas führt hier sicherlich u weit.

Muskelmasse hab ich also nicht verloren, Wasser ist auch noch genug in meinem Körper. So, wie sich meine Beine anfühlen, hab ich auch eher Muskeln aufgebaut....
Vielleicht verliert man Muskulatur, wenn man langsam läuft, wenn wir bergauf laufen oder sogar Intervalle, liegt das für mich eher im anstrengenden Bereich.
Dabei kann ich allerdings nur für mich sprechen, aber vielleicht hilft es jemandem zur Orientierung.

KampfkoloSS!
31.12.2007, 11:36
Hallo Ruth. Aus dieser Messung kann man aus 2 Gründen keine Rückschlüsse bilden:
1. Die Waagen (ich gehe davon aus, dass Du nicht mehr als 30 Euro gezahlt hast) sind sehr, sehr ungenau
2. Muskeln werden nicht während des Trainings aufgebaut, sondern in der anschließenden Regenerationsphase.

Wenn sich also unterschiedliche Messungen ergeben, dann nur aufgrund der schlechten Messqualität solcher "Körperfettwagen"

Ruth
02.01.2008, 18:39
So, bin wieder da. Wir hatten 2 Tage kein Internet wegen Providerwechsel.
Das mit der Waage stimmt nicht ganz, genau so eine hab ich nämlich nicht gekauft, sondern ein Tanita BC545, die 5 Messungen relativ genau am ganzen Körper durchführt.
Wann mein Körper Muskeln auf- oder abbaut, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, es hat mich auch noch nie sonderlich interessiert, da ich eher Ausdauersport treibe. Nachdem die Waage aber hier ist und ich in diesem Forum immer wieder von Muskelabbau beim Ausdauertraining höre, habe ich mal nachgemessen.
Mein Fettwerte sind sowieso extrem hoch, verglichen mit anderen Leuten hier. Laut Waage habe ich noch dazu an den Beinen das meiste Fett, im Rumpfbereich das wenigste.