PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe gesucht---Hausarbeit über Fitness-Studios



catty31
30.12.2007, 07:55
Hallo, guten Morgen...ich bin neu hier und hoffe ein wenig auf eure Hilfe. Ich schreibe eine Hausarbeit (Diplom) über soziale und psychologische Zusammenhänge in Fitness-Studios. Brauch also dringend soviel wie möglich, die eine Art Befragung mitmachen. Habt Ihr Lust???:?
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?

So, ich denke für den Anfang reichen erstmal die 10 Fragen. Wenn Ihr antwortet, schreibt immer noch dazu, ob männlich oder weiblich. Ich möchte den Unterschied der Meinungen herausarbeiten.

Vielen Dank.
catty

Christian R.
30.12.2007, 08:23
Hallo,

1. Lieber ein Studio mit vielen "Geräten", wenn ich Wellness will geh ich woanders hin.
2. Je billiger desto besser ^^
3. Ich arbeite auf Schicht, darum immer unterschiedlich.
4. Kurse? Wie hebe ich eine Hantel oder was? Nur wenn hübsche Mädels da sind.
5. Ich zahle lieber dafür, sonst komm ich mir wie ein Dieb vor...
6. Ich glaube jeder der trainiert ist etwas narzistisch veranlagt.
7. Nach Hause und Futtern!
8. Flüssigkeit.
9. Würde mit Partner trainieren hab aber keinen.
10. Gute Atmosphäre. Kompetente Leute. Hübsche Mädels zum anschauen bei de Satzpausen.

P.s. ich trainiere im Moment zu Hause. Weil es einfach keine vernünftigen Studios in meiner Gegend gibt (und ich wohne in Frankfurt) Nur so Wannabe Fitnesstempel mit Leuten die auf der Fitnesswelle mitsurfen.

Es wird den meisten hier wichtig sein, dass in ihrem Studio richtige Hanteln und Bänke stehen, anstatt ne Sauna oder ein Planschbecken wo die Omis reinpinkeln.

Gruß

Däh
30.12.2007, 08:39
1. Das ist bei jedem anders. Wenn du vor hast, eine Saune mindestens einmal im Monat zu benutzen und auch vielleicht Kurse belegen willst, dann wäre das Rundum Paket für dich natürlich eher geeignet. Falls du allerdings einfach nur vorhast Muskeln aufzubauen und Ausdauersport zu treiben, dann würd ich sagen ist Variante 2, also einfaches Fitnessstudio sinnvoller.

2. Natürlich sind 18 Euro Geldbeutelfreundlicher, als 40 Euro. Kommt aber natürlich wieder drauf an, was du willst (siehe Frage 1)

3. Früh oder Spät ist völlig egal. Halt wann es dein Terminplan zulässt. Früh zu gehn hat aber den Vorteil, dass man mehr Energie zur Verfügung hat, was eigentlich für Ausdauersport interessanter wäre. Spät, falls du vor hast deine Muskeln aufzubauen, da deine Muskeln schon ein wenig mehr kaputt sind durch die Tagesbelastung. Ebenfalls bietet es den Vorteil, dass du anschließent wahrscheinlich keine Belastungen (Schlaf) mehr hast, wodurch sich der Muskel gut regenerieren kann. (Alles eine nur Hypothese)

4. Wenn Kurse, dann Yoga. Viele belächeln diese Art von Sport, ohne zu wissen, wie effektiv dieser ist. Neben den Muskelaufbau mein Topp Favorite, da sich dadurch Regenerationsphasen der Muskeln erheblich verkürzen (so bei mir). Ebenfalls müsste das Verletzungrisiko bei Muskeln gesenkt werden.

5. Wenn du die Sauna nutzen willst, kostet die Saune so oder so. Ob du die Saunagänge jetzt durch den Monatsbeitrag bezahlst, oder für jeden Gang einzeln bezahlst. Kostenlos ist es nicht. Aber wenn du vor hast die Sauna häufig zu benutzen, dann denk an meine erste Antwort.

6. Die einzigen Muskelgruppen, die du siehst, sind die Arme, wenn du nicht nackig rummläufst, oder nen hautenges trägst. Und joa ich werd schon gern gesehn. Bin doch nen hübscher Bursche.

7. Ich hoffe mit Bar meinst du nicht die Spirituosenbar. Auch wenns die Shakebar ist. Viel zu teuer. Kannste alles selbst mitbringen.

8. Fürs joggen eher stilles Wasser, für Radtraining und Krafttraining eher Apfelschorle.

9. Ich persönlich trainiere lieber mit Trainingspartner, da man sich gegenseitig gut motivieren kann und du nicht um hilfe schreien musst, wenn du dich mal überschätzt hast mit den Gewichten.

10. Die Trainer. Hat man immer was zu lachen...

Zusatztipps: Les dich im Ernährungsforum mal durch. Da findest du noch einiges Tipps, wie du deine Ernährung so umstellen kannst (falls überhaupt nötig), dass du einen viel höheren Trainingseffekt hast. Ebenfalls rate ich dir einen Trainingsplan einzuhalten, z.B. die ersten 3 Monate Training sollte ein Ganzkörpertrainingsplan eingehalten werden, dass sich dein Körper dran gewöhnt.

Christian R.
30.12.2007, 08:57
Däh, das waren keine Fragen wie er was machen soll, sondern Fragen wie du es machst... Eine Umfrage halt ;)

Däh
30.12.2007, 09:06
Da siehste mal wie unaufmerksam mit 21/2 Stunden schlaf is -.-

Patta90
30.12.2007, 10:14
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?

1. Fitnessstudio mit großem Geräteraum. Rundum-Angebot brauch ich für den Muskelaufbau nischt.
2. Als Schüler - wie mir - natürlich lieber 18 Euro.
3. 3x in der Woche in's Studio. In den Ferien so früh wie möglich, außerhalb so schnell wie möglich nach der Schule > Erst nach Hause etwas essen und dann los geht's.
4. Keine Kurse.
5. s. Frage 4
6. Je nachdem wie ich drauf bin. Wenn ich gut gelaunt bin und mal ausnahmsweise mit meinem Körper zufrieden bin (im Studio-Spiegel sowieso, da dieser einen massiger wirken lässt. Das wäre vll. auch ein interessanter Aspekt für deine Arbeit.), ansonsten ist mir das egal, dann will ich einfach nur mein Training durchziehen.
7. Nach Hause: Essen & ein bischen Ausruhen, danach den restlichen Tag genießen.
8. Wasser & schweißverpestete Luft
9. Hab mich mit einem angemeldet, dieser hat aber nach kurzer Zeit schon die Lust verloren, deswegen erst einmal alleine, obwohl es sehr hilfreich wäre z.B. beim Bankdrücken. Man ist also mehr oder weniger eingeschränkt ohne.
10. Dass ich ohne zu Warten an jedes Gerät kann, die Leute bzw. dessen Blicke (es geht nichts über freundliche Menschen, die das auch zeigen.), gr. Auswahl an Geräten. Aber was ich am meisten am Studio schätze ist, dass man mal komplett abschalten kann vom Alltag und oft auch von meinen Eltern, Bekannten etc. - Fluchtort Nr. 1 sozusagen :mrgreen:


Liebe Grüße,
Patta

FaBo
30.12.2007, 10:47
Hi!

1.lieber ein Studio mit großem und gut ausgestattetem Geräteraum

2.Lieber18 Euro,wenn die Qualität des Studios nicht extrem unter dem Preis leidet

3.Ich gehe 4 mal in der Woche ins Studio.In den Ferien vormittags , sonst nachmittags oder abends
4.Keine Kurse
5.Benutze die Sauna nicht
6.Mir ist es egal,ob ich gesehen werde....Hauptsache ich kann mein Training durchziehn :hantel:
7.Sofort nach Hause...hab ja schließlich Hunger nachm Training :esser1:
8.Wasser
9.Habe lange alleine trainiert,jetzt meistens mit Trainingspartner.Ich trainiere lieber mit Trainingspartner.

10.Dass im Studio nicht ganz soviele komische Menschen rumlaufen, dass es nicht überfüllt ist und immer genügend Geräte zur Verfügung stehen und ein guter Freihantelbereich.

hmm...egal
30.12.2007, 10:55
1. Lieber ein Fitness-Studio mit großem Geräteraum!

2. Lieber 18 Euro wenn die Qualität nicht leidet.

3. 3-4 mal die Woche... wie es die Arbeitszeiten zulassen.

4. Keine Kurse!

5. Wenn Sauna dann kostenlos.

6. Mittlerweile lass ich mich gerne sehen. :D

7. Nach Hause!

8. Wasser und mein Whey-Shake.

9. Mal mit Trainpartner mal ohne Partner. Brust trainiere ich lieber mit Partner.

10. Das wichtigste für mich die Ausstattung und nette Leute.

K1LL3RK4RT0FF3L
30.12.2007, 13:47
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?

1. Geräteraum
2. 18 Euro, Geld ist Geld und solange die Geräte nicht auseinanderfallen...
3. 3x die Woche, abends
4. Keine Kurse ^^;
5. Wenn ich die Sauna nutzen würde, nur kostenlos!
6. Ist mir völlig egal, für mich zählt nur das Training!
7. Sofort nach Hause (Ich geh zum trainieren, nicht zum reden da hin :))
8. Stilles Wasser, Mini-Dextrose Lutschtabletten ^^
9. Manchmal mit Trainingspartner, alleine ist aber besser, da trainiert man härter.
10. Kniebeugenständer mit integrierter LH-Ablage zum Kreuzheben :mrgreen:

Inselaffe
30.12.2007, 14:04
Hi
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?

1. Fitness-Studio mit großem Geräteraum
2. 18€
3. 5-6 mal abends
4. keine
5. wenn, dann kostenlos
6. ist mir egal
7. nach Hause
8. Wasser
9. alleine
10. nicht so voll, nette Leute,



Geile Antworten Däh :jumpers:

SantaSergio
30.12.2007, 14:12
1. Studio mit großen "Geräteraum"
2. 18€
3. 3-5mal ; unterschiedlich - kommt drauf an, wann ich Zeit habe
4. Keine
5. Keine Sauna
6. Vollkommen Wurscht ob ich "gesehen" werde, wenn ich im Studio bin konzentrier ich mich nur aufs Training
7. Nach Hause
8. Wasser oder Shake aus diversen Supplements
9. Unterschiedlich
10. Viel Eisen

Short Dawg
30.12.2007, 14:17
1. Fitness-Studio mit großem Geräteraum (eher Freihantelbereich)
2. 18 Euro
3. 4 mal, nachmittags
4. keine
5. kostenlos
6. Mir egal
7. --->Nach Hause
8. Wasser, dann PWO-Shake
9. Mal so mal so
10. Große Auswahl an Kurzhanteln

Morski
30.12.2007, 14:20
1. Großer Geräteraum (eher Freihantelbereich)
2. 18€
3. 5-6 Mal nachmittags
4. keine
5. keine
6. Rücken :mrgreen:
7. Nach Hause
8. Nach dem Training meinen PWS
9. Trainingspartner
10. Nette Leute, spottbillig, nah

catty31
31.12.2007, 06:48
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, es wird weiter so fleißig geschrieben, damit ich auch ordentlich was zum auswerten hab. Vielleicht hab ich Glück und es schreibt auch mal eine Frau ihre Meinung.
Bis jetzt kann man ja sagen, das die Antworten sich ziemlich gleichen.
Vielleicht sollte ich Frage 8 noch präzisieren.
Kauft Ihr die Getränke im Studio oder werden sie von Euch mitgebracht?

Was mir noch aufgefallen ist---Ihr legt Wert auf großen Freihandelbereich. Könntet Ihr das etwas genauer darstellen? D.h. was genau muß vorhanden sein, damit Ihr zufrieden seid?

Offensichtlich ist es so, das Ihr lieber an die Handeln geht als an die Geräte??!! Oder täuscht das?? Welche Geräte werden denn genutzt von Euch???

Ihr seht, fängt man einmal mit Fragen an, ergeben sich daraus weitere.
Ich hoffe, Ihr seid so lieb und antwortet fleißig weiter.
Ich sag schon mal danke, werde aber auch selber jeden Tag reinschauen und antworten.

Catty

PS: was man jetzt schon klar erkennen kann---Frauen denken ganz anders als Männer---- (ich bin eine) ;-)

tomarse
31.12.2007, 07:54
Bis jetzt kann man ja sagen, das die Antworten sich ziemlich gleichen.
Vielleicht sollte ich Frage 8 noch präzisieren.
Kauft Ihr die Getränke im Studio oder werden sie von Euch mitgebracht?

Die werden die meisten wohl mitbringen. Dort kaufen ist ja schweineteuer.


Was mir noch aufgefallen ist---Ihr legt Wert auf großen Freihandelbereich. Könntet Ihr das etwas genauer darstellen? D.h. was genau muß vorhanden sein, damit Ihr zufrieden seid?

Ausreichend Langhanteln, SZ-Hanteln, Gewichte, Bänke und Hantelablagen (Bankdrücken, Kniebeugen etc.). Und Kurzhanteln sollten schon etwas weiter als nur bis 20kg gehen, wie ich es schon in manchen Studios gesehen habe (in meinem jetzigen Fitnessstudio bis 52kg pro Hantel, das ist okay).


Offensichtlich ist es so, das Ihr lieber an die Handeln geht als an die Geräte??!! Oder täuscht das?? Welche Geräte werden denn genutzt von Euch???

Ich persönlich verwende überhaupt keine Geräte, es sei denn ein Dipsholm und ein Seilzug zählen zu Geräten. Ansonsten nur freie Gewichte.


was man jetzt schon klar erkennen kann---Frauen denken ganz anders als Männer---- (ich bin eine) ;-)

Das ist ja nichts neues ;) Aber es gibt auch genug männliche Gerätetrainierer, aber die stellen in einem Bodybuilding Forum meistens den kleineren Anteil dar.

Christian R.
31.12.2007, 18:03
Ich geh mal davon aus, dass die meisten oder sogar alle die dieses Forum ausgiebig nutzen, den Sport in ihrer Urform betreiben und den ganzen anderen Kram, wie z.B. Bar, Kurse, Geräte und Sauna (naja vieleicht am Wochenende) gar nicht interessieren.

Frag doch mal jemanden der an einer Bar steht unr irgend ne blaue Flüssigkeit süffelt ob er wirklich eine Ahnung hat was er da überhaupt trinkt oder warum er so trainiert wie er es tut. Der großteil trainiert so wie es der Trainer nach einem 0815 Standart Plan festgelegt hat (mit wahrscheinlich zu wenig Gewicht) und das was er da trinkt weiß er wohl auch nicht wirklich, außer das es gut sein soll.
Über sowas könnte man bestimmt ein Buch schreiben, aber was interessieren mich die Planlosen die nicht ihr Hirn einschalten :)

Gruß

Ruth
02.01.2008, 21:23
meine Meinung ist zwar sicherlich nicht represäntativ, aber anscheinend beantworten Frauen diese Fragen nicht so gerne.... also:
früher wr ich öfter in Fitneß-Studios, jetzt haben wir eins zuhause.

1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
Lieber einen großen Geräteraum, die Kursangebote passen oft zeitlich nicht oder sind nicht angemessen.

2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
Wenn die Leistung stimmt, dann auch gerne 40 Euro.

3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
2-3 Mal pro Woche abends, je nach Alternativprogramm (laufen oder Rad fahren).

4. Wenn Kurse, dann welche?
Isometrie-Übungen, ganz früher mal Aerobics.

5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
Sauna nur selten, darf dann ruhig zu zahlen sein. Dann ist sie gut gewartet.

6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
Sehen sollten meine Aktionen wenige Leute, daher haben wir auch die Geräte gekauft.

7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
Zuhause gemütlich machen.

8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
Wasser.

9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
Mit Trainingspartner, auch wenn er mir mittlerweile körperlich überlegen ist.

10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?
Freier Zugang zu den Geräten, den Plan durchziehen können.
Nicht an Öffnungszeiten gebunden sein.
Stabile und gute Trainingsgeräte.
Das Gefühl, etwas Gutes für den Körper zu tun.

*sternchen*
02.01.2008, 21:48
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?


1. fitness-studio mit großem geräteraum
2. dann geldbeutel-freundlich und 18 euro. wenn es beim 40 euro vertrag z.b. sauberer is, gescheitere geräte, würde ich auch die 40 euro bezahlen.
3. bis jetz 3 mal. wenn ich gehe dann nachmittags oder abends, wegen der arbeit aus.
4. mich würden eher kurse interessieren wie, Präventive Wirbelsäulengymnastik. einfach wegen meinen rückenproblemen. andere kurse wie bauch/beine/po weniger
5. nutze gar keine sauna
6. möchte ungern gesehen werden
7. gleich nach hause, duschen und essen.
8. wasser
9. trainier allein
10. das ich in ruhe mein prog. absolvieren kann
- die sauberkeit
-nette leute
-gescheite geräte
- das es in der nähe ist

johneyy
02.01.2008, 22:42
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
4. Wenn Kurse, dann welche?
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?

1. Für mich eher "rundum", da bei mir Solarium noch dabei ist, ist praktisch und man spart geld!

2. Billig und das nötigste anstatt teuer und neue trainingsgeräte die wunder versprechen etc..

3. 3-4mal in der woche, meistens abends in der früh bin ich normalerweise arbeit und zudem hab ich das gefühl das ich abends "fitter" bin als in der früh (obwohls eigentlich andersrum sein soll)

4. Normal pfeif ich auf sowas, aber wenn würd ich nen Kurs über die richtige Ernährung weil mich das erstens interessiert und zweitens fast die hälfte vom trainingserfolg ausmacht.

5. Ich denk mal eher kostenlos :P aber ich nutze sauna garnicht, find ich nicht entspannend oder angenehm.

6. Bin nicht so einer der wie manche bei uns im Studio nachm duschen nochmal durchs halbe studio rennen (nur in unterhose) weil sie i-was vergessen haben. Aber man trainiert ja fürs aussehen also... ich bevorzuge kleidung wo auch die entsprechenden muskelgruppen (arme,brust,rücken) zur geltung kommen. (beine trainier ich nicht, find ich nicht schön zudem bin ich auch kein fan von kurzen hosen also... :-) )

7. meistens noch zu mcD oder subway was kleines essen! eine bar hat unser studio nicht! aber normalerweise nachhause und pwo + eiweißhaltige nahrung

8. Wasser vom Wasserspender im Studio (gratis), Gäbe noch ein premium Abo mit gratis mineralgetränken aber daran hab ich kein bedarf.

9. Immer mit Trainingspartner, hab mehrere, alleine mag ich garnichtmehr trainieren da man ziemlich eingeschränkt ist bei den meisten übungen!

10. Ich wär froh wenn es nicht immer so gnadenlos überfüllt wäre das man manchmal 15-20min warten muss bis ein gerät frei ist. ansonsten das hanteln +klimmzugstange, bankdrücken usw.. da sind. also das nötigste halt.

Cyborg
02.01.2008, 23:04
zu 1) großer Raum
zu 2 ) lieber weniger zahlen , aber ein Trainer ist auch viel wert im Studio ,wenn man fragen hat und bei billigen Studios zahlt man auch fürs duschen extra , also zahle ich lieber etwas mehr , Qualität hat auch hier seinen Preis
zu 3 ) 3 mal die Woche , wenn es geht Mittag
zu 4 ) vielleicht Bodypump
zu 5 ) nutze ich nicht
zu 6 ) ich bin lieber alleine und brauche keine Zuschauer um mich zu motivieren
zu 7 ) nach Hause , Eiweiß Trink wartet
zu 8 ) stilles Wasser
zu 9 ) alleine
zu 10 ) ausreichende Geräte und Gewichte , guter Umgang untereinander ,Trainer

Ronny Kohlmann
03.01.2008, 00:27
Hallo Catty,
Interessantes Diplomthema hast du da,ich hoffe du nimmst die Umfrage hier aber nur als Anregung für deine Arbeit, als Quelle ist die Umfrage absolut ungeeignet, da sie weder qualitativ ist, noch (vermutlich) von der Anzahl her bei quantitativen Umfragen zahlenmäßig einigermaßen mithalten kann. Auch die Fragen sind nicht professionell ausgearbeitet. Das ist nicht böse gemeint, ich stecke gerade auch im Diplomstress und tappe noch in Fallen.

Zur Umfrage:




1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?

Da ich ausschließlich dem Kraftsport fröhne, möchte ich auch aussschließlich den Kraftsport bezahlen. Wenn es geht besuche ich also kein Studio mit "Schnickschnack" Saune, Kurse und (qualitativ oft minderwertige) Trainerberatung muss also nicht angeboten werden. Störend finde ich, dass ich trotz Nicht-Inanspruchnahme diesen Service mitbezahlen muss.

2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?

18 Euro. Ab 16 Euro gibt es ein Studio mit vielen Trainingsmöglichkeiten und ohne Service.

3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?

Möglichst 3x, die Trainingsanzahl fällt aber sehr unterschiedlich aus, je nach Zeit und Lust.
Am liebsten Abends, weil ich dann aktiver bin. Leider ist das Studio dann auch dementsprechend voll.


4. Wenn Kurse, dann welche?

keine Kurse

5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?

Gar nicht, im Umkehrschluss also lieber bezahlt, da ich bei Nicht-Nutzung dann nicht bezahlen müsste.

6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?

Ich gehe nicht ins Studio um bewundert zu werden, schäme mich aber auch nicht gesehen zu werden, wenn ich schwache Muskelgruppen trainiere.
Es kann motivierend zu sein beim Training beobachtet zu werden, dann meistens bei Muskelgruppen die man sieht (v.a. Bizeps, trizeps, Delta, Trapez), weil sie nicht von Kleidung bedeckt sind. Oder aber bei Übungen, bei denen man viel Gewicht bewältigen kann.

7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?

Sofort nach Hause, als bitterarmer Student kann ich mir die teuren Shakes eh nicht leisten. Und nach Geplauder ist einem nur zumute, wenn man nicht hart trainiert hat.

8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?

1-Liter mitgebrachtes Wasser oder Apfelschorle

9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?

Das ist unterschiedlich. Ein guter Trainingspartner ist aber generell eine super Sache. Die Motivation steigt und das Training ist sicherer. Schlecht ist es wenn der Trainingspartner nicht trainieren sondern nur reden will. Dafür muss ich nicht ins Studio.

10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?


Die wichtigsten Trainingsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, sprich: genug Kurzhanteln in ausreichenden Gewichten, genug Gewichtsscheiben, eine Langhantelablage, eine Bankdrückbank, eine Beinpresse. Das ist das Mindeste.

Bei Geräten nutze ich aufgrund einer Beinlängendifferenz, Wierbelsäulenverkrümmung, Schiefer Hüfte und Knieproblemen eigentlich nur die Beinpresse ständig.
Ansonsten der Abwechslung halber den Latzugturm, den Ruderturm, die Kabeltürme (Für Fliegende am Kabel oder Trizepsdrücken), Dipholme, einen Gymnastikball (für Crunches), die Klimmzugstange und das Scottcurlpult



Da ich das Thema sehr interessant finde und mich interessiert wie du die Umsetzung so anstellst, würde ich mich über mehr Infos freuen. Hast du schon eine Gliederung, eine Inhaltsangabe oder ein genaues Diplomthema?
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

K1LL3RK4RT0FF3L
03.01.2008, 01:39
Ich sehs auch so wie christian r. Ich wusste gar nicht, dass Sauna zu einem Studio dazugehört.
Für mich und ich denke für viele andere hier auch zähl nur das Bewegen von ein paar runden Eisenscheiben :mrgreen:

Was mich allerdings stört in letzter Zeit ist, dass unser Studio zu viele Besucher hat und wir deshalb manchmal zu wenig Hantelscheiben haben (Gut, dass die von den Beinpressen auf die Olympias passen :mrgreen:).

catty31
04.01.2008, 16:54
Hallo, Ihr Lieben....danke für Eure Hilfe und Antworten. Wenn Ihr weitere Anregungen für mich habt, auf was Ihr besonderen Wert legt oder was Ihr so für Erfahrungen in diversen Studios gemacht habt, dann schreibt bitte fleißig weiter...

Ronny K. ;-) ....natürlich sind die Fragen absolut unausgegoren, nur igendwo muß ich ja anfangen und ich dachte, wenn ich schon mal Grundwissen über verschiedene Meinungen hab, weiß ich, in welche Richtung ich abzielen kann. Das genaue Thema steht noch nicht fest, geht aber in die Richtung, wer bevorzugt was und warum.....also ein sportlicher Teil mit Erklärung (deswegen Frage 1, 6 und 10) und ein leicht angehauchter psychologischer Teil (Frage 4, 6 und 9)

Ich freue mich, das Du mein Thema interessant findest....lass uns diskutieren :-)

lg catty

Barbara
04.01.2008, 19:15
Na, dann noch ne Frau.
Vorneweg: Wir trainieren zu hause in einem gut ausgestatteten Homegym, sind beide über 40 und haben nen guten Job- was heißt, wir leiden zwar an chronischem Geldmangel, müssen aber nicht so auf die Mäuse schauen wie die Schüler oder Studenten hier -ich denke, das ist ausschlaggebend bei manchen Antworten. SO, jetzt zu Deiner Umfrage:

1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
Am allerliebsten wäre mir eine Muckie-Bude mit vielen alten Gym 80 Geräten und den dazugehörigen Kunden, Kurse finde ich nicht interessant, aaaber: Eine "Wellnessecke"mit Whirlpool,Sauna ect wo man nach getaner Arbeit relaxen kann würde ich nicht ungerne sehen.
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
Wenns gepflegt ist,mit gutem Personal und solider Ausstattung wären40€ absolut okay-Qualität kostet und ich halte garnix von Macfit,sehe allerdings bei wenig Geld die Notwendigkeit ein!
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
3x,nach Zeit,Lust und Laune
4. Wenn Kurse, dann welche?
Nein!!!
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
Da ich bereit bin,für ein gutes Studio gutes Geld zu zahlen:im Preis inbegriffen;kostenlos wäre ja nicht richtig;ich bezahle ja in einem allinclusive-Paket sowas sehr wohl mit.
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
Das ist mir egal- ich bin weder narzistisch veranlagt noch schüchtern.
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
Kommt drauf an,wer an der Bar steht und ob ich Zeit habe.
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
Getränke wie Wasser, Lightgetränke und Shakes, nach dem Train schon mal einen Riegel,aber eher selten
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
Partner-ohne machts auch keinen Spaß. Allerdings spreche ich auch fremde Leute an, wenn ich Hilfe brauche und mein Partner nicht da ist,da bin ich schmerzfrei
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?
Anständiger Freihantelbereich,Kniebeugenständer,Beinpresse und nette Mittrainierende

Ich fürchte allerdings, wir Frauen hier sind-wie Ruth schon sagte-nicht besonders repräsentativ

muskelfleisch
04.01.2008, 19:55
1. Lieber Geräte, wenn andere Sachen dabei sind ist es auch okay aber das ist nicht mein Hauptziel beim Gang ins Fitnessstudio
2. Ich würd mal sagen 18 :lol:
3. zwischen 3 und 5 mal, die beste Zeit ist finde ich vormittags, aber aus beruflichen Gründen gehe ich fast nur abends
4. Die Kurse sind nur gut damit Typen wie ich zwischen den Sätzen mal durch die Tür auf die Weiberärsche gucken können... (saber)
5. Natürlich umsonst
6. Es ist mir egal ob man mir beim pumpen zuguckt... siehe Punkt 4
7. I.d.R. nach Hause, es ist meist spät und ausserdem muss man an die nächste Mahlzeit, bei ausnahmefällen siehe Punkt 4
8. Wasser, Aufputschmittel
9. Ein Partner ist immer gut, aber die hälfte der Traininge bin ich allein
10. Mein Training richtig gut und hart durchziehen zu können, manchmal die Musik obwohl ich nicht sehr wählerisch bin, das die Klugscheisser zu hause bleiben, guter Umgang (zwischenmenschlich), Punkt 4, Hygiene sollte man auch nicht vergessen bei all dem Schweiss