PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speisequark Frage



JackMagier
29.12.2007, 02:58
Hi, ich esse am Tag 1-1,5 Kg Speisequark Magerstufe, jetzt würde mich aber mal interessieren, aus welchen Aminosäuren das Eiweis des Speisequarks aufgebaut ist, denn die teuren Proteinshakes sind langsam unbezahlbar, und ich wollte mir mal ein Bild machen, wieviel Gramm von welchen Aminosäuren im Quark vorhanden sind, kann mir da einer vielleicht weiterhelfen ??

Christian R.
30.12.2007, 06:09
Nach meinem Wissen sind im Magerquark keine Aminosäuren. Erst in deiner Verdauung wird das Eiweiß mit hilfe von Enzymen in Aminos gespalten.

Die Aminosäuren die du kaufen kannst (blödsinn bei Hobbysportlern) ist also nur vorverdautes Eiweiß um eine schnellere aufnahme zu gewährleisten.

robert234
30.12.2007, 11:04
Da Eiweiß aus verketteten Aminosäuren besteht, enthält es logischerweise Aminosäuren. Also enthält alles was Eiweiß enthält auch Aminosäuren, je nachdem was es ist in verschiedener Zusammensetzung. Daß dem Körper Aminosäuren quasi einzeln zugeführt werden müßten ist nicht der Fall, der Körper kann sie aufspalten und er setzt sie anschließend für seinen Bedarf paßrecht zu neuen Verkettungen (Eiweißen) zusammen.

Im Quark findet sich im Grunde all die Aminosäuren, wie in einem Molkenproteinpulver oder Whey auch. Gegenüber Fleisch enthält Quark mehr L-Glutaminsäure, die für die Muskeln besonders wertvoll ist. Mit genauen Grammzahlen kann ich Dir leider nicht dienen, es reicht aber auch aus zu wissen daß 500 g Magerquark ca. 60 g Eiweiß enthalten. 60 g Eiweiß aus Magerquark kosten demnach 75 Cent, das ist kaum oder nicht mehr billiger als die gleiche Menge aus einem Pulver.

FaBo
30.12.2007, 11:25
Aminosäuren

Quark Magerstufe


Isoleucin 729 mg/100g
Leucin 1277 mg/100g
Lysin 1013 mg/100g
Metheonin 311 mg/100g
Cystein 68 mg/100g
Phenylalanin 621 mg/100g
Tyrosin 621 mg/100g
Treonin 554 mg/100g
Tryptophan 176 mg/100g
Valin 810 mg/100g
Arginin 446 mg/100g
Histidin 392 mg/100g

essentielle Aminosäuren 7018 mg/100g
Alanin 365 mg/100g
Asparaginsäure 837 mg/100g
Glutaminsäure 2822 mg/100g
Glycin 216 mg/100g
Prolin 1472 mg/100g
Serin 702 mg/100g

nichtessentielle Aminosäuren 6414 mg/100g
Anteil pflanzliches Eiweiß 0 mg/100g
Harnsäure 0 mg/100g
Purin-N 0 mg/100g

Pr0t0typ
31.12.2007, 10:33
Ich habe dazu auch ne Frage und zwar habe ich mir Speisequark magerstufe geholt, ich frage mich wie ihr den runter bekommt, der schmeckt ja so pur einfach nur schrecklich :brech:, kann man nicht vielleicht zucker reintun oder süßstoff ? wenn ja, wie viel? 1 teelöfel oder 2 ? ich will den quakr ja nicht unbedingt mit zucker zuballern, sonst ist er am ende ja kein magerquark mehr.

FaBo
31.12.2007, 10:39
Süssstoff kannste soviel reintun,wie es dir schmeckt.
Ich esse meinen Quark häufig mit Obst (am Besten mit gefrorenen Himbeeren) und Flüssigsüssstoff.Musst du mal ausprobieren,schmeckt wirklich gut.:esser1:

Alibi
31.12.2007, 15:34
@ Fabo
Das mach ich ab und zu auch. Schmeckt wirklich ausgezeichnet, aber wo kaufst du deine gefrorenen Himbeeren.
Beim ALDI sind die schweinisch teuer 500g 2,99€, wenn ich mich nicht irre. Da diese bei mir maximal 2 Tage reichen, würden so inklusive 1,5kg Magerquark 5,24 € innerhalb kürzester meine Geldbeutel belasten, was für mich als Studenten ohne festes Einkommen schon ziemlich hapig ist. ???

FaBo
31.12.2007, 15:39
Ich kaufe die Himbeeren auch beim ALDI...kann man sich natürlich nur ab und zu mal erlauben,jeden Tag wär n bischen teuer :mrgreen:
Probiers ansonsten mal mit ner Banane im Quark oder anderem Obst und halt Süssstoff dazu..dann schmeckts auch nicht schlecht.
Wobei ich ja zu den Leuten gehöre,denen Quark auch pur schmeckt:esser1:

Alibi
31.12.2007, 15:41
Quark mit Himbeeren gibt's halt dann nur bei Mutti ;-)

Ayland
31.12.2007, 15:55
Ich machs auf die türkische Art, Quark mit Wasser verdünnen (1:1) und ne prise Salz dazu. Schmeckt fast wie Ayran, also erfrischend Gut.

n3o88
31.12.2007, 16:00
Quark+Wasser+ irgend ein scheiss Obst= leckerer Shake.

Rinchar
02.01.2008, 11:05
Ich machs auf die türkische Art, Quark mit Wasser verdünnen (1:1) und ne prise Salz dazu. Schmeckt fast wie Ayran, also erfrischend Gut.

Das probier ich auch mal. Ayran schmeckt nämlich richtig gut :thumleft:
Aber wird der nicht mit Joghurt gemacht?

Fleckenteufel
02.01.2008, 11:21
ich finde, dass die verschiedenen sorten recht unterschiedlich schmecken... ich hatte mal "Klassik" oder so.. der war echt zum :brech: aber der magerquark von Ja! geht. der schmeckt einfach nach nix. und ich glaube besser wirds nicht.

Ayland
02.01.2008, 16:14
Das probier ich auch mal. Ayran schmeckt nämlich richtig gut :thumleft:
Aber wird der nicht mit Joghurt gemacht?
Ja richtig der Ayran wird mit Joghurt gemacht:thumleft: Das mit dem Magerquark is halt die BB Version:). Man Schmeckt zwar den unterschied aber ich find die BB Vesion sogar leckerer.

johneyy
02.01.2008, 16:20
wobei ja salz nich von vorteil ist oder?

Morski
02.01.2008, 16:25
wobei ja salz nich von vorteil ist oder?
Wieso das, Salz hat ausserhalb des Bereiches Wettkampf doch kaum eine Bedeutung

Rinchar
02.01.2008, 17:37
Mit Salz speichert man doch wasser. Nur durch zu viel Salz dehydriert man.
Vielleicht ist mein Post auch gerade unsinn... keine Ahnung

Fleckenteufel
03.01.2008, 12:29
ne prise Salz dazu. Schmeckt fast wie Ayran

Also ich würde sagen durch ne prise salz dehydriert keiner :) und normalerweise isst du ja auch salz oder?

Barbara
03.01.2008, 13:10
Ich habe dazu auch ne Frage und zwar habe ich mir Speisequark magerstufe geholt, ich frage mich wie ihr den runter bekommt, der schmeckt ja so pur einfach nur schrecklich :brech:, kann man nicht vielleicht zucker reintun oder süßstoff ? wenn ja, wie viel? 1 teelöfel oder 2 ? ich will den quakr ja nicht unbedingt mit zucker zuballern, sonst ist er am ende ja kein magerquark mehr.

Gaanz einfach: Gehste im Aldi Zitronensaft in diesen gelben Plastikzironen holen, machst auf 250g Magerquark ca 2-3 Teelöffel dran, umrühren. Dann Mineralwasser dran ( nur nen Schluck!), wieder umrühren- damit wird der Quark locker und cremig ohne zusätzliche Kalorien). Wenn die Konsistenz stimmt, mit flüssigem Süßstoff so abschmecken, wie Du es magst ( ich bin ne Süße und drehe den Flüssigspender um und schüttle 3-4x), dann ist das nicht nur erträglich, sondern sogar sehr lecker! An besonderen Tagen kann man diverses Obst drunterrühren, nur keine frischen! Ananas oder Kiwi- die haben ein Enzym, welches den Quark spaltet und dadurch bitter macht. Ananas aus der Dose sind dagegen kein Problem. Eine weitere Variante ist, zu dem fertigen Quarkgemisch ein bis zwei steifgeschlagene, mit Süssstoff abgeschmeckte Eiweiß zu geben, ist fast ne Süßspeise dann- aber rohe Eier sind nicht ganz ohne wegen der Salmonellengefahr- mit Eiweiß pur hatte ich allerdings noch nie derartige Probleme.

tomarse
03.01.2008, 14:10
Mit Salz speichert man doch wasser. Nur durch zu viel Salz dehydriert man.
Vielleicht ist mein Post auch gerade unsinn... keine Ahnung

Jep ;) Die wasserspeichernden Effekte von Salz machen sich immer nur kurzfristig bemerkbar, d.h. nach ein paar Tagen gleich der Körper das mittels des Hormons Aldosteron aus.

K1LL3RK4RT0FF3L
08.01.2008, 15:33
Ich mach das mit dem Quark immer so:
250g morgens + 100g Haferflocken + 300ml Milch
250g abends + 250ml Wasser + Ein bisschen Süßstoff

Ich krieg das damit gut runter, von wirklich lecker soll hier aber nicht die Rede sein :mrgreen:

Aber das von Babsy werd ich heute abend mal probieren, das klingt gut. :)

POWERKEKS
03.11.2011, 20:39
Ich ess(oder eher trinken) mein quark immer mit milch und kakao ,schmeck echt super :)
im verhältnis 250g magerquark mit 500ml milch und drei große esslöfel kakao, und dann noch mixen:)

Lucifer
03.11.2011, 21:30
Ich ess(oder eher trinken) mein quark immer mit milch und kakao ,schmeck echt super :)
im verhältnis 250g magerquark mit 500ml milch und drei große esslöfel kakao, und dann noch mixen:)

Boah, das doch nicht dein Ernst oder? Guten Morgen!

daisy61
03.11.2011, 22:44
@powerkeks: ich denke wenn Du eine Weile hier im Forum bist, was ich doch hoffe wirst Du sicherlich noch einige wesentlich bessere Quarkspeisen zusammen stellen können. An deinem Post sehe ich das Du recht neu bist deshalb ein willkommen von mir.
ach ja fast vergessen...
meine Quark Lieblingsspeisen sind:
1. Quark, etwas Wasser, flüssigen Süßstoff und Zimt
2. Quark, etwas Wasser, Proteinpulver und Walnüsse

fightingtux
04.11.2011, 08:02
Ich mag meine 250g Magertopfen (quark) mit 50ml Milch und 20g Ahornsirup! :)

Mfg,
Fighting Tux

Kermit
04.11.2011, 08:28
Es soll nicht schmecken sondern WIRKEN !
Bevor ich mir Casein für den Abend geholt habe, habe ich am Abend 500-1000g MQ pur gegessen... einfach mit coke light runterspühlen :Stemmer:

Lucifer
04.11.2011, 10:55
Es soll nicht schmecken sondern WIRKEN !


Hör mal auf so einen Bullshit zu posten. Wenn ich das schon lese, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn man sein Geld damit verdient, könnte ich es ja noch verstehen, aber wir sind hier (fast) alle auf Hobby-Niveau und trotz Ambitionen darf es noch schmecken. Meine Güte.

Kermit
04.11.2011, 11:00
Hör mal auf so einen Bullshit zu posten. Wenn ich das schon lese, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn man sein Geld damit verdient, könnte ich es ja noch verstehen, aber wir sind hier (fast) alle auf Hobby-Niveau und trotz Ambitionen darf es noch schmecken. Meine Güte.

Bist mitm falschen Fuß aufgestanden, wenn einer kein spaß versteht, der kann mich gerne ignorieren, statt son scheiß am Morgen zu posten...

Sebastjen
04.11.2011, 11:02
MQ + Salz + Pfeffer + Lauch ...super lecker.

und kann man auch gut als Brotaufstrich verwenden!

bballpro
04.11.2011, 11:09
Bist mitm falschen Fuß aufgestanden, wenn einer kein spaß versteht, der kann mich gerne ignorieren, statt son scheiß am Morgen zu posten...


Lou hat aber recht. Harzer Käse "wirkt" auch, nur kommts mir schon hoch, wenn ich allein an ihn denke.
Schau mal in SZ' Koch-Thread rein, da sag mal einer beides gleichzeitig geht nicht ;)

Kermit
04.11.2011, 11:11
Lou hat aber recht. Harzer Käse "wirkt" auch, nur kommts mir schon hoch, wenn ich allein an ihn denke.
Schau mal in SZ' Koch-Thread rein, da sag mal einer beides gleichzeitig geht nicht ;)

Also den Harzer quäle ich mir rein, ich find das ganz schlimm hehe...
Man sollte den guten Ton trotzdem nicht verlieren... :icon_salut:

ele aKa aLex
04.11.2011, 13:08
Hör mal auf so einen Bullshit zu posten. Wenn ich das schon lese, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wenn man sein Geld damit verdient, könnte ich es ja noch verstehen, aber wir sind hier (fast) alle auf Hobby-Niveau und trotz Ambitionen darf es noch schmecken. Meine Güte.


Lou hat aber recht. Harzer Käse "wirkt" auch, nur kommts mir schon hoch, wenn ich allein an ihn denke.
Schau mal in SZ' Koch-Thread rein, da sag mal einer beides gleichzeitig geht nicht ;)


Wenn es nun mal seine Einstellung ist und er damit glücklich ist, warum ihn dann versuchen von etwas anderem zu überzeugen. In diesem Fall macht der Ton die Musik und in dem hat er sich etwas vergriffen.
Hinzu kommt: Kermit hat seine eigene Meinung dargelegt und gesagt wie er es macht, das bedeutet nicht, dass er anderen diese Einstellung aufzwingt oder sie davon überzeugen möchte...

Quark habe ich bisher mit etwas Flüssigkeit glatt gerührt und Obst/Müsli rein. Das mit dem Zimt hört sich sehr geil an, das probiere ich mal aus. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist das sicherlich ein Schmaus, zumal ich Zimt liebe!

Ruth
04.11.2011, 13:16
1kg Magerquark, 8Eier (eiweiß zu Schnee geschlagen), 2 Essl. Walnussöl, 1P. 40g Stärke (oder 1P. Puddingpulver), Zucker oder Sußßstoff, Zimt, Vanille.
Eine Springform ausfetten, mit Zwiebackstückchen auslegen (oder Knetteig), Masse reinfüllen und ca 1 Std. im Backofen bei 180 Grad backen.
Fertig ist der Käsekuchen.

Lucifer
04.11.2011, 13:26
Bist mitm falschen Fuß aufgestanden, wenn einer kein spaß versteht, der kann mich gerne ignorieren, statt son scheiß am Morgen zu posten...

Das Problem ist doch, dass die Leute (die Anfänger) den Kram dann auch noch glauben und umsetzen. Darum gehts. Es gibt genug Alternativen für den Speiseplan, so dass sich niemand etwas reinquälen muss, was er nicht mag. Es ist einfach schlicht und ergreifend Humbug zu behaupten, Essen muss nur funktionieren. Wenn es für dich so ist, top - aber einige wollen immernoch ein Stück Lebensqualität bewahren, zumal "Essen" viel mehr ist, als nur Energieaufnahme und das nicht erst seit der Antike.

Und ich bin gewiss nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden - aber mit Wattebäuschen werf ich auch nicht um mich. :ratlos: Manch einer nimmt auch alles viel zu ernst und hat ein recht dünnes Fell oder ist zart besaitet. Ist jetzt nicht speziell gegen dich, aber wer schon in 1-2 Foren unterwegs war, der sollte irgendwann auch einwenig Gelassenheit an den Tag legen ;)

Barbara
04.11.2011, 13:29
Es soll nicht schmecken sondern WIRKEN !
Bevor ich mir Casein für den Abend geholt habe, habe ich am Abend 500-1000g MQ pur gegessen... einfach mit coke light runterspühlen :Stemmer:

Na, Du bist ganz und gar nicht alleine mit der Meinung und Bullshit ist das schon garnicht. Mein Gatte weigert sich, MQ anders als pur mitm Löffel reinzufahren, genau aus dem Grund: Es soll nicht schmecken, es soll den Körper mit notwendigen Nährstoffen versorgen, Ende. Er ist sogar der überheblichen Meinung, echt Männer müssen das so essen, alles andere ist für Warmduscher:lol:

Barbara
04.11.2011, 13:31
Und ich bin gewiss nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden - aber mit Wattebäuschen werf ich auch nicht um mich. :ratlos: Manch einer nimmt auch alles viel zu ernst und hat ein recht dünnes Fell oder ist zart besaitet. Ist jetzt nicht speziell gegen dich, aber wer schon in 1-2 Foren unterwegs war, der sollte irgendwann auch einwenig Gelassenheit an den Tag legen ;)

Das bedeutet aber doch im Umkehrschluss, daß auch Du gelassener auf Aussagen wie die von Kermit reagieren könntest/müsstest,oder?:esser3: