Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhören wegen Wachstumsfugenschliessung?
Sevillano
28.12.2007, 12:41
Hey
Also ich hab gehört, dass wenn man bb macht, sich die wachstumsfugen schliessen können! Jetzt weiss ich nicht, ob ich noch weiter BB machen soll. Ich meine, ich bin erst 14 und ich will nicht mein Leben lang mit 1,70m rumlaufen :sporty::-( dafür einen muskulösen Körper haben. Ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nicht mehr wachsen werde? Und kann man durch einen speziellen Trainingsplan diese schlimme Folge verhindern???
Ich wäre echt froh, wenn ich ier ein paar Antworten bekomme...
Überlege mal, die Gewichtheber, die man später auf Olympiaden sieht, die fangen mit spätestens 9-11 Jahren mit dem Training an und sind die auch alle klein? Nein! Allerdings sollte man in der Zeit, wo man wächst noch nicht mit schweren Gewichten arbeiten, ganz einfach weil das die Gelenke und Knochen im Wachstum zu sehr belastet. Robert hat einen Artikel über Trainingsmöglicheiten im Wachstum geschrieben, der ist für die meisten Leute in deinem Alter sehr sinnvoll; es gibt aber auch welche, die schon mit Gewichten trainieren und trotzdem keinerlei Schäden davontragen- man darf es eben nicht übertreiben und meinen, in dem Alter schon die 100kg bei den Kniebeugen anstreben zu müssen
SanStorm
28.12.2007, 12:50
Wie tranierst du denn zur Zeit?
In deinem Alter sollte man ausschließlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen wie z.B. Kniebeugen, Klimmzüge , Liegestützen , Dips....
Ach ja, fülle bitte mal dein Profil aus.
Gruß SanStorm
SanStorm
28.12.2007, 12:51
Verdammt :schimpf: war mal wieder zu langsam
Sevillano
28.12.2007, 13:01
Ah, dann bin ich beruhigt8-) Ne, 100kg Kniebeugen hab ich nicht vor von demher...
@SanStorm: Ich trainier nur mit Körpergewicht und 3kg-Kurzhanteln...
---> Profil ist aktualisiert <---
SanStorm
28.12.2007, 13:22
Ja also einwenig Gewicht kannst du schon benutzen, bevor du 150wdhs machst, aber tranier halt nicht zu schwer...
Gruß SanStorm
Du musst eben nur sinnvoll auswählen, was du für Übungen machst.
Was machst du mit deinen 3kg Hanteln und wie viele Wdhs ?
Ich meine damit, es bringt dir nicht viel, wenn du zusätzlich zu Klimmzügen 2 Sätze Bizepscurls machst, aber hingegen nicht zusätzlich zu den Liegestützen den Trizeps mit z.B. Frenchpress trainierst.
Das wichtigste ist eine korrekte Übungsausführung !