PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erkältung!



Unreal
27.12.2007, 13:02
guuuuuuuudn ich denke ich habe das problem welches wohl viele von euch jahr für jahr mindestens einmal haben: ich hab mir ne dicke erkältung eingefangen mit verstopfter nase,halsweh und generellem schwäche gefühl.kennt bestimmt jeder.die letzten jahre war ich immer in der apotheke und hab mir für teueres geld medikamente gekauft.wirklich gebracht haben die aber nichts lol oder ich habe zu mindest keinen unterschied gemerkt :ratlos: . jetzt wollt ich mal von euch wissen was ihr mir da empfehlen würdet.muss am SA holz schleppen(meine mutter hat mich zu verdonnert....) und ich will bis dahin etwas fitter sein!die apotheke hat mir immer gelomyrthol gegeben aber ich hatte immer da gefühl, dass das nicht so richtig was bringt!

johneyy
27.12.2007, 13:13
jo ich hab hier auch geloMyrtol forte neben mir liegen. nimm einfach 2 oder 3 wenn du nix spürst!

bruce lee
27.12.2007, 13:29
nehm paracetamol wa ab sonntag krank bin seit heute wieder fit dauert auch knapp 4 tage aber dann ises wenigstens weg so 2 morgens und 2 abends hab ich 2 tage lang genommen dann gestern noch eine und dann wars gut

könnteste bis samstag schaffen wenn de se dir gleich noch reinschiebst

rv
27.12.2007, 13:47
Ich finde es unverantwortlich wenn du am Samstag Holz schleppen musst, egal ob du noch krank bist oder nicht.
Je nachdem wie stark die Erkältung ist, könnte es da aber schon vorüber sein.
Vitamin C...da bist du aber bestimmt schon selbst drauf gekommen ;)

*sternchen*
27.12.2007, 13:52
hey

ab ins bett, ausschwitzen. tee und viel obst.
gegen halsweh nehm ich immer dolodobendan oder so und aspirin.
oder gleich zum arzt un hämmer verschreiben lassen.

Unreal
27.12.2007, 13:58
zum arzt will ich nicht. ist parazemamol nicht ein schmerzmittel lol?

bruce lee
27.12.2007, 14:08
ja unreal und es hilft wunder auch wenn es dämmlich klingt probiers einfach ma aus schaden wirds dir nicht


Sternchen ins bett ausschwitzen davon halte ich nicht viel denn davon gehen die erreger nich wirklich weg es sei denn man fühlt sich so dermaßen schwach das man gar nix mehr machen kann aber wenn das nich so is kann man auch ruhig ane frische luft usw

robert234
27.12.2007, 14:56
Also soviel mal vorweg: Zunächst hört es sich ja nach einer banalen Erkältung an, wie man sie halt mal einfängt. Das ist zwar mächtig unangenehm, aber kein Anlaß da gleich tief in den Arzneischrank zu greifen. Jetzt können Dampfbäder helfen, wo Du den Dampf von heißem Kamillentee mit etwas Kochsalz inhalierst, am besten einen großen Kochtopf voll zubereitet, damit das auch ne Weile dampft wenn es heiß ist. Das kannst Du dann zwei Tage lang immer wieder aufwärmen und nutzen. Kennst Du doch sicher, oder?

Außerdem viel viel trinken, aber keine Cola oder andere Sachen die den entzündeten Hals noch zusätzlich reizen. Obst ist wichtig, auch Zink ist nützlich. Zur Nacht darf es tatsächlich auch mal eine Schmerztablette sein, damit Dich die Halsschmerzen nicht so quälen. Lege Dir ein feuchtes Handtuch auf den Heizkörper, damit die Raumluft nicht so trocken ist.

Ansonsten heißt es abwarten, da läßt sich nicht wirklich was beschleunigen. Besser ist es in Zukunft Erkältungen möglichst vorzubeugen, sei es durch gesunde Ernährung, Zink, nicht Rauchen, Bewegung an der frischen Luft, angepaßte Kleidung (Schal, Mütze). Ich habe seit Jahren keine Erkältungen mehr, brauche ich auch nicht den Kram. ^^

Gute Besserung!

*sternchen*
27.12.2007, 15:07
bruce,

wenn ich erkältung habe, habe ich immer schmerzen in gelenken etc. und weniger husten oder so.
ich bin dann einfach total platt.


olbas hilft auch,wenn man schwer luft bekommt. das inhaliert man, is wunderbar.

biasman
27.12.2007, 15:13
Ganz psychologisch betrachtet ist Krankheit immer der Versuch des Körpers ein psychisches Ungleichgewicht zu korrigieren, mal so nebenbei erwähnt ...
Überforderung ist das Stichwort, körperlich oder seelisch, egal ...
Ich erwähne das nur um dir zu sagen, der Körper will Ruhe, ganz einfach ...
Nicht umsonst durftest du in der Schule oder musstest du :ratlos: nicht am Sport teilnehmen wenn du krank oder erkältet warst :gruebel:
Nehm dir diese Ruhe und vermeide unbedingt körperliche Anstrengungen, alle Hilfsmittel wie oben erwähnt sind sicher sinnvoll, mein Tipp , einfach auskurieren, das ist der Sinn der Sache und zukünftig vlt mehr präventiv nehmen, ich selbst nehm schon Jahre,mit kurzen Pausen zwischendurch, 1000 mg Vitamin C retadiert / Cranberry , 100mg Zink Chelat und ein gutes Vitaminpräparat mit ausreichend B Vitaminen,Mineralien,Vitaminen,Spurenel. usw. ...
Und wenn du nen "Geheimtipp " willst, reduziert übrigens auch den Appetit und wurde von der WHO als "Die Nahrung der Zukunft " beschrieben, dann hol dir Spirulina
oder NONI, das macht sicher Sinn .... und vlt Ginseng ... Kannst mal googeln nach den 3, bei Gelegenheit, wirst dich wundern , wenn du die Sachen noch nicht kennen solltest, was es so alles Gutes gibt ! Gute Besserung

Unreal
27.12.2007, 15:29
Also soviel mal vorweg: Zunächst hört es sich ja nach einer banalen Erkältung an, wie man sie halt mal einfängt. Das ist zwar mächtig unangenehm, aber kein Anlaß da gleich tief in den Arzneischrank zu greifen. Jetzt können Dampfbäder helfen, wo Du den Dampf von heißem Kamillentee mit etwas Kochsalz inhalierst, am besten einen großen Kochtopf voll zubereitet, damit das auch ne Weile dampft wenn es heiß ist. Das kannst Du dann zwei Tage lang immer wieder aufwärmen und nutzen. Kennst Du doch sicher, oder?




schonmal irgendwo gehört aber noch nie selbst gemacht.
medikamente sind jetzt erstmal hinten dran.ich steig eben ins auto und ich hab die sitzheizung im zigarettenanzünder gelassen ---->batterie alle.zur apotheke müsste ich gut 15 min fahrrad fahren und ob ich mir das an tun will weiß ich nicht...

r3volv3r
27.12.2007, 15:34
NONI

Habe ich den letzten Winter durchgehend von meiner Mutter aufgezwängt bekommen, sie steht auf Natur-Wundermittelchen (soll jetzt nicht negativ klingen, gibt auch nützliche Sachen) und hat das schweineteure Zeug gekauft.
Der Nutzen war aber gleich 0, ich war immer noch ca 1 mal pro Monat erkältet. Also imho reine Geldverschwendung, hab auch schon vieles darüber gelesen und gehört, dass es Quatsch ist.

robert234
27.12.2007, 16:04
Ich nehme keine solchen exotisch anmutenden "Wundermittelchen", sondern nur das was ich oben empfohlen habe. Und wie gesagt, seit Jahren keine Erkältung mehr.

@Domi: Kauf Dir am besten Kamillenblüten in so einem großen Beutel, das kommt am billigsten und müßte eigentlich auch im Supermarkt oder ner Drogerie zu bekommen sein. Dann machst Du einen Liter Wasser heiß bis es kocht, löst einen Eßlöffel voll Kochsalz drin auf, nimmst den Topf vom Herd und machst ne große Handvoll Kamillenblüten rein. Kurz umrühren und 5 min abgedeckt ziehen lassen, dann stellst Dir den Topf auf den Tisch und beugst Dich mit dem Gesicht über den offenen Topf. Vorsicht, Dampf ist heiß. Außerdem ziehst Du Dir dabei ein großes Badehandtuch über den Kopf, so daß Kopf und Topf wie in einem Zelt sind. Schon tief durchatmen, die feuchtheiße Luft macht Deine Nase frei und ne Gesichtssauna gibt es gratis dazu. ^^

Nachdem Du ungefähr ne Viertelstunde inhaliert hast, ist das Dampfbad beendet. Spüle Dein Gesicht mit kaltem Wasser ab und trockne Dich ab. Fertsch.

seppl
27.12.2007, 16:24
Zur Vorbeugung ist auch ganz wichtig ausreichend EIWEISS zu sich zu nehmen. Kein Witz. Die Aminosäuren stärken das Immunsystem. Studien beweisen auch das Bodybuilder bei weitem weniger krank/erkältet sind als "Normalos". Freilich gehören VitaminC und Zink + ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung auch zur ersten Wahl.

PS: Bei Erkältungen schwöre ich auf Tetesept Erkältungsbad. Für 10-15 Minuten in die Wanne und die Düfte tief einatmen. Danach ins Bett und versuchen zu schlafen. Mir hilfts meistens - sofern die Erkältung nicht zuuu weit fortgeschritten ist. Wenns mal soweit ist hilft nur noch Schonung. Der Körper ist geschwächt und braucht alle Energie zum wieder gesund werden. Also nix mit Sauna oder gar Training.

robert234
27.12.2007, 17:48
Studien beweisen auch das Bodybuilder bei weitem weniger krank/erkältet sind als "Normalos".
Die Studie deckt sich nicht mit den Einträgen in unserem Neid- und Aggressionsthread Seppl, da lese ich fast täglich "kann nicht trainieren da erkältet". ;)

seppl
28.12.2007, 12:55
Vielleicht gibts doch einen kleinen Unterschied zu "echtem" Bodybuilder und zu "Internet"-Bodybuilder ;-) Wir wissen es nicht.

Unreal
28.12.2007, 13:21
aaaaaaaaalso der bruder von dem freund von meiner mutter ist arzt.den haben wir angerufen und der hat uns ibuprofen400 empfohlen.ist auch ein schmerzmittel,welches ich bei meinen weisheitszähnen auch genommen habe!die halsschmerzen sollen sofort davon weggehen.ich hoffe jetzt einfach mal, dass die verstopfte nase damit auch geregelt ist ^^

gts33
28.12.2007, 13:22
Ich schwöre auch auf Paracetamol, nehme wenn nötig aber 3X2 Tableten. Sie sind sehr günstig (bei uns 1,54€ für 30 Stück) und mir haben sie immer geholfen. Bei Halsschmerzen gurgel ich immer mit reinem Zitronensaft, ist zwar bischen eklig aber 1 Tag später ist fast alles weg.

Das ganze Zeugs wie Vitamine, Zink ......., sollte man nicht erst nehmen wenn es zu spät ist, sondern regelmäßig ;-).

Wünsche noch gute Besserung.

muscle-mike
28.12.2007, 14:11
Studien beweisen auch das Bodybuilder bei weitem weniger krank/erkältet sind als "Normalos".
Ich zähle mich jetzt zwar nicht als Bodybuilder, aber als Trainierender, der auf seine Ernährung achtet, sind meine Erkältungen pro Jahr stark zurückgegangen.
Zeugnisse beweisen es:
Bevor ich trainiert und ordentlich gegessen habe, hatte ich im Halbjahr so um die 20 bis 30 Fehlstunden.
Die letzten zwei Halbjahre waren es 5 und 2.

Unreal
28.12.2007, 14:23
so viele paras nehmen kann aber nicht gut sein fürn körper ^^?ich könnt schwören, dass man nicht mehr als 4 am tag davon nehmen soll!

ist ja auch nur logisch, dass man als sportler seltener krank wird,man fordert ja in gewisser weise den körper bei sport also wird er dadurch auch taffer! :pfeifer:

gts33
02.01.2008, 20:33
so viele paras nehmen kann aber nicht gut sein fürn körper ^^?ich könnt schwören, dass man nicht mehr als 4 am tag davon nehmen soll!


Bei einem Körpergewicht über 40Kg und älter als 12 Jahre ist die Max. Dosis pro Tag 8 Tabletten ;).