PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizepscurl-Problem



Chaser
21.12.2007, 15:32
Ich habe folgendes Problem:
Beim Bizepscurl mit der Curlstange im Stehen habe ich ein Ziehen unter dem rechten Schulterblatt.
Daraufhin habe ich mich dabei mal im Spiegel beobachtet und siehe da,
das rechte Schulterblatt sticht weiter aus dem Rücken als das andere.
Ich weiß nicht, ob das jetzt weiter schlimm ist, aber es irritiert mich doch ein wenig.
Könnte man das beheben, indem man die Muskulatur im Rücken stärkt??

Hoffe auf hilfe.

robert234
21.12.2007, 15:40
Chaser, das könnte eine Scapula alata sein, zeige das Deinem Hausarzt der Dich dann ggf. zum Neurologen überweisen wird.

Chaser
21.12.2007, 15:44
Und das ganze nochmal bitte ohne Fachchinesisch^^
Ist es wirklich so schlimm, oder kann das auch durch Training wieder behoben werden??

Wenn ich ''normal rumstehe'' schaut das Schulterblatt net heraus.
Ich habe nur im Spiegel über die Schulter geschaut (dabei versucht den Kopf so wenig wie möglich zu drehen,
damit die Schulterblätter nicht ''verschoben'' werden) und da sah es so aus, alls würde es ein wenig herausstehen.

Bei bedarf gibts Bilder.

PS: Ich hab mal gegoogelt und ich muss sagen: O Gott, diese Fehlstellung sieht ja furchtbar aus!!
So sieht das bei mir definitiv net aus!!

tomarse
21.12.2007, 15:55
Scapula alata heißt so viel wie wegstehendes Schulterblatt, hervorgerufen durch eine Lähmung des musculus serratus anterior.

Dann müsste das Schulterblatt aber auch sonst in Alltagssituationen mehr abstehen als das andere. Und du müsstest Probleme haben, deinen rechten Oberarm über die Horizontale zu heben, vor allem unter Belastung. Kannst du Schulterdrücken ohne Probleme durchführen?

Chaser
21.12.2007, 15:57
Kann ich, allerdings hab ichs bisher nur an der Maschine gemacht.
Mein Arm ist frei und ohne Schmerzen bewegbar.

robert234
21.12.2007, 15:58
Chaser, bei jeder Krankheit gibt es verschiedene Schweregrade, und für die Bilder im Web sucht man sich natürlich Objekte die gut veranschaulichen was man meint.

Sollte es Scapula alata sein, dann hängt das mit einer Nervenschädigung zusammen, und kann per Training nicht behoben werden. Da es aber nichts ist was drängt, kannst Du es doch einfach beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen, dann weißt Du bescheid.

Chaser
21.12.2007, 16:08
So, jetzt poste ich trotzdem erstmal die Bilder.
Vielleicht lässt sich das dann besser bewerten.

tomarse
21.12.2007, 16:13
Schau dich mal beim Curlen seitlich in den Spiegel.. man kann es am Foto aus der Perspektive nicht so gut erkennen, aber möglicherweise liegt das herausstehende Schulterblatt nur darin begründet, dass du den rechten Ellenbogen weiter hinten hast als den linken.

Chaser
21.12.2007, 16:20
Hab nochmal geschaut und das linke Schulterblatt schaut tatsächlich weiter raus, als das linke...
An der Stellung des Ellenbogens kann es nicht liegen, das habe ich versucht.
Und wenn ich versuche den Knochen durch meine Rückenmuskulatur in die ''richtige'' Position zu ziehen,
hab ich Schmerzen zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule.

robert234
21.12.2007, 16:21
Soweit man das anhand solcher Fotos beurteilen kann, sehe ich da nichts Schlimmes. Sieht eher wie ein Schatten durch ungünstigen Lichteinfall aus, aber wie gesagt frage einfach bei Gelegenheit mal Deinen Arzt.

Chaser
21.12.2007, 16:22
Werd ich machen, der ist ja net so weit weg^^

n3o88
21.12.2007, 18:05
man hat das gefühl sein linker rücken ist breiter als der rechte. kann sowas der grund sein ?

robert234
21.12.2007, 18:09
man hat das gefühl sein linker rücken ist breiter als der rechte. kann sowas der grund sein ?

Derlei sehe ich nicht, wo ist da was breiter? Das Licht fällt ein bißchen einseitig, vllt. liegt es daran.

Chaser
21.12.2007, 18:15
Ich weiß net wie du das meinst...
Breiter nach hinten oder eher zur Seite??

Hab im I-Net was für den Serratus gefunden, der soll angeblich das Schulterblatt an die Rippen drücken.
Nennt sich Scap Pushup.

Bringt das vielleicht wirklich was??

robert234
21.12.2007, 18:25
Hab im I-Net was für den Serratus gefunden, der soll angeblich das Schulterblatt an die Rippen drücken.

Bringt das vielleicht wirklich was??
Das hat Dir Tomarse ja schon geschrieben, daß der Serratus dafür zuständig ist. Nur wenn das einseitig nicht hinhaut, dann stellt sich die Frage warum das so ist, denn man kann ja davon ausgehen daß beide Seiten gleich gut oder gleich schlecht trainiert sind. Und da kommen wir zu der Möglichkeit einer leichten Scapula alata, bei der der Nerv der besagten Serratus innerviert ne Macke hat. Wie gesagt, laß Deinen Arzt da mal nachschauen, das ist ja nichts Schlimmes was gleich nächste Woche behandelt werden müßte, das hat Zeit. Auf den Fotos erkenne ich da eh nichts, aber eine Untersuchung in natura ist da auch besser.

Chaser
21.12.2007, 18:30
Hätt ja sein können...
Wie gesagt, ich werd demnächst zum Arzt gehen.
Allerdings erst im nächsten Jahr, hab vorher keine Zeit/Lust...
Werde dann mal berichten, was bei rausgekommen ist.

Gehe jetzt erstmal essen!

Chaser
25.12.2007, 11:28
Ich weiß jetzt woran es lag...

Ich hab mit dem linken Bizeps sehr viel weniger gezogen als mit dem rechten...
Also lastet auch mehr Gewicht auf der rechten Seite, deswegen das Gefühl,
als ob das Schulterblatt "rausguckt".
Als ich dann mal bewusst mehr mit links gezogen hab, war das Gefühl weg!

Fazit: Mit höchster Anstrengung versuchen, den Curl sauber und gleichmäßig ausführen! :hantel:

robert234
25.12.2007, 15:11
@Chaser: Bei Curls mit Kurzhanteln kann eine Seite der anderen nicht die Arbeit abnehmen, ggf. also umsteigen auf diese. ;)

Chaser
25.12.2007, 16:30
Ich mach mit beidem...:mrgreen:
Allerdings mach ich das auch nur, wenn ich keine Zeit habe ins Center zu gehen,
oder die mal wieder zu haben, so wie gestern...

Aber das hat mir gezeigt, dass das was ich vermutet habe stimmt.
Ich hab rechts mehr Kraft im Bizeps als links.
Dafür hab ich im linken Trizeps mehr Power als im rechten.

robert234
25.12.2007, 16:35
Ich hab rechts mehr Kraft im Bizeps als links.
Ein Grund mehr es mit KHs zu machen. ;)

Chaser
25.12.2007, 17:54
Das komische is, wenn ich mit Kurzhanteln curle,
dann schaff ich auf beiden Seiten die selbe Anzahl an Sätzen/Wdh. mit dem gleichen Gewicht...
KP, worans liegt :ratlos:

ballack
26.12.2007, 13:18
vielleicht fälschst du ab

Chaser
26.12.2007, 13:54
Ich hab vergessen "sauber" hinzuschreiben...^^

Naja ich werd das nächste mal trotzdem drauf achten, ob ich abfälsche!

ballack
26.12.2007, 14:13
mit wieviel Kg curlst du denn die Langhantel und mit wieviel die Kurzhantel

Chaser
27.12.2007, 14:22
Mit der KH bin ich im Moment bei 10KG und bei der KH bei 17KG...
Is beides noch verbesserungswürdig, aber ich arbeite dran!