PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kraft- und Massetraining am besten verbinden



Freches Klößchen
20.12.2007, 16:07
Hallo,

ich möchte nicht ständig in irgendeinem Wochenzyklus nur Masse oder nur Kraft trainieren.

Wie kann ich diese beiden Ziele innerhalb eines Trainings miteinander am besten und effektiv verbinden, sodass aber keins von beiden zu kurz kommt?

Ich habe gemerkt, dass ich Abwechslung benötige, um mich zusätzlich zu motivieren. Immer wochenlang dasselbe ist mir zu langweilig. Natürlich variiere ich die Übungen, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine!?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Morski
20.12.2007, 16:09
aber ihr wisst bestimmt, was ich meine!?
Nein? Wenn du die Übungen varrierst, wo fehlt dir dann die Abwechslung?


ie kann ich diese beiden Ziele innerhalb eines Trainings miteinander am besten und effektiv verbinden, sodass aber keins von beiden zu kurz kommt?
Stinknormales Volumentraining auf Hypertrophie.
Niemand sagt dir,d ass du in irgendwelchen Zyklen trainieren musst.

rv
20.12.2007, 16:26
Du kannst auch Hyp+Kraft in einer Trainingseinheit miteinander (Holistisches Training) verbinden

->
Nach dem Schema 2 Sätze 1-4, 2 Sätze 8-12 und 2 Sätze über 15 Wdh., sodass alle Muskelfasern gleichermaßen beansprucht werden.

Wie effektiv Holistisches Training in Bezug auf Kompromiss zwischen Masse und Kraft ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich es so noch nicht ausprobiert habe, aber hier im Forum lassen sich sicher einige Erfahrungen dazu finden.

Gast
20.12.2007, 17:03
Ich ging immer davon aus, dass die Kraft beim Training allgemein sowieso mitsteigt... Also ich habe bisher immer ein "normales" Training gemacht und mich trotzdem bei vielen Übungen Kraftmäßig sehr gesteigert...

Ist das denn nicht so?

rv
20.12.2007, 17:07
Doch natürlich steigt die Kraft bei normalem Hypertrophie Training mit, denn wenn der Muskel wächst, dann wächst natürlich auch die Kraft ;)
Aber beim Training im niedrigen Wdh.-Bereich werden eben besonders die weißen FT-Muskelfasern trainiert, die für bessere Maxkraftwerte sorgen.

Freches Klößchen
20.12.2007, 17:11
Ich habe davon gelesen, dass man die Sätze so kombinieren kann, dass man die Gewichte so wählt, dass man im 1. max. 15 Whs schaft, im 2. max. 10 Whs und im 3. max. 5 Whs. Somit würde man Kraftausdauer, Hypertrophie und Maximalkraft gleichermaßen trainieren!?

Morski
20.12.2007, 17:14
Wieso machgt man nicht einfach normales Volumentraining, wenn Masse und Kraft steigen sollen? Da hat man Masse- und Kraftzuwachs.

Freches Klößchen
20.12.2007, 17:30
Wieso machgt man nicht einfach normales Volumentraining, wenn Masse und Kraft steigen sollen? Da hat man Masse- und Kraftzuwachs.

Und wie sieht ein solches normales Training aus?

Gast
20.12.2007, 17:46
Und wie sieht ein solches normales Training aus?

Gibt kein "normales" Training! Gibt nur für ein bestimmtes ZIEL ein mehr oder weniger geeignetes Training...

Morski
20.12.2007, 19:23
Stinknormales Volumentraining:
6-8wdh. bei Mehrgelenkübungen
10-12wdh. bei Eingelenkübungen

n3o88
21.12.2007, 18:10
macht net immer aus allem ne wissenschaft