PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwillingswadenmuskel (lateraler Kopf)



kryztov
18.12.2007, 19:54
Ich habe schon länger bemerkt, dass bei meinem Zwillingswadenmuskel der mediale Kopf größer/massiger ist als der laterale.

Nun habe ich gelesen, dass man mit unterschiedl. Fußstellung die Belastung etwas mehr auf die jeweiligen Köpfe verlagern kann.

Mal grob, was ich meine (Zehen sind oben):

-Fußstellung für mehr Belastung auf den lateralen Kopf: / \
-Fußstellung für mehr Belastung auf den medialen Kopf: \ /


Wer weiß was dazu bzw. wer hat eine Idee wie man den Unterschied ausgleichen kann?

tomarse
18.12.2007, 22:41
Es ist normal, dass der mediale Kopf massiger ist als der laterale.

Aber auch ich empfinde, dass bei innenrotierten Füßen mehr der laterale Kopf belastet wird, bei außenrotierten Füßen mehr der mediale Kopf.

robert234
18.12.2007, 23:09
Das Problem liegt zum Teil auch darin begründet, daß beim Hochrollen über die Zehen / Fußballen die Füße nach außen kippen, wodurch der laterale Kopf ins Hintertreffen gerät. Abhilfe kann insoweit ein schwenkbarer Trittbalken bieten, analog der Extreme Calf Machine, schmeiß mal die Forensuche an.

kryztov
19.12.2007, 15:05
vllt liegts ja u.a. auch daran, dass die natürliche Fußstellung eher diese ist: \ / und dadurch täglich mehr belastung auf den medialen kopf liegt.

zu der Extreme Calf Machine: ich habe deinen erfahrungsbericht ergoogelt :mrgreen: und muß sagen, das hört sich ja mehr als interessant an! ich liebe wadentraining & massige waden! an so einem gerät hätte ich auch gerne mal trainiert, jedoch haben wir leider so etwas nicht im studio. wird wohl auch sonst leider nicht allzu sehr verbreitet in den studios sein (wenn ich mich nicht irre...bin in einem gemütlichen "billigstudio" unterwegs).

mir wird also erstmal nichts anderes übrig bleiben, als mit den Fußstellungen die belastung etwas zu verschieben.

Noch was: ich trainierte wadenheben im stehen bisher meist einbeinig (im sitzen jedoch 2-beinig), damit sich die belastung auf die wirbel usw. halbiert. es soll jedoch generell besser sein einbeinig zu trainieren (wegen unterschiedl. beinlängen)!??
nun zu meinem problem: ich mache waden im stehen einbeinig mit ~45 kg und schaffe auch 3x15 wdh. wenn ich nun mit dem gleichen gewicht 2-beinig mache, merke ich immer ein starkes brennen im muskel...einbeinig jedoch fast nie und wenn, dann nicht annähernd so stark. ich habe keine ahnung woran das liegen könnte...müßte ja eig. mehr bei mehr gewicht brennen!? oder liegt das am einbeinigen train?

robert234
19.12.2007, 15:28
@kryztov: Klar liegt die benötigte Zusatzlast bei einbeinigem Wadenheben viel niedriger, und insoweit auch die Belastung der Wirbelsäule. Ich mache sehr viel einbeiniges Wadenheben, da man dann eine bessere Kontrolle darüber hat ob beide Beine gleich hart arbeiten müssen, ein stärkeres Bein kann dabei dem schwächeren nicht Arbeit abnehmen. Allerdings funktioniert die Fußstellung / \ besser wenn man auf beiden Füßen steht, da sonst der Körper sich gern mitdreht.

Das Brennen hat allein damit zu tun, daß Du mit halbem Gewicht mehr Wdh. schaffen wirst, und demnach die Sätze länger ausfallen. Dadurch fällt mehr Laktat im Muskel an, und das brennt dann eben. Ich variiere mit den Wdh., so daß ich im ersten Satz sogar bis zu 30 Wdh. raufgehe, aber auch Sätze dabeihabe wo ich nur 9 - 10 Wdh. schaffe. So trainiere ich alle Fasertypen optimal, sowohl die ausdauernden roten als auch die kräftigeren weißen.

Und noch zu den unterschiedlichen Beinlängen: Solltest Du solche tatsächlich haben, dann wären Einlagen oder orthopädisches Schuhwerk ratsam, ganz unabhängig vom Wadentraining. Im übrigen würde sich das bei Kniebeugen nicht minder negativ auswirken, sondern sogar stärker.

kryztov
20.12.2007, 02:03
@kryztov: Klar liegt die benötigte Zusatzlast bei einbeinigem Wadenheben viel niedriger, und insoweit auch die Belastung der Wirbelsäule. Ich mache sehr viel einbeiniges Wadenheben, da man dann eine bessere Kontrolle darüber hat ob beide Beine gleich hart arbeiten müssen, ein stärkeres Bein kann dabei dem schwächeren nicht Arbeit abnehmen. Allerdings funktioniert die Fußstellung / \ besser wenn man auf beiden Füßen steht, da sonst der Körper sich gern mitdreht.

das stimmt, habe ich auch bemerkt, das mit der "körpermitdrehung". versuche dem aber etwas entgegenzuwirken. werde sowieso mal auf wadenheben in der beinpresse ausweichen, vllt besteht das problem dann etwas weniger


Das Brennen hat allein damit zu tun, daß Du mit halbem Gewicht mehr Wdh. schaffen wirst, und demnach die Sätze länger ausfallen. Dadurch fällt mehr Laktat im Muskel an, und das brennt dann eben. Ich variiere mit den Wdh., so daß ich im ersten Satz sogar bis zu 30 Wdh. raufgehe, aber auch Sätze dabeihabe wo ich nur 9 - 10 Wdh. schaffe. So trainiere ich alle Fasertypen optimal, sowohl die ausdauernden roten als auch die kräftigeren weißen.

ja, bin auch am überlegen regelmäßig und gleichzeitg (bzw. am gleichen tag beide muskelfasertypen anzusprechen. müßte ja logischerweise am anfang zu verbesserten muskelaufbau kommen, da ja bei vielen die roten weniger trainiert werden/worden sind.

ich würde es zb. so machen (so habe ich es zumindest mehrmals gelsen)
1.satz: 4-6 wdh. - für mehr kraft
2.satz: 8-12wdh. - hypertrophie
3.satz: 20-30 wdh. ausdauer

1.+2.satz müßte ja dann mehr auf die ft-faser, also die roten gehen. und der
3. satz sollte dann die st-faser mehr ansprechen !? was mich daran besonders interessiert ist, ob es egal ist, ob man zuerst weißen oder die roten zuerst vorwiegend ansprichen sollte.


Und noch zu den unterschiedlichen Beinlängen: Solltest Du solche tatsächlich haben, dann wären Einlagen oder orthopädisches Schuhwerk ratsam, ganz unabhängig vom Wadentraining. Im übrigen würde sich das bei Kniebeugen nicht minder negativ auswirken, sondern sogar stärker.

mmmh, wo du es sagst. ich hatte tatsächlich als ich klein war mal einlagen. aber das lag, zumindest meiner erinnerung nach, glaube nicht an der beinlänge , sondern an was andern....fällt mir aber grad nicht ein.

robert234
20.12.2007, 10:00
1.+2.satz müßte ja dann mehr auf die ft-faser, also die roten gehen. und der
3. satz sollte dann die st-faser mehr ansprechen !?
Genau umgekehrt, die roten Fasern sind die ausdauernden, rote Fasern = ST-Fasern, weiße Fasern = FT-Fasern. Also sind die roten Fasern vor allem in Sätzen mit vielen Wdh. gefragt, und die weißen Fasern vor allem wenn es um hohe Kraft und schnelle Kontraktion geht. Die weißen Fasern sind demnach in den schweren Sätzen mit wenigen Wdh. besonders gefordert.


was mich daran besonders interessiert ist, ob es egal ist, ob man zuerst weißen oder die roten zuerst vorwiegend ansprichen sollte.
Das ist Wurscht, ich beginne sogar mit dem Satz mit den meisten Wdh., und nutze ihn so gleich noch um die Waden noch besser aufzuwärmen und trainingsbereit zu machen.


ich hatte tatsächlich als ich klein war mal einlagen. aber das lag, zumindest meiner erinnerung nach, glaube nicht an der beinlänge , sondern an was andern....fällt mir aber grad nicht ein.
Im Zweifel Arzt fragen, es ist auf jeden Fall wichtig daß Beinlängendifferenzen ggf. korrigiert werden.

kryztov
20.12.2007, 19:19
Genau umgekehrt, die roten Fasern sind die ausdauernden, rote Fasern = ST-Fasern, weiße Fasern = FT-Fasern. Also sind die roten Fasern vor allem in Sätzen mit vielen Wdh. gefragt, und die weißen Fasern vor allem wenn es um hohe Kraft und schnelle Kontraktion geht. Die weißen Fasern sind demnach in den schweren Sätzen mit wenigen Wdh. besonders gefordert.

hast recht...habs zwar extra nochmal gegoogelt, aber dann trotzdem falsch geschrieben :tschuess:



Das ist Wurscht, ich beginne sogar mit dem Satz mit den meisten Wdh., und nutze ihn so gleich noch um die Waden noch besser aufzuwärmen und trainingsbereit zu machen.

gut zu wissen, ich würde nämlich auch lieber mit höherer wdh.zahl anfangen wollen



Im Zweifel Arzt fragen, es ist auf jeden Fall wichtig daß Beinlängendifferenzen ggf. korrigiert werden.

is wohl besser, aber werd erstmal meine eltern zu weinachten fragen, vllt wisen die es noch


danke für die hilfe! :daumen: