PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungen ohne Dehnung oder Belastung der Waden



Gast
18.12.2007, 17:04
Der/die eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich wurde letzten Freitag an der Wade operiert. Krampfader wurde entfernt. Mittlerweile geht es wieder. Ich kann wieder gehen und das Bein fast schmerzfrei strecken. Was aber garnicht geht ist die Waden belasten oder Knie im stehen ganz durchdrücken oder die Waden dehnen oder strecken. Laut Arzt soll ich die Waden auch die nächsten 6 Wochen nicht unnötig belasten. Kann mir aber vorstellen, dass es schneller verheilen kann und wird.

Jetzt möchte ich aber so gut es geht wenigstens für den Rest des Körpers so gut es geht weitertrainieren. Waden und Beinbizeps werde ich wohl oder übel auslassen müssen. :( Das nicht mehr mögliche Aufwärmen an Cardiogeräten will ich so gut es geht durch mehr Gymnastik und zusätzliche leichte Aufwärmsätze überbrücken. Es sei denn, jemand weiß, wie man sich besser aufwärmen könnte.

Meine Frage ist jetzt:
Welche gute Übungen könnte ich machen um Oberschenkel und unteren Rücken zu trainieren?
Bis auf Beinstrecker für Oberschenkel fällt mir leider nichts ein was nicht die Wade mit belasten könnte. Kniebeugen und Beinpresse gehen auf keinen Fall. Genauso wenig wie Kreuzheben, Rückenstrecker oder andere Übungen in denen man entweder in die Hocke gehen muss, die Beine ganz gestreckt sein müssen oder der Oberkörper weit vor/übergebeugt wird.
Für den unteren Rücken dachte ich an eine Bodenübung dessen Name ich leider nicht weiß. Man liegt mit dem Bauch nach unten auf dem Boden und hebt überkreuzt Arme und Beine im Wechsel. Vielleicht kennt jemand noch eine andere/bessere Übung.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe!

Andorphine
18.12.2007, 17:11
Kurier dich doch einfach aus und lass alles was mit Beinen zu Tun hat die sechs Wochen mal außen vor. Dein Körper wird es dir Danken und deinen Muskeln wird es jetzt auch nicht schaden wenn sie mal sechs Wochen Pause bekommen. Solange du schmerzen hast und die Operationswunde nicht vollständig abgeheilt ist kann auch eine leichte Belastung blöde Folgen haben. Also lieber auf Nummer Sicher gehen!

Für den Unteren Rücken könntest du an so ne LoweBack maschine gehen, falls dein Studio sowas hat. Kreuzheben und Hyperextensions fallen ja aus genau wie jegliches Beintraining.

Ronny Kohlmann
18.12.2007, 17:48
Kannste knicken, bei sämtlichen Beinübungen wird die Wade gedehnt, nämlich spätestens dann wenn die Beine gestreckt werden (und im Extremfall der Oberkörper nach vorne gebeugt wird). LH-Rudern würde ich z.B. auch lassen.
Ich weiss natürlich nicht wie stark die Belastung ausfallen darf, aber sicher ist sicher. es lohnt sich nicht eine Verletzung nicht auskurieren zu lassen.

Freu dich halt auf ein Diskopumpertraining :action:

Gast
18.12.2007, 19:48
Habt wohl beide recht... Rudern werd ich durch T-Bar ersetzen. In meinem Studio gibt's eine mit einer Stütze für Bauch/Brust wo man sich drauflegt... das dürfte dann besser sein, weil nicht der Stand das Gegengewicht darstellt.


Freu dich halt auf ein Diskopumpertraining :action:

Ein Diskopumpertraining würde für mich wohl nur aus Kniebeugen und Wadenheben bestehen ;)
Alles Ansichtssache.. aber bin ja dann auf jeden Fall viel schneller fertig... fallen ja schliesslich 5 Übungen weg...

kingKikapu
19.12.2007, 11:29
ich würde das beintraining nicht ganz sausen lassen - auch wenns schwerfällt. ;-)
konzentrierte beincurls und beinstrecker an der maschine kannst du machen. achte dabei darauf, dass die füße locker bleiben. nimm eher weniger gewicht und kontrahiere den muskel voll. squeeeeeeeeeeze!

konzentriere dich beim oberkörpertraining auf sitzende und maschinenübungen. vermeide stehende übungen und übungen die zur stabilisierung die waden beanspruchen. ein 2er split wäre für diese zeit ganz gut.

tomarse
19.12.2007, 16:11
Alle Übungen, die übers Kniegelenk gehen, dehnen den Wadenmuskel in irgendeiner Position.

kingKikapu
19.12.2007, 16:13
schon klar, aber ich denke nicht das er in einem gips herumläuft und die wade einfach etwas schonen muss.

Gast
20.12.2007, 12:21
Hab jetzt Beine ganz weggelassen... Und bei alle anderen Übungen die man im Stehen macht durch nicht stehende ersetzt...

Einen 2er-Split mach ich ohnehin...