PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem



klitschko99
16.12.2007, 20:37
Mahlzeit folgendes problem:
Ein Nachbar von mir hat in der Taskleiste immer so eine Zeichen wo sich auch ein Ballon öffnet mit der Aufschrift
"System Alert!
System has detected a number of active spyware applications that may impact the perfomance of your computer. Click the Icon to get rid of unwanted spyware by downloading an up-to-date antispyware solution."

Wenn man den Icon anklickt öffnet sich diese Seite:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Der Icon sieht genauso aus wie der vom Windows Sicherheitscenter ist aber ein anderer.

Kann mir einer sagen wie ich das weg bekommen, schon alles versucht und ganz so unerfahren bin ich auch nicht. Ratlos?????

robert234
16.12.2007, 20:54
Da hat er sich wohl eine lästige Malware eingefangen Maurice. Schaut mal in der Registry von Windows nach, HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Run. Nach einem Klick auf den Ordner "Run" siehst Du rechts was alles beim Start geladen wird, schau mal ob da was mit "virprotect" zu sehen ist.

rv
16.12.2007, 20:55
Hast du auf dem Rechner ein Anti Viren-/Spywareprogramm, dass diese Warnung herausgibt ?

therome
16.12.2007, 20:56
ich denke schon, dass das Icon von Windows ist, denn bei mir kommt das auch wenn meine Anti-virus software nich up-to-date is ^^ wahrscheinlich muss er ma die bestimmte software updaten, dann müsste es verschwinden

robert234
16.12.2007, 21:00
ich denke schon, dass das Icon von Windows ist, denn bei mir kommt das auch wenn meine Anti-virus software nich up-to-date is ^^ wahrscheinlich muss er ma die bestimmte software updaten, dann müsste es verschwinden

Nö, dann wird man doch nicht zu einer Website geleitet die kostenpflichtige Software anbietet die gegen das hilft was einen gerade nervt. ;)

therome
16.12.2007, 21:02
ah stimmt, sorry, muss nächstes ma mehr nachdenken bevor ich was schreib :D ich würd mir ma ganz einfach das ad-aware irgendwo runter laden, das schaut nach allem möglichem müll und löscht es, vielleicht is ja danach das Problem gelöst

klitschko99
16.12.2007, 21:04
Da hat er sich wohl eine lästige Malware eingefangen Maurice. Schaut mal in der Registry von Windows nach, HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Run. Nach einem Klick auf den Ordner "Run" siehst Du rechts was alles beim Start geladen wird, schau mal ob da was mit "virprotect" zu sehen ist.


Das kann es sein, werde ich machen. Wusste nicht mehr wie ich da hinkomme, danke. Kann erst Mittwoch berichten bin jetzt 2 Tage von der Firma ausserhalb.

klitschko99
16.12.2007, 21:05
ah stimmt, sorry, muss nächstes ma mehr nachdenken bevor ich was schreib :D ich würd mir ma ganz einfach das ad-aware irgendwo runter laden, das schaut nach allem möglichem müll und löscht es, vielleicht is ja danach das Problem gelöst


Er hat ja ein komplett Paket von G-Data drauf.:ratlos:

robert234
16.12.2007, 21:11
Er hat ja ein komplett Paket von G-Data drauf.:ratlos:

Na das ist es wohl kaum, die verlinkte Website ist von einer lettischen Firma aus Riga, die sich eine besonders penetrante Methode zur Kundengewinnung haben einfallen lassen. Aber irgendwo muß der Mist ja starten, entweder über Run oder als Dienst (bei "Ausführen" msconfig eingeben, und alle Windows-Dienste ausblenden, dann sieht es schon übersichtlicher aus).

pouz
16.12.2007, 21:11
G-Data ist ok.

Lass trotzdem kostenlose Programme wie Ad-Aware (findet fast jede Malware) und avast! drüberlaufen. Ist was da, wird es in der Regel auch gefunden. Obs entfernt werden kann ist die andere frage.
Ich verlasse mich voll darauf. Von Norton und Co. halte ich sowieso wenig.


PS: du kannt mit "msconfig" auch ALLES im Autostart rausschmeissen. Dann müsste auch Ruhe sein - Rechner verlangsamt sich allerdings dadurch.

robert234
16.12.2007, 21:16
PS: du kannt mit "msconfig" auch ALLES im Autostart rausschmeissen. Dann müsste auch Ruhe sein - Rechner verlangsamt sich allerdings dadurch.
Das dürfte nur Dienste erfassen, und alles würde ich da auf keinen Fall rausschmeißen. Wenn die Osteuropäer nichts können, aber Malware und Raketen bauen das können sie. :motz:

pouz
16.12.2007, 21:21
Doch doch, passiert nichts. Hab das unter Win98 und XP getestet.
Empfehlenswert ist es nicht, klar. Ist ne Notlösung.

Was ich gerne mache: im abgesicherten Modus starten. Wenn dann nichts ist, kannst du sicher sein, dass es irgendwo im Autostart hängt.

KampfkoloSS!
16.12.2007, 22:35
Lösch mal lieber nicht alles aus dem autostart. Allerdings gibt's im netz eine prima Seite auf der sämtliche Einträge mit Bedeutung gelistet sind (inklusive Windowseigener Startroutinen, Scannersoftware, Viren, Trojaner, etc.) und wie man unerwünschte Programme (wie dieses) loswird. Mit fällt nur gerade die Adresse nicht - google mal am besten

robert234
17.12.2007, 09:26
Ich such bei solchem Mist nicht lange rum, ich mache dann einfach die C:/-Partition aus dem Backup neu und weg ist der Schiet. Das dauert mit DriveImage 10 min, in der Zeit kann ich was essen gehen. Anschließend noch Windoof und AntiVir geupdatet und fertich.

ReneF9
17.12.2007, 09:44
hab nich alles durchgelesen aber falls es noch nicht weg ist und zeitraum mäßig passt mach einfach ne systemwiederherstellung und weg is der dreck

Gutschiwu
17.12.2007, 13:30
oder:
START -> AUSFÜHREN -> MSCONFIG -> SYSTEMSTART

n1Ls
21.07.2008, 22:21
Ich habe auch ein Problem. Allerdings ein ein anderes, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Also ich habe Windows Vista. Meine C-Partition wächst und wächst, obwohl ich gar nicht (so viele) neue Datein rauflade. Wenn ich alle Ordner auf der Platte markiere und gucke, wie groß die sind, steht dort 23 GB.
Gucke ich aber bei Eigenschaften von C, steht dort über 50 GB. Es wird auch nicht weniger :/
Woran kann das liegen?

masterce
21.07.2008, 22:31
mach das fenster ma auf und links bei warnungseinstellungen des sicherheitscenters ändern>und überall den haken weg
dann ist das problem gelöst

robert234
21.07.2008, 22:32
@Nils: Hast Du das BS berücksichtigt?

masterce
21.07.2008, 22:39
guck ma bei den temporärere dateien

n1Ls
22.07.2008, 01:21
Das Betriebssystem habe ich berücksichtigt. Der Pc ist auch neu, also ist noch nicht viel drauf. Die temporären Dateien sind unter 30 MB groß.

masterce: Von welchem Fenster redest du? Gehts ein bisschen genauer? ;)


edit: Evtl. würde es ja auch durch eine Defragmentierung funktionieren, aber bevor ich 250 GB defragmentieren muss, würde ich lieber alle anderen Vorschläge ausprobieren ;)

robert234
22.07.2008, 09:01
Evtl. würde es ja auch durch eine Defragmentierung funktionieren
Hä? Dabei werden doch nur verstreute Dateibestandteile neu geordnet, so daß sie möglichst zusammenhängend an einem Platz sind. Auf den beanspruchten Platz dürfte sich das eigentlich nicht auswirken, ob 12 Becher Magerquark dicht bei dicht stehen, oder über den ganzen Kühlschrank verteilt.

markuZ
22.07.2008, 09:34
@ Nils: Hast du auch bei diesen versteckten temporären Dateien geguckt!
-> Festplatte C -> Dokumente und Einstellungen -> Nils -> Lokale Einstellungen ->Temp
Und der Ordner lokale EInstellungen ist normalerweise versteckt!

So hat sich mal bei mir ganz schön viel mist angesammelt, und ich kannte den ordner nicht!

n1Ls
22.07.2008, 10:20
Hä? Dabei werden doch nur verstreute Dateibestandteile neu geordnet, so daß sie möglichst zusammenhängend an einem Platz sind. Auf den beanspruchten Platz dürfte sich das eigentlich nicht auswirken, ob 12 Becher Magerquark dicht bei dicht stehen, oder über den ganzen Kühlschrank verteilt.
Das ist richtig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich in den letzten Tagen mehrere GB runtergeladen habe, die extrahiert werden mussten und dessen extrahierte Dateien nochmal extrahiert werden mussten. So werden aus 1 GB ganz schnell 3 GB. Das hab ich natürlich alles wieder gelöscht, doch der Speicherplatz ging nur minimal zurück. Vielleicht schiebt er den einmal beanspruchten Speicherplatz nicht wieder ordentlich zurück.

Markus: Da habe ich auch geguckt. Aber der Ordner ist keine 27 GB groß. Hab das Notebook ja erst eine Woche. Das wäre doch etwas heftig ^^



edit: Ich habe mein Problem gelöst. Ich habe die Wiederherstellungspunkte von Windows ausgeschaltet. Die nehmen jede Menge Speicherplatz weg. Dazu habe ich dann das Programm CCleaner durchlaufen lassen. Das löscht diese alten Wiederherstellungspunkte und schon waren wieder 30 GB mehr da.

robert234
22.07.2008, 15:38
Vielleicht schiebt er den einmal beanspruchten Speicherplatz nicht wieder ordentlich zurück.
Nö, die 2 GB sind Malware. ^^

Ich stelle meine C-Partition alle paar Wochen aus dem Backup frisch wieder her, so bin ich allen Müll und etwaige Schadprogramme wieder los.

n1Ls
22.07.2008, 19:33
Machst du das mit dem Microsoft Recover Manager oder welches Prog nutzt du?

robert234
22.07.2008, 20:05
Machst du das mit dem Microsoft Recover Manager oder welches Prog nutzt du?

Ich nutze Drive Image 7, weiß aber nicht ob das unter Vista funzt (ich habe XP).

n1Ls
22.07.2008, 20:36
XP würde ich auch gerne haben. Doch leider gibt es für 80% meiner Hardware keine Treiber für XP.

Langsam freunde ich mich aber auch mit Vista an. Den ganzen Schnick Schnack kann man ja ausstellen und ansonsten ist es in vielen Dingen auch einfacher und praktischer. Der einzige Nachteil (bis jetzt) ist der hohe Arbeitsspeicherverbrauch. Dauerhaft sind 1 GB belastet. Aber zum Glück habe ich noch 3 weitere frei ;)

K1LL3RK4RT0FF3L
23.07.2008, 16:16
Doch leider gibt es für 80% meiner Hardware keine Treiber für XP.
Was hastn du für Hardware??? :shock: