PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Dextrose?



Becksel
15.12.2007, 00:59
Hallo, wenn ich die von euch empfohlene Menge an Dextrose nach dem Training zu mir nehme bekomme ich immer bis zu 2 Tage unangenehme Magen/Darm Krämpfe und der untere Bauch fühlt sich angeschwollen/aufgebläht an.
Ich nehme an dass es sich um eine leichte Fructose Allergie handelt, denn ich habe keinerlei beschwerden wenn ich obst esse oder mir kleine mengen von Dextro Energie in Tablettenform reinschmeiße.

Sollte ich nun Dextrose einfach weglassen und eben mit diesem nachteil leben oder gibt es irgendwelche Alternativen?(Whey Protein Shake benutze ich schon)


MFG Becksel

SantaSergio
15.12.2007, 01:04
Maltodextrin

tomarse
15.12.2007, 08:12
In Dextrose ist keine Fructose drin.

pharmazeut
15.12.2007, 09:12
nimmst du wirklich dextrose???

überempfindlichkeiten gegen dextrose kommen meines wissens nicht vor. wäre es so, hättest du ein gravierendes stoffwechselproblem. dies würde sich aber nicht in
unangenehme Magen/Darm Krämpfe äussern.
vor allem würdest du dann auch keine kleinen mengen an dextro vertragen.

kann es sein, dass du invertzucker oder haushaltszucker verwendest? verwendest du auch whey?

robert234
15.12.2007, 09:25
Whey Protein Shake benutze ich schon

Nimmst Du den ausschließlich direkt nach dem Training? Verwendest Du über Tag noch andere Proteinpräparate (Pulver)? Wie ist es wenn Du die anderen Shakes trinkst, ist dann Dein Bauch friedlich? Falls Du außer dem Whey-Shake direkt nach dem Train keine weiteren Shakes verwendest, dann mach Dir mal einen ohne Dextrosezusatz und trinke ihn irgendwann zu einer anderen Tageszeit (wenn es Dir bauchmäßig gutgeht!). Berichte uns dann was passiert.

Becksel
15.12.2007, 19:02
Also ich benutze Dextropur plus(10 Vitamine) von Dextro Energy, ich hatte schon vorher mal Probleme nach dem einnehmen damit ohne das ich Whey genommen habe, ich bezweifel also das es am Whey liegt (benutze Ultra Whey Protein von Bionedix).
Also ich weiß das ich eine Lactose und eine Graspollenallergie habe, woran könnte es liegen?

pharmazeut
15.12.2007, 20:08
weder noch. beide unverträglichkeiten haben nichts mit glucose/dextrose zu tun. hast du deinen blutzuckerspiegel schon messen lassen? ein erhöhter wert erklärt zwar auch nicht die magen/darm beschwerden aber es kann nie schaden sicher zu gehen.

ansonsten nimm reine dextro ohne vitamine. eventuell verträgst du einen zusatz nicht.

Becksel
15.12.2007, 22:35
K, ich werde mal normales Dextrose ausprobieren und wenn da die gleichen Probleme auftreten gehe ich zum Internisten, danke für eure Antworten ;)

pharmazeut
16.12.2007, 12:05
lass' uns wissen wie es gelaufen ist.