PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Rückentraining



z.e.r.o
14.12.2007, 19:37
Wie schon in der Galerie beschrieben: Mein Problem (Wie mir schon öfter gesagt wurde), dass meine Arme zu stark seien, und die komplette Arbeit auf sich nehmen beim Rückentraining. Weniger gewicht bringt irgendwie auch nicht wirklich was, ich bin überfragt... brauche Hilfe :smile: Wie soll ich meinen Rücken trainieren?

Bisher mache ich folgende Übungen
Latziehen zum Rücken
Rudern
Hipextensions

n3o88
14.12.2007, 19:45
Klimmzüge mit Zusatzgewicht
LH Rudern
KReuzheben
evtl. Überzüge weil du ja wegen deinem Bizeps bedenken hast.

Wenn deine Arme stark sind können diese trotzdem nicht die ganze Arbeit übernehmen das geht ja nicht. Und wenn doch dann machste noch mehr Gewicht. WEnn du schwere Gewichte verwendest wird zwangsläufig ja auch der Rücken belastet.

tomarse
14.12.2007, 19:52
Ist auch eine Sache von Körpergefühl. Morski hats in der Galerie eh schon recht gut beschrieben fürs Rudern. Ich würde einfach mal ein paar Rückentrainings lang wirklich wenig Gewicht nehmen, so dass du dich nciht anstrengst, und versuchen, nur aus dem Rücken zu ziehen. Dann bekommst du das Gefühl (hoffentlich).

z.e.r.o
14.12.2007, 20:22
Klimmzüge mit Zusatzgewicht
LH Rudern
KReuzheben

Das hab ich mir auch schon überlegt, Latziehen durch Klimmzüge zu ersetzen. Kann ich theoretisch alle Rückenübungen durch Klimmzüge ersetzen? Welche soll ich machen?
LH Rudern pack ich aus irgendeinem Grund nicht korrekt auszuführen, habt ihr irgendwelche Tips? Was hat Tbar rowing für Vorteile gegenüber dem normalen Rudern?
Kreuzheben hab ich auch gestrichen, da ich es nicht schaffe meinen Rücken in der gebeugten Haltung gerade zu machen. Ich mache immer einen runden rücken, deswegen nur die Hipextensions, leider.


evtl. Überzüge weil du ja wegen deinem Bizeps bedenken hast.

Wär auch eine Idee, ich mach mir nur sorgen, weil es zu Stark auf die Brust geht, und dadurch die Regeneration stört.



Wenn deine Arme stark sind können diese trotzdem nicht die ganze Arbeit übernehmen das geht ja nicht. Und wenn doch dann machste noch mehr Gewicht. WEnn du schwere Gewichte verwendest wird zwangsläufig ja auch der Rücken belastet.

Irgendwie schlägt aber trotz sauberer Ausführung der Übung das training nicht auf den Rücken an.

pharmazeut
14.12.2007, 20:30
Kann ich theoretisch alle Rückenübungen durch Klimmzüge ersetzen? Welche soll ich machen?
nö. klimmzüge bleiben klimmzüge. die kannst du nicht einfach 'mal so statt rudern oder kreuzheben machen ;-)
am besten machst du sie abwechslend weit im obergriff, im parallelgriff, und eng im untergriff.




LH Rudern pack ich aus irgendeinem Grund nicht korrekt auszuführen, habt ihr irgendwelche Tips? Was hat Tbar rowing für Vorteile gegenüber dem normalen Rudern? morski hat dir im album schon klasse geholfen - genauso funzt es ;-)

ich sehe im t-bar den vorteil dass man den griff variieren kann. eben auch in einen parallelgriff. würde so bei einen LH-stange nicht gehen.


Kreuzheben hab ich auch gestrichen, da ich es nicht schaffe meinen Rücken in der gebeugten Haltung gerade zu machen. Ich mache immer einen runden rücken, deswegen nur die Hipextensions, leider.
wenn du immer einen rundrücken machst wirst du auch bei den KB probleme bekommen. ich würde an deiner stelle versuchen ohne gewicht nur die bewegung zu erlernen und das ganze mit dehnen verbinden.




Irgendwie schlägt aber trotz sauberer Ausführung der Übung das training nicht auf den Rücken an. dann ist die ausführung nicht sauber ;-)

robert234
14.12.2007, 20:53
Kann ich theoretisch alle Rückenübungen durch Klimmzüge ersetzen?
Auch von mir ein NEIN. Am besten ist eine Kombination aus Klimmzügen (respektive Latziehen), einer Ruderübung und einer Übung für den Rückenstrecker, z. B. Kreuzheben oder Good Mornings, hilfsweise Hyperextentions.

Warum schaffst Du es nicht beim Vorbeugen den Rücken gerade zu lassen? Stelle Dir Deine Hüftgelenke als Scharnier vor, in dem Du den Oberkörper nach vor abklappen kannst ohne daß er sich dafür krümmt. Erleichternd ist dabei wenn man nicht zum Boden schaut, sondern vor sich an der Wand einen Punkt anvisiert und stets im Blick behält. Die Wirbelsäule folgt der Haltung des Kopfes, Kinn zur Brust = runder Rücken.

Beim Rückentraining soll der Rücken trainiert werden und nicht die Arme, blende daher in Gedanken die Arbeit der Arme völlig aus. Ich will das am Beispiel der Klimmzüge mal verdeutlichen, Du greifst die Stange mit den Händen so als wären die nur Haken die Du an der Stange einhängst. Die Haken hängen, die sind jetzt uninteressant geworden, denke nun an Deine Ellbogen, und daran daß Du diese in einer bogenförmigen Bewegung seitwärts am Körper vorbei hin zu den Hüften bringen mußt. Das machst Du indem Du die Schulterblätter zusammenziehst und die Lats kräftig kontrahierst um mit ihnen Deine Ellbogen nach unten zu ziehen und zu guter Letzt auch die Oberarme in der untersten Position dem Rumpf zu nähern.

Was nicht passieren darf ist, daß Du es darauf anlegst die Arme "einzuklappen" (anzuwinkeln), denn das würde dann von der Armmuskulatur erledigt die sich hier vornehm zurückhalten soll. Deshalb denke nicht an die Arme, sondern visualisiere vor Deinem geistigen Auge die Ellbogen, deren Bewegung nach unten, und die Rückenmuskulatur die das erledigt. Das kannst Du mal mit einem Besenstiel üben, hebe ihn über den Kopf als wäre er die Klimmzugstange, dann spanne die Muskulatur des Rückens stark an und ziehe Dich an der vermeintlichen Stange hoch, das heißt hier der Besenstiel wird langsam zu Deiner Brust gezogen.

n3o88
14.12.2007, 20:58
Hast du mal beim Kreuzheben die Sumo Variante probiert? Mit hat sie sehr gut geholfen den Rundrücken nicht mehr zu machen

z.e.r.o
14.12.2007, 21:03
Warum schaffst Du es nicht beim Vorbeugen den Rücken gerade zu lassen? Stelle Dir Deine Hüftgelenke als Scharnier vor, in dem Du den Oberkörper nach vor abklappen kannst ohne daß er sich dafür krümmt. Erleichternd ist dabei wenn man nicht zum Boden schaut, sondern vor sich an der Wand einen Punkt anvisiert und stets im Blick behält. Die Wirbelsäule folgt der Haltung des Kopfes, Kinn zur Brust = runder Rücken.

Es geht einfach nicht (Siehe Bild im Anhang), egal was ich versuche. Was ist die sumo Variante?

robert234
14.12.2007, 21:10
Es geht einfach nicht (Siehe Bild im Anhang), egal was ich versuche.
Wie sieht das denn aus wenn Du aufrecht stehst?

z.e.r.o
14.12.2007, 21:42
Ganz normal gerade, es ist nur wenn ich diese "Verbeugung" mache.

robert234
14.12.2007, 21:46
Ganz normal gerade, es ist nur wenn ich diese "Verbeugung" mache.

Es könnte an einer Verkürzung der Beinbizeps liegen, dehne die mal fleißig.

Mustang2000
15.12.2007, 11:21
Kannst dir auch Lat-zughilfen kaufen, da werden die Unterarme so gut wie gar nich belastet und man schafft dann noch n paar wiederholungen mehr, da die Arme normal als erstes schlapp machen. Und der Pump is tausendmal besser, kann man viel besser kontrahieren und so ;)