PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen beim Ausstrecken



fap
13.12.2007, 18:54
Also gestern hab' ich mit Kniebeugen zusätzlich zur Beinpresse begonnen... hab' mit einem Trainer ( Orthopäde) die Übung 1 Satz eingeübt sodass ich auch nichts falsch mache und habe dann das ganze mit Gewicht 4 x 8 gemacht.
Habe nicht viel Gewicht gemacht, weil es zum einen das erste Mal war das ich Kniebeugen mit Gewicht gemacht habe und zum Zweiten das ich schon immer Probleme mit den Gelenken habe.

Die Schmerzen treten nur auf wenn ich das Bein durchstrecke! Es ist so ein stechen-drückender Schmerz.

Wie könnte ich das vermeiden bzw. verhindern?

robert234
13.12.2007, 19:49
Wie weit bist Du heruntergegangen?

Wie schnell bist Du heruntergegangen?

War es eine gleichmäßige Bewegung oder gab es abrupte Stops oder Beschleunigungen?

Wie standen Deine Füße, parallel oder etwas auswärts gedreht? Falls letzteres, dann wie sehr auswärts gedreht?

Wo genau sitzt der Schmerz?

fap
13.12.2007, 20:02
So das die Oberschenkel mit den Unterschenkeln fast einen 90° Winkel hatte.

Langsam, auf keinen Fall schnell.

War immer eine gleichmäßige Bewegung ohne lange Stopps.

Parallel und die Fußspitzen leicht nach innen gedreht.


Der Schmerz sitzt im rechten Bein auf der Linken Seite... in der Gegend vom Innenband, ich glaube es ist Lateral Collateral Ligament (?).

Hatte diese Schmerzen früher so ziemlich in allen Gelenken, und es hieß immer es sei wegen meinem Wachstum, da ich zu schnell wachse und das "Gelenköl " nicht schnell genug mitproduziert werden kann.
Aber da ich schon seit ungefähr zwei Jahren keinen Zentimeter mehr gewachsen bin und ich sonst auch keine Schmerzen beim Training hab'.

robert234
13.12.2007, 20:08
Fußspitzen leicht nach innen gedreht.
Nach innen? Bist Du Dir sicher?

Übrigens solltest Du soweit es Dir möglich ist runtergehen, das mit den 90° war doch sicher nicht das Ende Deiner Beweglichkeit. Ass to grass ist gefragt.

fap
13.12.2007, 20:18
Nach innen? Bist Du Dir sicher?

Übrigens solltest Du soweit es Dir möglich ist runtergehen, das mit den 90° war doch sicher nicht das Ende Deiner Beweglichkeit. Ass to grass ist gefragt.
Ja, leicht nach innengedreht.

Hm, der Orthopäde meinte ich sollte Anfangs nicht so weit runtergehen bis ich mit der Maschine gut klar komme... :kh:

robert234
13.12.2007, 20:26
Ja, leicht nach innengedreht.
So haut das natürlich nicht hin. Wenn Du mit den Oberschenkeln ungefähr waagerecht bist dann denke Dir eine Mittellinie (Symmetrielinie) durch den Oberschenkel. Genau in Verlängerung dieser Linie nach vorn müssen die Füße sein, das heißt also keinesfalls nach innen gedrehte Fußspitzen, sondern eher leicht nach außen gedreht.

Wie lange trainierst Du jetzt die Beine schon? Mit welchen Übungen und Gewichten?

fap
13.12.2007, 20:38
So haut das natürlich nicht hin. Wenn Du mit den Oberschenkeln ungefähr waagerecht bist dann denke Dir eine Mittellinie (Symmetrielinie) durch den Oberschenkel. Genau in Verlängerung dieser Linie nach vorn müssen die Füße sein, das heißt also keinesfalls nach innen gedrehte Fußspitzen, sondern eher leicht nach außen gedreht.

Wie lange trainierst Du jetzt die Beine schon? Mit welchen Übungen und Gewichten?
Ok, dann werde ich das so machen, danke!


Also Radfahren tue ich in der Woche ca. 50km.
Dazu dann seit einem Jahr Beinpresse, aber da weiß ich mein Gewicht nicht... :pfeifer:ca. 120kg und Beinstrecker mit ca. 70kg.
Beincurler mache ich seit 9 Monaten mit auch ca. 70kg.

robert234
13.12.2007, 20:49
Den Beinstrecker würde ich weglassen, der ist ziemlich fies bei Kniebeschwerden. Wenn Du jetzt Kniebeugen und Beinpresse machst ist das auch genug.

Morski
13.12.2007, 20:50
bis ich mit der Maschine gut klar komme...
Welche Maschine?

fap
13.12.2007, 20:55
Den Beinstrecker würde ich weglassen, der ist ziemlich fies bei Kniebeschwerden. Wenn Du jetzt Kniebeugen und Beinpresse machst ist das auch genug.
Bei dem hatte ich eigentlich noch nie Probleme! Würden dadurch vielleicht die Schmerzen weggehen?


Morski: http://i17.tinypic.com/71flrts.jpg
Auf freie Kniebeugen hab ich keine Lust und ich hasse die Multipresse, da bleibt wohl nur dieses gerät zur Verfügung.

Morski
13.12.2007, 20:57
WAOH so ein Ding hab ich ja noch nie gesehen!

Auf freie Kniebeugen keine Lust....okay...

K1LL3RK4RT0FF3L
14.12.2007, 19:07
WAOH so ein Ding hab ich ja noch nie gesehen!

Du auch nicht? :mrgreen:
Das Ding sieht mir auch verdammt nach Schmerzen aus^^