PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückenschmerzen



Big Blind
09.12.2007, 21:12
hi, lang nichts geschrieben hier, hatte 3monate trainingsverbot....:-|..und jetz hab ich seit einer woche wieder freigabe und natürlich direkt angefangen...problem is, ich habe sofort wieder rückenprobleme bekommen!
unterer rücken rechte seite(ich sag mal ischias).
beim training direkt hab ich keine schmerzen, ich mache nur gestrecktes kreuzheben für den unteren rücken (noch immer ganzkörper train)!
allerdings kommt es seit trainingsbeginn, gehäuft zu kleineren "hexenschüssen"!
kann das an den auswirkungen vom train liegen, oder daran das meine mukulatur (laut ärztlicher aussage) auf der rechten seite der wirbelsäule verkrampft/verhärtet ist?!
ich kann wie gesagt trainieren und wollte jetz einfach weiter machen, in der hoffnung das mit steigendem muskelaufbau, dieses problem verfliegt...aber irgendwie klappt das nicht, wenn ich bei EINER falschen bewegung wieder nen hexenschuss bekomme, kann es auch schnell beim training passieren...und das unter gewicht....währ nicht so gesund:gruebel:

würd mich über nen rat freuen, oder kennt einer von euch dieses prob?

greets

biggi

robert234
09.12.2007, 21:20
Strahlen die Schmerzen ins Bein aus?

Big Blind
09.12.2007, 21:31
nein bis jetzt nicht. sie sind nur örtlich da wo beschrieben.
wenn ich den rücken "runter hengen" lasse, dann zieht es bis hoch zum nacken..
wenn ich mich viel beweg dann sind sie fast komplett weg (nach train oder nach der arbeit) nur wie gesagt, beweg ich zum beispiel den oberkörper entgegengesetzt der beine, dann zieht es sehr stark an der stelle...und bei bewegungen nach vorn und unten, bekomm ich meist diesen "kleinen hexenschuss"

robert234
09.12.2007, 21:36
Hast Du was an der Wirbelsäule, insbesondere Morbus Scheuermann oder Beckenschiefstand?

Big Blind
09.12.2007, 21:44
o.O kenn leider nix von beidem, kann dir nur sagen, dass ich ne "schiefe" wirbelsäule hab.
übertrieben gesehn, sieht meine wirbelsäule von beiden seiten aus wien "S"...^^

hmm...sieht so aus als müsste ich auf jedenfall zum arzt....-.-
hab da nur keine lust drauf, da die meisten ärzte, immer nur labern von wegen, zu dick, zu wenig bewegung, ernährung, etc... aber was genaues tun sie nie...wärme und stromtherapie hab ich schon hinter mir, 2mal ausgerenkt worden etc... kein bock mehr auf "quacksalber"! damit mein ich nicht dich robert, nur halt die bei denen ich bis jetzt war^^

robert234
09.12.2007, 21:52
übertrieben gesehn, sieht meine wirbelsäule von beiden seiten aus wien "S"...^^
Hört sich stark nach Morbus Scheuermann an. Das würde die Neigung zu Lumbalgien erklären. Laß das mal einen Orthopäden anschauen, und Dir sagen was es ist. Das Problem dabei sind Veränderungen an den Rückenwirbeln, zwar kann man Deinen TP ggf. noch diesbezüglich etwas anpassen, aber die knöchernen Veränderungen bekommt man nicht mehr weg. Aber noch wissen wir ja nicht ob es wirklich Morbus Scheuermann ist.

Big Blind
09.12.2007, 22:03
also wieder nicht tranieren...?!.....
dreck ey...
naja werd mich ma umhören obs hiern guten othopäden gibt...

danke erstmal

biggi

robert234
09.12.2007, 22:15
Biggi, Du solltest auf Sachen bei denen Du unter schweren Gewichten stehst verzichten, alles andere geht nach wie vor. Im Grunde sind vor allem Kniebeugen für Dich gefährlich, beim Kreuzheben kann man ja zur Not die Hantel fallen lassen. Je nachdem was es ist werden wir dann Alternativen für Dich finden. Mit wieviel Gewicht hast Du Kniebeugen gemacht?

Big Blind
09.12.2007, 22:24
wie gesagt, muss ich quasi wie neu anfangen, und da ich kur vor ende des train ings auch anfing rückenschmerzen zu bekommen, habe ich mit übertrieben wenig gewicht angefangen, zumindest was unteren rücken und beine anging!
ich mach im moment mit nur 30-40kg(mit stange)kniebeugen, alles frei, das heisst mit hoch"reissen" ohne ablage etc! und gestrecktes KH mit nur 20-25kg
alles andere versuche ich stärker auszurühren, da ich dort sehr wenig-garkeine einschrenkungen durch den rücken habe!
kannst dich vllt nciht mehr drann erinnern, aber deadlifts mach ich nicht, auf grund meines hohlkreuzes. ich muss aber dazu sagen das ich erst seit ich gestrecktes KH mache, diese probleme habe...entweeder ausführung, oder diese Übung ist nciht geeignt für meinen rücken...kein plan im moment.

es ärgert mich gerade nur sehr stark das ich jetzt so kurz nach trainingsanfang wieder "aufhören" muss! hatte mich ehrlichgesagt extrem aufs wieder anfangen gefreut....:(

Big Blind
09.12.2007, 22:25
achja, ich könnte nur alternativ die beinapparatur an meiner hantelbank nutzen... eigl will ich auf kniebeugen nicht verzichten...die geben einem das "gewisse gefühl"..!

robert234
09.12.2007, 22:33
Das machen wir anders Biggi. Kreuzheben fliegt raus, dafür machst Du Beincurls an Deiner Hantelbank. Kniebeugen machst Du bis zur Klärung statt mit LH mit zwei Kurzhanteln, die Du links und rechts neben Deinen Beinen hältst (also Arme einfach mit den Hanteln senkrecht nach unten hängen lassen). Sollte der Rücken zicken kannst Du die Hanteln notfalls seitlich wegfallen lassen (auf die Füße aufpassen).

Big Blind
09.12.2007, 22:38
also mitm bauch aufe bank schmeißen richtig?
und kniebeugen...hmmm ok... aber hanteln sollten boden wohl nicht berühren denk ich mal?!
wie gesagt...bei kniebeugen ist alles wunderbar...nur bei gestrecktem KH hatte ich ein-zwei mal probs.
habs aber so im griff gehabt die letzten male, das ich das gefühl hatte die übung war nahezu perfekt ausgeührt..
ich werds so machen wie du sagst und denn nächste woche sehn das ichn orthopäden find!

danke dir

biggi

robert234
09.12.2007, 22:46
also mitm bauch aufe bank schmeißen richtig?
Kannst Dich auch langsam rauflegen, sonst stimmts. :)


und kniebeugen...hmmm ok... aber hanteln sollten boden wohl nicht berühren denk ich mal?!
Richtig, kurz bevor sie aufsetzen gehst Du wieder hoch, aber da bist Du eh schon fast ganz unten. ;)

Big Blind
10.12.2007, 21:05
eins a...nu hats sich eh wieder erledigt...-.-
<-----hat sich heut volles pfund nen bohrer in finger gehauen...genäht= kein training... weiss nur noch nicht wielange nicht...
bin allerdings am überlegen, ob ich nicht trotzdem train mach, mit weniger gewicht, dann kann ich die hantel trotzdem halten!
ich will einfach nicht mehr nicht trainieren! und was sind schon 7 stiche am kleinen finger....^^