PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsprogramm bis Sommer 08



ageD
09.12.2007, 14:44
Hi zusammen

Also ich bin gerade dabei mir ein Trainingsprogramm bis zum Sommer zu erstellen und würd mich dabei gerne mal beraten lassen.

Zu mir:
Alter: 17 Jahre (im Februar dann 18 Jahre)
Größe: 1,76 m
Gewicht: 62 kg
KFA: Bin nicht aufm neusten Stand, aber denke so um die 10%.
Ziel: Generell eine 110%ige Fitness ^^, aber mit diesem Programm verstärkt Ganzkörper Muskelaufbau mit besonderem Blick auf die Definition, aber auch Funktionalität. Ich will halt ziemlich durchtrainiert aussehen ^^ dann reichts mir auch eigentlich mit Aufbau, dann will ich komplett auf Funktionalität umsteigen, da meine Hobby Tricking is (sowas ähnliches wie Turnen) und da ist ein 100% durchtrainierter Körper sehr nützlich.
Erfahrung: Hab von Dezember 06 bis März 07 auch relativ aktiv trainiert, es aber dann aus Disziplinmangel etwas schludern lassen... ;)
Trainingsumfang/häufigkeit: Denke mal dass ich so 2 (bis gelegentlich 3) mal pro Woche für 1 - 2 h ins Fitnessstudio gehen werde. Ansonsten kommt halt 2 - 3 mal pro Woche 2,5 h Tricking dazu, was eben auch sehr kraftbelastend is, und 1 mal pro Woche so ca. 2h Mountainbiken ums mit der Ausdauer dann abzurunden.

Also dachte mir folgendes:

-Bis Januar wollte ich noch 3 Wochen Kraftausdauer machen mit Ganzkörperplan, um ersma wieder reinzukommen.
-Bis 14. Februar dann 6 Wochen Hypertrophie
-Bis zum 1. März dann 2 Wochen Maximalkraft
-1 Woche Erholung in der ich dann wohl 3 mal lockeres Ausdauertraining machen werde, um den Körper mal ordentlich durchzuspülen.
-Bis zum 21. März dann wieder 2 Wochen Kraftausdauer
-Bis zum 21. Mai dann 8 Wochen Hypertrophie mit nem Trainingsplanwechsel nach der 4. Woche
-bis zum 7. Juni dann wieder 2 Wochen Maximalkraft
-wieder 1 Woche Erholung und dann is das Programm ersma durch

Wären die Kraftausdauer/Hypertropie/Maximalkraft Kombinationen so in Ordnung? Hab aufjedenfall mal gelesen das Abwechslung zwischen den Hypertrophie Phasen gut is.
Beziehungsweise sollte ich mir für die 2 Wochen dann auch immer nen eigenen Trainingsplan machen oder den selben wie für die Hypertrophie Phasen nehmen, nur halt mit unterschiedlichen Intensitäten?

Und was is sinnvoller ein Ganzkörperplan, wo ich die Muskeln nur relativ kurz belasten kann aus den Zeitgründen, oder doch lieber 2er Split, wobei ich die einzelnen Splits dann wahrscheinlich nur 1 mal pro Woche ausführen kann, da ich in der Regel wahrscheinlich keine 3x Training pro Woche schaffe.

Desweiteren hatte ich vor in den Hypertrophie Phasen Proteinpulver zu nehmen, versuche meine Ernährung zwar so ausgewogen wie möglich zu halten, aber denke 100-120g Eiweiß werden doch schon schwer für mich.

Mfg
Hendrik

Morski
10.12.2007, 14:44
Was ist Tricking?
Wo ist das Problem 120g Eiweiss am Tag zu verputzen? Das sind doch höchstens 2-3 Mahlzeiten.
Wieso so kompliziert? Wenn du 2x die Woche Zeit für das Krafttraining hast dann machst du 2x die Woche einen Ganzkörperplan.

Erhoffe dir nicht zu viel, wenn 120g Eiweiss zu verzehren oder mind.3x die Woche trainieren zu gehen schon deine Bereitschaft übersteigt wirst du nicht großartig viel hinbekommen.

rv
10.12.2007, 14:49
Ist schon einmal gut, dass du so weit vorgeplant hast und dich offensichtlich schon informiert hast.
Aber periodisiere nicht so viel am Anfang (das heißt wechsle nicht so oft zwischen Maxkraft,Hypertrophie,Ausdauer), sondern fange erst einmal mit Ausdauer an und steige dann auf Hypertrophie um (und das für längere Zeit).

Und übrigens darfst du dir von einem bisschen Training nicht so viel erwarten, bis Sommer 08 wirst du zwar schon Fortschritte erkennen können, aber ich glaube nicht, dass du schon zufrieden sein wirst damit ;)
Radikal aufhören würde ich sowieso nicht, wenn dann schraube das Training langsam etwas zurück, wenn es dir reicht, um nicht mehr auf Muskelwachstum sondern nur noch auf Muskelerhalt zu trainieren

Short Dawg
10.12.2007, 15:06
Tricking ist so Umhergehüpfe mit Saltos und all son Kram :)