PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel sehr schnell ermüdet!!!



pappkopf
07.12.2007, 19:32
Hallo,

mich interesiert mal ob ich bei meinen Sätzen irgendetwas verkehrt mache!
Als Beispiel das Bankdrücken:
Bein ersten Satz lege ich so viel Gewicht auf, dass ich 10-12 WH schaffe beim 2. Satz nach kurzen Pause schaffe ich mit dem selben Gewicht nur noch 5-6 WH und beim 3. wenn es gut läuft 2-3 WH, jedesmal bis zum Muskelversagen. Bei der nächsten Übung Schrägbankdrücken ist der Trizeps schon soweit erlüdet, dass ich kaum noch Gewicht auflegen kann. Wenn ich andere beim Bankdrücke sehe die eine halbe Stunde lang trainieren und kaum an Kraft verlieren frage ich mich immer was ich nur verkehrt mache.Nach dem ersten Muskelversagen erholt sich der Muskel bei mir einfach nicht mehr. Das gleich habe ich mit dem Bizeps bei den Beinen und Rücken habe ich diese Probleme nicht!
Sollte ich das Gewicht runter nehmen und 15-20WH machen um die Ausdauer zu trainieren oder was kann ich machen damit ich nicht gleich nach dem ersten Satz platt bin. Ich habe bisher immer nur bis max 12 WH gemacht.
Gruss Pappkopf

t1m0
07.12.2007, 19:38
Ich vermute, dass deine Muskeln einfach noch nicht an diese hohe Belastung angewohnt sind. Als Anfänger sollte man erstmal ein paar Wochen mindestens 15 Wdh. machen, damit die Muskeln und Sehnen sich erstmal an die regelmäßige Belastung gewöhnen können.
Ansonsten halt auf Ernährung achten.
Bei mir selber habe ich sowas ähnliches auch, wenn ich mich nicht fit fühle oder unregelmäßig gegessen habe bzw. zu wenig Proteine / Kohlenhydrate etc...

Morski
07.12.2007, 19:40
Du solltest ja auch nicht eine halbe Stunde Bankdrücken machen, im ersten Satz nicht unbedingt ans MV gehen und mindestens 60 Sekunden Pause amchen zwischen den Sätzen.

pappkopf
07.12.2007, 19:42
Ich bin zwar neu hier im Forum aber schon ca zwei Jahre am Eisen und meine Ernährung ist im grossen und ganzen auch ganz OK aber danke schon mal für die schnelle Antwort.

robert234
07.12.2007, 19:42
@pappkopf: Wie lange bist Du schon am Eisen? Wie lange sind Deine Satzpausen?

pappkopf
07.12.2007, 19:45
Meine Satzpausen liegen bei 2-3 minuten. Ich trainiere seit 2 - 2,5 Jahren.

robert234
07.12.2007, 19:56
Meine Satzpausen liegen bei 2-3 minuten. Ich trainiere seit 2 - 2,5 Jahren.

Also nach 2 - 3 min sollte eigentlich da kein derartiges Problem auftauchen. Daß man im ersten Satz mehr Wdh. schafft als in den folgenden ist normal, aber bei Dir ist das in der Tat ein bißchen kraß.

Meine Vermutung ist, daß Du beim BD statt mit der Brust vor allem mit den Armen arbeitest, was einerseits die Brust nicht optimal trainiert und andererseits zu dem beschriebenen Problem führt. Die Bewegung sollte von der Kontraktion der Brust her den Fliegenden ähneln, nicht einer Art Boxbewegung mit den Armen nach vorn. Nimm Dir mal die leere Hantelstange und übe das ein, blende gedanklich die Arbeit der Trizeps völlig aus und konzentriere Dich auf die Oberarme. Spanne die Brust an und bewege durch den Zug der sich verkürzenden Muskelfasern der Brust die Oberarme vor den Körper und aufeinander zu. Die Arme strecken sich dabei quasi von allein. Letztlich ist es eine Bewegung als wenn Du jemandem umarmst, statt ihn von Dir wegzudrücken. Das mußt Du verinnerlichen.

Wann ißt Du die letzte Mahlzeit vor dem Training (Zeitabstand)? Nimmst Du Creatin?

pappkopf
07.12.2007, 20:22
Ca. 2h vor dem Training esse ich meine letzte Mahlzeit und direkt nach dem Training dann Malto 80g, EW30g, Creatin 5g und Glutamin5-10g.

robert234
07.12.2007, 20:25
Ca. 2h vor dem Training esse ich meine letzte Mahlzeit und direkt nach dem Training dann Malto 80g, EW30g, Creatin 5g und Glutamin5-10g.

Sieht alles okay aus, bleibt also die Übungsausführung als Hase im Pfeffer. ;)

pappkopf
07.12.2007, 20:30
Vielen Dank für den Tipp mit der Überungsausführung darüber habe ich noch garnicht nachgedacht ich habe bisher immer nur mit Gewalt versucht das Gewicht vom Körper wegzudrücken.