PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkartenzahlung



muskelfleisch
05.12.2007, 22:02
Mal eine Frage aus neugier.

Wenn man über das Internet mit Kreditkarte einkauft... kann man abgezockt werden? Reicht es einem Kreditkartenabzocker wenn er die üblichen Kreditkartendaten hat oder muss die ein mal durch einen Kartenleser gehen?

Man spricht ja oft davon das man im Ausland (in einigen Ländern) nix mit KK kaufen soll.

Wie steht es mit Internet im Bezug zu dieser Gefahr?

SantaSergio
05.12.2007, 22:11
*reingeguckt*:tschuess:

robert234
05.12.2007, 22:13
Die Karte geht beim Einkauf im Web natürlich nicht durch ein Lesegerät, sondern es genügen die auf der Karte ablesbaren und abgefragten Daten (Inhaber-Name, Kartennummer, gültig bis:, manchmal zusätzlich noch die dreistellige Prüfnummer von der Rückseite). Wer diese Daten einmal hat, der könnte damit theoretisch über Dein Konto einkaufen. Praktisch gab es mal einen großen Datenklau bei Kreditkarten, auf den hin meine Bank (und andere auch) prompt neue Karten ausgegeben haben. Eine unberechtigte Buchung wurde problemlos storniert und das Geld mir wieder gutgeschrieben. Ich hatte damit nie Probleme.

muskelfleisch
05.12.2007, 22:15
@santa sergio Wenn du dazu was weist und damit meine Frage in die Ecke stellen kannst dann kannst du es mir schreiben. Falls du jedoch nicht wirklich dazu was sagen kannst dann lieber garnix sagen.

Gast
05.12.2007, 22:16
Also im allgemeinen wird für die heutigen KK-Systeme zusätzlich zu deiner Kreditkartennummer auch die letzten 3 Ziffern auf der Nummer auf der Rückseite benötigt!
Theoretisch könnte dich jeder abzocken der deinen Namen, deine Nummer, den 3-stelligen code und das Verfallsdatum weiss!
Wenn jemand diese Daten hat, kann er nach lust und Laune auf jede mögliche seite gehen und unter deinem namen alles bestellen, bis dein Kreditlimit erreicht ist.

Beim bestellen im Ausland (aber auch im Inland) würde ich darauf achten, dass die seite von irgendeiner "Trust"-Firma geprüft und bestätigt wird und dass die Seite auf jeden fall eine ssl-verschlüsselung mit legaler Lizenz verwendet.

Aber wenn was passiert ist noch lange nicht alles verlohren: Sobald die Abrechnung kommt hat man 2 Wochen zeit etwas zu reklammieren. So war es zumindest bei mir @ Sparkasse/Mastercard. Wenn du eine Zahlung reklammierst dann kommt dein Geld zurück, aber wirst dann wohl auch begründen müssen warum wieso weshalb.

Was du auch tun kannst ist, mal bei der Servicenummer anrufen. Die dürfen die zu jeder Zeit deinen Gesamtsaldo nennen. Dadurch kannst du auch frühzeitig kontrollieren ob noch alles im grünen Bereich ist...

Ich hab nach 2 Jahren KK gemerkt, dass sich die Karte für mich so garnicht lohnt... dafür, dass ich so 1-2 mal was im Ausland bestellt habe haben sich die Gebühren nicht rentiert. (bei mir damals 20 Euro im Jahr + 1% bei Auslandseinsatz)

robert234
05.12.2007, 22:20
@Staff: Na in Amerika oder sonst im Ausland kannst Du ohne Kreditkarte praktisch nichts kaufen. Die Kartengebühr hat man schnell verdient, wenn man im Ausland günstiger einkaufen kann als hierzulande.

muskelfleisch
05.12.2007, 22:25
ich habe auch gemerkt das meine kreditkarte mir nix bringt... war so ein angebot von amazon um paar sachen umsonst zu bekommen. die ersten 12 monate zahle ich aber keine gebühren.

ich werde morgen mittag mal meinen kunden-service anrufen und auch sagen das ich die kündigen will, die sollen mir die direkt karte sperren und ich sage das mein letztes datum wo ich etwas kaufte definitiv nicht nach dem vierten dieses monats war.

dann dürfte alles im butter sein 8-)

Gast
05.12.2007, 23:05
@Staff: Na in Amerika oder sonst im Ausland kannst Du ohne Kreditkarte praktisch nichts kaufen. Die Kartengebühr hat man schnell verdient, wenn man im Ausland günstiger einkaufen kann als hierzulande.

Öhm... das stimmt nicht.. es gibt fast überall diese "zahlen-per-post" option und jeder Händler der was auf sich hält bietet Paypal an. Und bei Paypal kann man mitlerweile auch mit einem 0-8-15-bankkonto teilnehmen.

Ausserdem: Wie oft kommt es schon vor, dass man etwas von Amerika bestellen will? Bei mir eigentlich so gut wie nie... und wenn, dann kann ich auch im notfall mit der Kreditkarte meines Mitbewohners bezahlen... ist aber noch nicht vorgekommen...
Und in Europa kann man beispielsweise schon fast überallhin mit dem IBAN-Verfahren geld überweisen.

robert234
05.12.2007, 23:11
Na egal, bei mir gehört die Karte sowieso zum Konto dazu, kostet ich glaube 17,50 € im Jahr für Kontoführung inkl. Mastercard, dafür gibt es obendrein Zinsen auf das Guthaben (z. Zt. 3,5 %). ;)

Barbara
06.12.2007, 07:21
Ich könnte ohne Kreditkarte nicht mehr leben....hab die seit über 15 Jahren und hatte noch nie Probleme. Kaufe damit in der ganzen Welt- bei Fremdwährungen besonders praktisch!

Gast
06.12.2007, 07:37
Na egal, bei mir gehört die Karte sowieso zum Konto dazu, kostet ich glaube 17,50 € im Jahr für Kontoführung inkl. Mastercard, dafür gibt es obendrein Zinsen auf das Guthaben (z. Zt. 3,5 %). ;)

Bei welcher Bank bist du??? Will auch Zinsen haben!

Barbara
06.12.2007, 07:54
:finger:Ich will auch Guthaben haben!!!!:cry:

hmm...egal
06.12.2007, 09:06
kostet ich glaube 17,50 € im Jahr für Kontoführung inkl. Mastercard, dafür gibt es obendrein Zinsen auf das Guthaben (z. Zt. 3,5 %). ;)
Kannst die 17,50 € auch mir geben und ich führe dein Konto. :diablo: :mrgreen:

robert234
06.12.2007, 09:36
:finger:Ich will auch Guthaben haben!!!!:cry:

Hast Du auch nichts gewonnen Babsy? Ich nämlich auch nicht. :cry:

Barbara
06.12.2007, 10:43
Hör bloß auf!:cry::cry::cry:

kingKikapu
06.12.2007, 13:28
barbara hat alles auf katzenfutter verprasst :lol:

Barbara
06.12.2007, 13:37
Das Katzenstreu nicht zu vergessen- und das Weihnachtsgeschenk für Schhnecke- eine Hantel- und Scheibenablage.
Und nicht, daß Ihr meint, es wäre ne Überraschung und er könne es hier jetzt finden- das Ding steht schon im Trainingsraum.....