Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kh-Schulterdrücken wodurch ersetzen?
Ich mache mir zur Zeit ziemliche Sorgen um meine Schultern, einige Anzeichen deuten daraufhin,
dass mir das Kh-Schulterdrücken nicht sehr gut tut, obwohl oder vlt. gerade weil ich mich dort in letzter Zeit stark gesteigert hatte. (Musste das Gewicht wieder runternehmen, weil ich mir zu viel Sorgen mache)
Durch welche etwas schonendere Übung kann ich das Kh-Schulterdrücken ersetzen?
Ist Lh-Schulterdrücken "gesünder" bzw. ungefährlicher? Wenn ja, im stehen oder sitzend?
oder sollte ich es gar an einer Maschine ausführen?
Ps: Aufrechtes Rudern, Seitheben o.Ä. ist für mich keine Alternative zum Schulterdrücken.:wink:
Vin dankbar für eure Hilfe
muskelfleisch
01.12.2007, 15:38
Wenn du an der Multipresse eine Langhantel zur Burst hin auf und ab drückst belastest du die gleichen Muskeln. Wenn du dann dabei auch noch sitzt dann geht das nich auf den Rumpf (oder nur minimal).
kingKikapu
01.12.2007, 15:39
worüber GENAU machst du dir sorgen?
"gesünder" als kh-schulterdrücken ist es mit einer lh nicht. schließlich ist der bewegungsablauf mit kh freier. beim drücken in der maschine geht jegliche koordination flöten und man packt ordentlich gewicht drauf um einfach nur zu drücken.
erzähl worüber du dir sorgen machst, dann lässt sich dir gezielter helfen.
muscle-mike
01.12.2007, 15:43
Ist Lh-Schulterdrücken "gesünder" bzw. ungefährlicher?
Du meinst Frontdrücken, oder?
Hab gelesen, das es schlechter für die Gelenke ist, als KH-Schulterdrücken, weil die Bewegung nicht so natürlich verläuft/du nicht so eine gute Bewegungsfreiheit hast.
Ich empfinde das auch nicht wirklich als angenehm für die Schultern.
Edit: Okay, mal wieder zu langsam...
BECKS-MACHT
01.12.2007, 15:45
Ich habe auch Probleme mit der Schulter.
Deswegen mache ich die Übung an der Multipresse, sitzender Weise.
3 Sätze in Nacken und 2 Sätze vorne (bis zum Schlüsselbein)
Komme da gut mit klar. Einfach mal ausprobieren. Die Maschine haben wir auch im Studio aber ich finde die nicht so dolle, die Bewegung schmerzt bei mir noch.
Gruß Dennis
Okay, ich versuchs zu beschreiben, ich glaub ich habs mir zugezogen als ich noch ohne Verstand trainiert hab:
Manchmal bekomm ich plötzliche Schmerzen in der rechten Schulter, dann ziehe ich die Schulter hoch in Richtung Kopf, es macht knack, aber kein hart-klingendes Knacken, sondern ein knarrendes, dumpfes Knacken (man ist das schwer sowas zu beschreiben ;)).
Probleme beim Training hab ich seltener, nur manchmal wenn ich z.B. beim Latzug die Ellbogen beim herabziehen in einem bestimmten Winkel halte knackt es und schmerzt.
Deswegen beschränke ich mich beim Training inzwischen nur auf Griffvarianten die ich einwandfrei ausführen kann.
So etwas Ähnliches kommt bei mir öfters beim Schulterdrücken vor, es knackt nicht wirklich aber nach dem Ausühren der Übung schmerzt es wieder bis ich die Schulter in Richtung Kopf wieder hochziehe bis es knackt.
Ich glaube, es hat etwas mit der Griffweite zu tun, je größer der Bogen ist ist in dem ich die Hanteln führe beim Kh-Drücken desto höher ist die Wahsrcheinlichkeit das es schmerzt.
3 Sätze in Nacken und 2 Sätze vorne (bis zum Schlüsselbein)
Kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Keine Übung werde ich je wieder in den Nacken ausführen, denn ich glaube ich habe diese Beschwerden, weil ich früher gerne mal Latzug in den Nacken gemacht hab.
BECKS-MACHT
01.12.2007, 15:54
Das is doch was ganz anderes oder täusche ich mich da???
Beim Lat ziehen hebelst du die Kugel aus der Pfanne raus und beim Schulterdrücken drückst du sie in die Pfanne rein.
Übertieben gesagt...
EIDT: Ich meine nur die Hebelwirkungen... Wenn man die kugel wirklich raushebelt war es wohl zuviel Gewicht -.-
Ist aber beides sehr ungünstig für die Gelenke, außerdem knackt Nackendrücken bei mir schon ohne Gewichte ;)
BECKS-MACHT
01.12.2007, 15:56
Ist aber beides sehr ungünstig für die Gelenke, außerdem knackt Nackendrücken bei mir schon ohne Gewichte ;)
Ok, das is nen Argument :-)
Short Dawg
01.12.2007, 15:58
probier doch einfach beim schulterdrücken die hanteln nicht soweit nach außen zu lassen? also enger drücken.
ma kurz off:
alle übungen die zum nacken gehen sind schlecht für die schultergelenke, ist nen unnatürlicher erzwungener bewgungsablauf @becks-macht.
BECKS-MACHT
01.12.2007, 16:03
ma kurz off:
alle übungen die zum nacken gehen sind schlecht für die schultergelenke, ist nen unnatürlicher erzwungener bewgungsablauf @becks-macht.
Auch eben off:
Ok, vielleicht überdenke ich die Übungen mal, Danke für den Hinweiss :bier:
Wieder On.....
robert234
01.12.2007, 16:24
Ich würde bei dem KH-Schulterdrücken bleiben Morski. Von Deiner Beschreibung her klingt das so als ob Du ein Problem mit zu losen Bändern hast, und der Humeruskopf dann bei bestimmten Bewegungen teilweise aus der Gelenkpfanne rutscht, in die er später mit einem Klacken zurückschnellt. Mit welchem Alter hast Du denn mit dem BB angefangen?
Ich denke Dein Problem wird auch bei den anderen Schulterübungen nicht zu vermeiden sein, von daher mein Rat den Bewegungsradius leicht einzuschränken (also die Hanteln nicht mehr ganz tief abzusenken und auch nicht mehr ganz nach oben bringen), und dann beim Schulterdrücken zu bleiben.
hmm...egal
01.12.2007, 16:29
Ich würde es mit mal mit LH Schulterdrücken probieren. Ich habe bei LH Schulterübungen das Gefühl das es etwas kontrollierter geht.
Ich würde bei dem KH-Schulterdrücken bleiben Morski. Von Deiner Beschreibung her klingt das so als ob Du ein Problem mit zu losen Bändern hast, und der Humeruskopf dann bei bestimmten Bewegungen teilweise aus der Gelenkpfanne rutscht, in die er später mit einem Klacken zurückschnellt. Mit welchem Alter hast Du denn mit dem BB angefangen?
Ja, so das könnte stimmen, so ungefähr fühlt es sich auch an.
Ich hab mit ca.17 angefangen, das kann man aber kaum BB nennen, das war eher ein "Wildes Hantel mit viel Gewicht durch die Gegend schleudern" und hat auch NULL Ergebnisse gebracht.
Habe vor knapp einem Jahr, hier durch das Forum erst richtig angefangen, wenn ich heute Leute sehe die Latzug in den Nacken machen oder Nackendrücken tuts mir beim Zusehen schon weh.
mobbdeep
08.12.2007, 14:31
also ich mach jetzt immer arnold-press als erste übung. find ich sehr gut, weil alle schulterköpfe schön einbezogen werden. hab somit zwar keine "schwere" übung, aber ich denke, dass macht auch nix