Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlkreuz beim bankdrücken
mirrormind
29.11.2007, 09:27
SALUTE
ich hätte mal wieder ne Frage an euch:
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein extremes Hohlkreuz beim Bankdrücken mache. Habe auch im alltäglichen Leben ein Hohlkreuz, jetzt ist meine Frage, ob dies eine große Beeinflussung, bei der Ausführung der Übung gibt. Ist sie dadurch nicht so effektiv?
robert234
29.11.2007, 10:37
SALUTE
ich hätte mal wieder ne Frage an euch:
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich ein extremes Hohlkreuz beim Bankdrücken mache. Habe auch im alltäglichen Leben ein Hohlkreuz, jetzt ist meine Frage, ob dies eine große Beeinflussung, bei der Ausführung der Übung gibt. Ist sie dadurch nicht so effektiv?
Durch diese Haltung beziehst Du verstärkt andere Muskeln mit ein, so daß diese die eigentlichen Zielmuskeln entlasten und insoweit den Trainingseffekt mindern. Aber viel problematischer ist die daraus resultierende Fehlbelastung im Bereich der Schultern und der Wirbelsäule, deshalb gehe notfalls mit dem Arbeitsgewicht lieber etwas herunter, aber führe die Übung dafür ohne solche Verrenkungen aus.
Riddick84
29.11.2007, 11:03
Du kannst das auch verhindern indem du die Beine in der Luft über Kreuz hälst, so mach ich das um die Hohlkreuzhaltung zu verhindern.
muscle-mike
29.11.2007, 11:26
Auch wenn andere drüber lachen: einfach Füße auf die Bank stellen.
Ist glaube ich angenehmer als in der Luft zu halten! ;)
planoplus
29.11.2007, 11:43
Auch wenn andere drüber lachen: einfach Füße auf die Bank stellen.
:daumen: Mach ich genauso!
Mirrormind, ich habe auch ein Hohlkreuz und dank eines gewissen Fitnesstrainers hab ich eine ganze Zeitlang anstatt aus der Brust verstärkt aus den Schultern bzw.Armen gedrückt mit dem Resultat, dass ich überhaupt keine Erfolge erzielte. :hammer:
Dieser Trainer predigte mir immer, dass ich den unteren Rücken gegen die Bank pressen sollte. Resultat: Ich konnte die Brust nicht richtig anspannen und kontrahieren!
Hier ist ein Link, der sehr hilfreich für mich war:
http://www.youtube.com/watch?v=Hsr1-xcXFL8
Ein Hohlkreuz beim Bankdrücken ist nicht negativ, stell einfach deine Füße auf die Bank und dann passt das!
mirrormind
29.11.2007, 12:14
also ich muss sagen, das Forum ist echt klasse. Schnelle, direkte, konkrete Antworten:) Werde dann ab jetzt die Füße auf die Bank bzw. in der Luft halten.
Vielen Dank Jungs
Durch diese Haltung beziehst Du verstärkt andere Muskeln mit ein, so daß diese die eigentlichen Zielmuskeln entlasten und insoweit den Trainingseffekt mindern. Aber viel problematischer ist die daraus resultierende Fehlbelastung im Bereich der Schultern und der Wirbelsäule, deshalb gehe notfalls mit dem Arbeitsgewicht lieber etwas herunter, aber führe die Übung dafür ohne solche Verrenkungen aus.
Warum sollte im Schulterbereich eine Fehlbelastung entstehen ?
Bei nem Hohlkreuz beim Drücken , also ner Brücke wird die Bewegung kürzer , also ist die Belastung der Schultergelenke jawohl geringer .
Das mit der Wirbelsäulen Belastung ist auch umstritten , die Hantellast verteilt sich ja hauptsächlich im Bereich des oberen Rückens , solange man seinen Rücken nicht richtig druchdrückt sollte man eig. nicht mit Problemen rechnen .
Ich finde es nicht tragisch wenn man bei den letzten Widerholungen kurz vor dem Muskelversagen den Rücken ein wenig durchdrückt um noch das letzte bisschen rauszukitzeln.
robert234
29.11.2007, 19:03
@Mz91 und Morski: Hier ging es lt. Threadersteller um folgenden Sachverhalt:
dass ich ein extremes Hohlkreuz beim Bankdrücken mache .
"Extrem" ist was anderes als "ein wenig durchdrücken", und bei einem extremen Hohlkreuz kann man zwar höhere Gewichte bewegen, belastet aber seine Wirbelsäule sehr ungünstig. Wenn sowieso schon ein Hohlkreuz vorliegt ist von dieser Ausführung abzuraten. Soweit eine verstärkte Belastung der unteren Faseranteile der Brust denn überhaupt gewünscht sein sollte, so sollte dann eben BD auf negativer Bank gemacht werden.
kingKikapu
29.11.2007, 19:10
ch finde es nicht tragisch wenn man bei den letzten Widerholungen kurz vor dem Muskelversagen den Rücken ein wenig durchdrückt um noch das letzte bisschen rauszukitzeln. ein leichtes durchdrücken des rückens finde ich sehr wichtig. viele liegen flach auf der bank und drücken mehr aus der schulter, teilweise nehmen sie sogar den kopf von der bank. mit brusttraining hat das nicht viel zu tun.
einfach Füße auf die Bank stellen.arbeitet man beim bankdrücken mit höheren gewichten, ist es wichtig für eine stabile lage zu sorgen. mit den beinen in der luft oder auf der bank geht das nicht.
planoplus
30.11.2007, 10:17
arbeitet man beim bankdrücken mit höheren gewichten, ist es wichtig für eine stabile lage zu sorgen. mit den beinen in der luft oder auf der bank geht das nicht.
Wieso sollte das nicht gehen?
ein leichtes durchdrücken des rückens finde ich sehr wichtig. viele liegen flach auf der bank und drücken mehr aus der schulter, teilweise nehmen sie sogar den kopf von der bank. mit brusttraining hat das nicht viel zu tun.
:daumen:
Die Brust arbeitet mit Brücke jedenfalls effektiver, der Arsch soll aber auf der Bank bleiben. Beine würde ich auch immer am Boden lassen, wie will man denn sonst Spannung im Körper aufbauen?
Wenns da aber mit dem Hohlkreuz Probleme gibt, kannst du auch einfach vorgebeugte Dips machen für die Brust.
Versuch mal deien Rücken zu trainieren!!! Wenn du nähmlich nur deine Bbrustmuskulatur trainieren bekommst du haltungsschäden
Wenn du nähmlich nur deine Bbrustmuskulatur trainieren bekommst du haltungsschäden
Wer sagt denn , dass er nur Bankdrücken macht ?
Wieso sollte das nicht gehen?
:daumen:
Weil es nicht stabil ist? Stabil ist wenn man sich nicht andauernd darauf konzentrieren muss nicht zur Seite zu kippen, sondern nur auf die Kraft die zum hochdrücken benötigt wird.
Beine auf dem Boden schaffen den nötigen Halt auf den Seiten, Beine in der Luft stützen garnichts.