PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingspaln für Halbanfänger



Lateralus
27.11.2007, 05:50
Hi ihrs,

Ich trainiere seit ca. 1, 5 - 2 Jahren einigermaßen regelmäßig meine Armmuskulatur.

Habe 2 Kurzhanteln und 1 Langhantel, weswegen ich ab Dezember jetzt noch zusätzlich ins Studio gehen will. Am Anfang des Trainings hab ich die Übungen immer über den Tag verteilt, immer mal wieder 20 links und 20 rechts, bis ich dann erfahren hab, dass es besser ist gleich ungefähr 10 Sätze mit kleinen Pausen von 60-90 Sekunden zu machen.

Mein Kurzhanteltraining absolviere ich immer mit 7 Kg auf beiden Seiten (15-20 Wiederholungen pro Satz) und wenn ich das dann zehn Mal wiederhol spürt man das schon gut in den Armen :)

An meiner Langhantel sind 7 Kg Gewicht befestigt, allerdings weiss ich nicht, wieviel die Grundstange wiegt. Damit schaff ich auch ohne größere Probleme 15 Wiederholungen, die ich aber nicht in 10 Sätzen durchführen kann.

Was meint ihr ist es besser KH und LH miteinander in einer Trainingseinheit zu kombinieren ? Werden durch LH andere Muskelgruppen trainiert ?

Habe auch gehört man solle ungefähr 2 Stunden vor dem Training sein Essen zu sich nehmen, am besten mageres Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Hat es überhaupt keinen Wert, z.B. kurz nach dem Aufstehen ein bisschen zu trainieren ?

Habe auch gehört dass man zwischen den Trainingssätzen und danach Dextro
Energy zu sich nehmen sollte, was haltet ihr davon ?

Da ich keine Bank zum Bankdrücken hab wollte ich auch wissen ob es Sinn hat
im Sitzen die Langhantel im 90° Winkel nach oben zu drücken bis die Arme ausgestreckt sind und das dann für einen Satz 20 Mal zu wiederholen ? Welche Muskelgruppe wird dadurch beansprucht ?

In einer Trainingseinheit, die ungf. 30 Minuten dauert mach ich so 150x Kurzhantel 7 Kg (Anziehen, kenn den Fachbegriff jetzt nicht :) links und rechts im Stehen und 50x Langhantel 7 + ? Kg (Anziehen, im Stehen). Ist das in Ordnung ? Wie oft sollte ich das am Tag/ in der Woche machen um bereit fürs Studio zu sein ?

Hab da auch von so nem Spezialprotein gehört dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiss, was aber sehr sinnvoll, wenn auch sehr teuer sein sollte, für nach dem Training.

Danke für die Antworten im Voraus.

MfG Lateralus

Markus88
27.11.2007, 07:21
Guten morgen,
so ähnlich hab ich auch angefangen und hab von denn netten leuten hier sofort ein tritt bekommen. Wenn du nur deine Arme trainierst, was ist mit Rücken? Beine? Brust? Schultern? Bauch? Alles das geht wie bei mir vorher, bei dir etwas unter, ich wurde damals auf http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html verwiesen. Das Ganzkörperprogramm, bereitet deinenn Körper drauf vor. Ich bin dankbar, dass mir geholfen wurde.
Guck einfach mal drüber.
Soweit, erstmal von mir ;)

robert234
27.11.2007, 10:15
Ich trainiere seit ca. 1, 5 - 2 Jahren einigermaßen regelmäßig meine Armmuskulatur.
Super. Aber der Körper besteht nicht nur aus den Armen, also sollte man auch alle wesentlichen Muskelgruppen trainieren, wenn es später mal nach was aussehen soll. Also stelle das jetzt um auf ein Training in dem auch Beine, Brust, Rücken, Schultern usw. vorkommen.


Was meint ihr ist es besser KH und LH miteinander in einer Trainingseinheit zu kombinieren ? Werden durch LH andere Muskelgruppen trainiert ?
Armcurls trainieren die Arme, egal ob das KH oder LH sind. Unterschiede macht das bisweilen in der besseren Schonung der Handgelenke bei KHs, und auch dadurch daß eine evtl. stärkere Körperseite der schwächeren Seite nicht unbemerkt assistieren kann. Bei bestimmten Übungen ist aber die LH ein Vorteil.


Habe auch gehört man solle ungefähr 2 Stunden vor dem Training sein Essen zu sich nehmen, am besten mageres Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln.
Hast Du richtig gehört.


Hat es überhaupt keinen Wert, z.B. kurz nach dem Aufstehen ein bisschen zu trainieren ?
Es macht keinen Sinn das Training über den Tag zu verstreuen, und es macht wenig Sinn ohne vorherige Mahlzeit ein Krafttraining zu absolvieren, da der Körper dann weniger Power hat und man nur halbherzig trainieren kann.


Habe auch gehört dass man zwischen den Trainingssätzen und danach Dextro
Energy zu sich nehmen sollte, was haltet ihr davon ?
Direkt nach dem Training ist es sinnvoll Dextrose zu nehmen, dafür genügt der billige lose Traubenzucker aus dem Supermarkt, das muß kein Dextro Energy sein. Während des Trainings halte ich davon nichts.


Da ich keine Bank zum Bankdrücken hab wollte ich auch wissen ob es Sinn hat
im Sitzen die Langhantel im 90° Winkel nach oben zu drücken bis die Arme ausgestreckt sind und das dann für einen Satz 20 Mal zu wiederholen ? Welche Muskelgruppe wird dadurch beansprucht ?
Ich denke Du willst ab Dezember ins Studio gehen? Soweit ich Deine Übungsbeschreibung verstanden habe meinst Du Frontdrücken, das trainiert den vorderen Anteil der Schultern und die Trizeps. Für die Brust bringt es anders als das Bankdrücken nichts.

Ich kann Dir nur raten Dich mit einem guten Trainingsplan zu versorgen und danach zu arbeiten, statt hier stückchenweise einzelne Übungen herauszupicken. So wird das nämlich nie ein gescheites Gesamtprogramm.

Welcher Trainingsplan für Dich richtig wäre hängt auch von Deinem Alter ab, nenne das mal und fülle auch gleich mal Dein Userprofil komplett aus.


Hab da auch von so nem Spezialprotein gehört dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiss, was aber sehr sinnvoll, wenn auch sehr teuer sein sollte, für nach dem Training.
Ich hoffe Du meist Whey-Protein. Dazu findest Du über die Suchfunktion hier jede Menge Infos.