PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Muskelaufbau?



Helios
17.08.2003, 20:23
Mich würde es einmal sehr interessieren, weshalb ihr einen Muskelaufbau macht/machen wollt.

Aus meiner Sicht steht verstärkt ein gesundheitlicher Aspekt dahinter. Nun ja, Ästhetik gehört da auch dazu, aber nur so nebenbei. Aber ich finde, wenn man jetzt schon etwas für die Muskeln tut (immerhin werden auch die Gliedmaßen, Gelenke, Sehnen in Anspruch genommen), so ist man auch im höheren Alter noch fit. Man darf halt nur nicht aufgeben...

Wie ist es bei euch?


PS: Bin übrigens selbst noch Neuling!

COMMANDER
17.08.2003, 22:48
naja, als ich anfing war ich n 50-kilo hemd und fühlte mich sehr unwohl
da ich durch meine vater die möglichkeiten hatte, zu hause zu trainiren begonn ich mit lächerlichen gewichten

nach 3-4 jahren harten trains sah man mir die fortschritte aber noch nicht wirklich an erst seit etwa einem jahr werd ich auch von kumpels angesprochen, ob ich denn trainieren würde?!

also die mädels fahren total auf mucki-typen ab, ist zwar nicht die hauptmotivation, aber wer geniesst diesen vorteil von euch nicht?
vorraussetzung ist natürlich man sieht nicht ganz so aufgepumpt aus...

ansonsten kann man kraft immer gur gebrauchen, und ein massiver körper wirkt auch abschreckend, das selbstbeweusstsein steigt etc.

ausserdem macht das trainiren spass (v.a. in der massephase)

kanemaster
17.08.2003, 22:56
ich trainiere nun seit ca. 1 jahr und bin zufrieden.
ich traniere nicht,weil es mir unbedingt Spaß macht,aber um gut auszusehen und sich gut zu fühlen ist es wert.

besonders nach jedem Training bestaunt man die Muskeln im Spiegel.ich hab nach jedem Training ein gutes Gefühl.


Zudem stehen ja auch die Frauen auf nen sixpack :)

pat
17.08.2003, 23:08
ich finds geil power zu haben wo andere keine power haben und natürlich das aussehen^^

Fujiama
17.08.2003, 23:18
naja, als ich anfing war ich n 50-kilo hemd und fühlte mich sehr unwohl

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber denkst du nicht dass man mit 12 Jahren im normal Fall noch 50 kg wiegen darf?

Fuji

smertin
17.08.2003, 23:21
meine gründe:
- selbstbewusstsein
- chics
- training ist geil
- aggressionen abbauen
- in discos grössere hemmschwele der anderen, dich anzupöbeln

Fujiama
17.08.2003, 23:23
Achja meine Gründe waren...hmmm...mal sehen.... 1. Arnold Schwarzenegger, 2. Arnold Schwarzenegger und äh 3. hmmmm... Arnold Schwarzenegger! ;)

Fuji

COMMANDER
17.08.2003, 23:29
@ smertin: genau das selbe!

@ fujijama. du greifst mich damat ja nicht an, vielleicht istes normal ja, aber ich sah sehr dünn aus, (mit 14 immer noch)

ausserdem wollt ich auch so breit und stark werden wie mein dad, der in seinen bestzeiten 142 kilo auf der bank schaffte

Lil´Chris
17.08.2003, 23:31
man ich finds geil !!!!!
dann auch noch football
ich liebe es !!!!!
geiles gefühl , der schmerz nach dem training , genau der richtige sport für mich !!!

;)

Fujiama
17.08.2003, 23:31
Aso! Na ja das wollen wir ja alle! ;)

Fuji

NoobDogg
17.08.2003, 23:37
meine Gründe: (eigentlich nur 1 Grund)
- muskeln sehen geil aus.

um gesund zu bleiben oder fit zu bleiben braucht man nicht wirklich BB zu machen, da gibts 1000 andere sportarten...

DMX
18.08.2003, 01:09
BB ist für mich nut Mittel zu Zweck und Training macht mir einfach Spass. ;)

8pack
18.08.2003, 10:02
@commander

fujijama. du greifst mich damat ja nicht an, vielleicht istes normal ja, aber ich sah sehr dünn aus, (mit 14 immer noch)

ich will dich schon angreifen ( :twisted: scherz)!
aber ich finde es doch ÄUSSERST unwarscheinlich, daß jemand in 1 einem jahr (du sagtest selber, daß sich erst seit einem jahr was getan hat) von 50 kilo auf 85 kilo kommt, zieh dir das mal rein, 35 kilo muskelmasse in einem jahr??? falls das gewicht authentisch ist, dürfte dein körperfett aber bald die obere grenze sprengen.......

COMMANDER
18.08.2003, 15:27
ich agte nicht das ich mit 14 immer noch 50 wog. da waren es etwa 60, ich wuchs ja auch noch ordentlich damals
mit 15 dann die erste crea-kur gleich von 63 auf 70 in 6 wochen, danch natürlich wieder langsam runter etc. etc.
ich hab knapp 20 kilo von 16-17 zugenommen, n haufen fet tdabei, liess sich aber nicht so vermeiden

sylvester
18.08.2003, 15:43
wurde immer gehännselt von freunden und bruder,hab darum mit handball und tennis aufgehört----jetzt hänsel ICH ! immer meine freunde :lol:

JohnDoe
18.08.2003, 15:46
. Agressionsabbau
- Muskeln sind geil ;)
- Mädels? Eigentlich nicht, die hatte ich als Spargel auch genug...

8pack
18.08.2003, 17:14
weil ich gerne mit meinem shirt mit "security"-aufdruck durch die disco schlendere und alle mir platz machen........

kaoz
18.08.2003, 17:17
ob das am shirt liegt? :o

8pack
18.08.2003, 17:26
und an den gewaltigen muskelbergen die drunter sind 8-)

Helios
18.08.2003, 18:15
Hm, der Schönheitsfaktor dürfte wohl am Stärksten ausgeprägt sein. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :D

Sirpant
18.08.2003, 18:28
Bei mir war das Aussehen auf jeden der Hauptgrund. Ich hatte schon immer ne ziemliche Power trotz meiner Figur etc.. Aber jetzt sieht man mir das schon eher an und alle lassen mich in Ruhe. Und falls mich einer doch mal nervt, lass ich meine Muskeln sich mal austoben. Außerdem passen jetzt auch dei Muskelshirts, in denen ich vorher aussah wie ne Birne(also im Querschnitt).

smertin
18.08.2003, 19:33
Und falls mich einer doch mal nervt, lass ich meine Muskeln sich mal austoben. :roll: sorry, aber bei deinen daten kannst du mich nur mit einem foto überzeugen :D

kaoz
18.08.2003, 19:35
haha das habe ich auch grad gedacht :lol:

DMX
18.08.2003, 19:40
haha das habe ich auch grad gedacht :lol:
:lol: :lol: :lol:

Helios
18.08.2003, 20:04
Viel Ehrgeiz kommt da auch dazu. Aus "Waschlappen" (bitte nicht ernst nehmen), mach' selbstbewusste Männer. Oder selbstbewusste "Waschlappen"? ;)

Mache nur etwas Spaß. Wenn, so bin ich auch ein Waschlappen. Noch ... bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Studio. 70 Euro pro Monat bei einem Halbjahresvertrag ist schon teuer.

Wer trainiert zu Hause, und das noch effektiv? Tipps sind gerne erwünscht ....

zero
18.08.2003, 20:18
BB hat einfach nur Vorteile ;)

man sieht besser aus
ist stärker
selbstbewuster
ergeiziger
usw... :lol:

Lennart
18.08.2003, 20:31
Ich habe mit BB angefangen, weil ich mit meinen 65kg total mies fühlte!
Meine Gründe gleichen sich einfach mit euren!

°HC°
18.08.2003, 20:31
ihr redet die ganze zeit nur über aussehen wegen weiber kriegen und so!

hat einer von auch auch schon mal an die gesundheit gedacht? hä? :lol:

smertin
18.08.2003, 20:54
hat einer von auch auch schon mal an die gesundheit gedacht? hä? :lol: haben ja alle noch genug von... wieso den kopf zerbrechen, was im überfluss vorhanden ist...? oder fragst du dich, wann die luft in unserer atmosphäre 'veratmet' ist? :twisted:

°HC°
18.08.2003, 20:58
na ja ich kenn genug leute in meinem kreis die so gut wie keinen sport machen! die sind lange nicht so fit wie ich! ;)
so viel zum thema gesundheit oder auch luft in der atmosphäre! :lol:

smertin
18.08.2003, 21:02
nein, finde schon, dass du generell recht hast. gesundes BB erhöht die gesundheit, das allgemeine wohlempfinden, die resistenz gegen krankheiten etc. enorm. doch finde ich, dass das schlussendlich wieder in den aspekt des aussehens hineinspielt, denn: gesunde menschen sind einfach hübscher!

Helios
18.08.2003, 21:15
Zum Thema "Weiberkriegen" habe ich aber schon in anderen Foren gelesen, dass nicht unbedingt der "Power"-Typ bevorzugt wird. Einige halten das für zu sehr Körperkult.

Aber kommt es nicht darauf an, sich selbst zu gefallen? :lol:

Etwas Kultur: http://members.aol.com/oedipus01/mythos.html

zero
18.08.2003, 21:40
eigentlich egal obs nur wegen dem aussehen ist oder wegen der gesundheit BB IST EINFACH GEIL ;)

ES HAT NUR VORTEILE :!:

kenne auch viele leute die nur faul TV sehen die sollten auch lieber Sport machen aber naja :roll:

smertin
18.08.2003, 21:45
manche bringens halt und andere... die hamns einfach ned geschnallt :twisted:

weller
19.08.2003, 00:52
Angefangen habe ich eigentlich mehr so aus Spass ohne irgendeinen Hintergedanken, frei nach dem Motto "Sport ist gut!"

Mein Vater hat immer zu mir gesagt: "Wenn du trainieren würdest..." was er jedoch auf meine durchs Radfahren recht muskulösen Beine bezog. Da ich schon immer son bißchen Kleiderschrankstatur hatte habe ich mir gedacht, dass auch ein Kleiderschrank schöne Verzierungen hat, sprich Muckis. Also bezog ich den Spruch nicht auf meine Beine, sondern mehr auf den Oberkörper. Den letzten Kick geben mir dann einmal die Tatsache, dass es die Kumpels nicht geschafft haben länger als 10 Tage regelmässig was zu trainieren (oder sie hatten nach 15 Situps 3 Tage Muskelkater im Bauch) und außerdem Dinge wie Armdrücken etc. (Ja, mir ist bekannt, dass sowas je nachdem nicht gesund und trainingsförderlich ist).

ar3
19.08.2003, 17:16
Um nochmal das Thema Gesundheit anzusprechen:
Richtig ist, dass durch BB die Knochen härter und stabiler werden.
Zudem schützt eine gute Muskulatur bei Unfällen und stabilisiert den Körper.
Falsch aber ist, dass BB auf lange Sicht gesund ist. Ein Bodybuilder trägt wie wir alle wissen große Mengen an Fleisch mit sich herrum. Fleisch, das nicht Gott ihm gegeben hat, sondern Fleisch, das er sich antrainiert hat. Also im Prinzip unnatürliche Masse.
Aber auch diese Masse muss mit Nährstoffen und Blut versorgt werden und zwar von unser aller Motor, dem Herz. Leider ist so ein Herz nicht für einen 120 Kilo-Koloss gebaut sondern eher für den 70 Kilo-Mann, der er mal war. Jetzt kommt aber eine riesen Aufgabe auf dieses kleine Herz zu, es muss fast die doppelte Menge an Mensch-Material am Leben erhalten wie ursprünglich geplant.
Selbstverständlich wächst so ein Herz auch mit. Beim BB aber extrem geringfügig. Anders beim Ausdauersport. Jan Ulrich hat einen Ruhepuls von 35 weil seine Pumpe dank seinem Sport kräftig gewachsen ist. Ein Bodybuilder kann davon nur träumen. Entweder er findet einen Mittelweg zwischen Ausdauer und BB, oder er wird sein Herz stark belasten. Mit diesem Mittelweg muss er aber starke Einschränkungen beim BB hinnehmen. Seine Muskelmasse wird warscheinlich sinken, weshalb die meißten Athleten darauf verzichten.
Fakt ist, und das belegen Satistiken, Bodybuilder sterben früher. Nicht unbedingt früher als Menschen, die gar keinen Sport machen, aber früher als Menschen, die sich ihr Leben lang ausschließlich mit Cardio fit hielten. Natürlich schleppt kein Bodybuilder mit 70 mehr 120 Kilo reine Muskelmasse mit sich rum, aber da er das lange Zeit seines Lebens getan hat, ist sein Herz nunmal früher erschöpft als eins von Jan Ulrich, das nur 35 mal in der Sekunde schlagen musste.
In der Muscle&Fitness stand neulich so ein herrliches Vorwort von Joe Weider, indem er behauptete: "Bodybuilder sind die gesünderen Menschen und leben einfach länger." Mein Sportarzt hat sich totgelacht. Und hat mir dann das obige erklärt.
Was sicher richtig ist, dass Bodybuilder im Alter eher von Beschwerden wie Rheuma oder Knochenbrüchen beim Hinfallen beim Spazierengehen verschont bleiben, da ihre Knochen einfach stabiler sind. Dafür geben sie halt den Löffel Bissel Früher ab. :cry:

8pack
19.08.2003, 17:49
nur mal so als frage..........wieso muß das herz soviel mehr leisten? bodybuilding fügt dem körper keine neuen adern, venen und arterien hinzu!! das heißt, auch wenn sich der muskelquerschnitt vergrößert, so hat das blut in den adern immer noch die selben wege zurückzulegen!!

desweiteren, sollte es wirklich so sein, so finde ich, ist der kommentar von weider trotzdem zutreffend! ein bodybuilder achtet wie kein anderer auf seinen gesudne ernährung, er raucht nicht und trinkt nicht! er hat damit "normalen" menschen gegenüber nur vorteile:
1. er macht sport und stärkt dadruch sein herzkreislaufsystem ( uch bb tut dies, wenn auch nicht so wie vielleicht cardio)
2. er ernährt sich gesund, durch die nahrung wird dem körper, im gegensatz zu vielen anderen menschen kein schaden zugefügt
3. er vergiftet seinen körper weder durch nikotin noch durch übermäßig viel alkohol (und gerade nikotin ist es ja wohl, was bei unsportlichen menschen zum herzversagen führt)
4. wie schon erwähnt, weniger anfällig gegen erkrankungen, knochenbrüche etc
5. der psychische aspekt

nimmt man alle diese das herz positiv beeinflussenden faktoren zusammen, so überwiegen diese doch deutlich deinem argument!

ar3
21.08.2003, 14:24
Warum das Herz mehr leisten muss?
Ganz einfach. Zieh dir doch mal eine der herrausgetretenen Adern am Oberarm eines Jay Cuttlers rein. In so einem Körper fließt einfach ein Haufen mehr Blut. Logisch, es muss ja viel mehr Material am Leben gehalten und mit Sauerstoff, Nährstoffen etc. versorgt werden.


Zweifelsohne ist ein Bodybuilder ein durch und durch gesunder Mensch. Herzversagen ist ja auch der natürlichste und "gesündeste" Weg den Löfel wegzulegen, den es gibt. Und das passiert bei einem Bodybuilder nunmal ein paar Jährchen früher. Ob man allerdings lieber ein paar Jahre länger mit Rheuma und Gelenkschmerzen leben will, oder gesund und munter bis zur letzten Stunde durchs Leben spaziert und dann eben ein paar Jahre herschenkt, darüber kann man sich auch den Kopf zerbrechen. :)

Beefcracker
21.08.2003, 18:20
Ich lebe auch eher im heute, als mir gedanklich die Krankheiten auszumalen die mich in den Tod führen :shock: ..
Nochmal zum Thema: Also ich hatte vor BB alle möglichen Sportarten durch aber alle mit dem Nachteil so zeitgebunden zu sein.
Beim BB bin ich frei, kann mich auspowern und sehe Ergebnisse.
Allerdings Nachteile: 1. Man muss regelmäßig ungefähr 3 mal die Woche trainieren sonst bringts nix . 2. ..dass ist schon ziemlich zeitraubend.

Helios
21.08.2003, 18:57
Bei Herzinfarkten trägt man am meisten selbst dazu bei, wie mir mein Internist letztens erklärte! Es hängt vieles mit der Ernährung (wie zu hoher Cholesterinspiegel) zusammen. An Rauchen möchte ich erst garnicht denken.

Herzbeschwerden stehen immer mit zu viel Cholesterin in einem Zusammenhang. Bier, fettes Essen, etc. Ausnahmen sind angeborene Herzfehler ...

Daher finde ich, dass Sportler die gesündesten Menschen sind.

kaoz
21.08.2003, 21:40
Nachteile: 1. Man muss regelmäßig ungefähr 3 mal die Woche trainieren sonst bringts nix . 2. ..dass ist schon ziemlich zeitraubend.

ich finde die zeit hat jeder 3 mal die woche für ne stunde zu trainieren

Andruha
21.08.2003, 21:56
warum muskelaufbau ?

weils alle machen :D *gg*

hm, selbstbewusstsein denke ich.
möchte auch nicht z.b. im freibad so aussehen wie jeder.
macht einfach bock!! 8-)

Beefcracker
22.08.2003, 01:33
@kaoz

bei mir sinds 1,5 Stunden Training + Hin/zurückfahrt 40 Min.
- Am Tag zwei Stunden mehr oder weniger zu haben macht schon was aus. Außer man geht noch schön in die Schule und wohnt bei den Eltern.

Helios
22.08.2003, 18:49
Ach, ich kenne doch euch. Man sieht in den Fitness-Studios auch viele Tussis, wie mir ein Kollege berichtete.

Das soll doch BOCK machen!!! 8-)

Andruha
22.08.2003, 19:13
und wenn man nicht im studio trainiert dann hängt man sich ein poster auf ? :D

8pack
22.08.2003, 19:29
Man sieht in den Fitness-Studios auch viele Tussis

yoa, das ist tatsächlich so! vor allem, da bei uns die hantelecke direkt neben den matten ist, wo die tussis immer schön ihre bauchübungen machen!! da gibts nix schöneres als sich die hantel voller gewichte zu laden und dann rumzukeuchen, wenn man die letzten wiederholungen rauspresst! schließlich weiß man ja daß man beobachted wird, da muß man ne show hinlegen :D

weller
22.08.2003, 20:55
und wenn man nicht im studio trainiert dann hängt man sich ein poster auf ? :D

Ich machs nicht. Machst du das? Also ich finde diese "Fitness-Girls" eher abstoßend und sehe in ihnen einen Grund nicht zu trainieren.

Kiko
22.08.2003, 20:59
wer sagt denn dass man sich ein poster von nem "fitness-girl" aufhängen muss? :D

Andruha
22.08.2003, 21:04
und wenn man nicht im studio trainiert dann hängt man sich ein poster auf ? :D

Ich machs nicht. Machst du das? Also ich finde diese "Fitness-Girls" eher abstoßend und sehe in ihnen einen Grund nicht zu trainieren.

nee, sowas mache ich nicht. trainiere immer mit musik!

Helios
22.08.2003, 21:48
Poster sind auch gut. Am besten eingerahmt ... :roll:

weller
22.08.2003, 23:43
Trainiert man nicht vielleicht bei solchen Postern auch andere "Muskeln"?

@ Andruha: Musik ist sehr gut. :arrow: musik die aggresiv macht