PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsgerät für zu Hause

Leonidas
26.11.2007, 13:25
hi, ich hoffe das is die richtige Abteilung für meine Frage ;-)

Ich wollte mir so eine Trainingsstation für zu Hause kaufen aber da gibts sehr viele und jede hat vor- und nachteile...

welche würdet ihr empfehlen?
man sollte natürlich soweit es geht jede muskelgruppe damit trainieren können...

planoplus
26.11.2007, 13:27
Hi Leonidas,

ich bevorzuge freie Gewichte und kann Dir somit leider nicht weiterhelfen!

Leonidas
26.11.2007, 15:20
Ich habe mir mal ein paar modelle ausgesucht...
zu welchem würdet ihr tendieren?

robert234
26.11.2007, 16:00
Leonidas, ich würde Dir keine solche Station empfehlen, sondern ein gute Hantelbank mit separater Hantelablage, dazu eine Klimmzugstange, Langhantel, Kurzhanteln und Hantelscheiben in verschiedenen Größen. Das ist preiswerter, besser und braucht viel weniger Platz. Schau Dir mal meinen Artikel dazu an, den findest Du über den Link in meiner Signatur. ;)

Leonidas
26.11.2007, 16:14
danke für die antwort hab mir das durchgelesen und rentabler find ich wirklich das home gym, da ich auch ein jahr in einem war und mich eben die dinge auch gestört haben die du beschreibst.

mich würd mal interessieren wie du trainiert, zu hause oder im gym?

ich müsste mir den trainingsrraum im "büro" (zu hause) einrichten also habe einen großen büroschreibtisch und ein kleines sofa im raum da...deswegen tendierte ich zu so einer maschine. curls würde ich trotzdem weiter mit freien hanteln machen, die habe ich ja zu hause.
aber eine klimmzugstange würd ich mir auch auf jeden fall holen.

Leonidas
26.11.2007, 16:26
noch etwas: mir ist aufgefallen dass ich beispielsweise an der maschine bankdrücken locker 60kg drück und an der freien langhantel nur 35kg....also freie gewichte sind schwerer find ich....
bringt dieses training dann auch mehr?

robert234
26.11.2007, 16:26
mich würd mal interessieren wie du trainiert, zu hause oder im gym?
Ich trainiere zu Hause.

Warum Du aber eine Hantelbank nicht in Deinem Raum unterbringen kannst, dafür aber eine viel größere Station, das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Die Bank ist zweiteilig, die kann man problemlos nach dem Training beiseite stellen, sogar beide Teile in verschiedene Ecken. Praktischer geht es doch gar nicht mehr, und die schwere Station steht einmal aufgestellt wie ein Bollwerk unverrückbar an einem Platz, und ermöglicht obendrein kein so gutes Training.

Mit schwebt daher eher sowas hier vor:

planoplus
26.11.2007, 16:33
noch etwas: mir ist aufgefallen dass ich beispielsweise an der maschine bankdrücken locker 60kg drück und an der freien langhantel nur 35kg....also freie gewichte sind schwerer find ich....
bringt dieses training dann auch mehr?
Die Maschine stabilisiert Dir das Gewicht, also mußt Du nur noch drücken.
Bei freien Gewichten mußt DU selbst stabilisieren!
Ob das mehr bringt da scheiden sich die Geister, m.M.n. Ja!

Leonidas
26.11.2007, 20:50
Ich trainiere zu Hause.

Warum Du aber eine Hantelbank nicht in Deinem Raum unterbringen kannst, dafür aber eine viel größere Station, das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
:

weil ich anfangs dachte ich müsste viele kleingeräte haben und stattdessen dachte ich mir wäre sone station wo vieles kombiniert ist besser als eine einzelne hantelbank, eine einzelne beinpresse, ein einzelnes dies und das....
ich hätt nicht gedacht dass nur die hantelbank allein ausreichend ist, deshalb ;-)

robert234
26.11.2007, 23:03
weil ich anfangs dachte ich müsste viele kleingeräte haben und stattdessen dachte ich mir wäre sone station wo vieles kombiniert ist besser als eine einzelne hantelbank, eine einzelne beinpresse, ein einzelnes dies und das....
ich hätt nicht gedacht dass nur die hantelbank allein ausreichend ist, deshalb ;-)

Nee, Du brauchst nur die Bank mit der Hantelablage wie auf dem Foto zu sehen, dazu ne Klimmistange (die Du sowieso anschaffen möchtest), Kurzhanteln (die Du schon hast), und ne passende Langhantel (passend zur Hantelablage der Bank, da passen nicht alle Stangen drauf). Na und die Hantelscheiben passen in eine Ecke, oder auf einen Scheibenständer wenn es ganz perfekt sein soll. ;)

muscle-mike
26.11.2007, 23:05
hi, ich hoffe das is die richtige Abteilung für meine Frage
Ein 1:0 für eine neue Untergruppe! ;)

Markus88
26.11.2007, 23:22
hm. So eine Frage hätte ich jetzt auch bald gestellt. Habe zZ. eine MultifunktionsStation (schon mal gepostet). Aber wollte mir jetzt halt auch eine neue kaufen. Und da bin ich doch sehr erfreut, dass ich da sehen, dass es nur eine "Hantelbank" mit Langhantelstange-Ablage sein muss. ... Aber was ist dann mit Beinpresse usw?
Und eine Klimzugstange kann ich Persöhnlich nicht mehr unterbringen glaub ich. Ist alles vollgemüllt mit Schränken. ^^

muscle-mike
26.11.2007, 23:31
Aber was ist dann mit Beinpresse usw?
Kniebeugen, Frontkniebeugen, Ausfallschritte, da gibs viele super (bessere?) Alternativen.
Ach so ne Klimmzugstange nimmt an der Decke nicht viel Platz ein! Oder als Wandmontage über der Tür.

robert234
26.11.2007, 23:31
Aber was ist dann mit Beinpresse usw?
Dafür machst Du Kniebeugen und Ausfallschritte, das ist keinesfalls schlechter, im Gegenteil.

Und eine Klimzugstange kann ich Persöhnlich nicht mehr unterbringen glaub ich. Ist alles vollgemüllt mit Schränken. ^^
Möglichkeit 1: Deine Zimmerdecke ist aus Beton. Dann kannst Du eine an die Decke schrauben.

Möglichkeit 2: Klimmistange an der Wand über der Zimmertür montieren, wo die Tür ist steht normalerweise kein Schrank.

robert234
26.11.2007, 23:32
Mist, muscle-mike war schneller. :cry:

muscle-mike
26.11.2007, 23:33
HA! Endlich war ich mal schneller!!! :fingernagel::mrgreen::diablo::knuddel::finger:

planoplus
27.11.2007, 10:28
Oder ein Türreck für in den Türrahmen, aber eine Klimmzugstange wäre schon besser....

By the way: nettes Avatar @muscle-mike

robert234
27.11.2007, 10:31
Oder ein Türreck für in den Türrahmen

Würde ich bei 80 kg Körpergewicht nicht empfehlen, zumal auch breite Griffvarianten damit versagt bleiben. ;)

muscle-mike
27.11.2007, 16:16
Danke planoplus! :mrgreen:

Mit 80 Kilo würde ich kein Problem sehen, wenn es gut angebracht wird.
Mein Dad wiegt etwas mehr als 90 Kilo, wenn er ne Weile nicht körperlich arbeitet geht's fast hoch bis 100 und selbst wenn er "Klimmzüge" macht bewegt sich das Ding keinen Millimeter.
Aber wie Robert sagte keine breite Griffvariante, was besser auf den Rücken geht.
Und Klimmis an Türreck machen mir garkeinen Spaß! Man eckt überall an und ich hab mir auch schon oft genug den Kopf gestossen.

robert234
27.11.2007, 16:30
Mit 80 Kilo würde ich kein Problem sehen, wenn es gut angebracht wird.
Wenn der Türrahmen aus schlabberiger Spanplatte besteht, die nur hinterschäumt ist, dann hält das eben nicht. :motz1: ;)

muscle-mike
27.11.2007, 16:35
Und wenn Wand und Decke aus morschem Holz sind, hält die Klimmzugstage auch nicht. ;)
Ich nahm an, dass wir von deutschen Durchschnittlichsbedingungen ausgehen.

robert234
27.11.2007, 16:47
Ich nahm an, dass wir von deutschen Durchschnittlichsbedingungen ausgehen.
Rischtisch, und die sagen Spanplattenzargen mit Bauschaum fixiert. Bei Druck geben die etwas nach, und die Klimmistange kann sich dann lösen. Und ist es keine Futtertür, dann ist die Türlaibung vermutlich tapeziert, worauf es erst recht nicht hält. ;)

muscle-mike
27.11.2007, 16:54
In jedem Haushalt in dem ich bisher war, waren die Türrahmen aus Lackierten Stahl/Blech was auch immer.
Aber ich hab noch nie welche aus Spanplatten/Holz gesehen. :ratlos:
Ist ja aber auch egal, wir uns einig sind: Türreck schlecht.

kingKikapu
27.11.2007, 17:01
In jedem Haushalt in dem ich bisher war, waren die Türrahmen aus Lackierten Stahl/Blech was auch immer.
Aber ich hab noch nie welche aus Spanplatten/Holz gesehen.du und deine bekannten wohnen nicht zufällig in bunkern aus dem WW2? :conf:

muscle-mike
27.11.2007, 17:04
Nö, in Düsseldorf. :mrgreen:
Hast du ernsthaft Holztürrahmen zu Hause? Holztüren haben wir ja auch, aber der Rahmen ist aus Blech oder sowas.

Leonidas
27.11.2007, 17:32
muss aber mal sagen, dass die türrahmen bei mir auch aus metall sind

robert234
27.11.2007, 17:40
Bei mir sind die Türfutter aus furnierten Spanplatten. Aber in den Bunkern gibt es Metallzargen, das stimmt. :)

Markus88
27.11.2007, 19:28
Hm. Meine Decke besteht quasi aus Holz^^ über mir ist der Ausgebaute Dachboden. War schon schwer genug, einen Balken zutreffen, wo ich den Haken für den Boxsack anbringen konnte.
Naja und ob das "über" der Tür hält. hm. Ich muss mir da mal was überlegen. Aber Kniebeugen, ist natürlich eine Alternative. Mach ich zZ. ja auch. ^^
Hab über meiner Tür so ca. 35-40cm Platz bis zur decke.
Und ein son ding, was in die Tür kann, geht hier nicht, wohne zwar zur Miete aber die Türen sind aus Holz und der Rahmen auch und überhaupt vertrau ich dem ganzen haltetechnisch nicht ^^

robert234
27.11.2007, 21:44
War schon schwer genug, einen Balken zutreffen, wo ich den Haken für den Boxsack anbringen konnte.
Den Balken (oder einen anderen müßtest Du dann treffen, das ist klar. Kannst Du die Deckenbalken vom Boden her sehen? (Abstand der Balken messen?)

kingKikapu
27.11.2007, 21:45
Kannst Du die Deckenbalken vom Boden her sehen? (Abstand der Balken messen?)ach quatsch. einfach auf verdacht bohren. den vermieter wirds freuen :lol: :lol:

robert234
27.11.2007, 21:47
einfach auf verdacht
Ist ja wie bei Schäuble. :mrgreen:

Markus88
27.11.2007, 21:55
Hab den einen Balken schon einmal angebort ... aber leider am rand, dann ist der BoxSack runter gefallen, ... wenn häng ich das ding über die Tür, wenns möglichkeiten gibt.

Rinchar
27.11.2007, 22:03
Kauf dir wirklich so eine einzelne Hantelbank mit einer soliden Hantelablage. Mit der kannst du dann auch prima Kniebeugen machen. Ist um einiges billiger als solche riesigen Stationen. Die kosten ja an die 2000 € und so eine tolle Hantelbank wirst du für unter
200 € inklusive Versandt bekommen. Da kannst du dir ja vom gesparten Geld prima Supplemente kaufen. :D

kingKikapu
27.11.2007, 22:05
...und möchtest du etwas besseres, größere haben, kauf dir ein powerack. dann sparst du dir auch den stress mit dem balkensuchen. :-)

Markus88
27.11.2007, 22:07
Hätte auch die 2000,- Euro bezahlt. Ich hab einmal den Fehler gemacht, zuwenig Geld auszugeben. Ich bezahle lieber mehr und hab dann was vernümpftiges. Also kanns auch gerne eine teurere Bank sein.
Weiß nur nicht wo ich gucken soll. Da ich bei Acondor (Karstadt) angestellt bin, und somit auch bei SportKarstadt Prozdente bekomme wäre es eine überlegung. Aber wenn ihr mir evtl. Tips geben könntet, wo ich Bank mit Halterung usw. auch Klimmsatange ekomme, würde ich mich sehr sehr sehr sehr freuen.

Rinchar
27.11.2007, 22:10
Ich hab meine für 130 € + 40 € Versand bekommen und die is wirklich nicht schlecht.

Markus88
27.11.2007, 22:20
hm. Ist sehr günstig. ^^ Die Langhantelhalterung, fest verschaubt, bzw. Festenstand? .. Kenn da nehmlich einige bänke die ... naja wo die Haltung auf "T" ständern steht und ... das ist nicht gerade sicher.

Rinchar
27.11.2007, 22:23
So sieht sie aus, hat auch Robert schon auf Seite 1 geposted, das Bild:

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/4073d1196087177-trainingsgeraet-fuer-hause-power_rack_x475_gross.jpg

Das einzige, was ein wenig wackelt, ist die Hantebank, aber auch nur, wen man dran rumrüttelt. Wenn man draufliegt, dann merke ich davon nichts.

robert234
27.11.2007, 22:27
@Markus88: kingKikapu meint ein anderes Gerät das auch Powerrack heißt. Siehe Foto. An dem Ding kannst Du an der oberen Querstange auch Klimmzüge machen, das Problem wäre also gelöst. Die Frage ist, ob Du dafür den nötigen Stellplatz hast.

Sowas und auch gute stabile Hantelbänke gibt es wenn Du mal nach Body-Solid googlest.

Markus88
27.11.2007, 22:28
Ok. Also Platz sollte ich eig. haben ^^ ....
Hoffendlich.
Danke schon mal. :) Guck mich morgen mal um.

robert234
27.11.2007, 22:29
Sag mir doch bitte die Adresse
Wofür jetzt?

Markus88
27.11.2007, 22:39
xD Nene schon in Ordung. ^^ -.-' Hab da schon geguckt, nach dem PowerRack. Die dinger sind sehr sehr groß ^^ ... Muss wohl doch zur anderen variante springen. Aber Messe das die Tage alles mal aus.

muscle-mike
27.11.2007, 22:45
Also Decke ist doof. Wie stehts mit deinen Wänden?
Über der Tür dürfte das doch gehen, wenn die Wände stabiel genug sind, oder?
Ich meine mit so einem Ding:
http://www.klimmzugstangen.de/images/product_images/info_images/22_0.jpg
Diese zwei Wandbefestigungen sind ca. 30 lang, mit je 4 Löchern.
Du hast über der Decke 35 bis 40 cm. Das dürfte wohl passen.

Edit: Ach mist, hab die 3te Seite übersehen! :|

Markus88
27.11.2007, 22:48
Uff. Herzlichen dank für eure Tips.
http://www.sp-bodysolid.de/images/product_images/info_images/29_0.jpg
Diese habe ich gefunden. Also als Hantelbankstation mit Bankdrücken. ... Weiß aber nicht genau ob dies das richtige ist. ... Nach einer Klimmzustange habe ich bis jetzt noch nicht geschaut. Aber sollte über die Tür passen ... sonst fliegen einige Bilder + lampen raus. Dann sollte dies auch noch an irgendeine Wand passen.

Rinchar
27.11.2007, 22:56
Die Hantelbank, die du dir ausgesucht hast, ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, z.B. kann man Beincurls machen, aber wie willst du Kniebeugen machen?

Markus88
27.11.2007, 22:58
Jap. Sehr gute frage.
Da ich mich immer noch nicht all zugut damit aus kenne, frag ich lieber nach. Also sollte ich nach einer anderen suchen?

... :conf::conf:

robert234
27.11.2007, 23:00
Diese Hantelbank die Du da gepostet hast würde ich nicht empfehlen. Dann besser das Power Rack (das aus Bank und separater Hantelablage besteht).

Edit: Also wenn nicht den Käfig dann nur dieses Teil hier:

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/4073d1196087177-trainingsgeraet-fuer-hause-power_rack_x475_gross.jpg

Markus88
27.11.2007, 23:04
Ok. Hört sich zwar jetzt so an, als würde ich die arbeit auf andere abwelzen. Aber welche würdest du empfelen?
Für mich ist da kein Unterschied. ... Bei den Power Racks. Naja ..
Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus.

robert234
27.11.2007, 23:08
Aber welche würdest du empfelen?
Siehe Foto direkt oberhalb Deiner Frage. Weisse bescheid.

Markus88
27.11.2007, 23:11
^^ OK.
Wo kann man sowas bestellen? Also so diese?

robert234
27.11.2007, 23:14
^^ OK.
Wo kann man sowas bestellen? Also so diese?

Hast PN.

Leonidas
01.12.2007, 16:14
was haltet ihr von dem ding?

kann man bankdrücken machen mit dr LH oder mit rechts und links diesen griffen die anch hinten geklappt sind, curls am pult und lat-ziehen bzw brustziehen, und man kann noch die beine trainirenen....
was auch gut ist, ist dass man es auch zusammenklappen kann.

robert234
01.12.2007, 16:46
was haltet ihr von dem ding?
Um ehrlich zu sein: nichts. Das ist so eine eierlegende Wollmilchsau, die angeblich viel kann aber in Wirklichkeit nichts richtig zuläßt. Für den Preis dieses Vehikels bekommst Du wahrscheinlich bei eBay auch das Power Rack was ich oben als Foto gepostet habe, das kann man zwar nicht zusammenklappen, aber zusammenrücken oder sogar in verschiedenen Raumecken verstauen. Das ist stabiler, verzichtet auf unnützen Tönnes wie diese Butterfly-Curler, und man kann nach dem Wegrücken der Bank die Hantelablage prima nutzen um bei Kniebeugen die Langhantel in den Nacken zu nehmen. Das ginge mit dem Vehikel überhaupt nicht. ;)

Leonidas
01.12.2007, 16:50
stimmt die kniebeugen kann man damit nicht machen, ich dahcte das dafür die beincurler ein ersatz wären?

rv
01.12.2007, 17:07
Beincurl ist eine Übung für den Beinbizeps, der wird bei Kniebeugen fast nicht mittrainiert, da Kniebeugen hauptsächlich eine Quadrizepsübung ist-> keine gute Alternative.

Und wenn du Beinstrecker meinst (Quadrizepsisolationsübung), das würde ich nur als Ergänzung nehmen -> Kniebeugen solltest du auf jeden Fall machen können ;)

robert234
01.12.2007, 17:16
stimmt die kniebeugen kann man damit nicht machen, ich dahcte das dafür die beincurler ein ersatz wären?

Das ist von der Effizienz her kein Vergleich, zumal sehr viele Leute mit dem Beinstrecker arge Knieprobleme bekommen. Außerdem ist der in der Regel nur bis max. 40 kg belastbar, das sind 20 kg pro Bein. Das schafft ja schon ein Anfänger, nur wie soll man sich dann noch steigern? :wink:

kingKikapu
01.12.2007, 17:20
Leonidas, vertrau uns, das von robert gepostete rack ist günstig, solide und gut! dazu ein ~140kg set mit einer langhantel (guckst du ebay) und du wirst ERNSTHAFTES bodybuilding betreiben können. diese multi-stations-spielzeuge taugen nur für den pseudopumper, der alle paar wochen mal planlos in den keller geht, um ein bisschen zu schwitzen. ;-)

Leonidas
01.12.2007, 17:35
ok, danke.
woher bekomme ich dieses gerät was hier empfohlen wurde?

kingKikapu
01.12.2007, 17:39
ebay machts möglich

Ruth
03.12.2007, 22:35
Sind Kraftstationen wirklich so schlecht? Ich benutze unsere gerne, gerade für Beinübungen, weil man da bei Beinbeugen/Beinstrecken sitzen kann und somit die Knie nicht belastet werden. Ebenso bei Adduktorn/Abduktoren.
Sollten wir die Station nicht mehr benutzen?
Natürlich benutzen wir für vieles auch die freien Gewichte, wir wechseln alle paar Monate ab. Und die Langhantelstange benutze ich ungern, wenn ich alleine im Keller bin....dafür ahb ich zu wenig Kraft.

robert234
03.12.2007, 23:01
weil man da bei Beinbeugen/Beinstrecken sitzen kann und somit die Knie nicht belastet werden.
Wenn Du es verträgst ist es ja okay, aber vielfach bekommen die Leute gerade vom Beinstrecken üble Knieprobleme im patellaren Bereich. Ich gehöre zu diesen Leuten, ein paar Wdh. am Beinstrecker und ich kann tagelang wegen starker Schmerzen im Knie kaum mehr ne Treppe steigen. KB hingegen funktionieren. Was das Training der Abduktoren und Adduktoren angeht, so halte ich ein solches spezielles Training im Regelfall für nicht erforderlich, solange man Übungen wie KB und Ausfallschritte macht. Zum Ausgleichen evtl. bestehender muskulärer Dysbalancen zwischen diesen Muskeln kann es im Einzelfall mal sinnvoll sein, ansonsten wie gesagt entbehrlich.

Wenn Ihr die Station nun mal habt wäre es ja Humbug die nun nicht mehr zu nutzen, kombiniert einfach Maschinenübungen und freie Übungen im Plan und fertig. Für jemanden der vor der Neuanschaffung steht sieht der Rat dann anders aus. ;)

Morski
03.12.2007, 23:05
Gerade beim Beinstrecken werden die Knie sehr stark belastet und zwar sehr unvorteilhaft.
EDIT:Ach, zu spät

Leonidas
04.12.2007, 14:16
jetzt wo ichs gerade gelesen habe...wenn jemand die langhantelstange nicht mehr alleine packt beim brustdrücken, is es da empfehlenswert (da ich immer alleine trainiere) dass ich mir so ein ding hole wo die LHstange in der Fassung ist und ich sie notfalls einhängen kann?

(hoffe ihr wisst was ich meine, hatte 2 einstellungstests heute, meine konzentration und denkfähigkeit ist hin, also sorry wenn ich mich unbeholfen ausgedrückt habe)

Short Dawg
04.12.2007, 14:24
Du meinst ne Multipresse, würd ich lassen...mach lieber bankdrücken mit Kurzhanteln, da haste meiner meinung nach eh mehr von.

Leonidas
04.12.2007, 14:53
das ist natürlich auch ne möglichkeit. also muss ich nicht unbedingt mit der LH machen, es reicht auch wenn ich brustdrücken generell mit KH mach...
gut zu wissen, danke

Ruth
05.12.2007, 21:41
[QUOTE=robert234;464531]Wenn Du es verträgst ist es ja okay, aber vielfach bekommen die Leute gerade vom Beinstrecken üble Knieprobleme im patellaren Bereich. Ich gehöre zu diesen Leuten, ein paar Wdh. am Beinstrecker und ich kann tagelang wegen starker Schmerzen im Knie kaum mehr ne Treppe steigen. KB hingegen funktionieren.

Da muß ich ja echt schmunzeln: wenn ich Kniebeugen mache, komme ich die Tage danach keine Treppen mehr RUNTER. Beinstrecker sind kein Problem. So unterschiedlich sind die Menschen.
OK, ich muß dazu sagen, meine beiden Knie haben schon eine Arthroskopie hinter sich und meine Wirbelsäule ist auch nicht mehr die stabilste seit der Entfernung eines Tumors in deren Kanal. Daher trainiere ich lieber mit geführten Bewegungen. So hab ich keine Probleme.
Außerdem bringt mir persönlich die Abwechslung zwischen Maschine, freien Gewichten und Zugturm auch mehr Ansporn, in den Keller zu gehen. Nötig ist das aber sicherlich nicht.

Short Dawg
05.12.2007, 21:55
Da muß ich ja echt schmunzeln: wenn ich Kniebeugen mache, komme ich die Tage danach keine Treppen mehr RUNTER. Beinstrecker sind kein Problem. So unterschiedlich sind die Menschen.

Das hab ich auch, das liegt aber nicht an den Knien, sondern an den fertiggemachten Muskeln selbst. Ergo = beinstrecker fertigt die beine nicht richtig ab :zunge:

Ruth
05.12.2007, 22:52
bei mjir sind es leider die kaputten Knie bzw. der Außenmeniskus beidseitig. Das habe ich manchmal auch bei Läufen ab 25km. Vorteil bei unserer Station (NS700) sind die zwei Rollen, die zusätzlichen Halt bieten. Das war einer der Gründe für die Anschaffung vor einem Jahr, und wir finden das Ding immer noch toll.