PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung Nackenziehen



t1m0
25.11.2007, 02:37
Ich hab mit dem Ausführen dieser Übung das Problem, dass ich die Stange nicht sauber runterziehe und zwar zieh ich sie immer etwas schräg runter. Ich glaub das liegt daran, dass ich mit rechts stärke bin als mit links.
Ich selber merke das aber gar nicht, wenn ich das so schräg runterziehe, es fühlt sich so an, als würde ich ganz grade ziehen.
Und als mal einer daneben stand und mir dabei geholfen hat, dass ich das grade runterziehe, kam mir das so vor als würde ich es total schräg runterziehen.

Am Tag danach hab ich auch auf der rechten Seite im Nacken viel mehr "Erschöpfung" gespürt, als in der linken.
Die Stange geht ungefähr so:

°°__________________
°/°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° \
/°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° \

(denkt euch die °°° weg und beachtet nur die Striche.
Und die Seiten sind halt viel "flacher", aber das konnte ich jetzt so nicht darstellen)

Nun fasse ich jeweils kurz vor diesen abgewinkelten Seiten an, etwas mehr als schulterbreit ist das glaube ich.
Was macht das für einen Unterschied wo ich anfasse?
Und habt ihr ne Idee, wie ich die Übung richtig ausführen kann, ohne dass immer einer daneben steht?

robert234
25.11.2007, 09:53
Timo, gute wäre wenn Du da einen Spiegel hättest, in dem Du sehen kannst ob es halbwegs gleichmäßig abläuft. Ansonsten kann ich Dir nur einarmiges Kurzhantelrudern ans Herz legen, bei dem Du mit der schwächeren Seite beginnst, und anschließend mit der stärkeren Seite mit selbem Gewicht und gleicher Zahl an Wdh. und Sätzen arbeitest, auch wenn Du dort evtl. dann noch Luft für ein paar mehr Wdh. hättest. Die schwächere Seite bestimmt also auch für die stärkere Seite wieviel gemacht wird, so gleicht sich das mit der Zeit an.

Eine ganz andere Möglichkeit wären Klimmzüge, bei denen man sich kaum schräg hochziehen kann, und die Stange ist dort ja fest. Probiere doch die mal. ;)

kingKikapu
25.11.2007, 10:43
t1m0, zieh die stange zur brust und nicht in den nacken. der bewegungsablauf ist anatomischer und du hast die stange im blickfeld.


Nun fasse ich jeweils kurz vor diesen abgewinkelten Seiten an, etwas mehr als schulterbreit ist das glaube ich.
Was macht das für einen Unterschied wo ich anfasse?enger griff belastet die arme mehr, weiter griff den rücken.