PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining ... geht nich in den Rücken.



Gutschiwu
23.11.2007, 15:21
Ich habe ein Problem beim Rückentraining. Es geht einfach nicht in die entsprechenden Muskelgruppen.

Kein Wunder, dass ich keine V-Form bekomme, sondern eher ein Rechteck bin. :neutral:

Bei den Klimmzügen machen vor dem Rücken die Schultern schlapp, bei Pulldown auch die Schultern / Oberarme, beim engem Latziehen zur Brust merke ich es vor allem im Trizeps, beim einarmigen KH-Rudern auch im Trizeps, ...

Ich habe nun schon 2x meinen Studiotrainer (auch ehem. Wettkampfbodybuilder [hat u.a. mal an einer deutschen Meisterschaft teilgenommen) ein Auge auf mich werfen lassen, um ggf. Übungsausführungen korrigieren zu lassen mit dem Ergegbnis, dass ich alles richtig auszuführen scheine.
Nur irgendwie wohl doch nicht, da -egal was es ist- immer etwas anderes Schlapp macht.
Ja, ich fühle nicht mal eine Kontraktion im Zielmuskel.
:?::?::?:

Jemand eine Idee?

cooper308
23.11.2007, 15:29
Vllt hast du den Schultern/Oberarme zu wenig Zeit zum regenerieren gegebn? Könntest ja mal dein TP posten. Wenn du noch nicht so lange trainierst ist es wahrscheinlich einfach so dass deine Schultern/Oberarme zu schwach sind.
Und das es in Trizeps geht, hört sich irgendwie komisch an. Probiers mal mit normalem Rudern mit engem Griff. Wenn das dann noch in den Trizeps geht, machst du irgendwas falsch.

robert234
23.11.2007, 15:30
beim einarmigen KH-Rudern auch im Trizeps
Ist ja irgendwie gar nicht vorstellbar, versuchst Du da ne Art Kickbacks draus zu machen? Visualisiere bei der Übung mal, daß Du mit dem Ellbogen jemanden der hinter Dir steht mit Schmackes in die Rippen ballern willst, die Übung also nur aus dem Zurückführen des vorgestreckten Oberarmes resultiert. Blende aus wie der Arm dabei anwinkelt, denke nur an den Ellbogen, und daß er nach hinten muß. Ähnlich läuft es beim engen Latziehen, denke nur daran die Ellbogen in Richtung Hüften und noch etwas weiter nach hinten zu bekommen, nicht daran den Griff am Kabel nach unten zu ziehen. Berichte dann mal ob es anders ist.

kingKikapu
23.11.2007, 15:34
das hört sich alles sehr konfus an!! schultern bei klimmzügen?! trizeps bei engem rudern und latzug?! :gruebel:

ich vermute stark, dass du noch kein ausreichendes körpergefühl entwickelt hast. hierfür ist das posing eine gute übung. übe das gezielte anspannen der zielmuskulatur. im training wird es dir zugute kommen.

n3o88
23.11.2007, 19:22
Als das bei KZ ist vorstellbar aber dennoch einfach mal den Rücken bewusst anspannen im Obersten Punkt der Bewegung.

Aber das wegem dem Trizeps hier das Rudern nicht gehen soll sowas habe ich noch nie gehört.

Gutschiwu
23.11.2007, 19:46
Vllt hast du den Schultern/Oberarme zu wenig Zeit zum regenerieren gegebn? Könntest ja mal dein TP posten.

TP steht ihm entsprechenden Forum - ist der 4er Split.


Wenn du noch nicht so lange trainierst ist es wahrscheinlich einfach so dass deine Schultern/Oberarme zu schwach sind.

Das ist eigentlich mein stärkster Bereich - ansonsten habe ich erst gestern eine KFA-Messung gemacht - (Infrarot) und auf meine 81kg einen Wert von 14,1% bekommen.


[...]

Wie gesagt, ich habe die Übungsausführung schon durch Trainer (Plural!) absegnen lassen.
Habe mir auch gerade nochmal Videos dazu angesehen - eigentlich sieht es bei mir genauso aus....


ich vermute stark, dass du noch kein ausreichendes körpergefühl entwickelt hast.

Durchaus denkbar.


Ich habe gestern auch ausprobiert, wie es in der Flex (Nov-Ausgabe war es, glaube ich) stand, beim engen Latziehen zur Brust, wenn der Griff 'kurz vorm Aufsetzen' auf der Brust ist, ein bisschen ins Hohlkreuz zu gehen und generell sehr aufrecht zu sitzen.
Das hat das Ganze schon ein wenig verbessert, dennoch hat es noch nicht den Effekt, den ich mir erwartete.

Ich schaffe es in jeder Muskelgruppe (wenn auch selten beim Bizeps) einen Muskelkater zu bekommen - nur am Rücken hab ich Streß damit.

Naja, nächste Woche trainiere ich mal zusammen mit einem der Trainer (dem ehem. Wettkampfbodybuilder) eine Rückeneinheit durch.
Ich werde berichten.

Gruß

robert234
23.11.2007, 22:13
Wie gesagt, ich habe die Übungsausführung schon durch Trainer (Plural!) absegnen lassen.
Wie bitteschön soll ein Beobachter erkennen, ob Du beispielsweise beim Latziehen die Trizeps mit anspannst? Der achtet auf Deine Körperhaltung, aber welche Muskeln Du im Einzelnen wie sehr zum Bewirken der Bewegung heranziehst ist eine ganz andere Frage. Deshalb ja mein Rat mit der Visualisierung, um die Belastung auf die Zielmuskeln zu richten. Wenn Schultern und Trizeps vom Rückentrain geschlaucht werden läuft da gründlich was falsch. ;)

tomarse
24.11.2007, 01:30
Robert hat das schon gut erklärt, so versuche ich das auch immer weiterzugeben. Einfach nur auf die Bewegung des Oberarms konzentrieren, bzw. auf den Ellenbogen, den nach hinten zu ziehen. Das ist einfach auch eine Gefühls- und Erfahrungssache und kommt nicht von heut auf morgen, aber wenn du dich gut drauf konzentrierst, geht das mit der Zeit. Vielleicht mal mit weniger Gewicht üben.

K1LL3RK4RT0FF3L
24.11.2007, 19:52
Hab ich damals auch so gelernt, Gewicht ganz runter und dann bewusst arbeiten. Das gilt nicht nur für den Rücken, sondern für alle Muskelgruppen! Das kommt mit der Zeit. Der Rücken ist genau wie die Brust eine große Muskelgruppe, die du dementsprechend weniger merken düftest als z.B. die Arme.

Gast
24.11.2007, 20:17
Bei den Klimmzügen oder Latzzug mit weitem Griff zur Brust hätte ich noch folgenden Tipp:
Wenn die Arme ganz gestreckt sind dann sollten die ersten 10cm Zug nur durch das Anspannen des Rückens durch zusammenziehen des Bereiches der Schulterblätter erfolgen. Den Rücken in der Position konzentriert angespannt halten und dann erst mit den Armen weiterarbeiten...