PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu L-Glutamin



Rinchar
22.11.2007, 15:38
Bringt L-Glutamin denn viel bei der Regeneration?

kingKikapu
22.11.2007, 15:41
es bringt zellvolumen und dat is jut füahn aufbau.

joke
22.11.2007, 15:41
man merkt es ganz gut aber erst in höheren dosen pro tag, also so 30g am tag dürfens schon sein !

und das geht ins geld

aber bei deinem trainingsstand würde ich es dir aus kostengründen nicht nahe legen

Rinchar
22.11.2007, 15:46
Danke für die Antworten. Hatte in einem Shop gelesen, 5-10g nach dem Training und an trainingsfreien Tagen 5-10g vor dem Schlafen. Und dann 20Euro für 250g sind ja schon teuer. Wenn die Dosis dann aber auch noch nicht ausreichend ist, dann wirds ja noch teurer.

robert234
22.11.2007, 15:46
@joke: 30 g am Tag? Finde ich überzogen, 5 bis 10 g genügen völlig, schließlich hat man ja auch im Whey und im Topfen Glutamin enthalten. ;)

joke
22.11.2007, 15:51
hm und was merkst du bei 5-10g täglich Robert ? wahrscheinlich gleich viel wie wenn du es nicht nimmst :)

weil dann ist in jedem becherchen magerquark mehr glutamin drin

abgesehen davon wird es relativ schlecht resorbiert, weshalb unter 30% der genommenen Dosis auch letzendlich dem Körper zur Verfügung steht

aber das weisst du ja eh alles denke ich mal !

im Selbstversuch brachten höhere Dosen etwas, minimal spürbar, bei 5-10g ist aber gar kein Unterschied spürbar

da ist creatin vom preis leistungs verhältnis besser

robert234
22.11.2007, 16:01
@joke: Also UN stellt das Zeug ja nun mal her, und gehen wir davon aus daß deren Interesse darin liegt ihr Produkt möglichst oft zu verkaufen. Selbst UN empfiehlt soweit ich mich erinnere lediglich Dosen a' 5 g zwei- bis dreimal am Tag. Und wenn man zu dieser Menge dann noch das Glutamin aus anderen Quellen addiert, dürfte es dicke reichen. Worin soll sich denn Deiner Meinung nach der spürbare Unterschied offenbaren, wenn man 30 g L-Glutamin nehmen würde statt 5 - 10 g? Was genau spürt man da? Und stehen Kosten und mutmaßlicher Effekt dann noch in einem für Hobby-Pumper sinnvollen Verhältnis?

joke
22.11.2007, 16:28
schnellere Regeneration und leichte Erhöhung der Trainingsgewichte

aber nichts was im Verhältnis zum Preis steht

nur ich finde es mit 10g am Tag sinnlos weil man da wirklich nichts merkt

jeder Bodybuilder den ich kenne und es so anwendet dass er einen Nutzen davonträgt nimmt 30g oder mehr

natürlich stellt ein solches Supplement nur das i-tüpfelchen dar ! die Wirkung ist marginal, aber spürbar

wenn mans Geld hat warum nicht ausprobieren ;)

das Problem beim Glutamin ist dass anscheinend der Darm für sich selber einen Großteil behält

wenn man jetzt also 5g 3x täglich zuführt behält er die 5g höchstwahrscheinlich für sich

wenn man 10g zuführt werden 5g ins Blut abgegeben

genaue Resorptionsraten weiss ich natürlich nicht :)

aber höhere Dosen sind auf jeden Fall sinnvoller

robert234
22.11.2007, 18:01
jeder Bodybuilder den ich kenne und es so anwendet dass er einen Nutzen davonträgt nimmt 30g oder mehr
Das beweist nicht daß diese Menge nötig ist. Müßte man im übrigen auch in Relation zur Muskelmasse betrachten, denn jemand der bei gleicher Körpergröße und vergleichbarem KFA 30 kg mehr auf die Waage bringt, braucht davon mehr als der leichtere Vergleichskandidat. Also Ruben Krapf braucht mehr als unser Rinchar. :D


das Problem beim Glutamin ist dass anscheinend der Darm für sich selber einen Großteil behält
Das Problem ist vielmehr, daß L-Glutamin schlechter resorbiert wird wenn es in Verbindung mit Milchprodukten konsumiert wird, demnach kommen von 10 g L-Glutamin aus dem Topfen weniger an als von 10 g L-Glutamin aus der Dose GlutaPure. Ein anderer Faktor ist die geringe Stabilität von L-Glutamin in Flüssigkeiten, ähnlich wie Creatin wird es schnell wirkungslos. Wenn man es beispielsweise zu Hause bereits im Shaker mit Wasser anmixt, aber erst anderthalb Stunden später trinkt, dann kann man es gleich weglassen. ;)

rv
03.02.2008, 21:03
So ich muss den Thread mal ausgraben ;)
Ich habe vor Glutamin zu supplementieren, da ich der Regeneration ein wenig auf die Sprünge helfen will und ich doch neugierig darauf bin, wie viel wahres an den Lobpreisungen nun dran ist ;)

Ich will das Glutamin so lange einnehmen, wie es mein Geldbeutel verkraftet, im Idealfall soll es mein ständiger Begleiter werden (vorausgesetzt es hält das, was es verspricht).
Ist es ok wenn ich es so dosiere:

Frühs:
5g Glutamin, dann 15 min. später Milch mit Haferflocken (oder soll ich lieber Wasser nehmen für die bessere Verwertbarkeit?)
und einen EW-Shake (10g) zur Ergänzung, damit ich auf ca.30g Eiweiß komme

Nach dem Train: 5g Glutamin

1h vor dem Gute Nacht Quark: 5g Glutamin.

(sehe ich das also richtig: Trainingstage 15g Glutamin und trainingsfreie Tage 10g Glutamin ?)

robert234
03.02.2008, 21:15
@rv: Meiner Meinung nach genügt es wenn Du 5 - 10 g Glutamin in den PWS machst. Quark enthält selbst ne Menge Glutamin, öfter würde ich kein Glutamin supplementieren, und das nicht nur der Kosten wegen. An trainingsfreien Tagen nimmst Du ebenfalls 5 - 10 g, und gut ist.

rv
03.02.2008, 21:25
[...]und das nicht nur der Kosten wegen Entschuldige, aber ich muss noch mal nachhaken ;) Ist es denn gesundheitlich bedenklich, Glutamin überzudosieren, ähnlich wie bei Creatin (und es über einen längeren Zeitraum -mehrere Jahre- in deiner empfohlenen Dosierung von 5-10g einzunehmen)...sonst habe ich gelesen, dass es schnurz ist und keine Risiken birgt ?


An trainingsfreien Tagen nimmst Du ebenfalls 5 - 10 g
Soll ich frühs, sagen wir 10g Glutamin zusammen mit Haferflocken+Milch einnehmen oder nachmittags ? Weil hier wieder das Problem mit den Milchprodukten wäre...
Oder über den Tag verteilt, also frühs 5g, nachmittags[oder an Trainingstagen, ebenfalls nachmittags, im PWO] 5g ?

Schon mal danke :thumright:

robert234
03.02.2008, 21:44
Ist es denn gesundheitlich bedenklich, Glutamin überzudosieren
So ist es. Beim Training entsteht das toxische Ammoniak, das üblicherweise dadurch unschädlich gemacht wird, daß es eine Bindung mit Glutaminsäure eingeht wobei das L-Glutamin entsteht. Je geringer die Nachfrage des Körpers nach selbstproduziertem L-Glutamin jedoch ist, z. B. weil man es über Supps dem Körper komfortabel zur Verfügung stellt, um so geringer fällt der Abtransport des Ammoniaks aus. Deshalb sollte man bestrebt sein, dem Körper im Rahmen seiner Fähigkeiten die Herstellung von Glutamin zu überlassen und damit Ammoniak zu binden. Mit 5 - 10 g ist man, bei Deinem Gewicht sowieso, allemal gut versorgt.

Nimm das Glutamin auf keinen Fall mit Milch oder Milchprodukten, nach dem Training in den PWS (der eh mit Wasser angesetzt wird), und an den freien Tagen irgendwann am Nachmittag wo in einigem zeitlichen Abstand keine Milchprodukte verzehrt werden. Also nur eine Gabe pro Tag.

Edit: Achja, und nie aufgelöst stehen lassen, immer auflösen und sofort trinken.

deranfänger
03.08.2008, 15:21
Ich hol diesen Thread mal hoch weil ich eine Frage dazu hab.

Gibt es bei Glutamin Qualitätsunterschiede wie bei Wheys oder sind die alle gleich wie Creatin solange es sich um 100% Monohydrate handelt? Wenn es unterschiede gibt, welches nehmt ihr denn?

robert234
03.08.2008, 15:37
Es gibt deutliche Unterschiede, insbesondere im Geschmack. Das Glutapure von UN ist z. B. nahezu geschmacksneutral, andere stinken einen schon übel aus der Dose an und sind an der Grenze der Genießbarkeit.

deranfänger
03.08.2008, 15:55
Hast du oder andere Erfahrungswerte zum Glutamin von Peak?

frank26
09.08.2008, 11:10
Sorry dass ich einfach so hier reinposte, aber was haltet ihr vom Powertech Glutamin Pur?
1000g würden bei uns 39,90€ kosten.
Bei täglich einer Gabe (5g) würde ich damit 200 Tage auskommen :-)

deranfänger
09.08.2008, 12:07
Das ist sehr sehr günstig und würde mich stutzig machen wie es schmeckt / riecht. Habe aber keine Erfahrungswerte mit dem Produkt

Ayland
09.08.2008, 13:19
Hab auch ein billig L-Glutamin gekauft es schmeckt schrecklich:brech:
Mit was könnte ich es den am besten runter kriegen? das mit dem PWO find ich schon mal gut, da da so viel dextrose drin ist dürfte es vom geschmack passen :mrgreen: aber an den anderen tagen? bisher hat es mit Zitronentee am bessten geschmeckt aber von lecker, meilen entfernt:neutral:

zu dosis: ich nimm auch nur 10g /Tag;)

frank26
09.08.2008, 13:29
Das ist sehr sehr günstig und würde mich stutzig machen wie es schmeckt / riecht. Habe aber keine Erfahrungswerte mit dem Produkt
Eben, es ist sehr günstig =) .. der Geschmack ist mir egal, würd nur gern wissen ob es auch wirkt.
Am Trainingstag würd ichs in den pwo geben, und am trainingsfreien tag würd ichs zur 2. Mahlzeit des Tages nehmen (also zuerst ein Whey+Dextrose Shake, und ne Stunde später ein Shake aus 250gQuark, Obst, Leinöl, Walnüsse und eben Glutamin)

Morski
09.08.2008, 13:57
Ich hatte auch einmal billiges Glutamin. Das hab ich mir morgens und nach dem Training in die Shakes gehauen und mir damit jeden Shake geschmacklich total vermiest...das war nicht mehr schön...

deranfänger
09.08.2008, 14:34
Wenn du wissen würdest wie es schmeckt ist es dir nichtmehr egal.

Ayland
09.08.2008, 14:48
Ich hatte auch einmal billiges Glutamin. Das hab ich mir morgens und nach dem Training in die Shakes gehauen und mir damit jeden Shake geschmacklich total vermiest...das war nicht mehr schön...
Ich glaub wir hatten das selbe Glutamin:smile:

Ich denk ich werd es demnächst kurz und schmerzlos machen:
Glutamin direkt in den Mund und so schnell es geht mit Wasser runter damit! oder noch besser mit was süßem runterspühlen:-)

und stellt euch nicht so an, wer schön sein will, muss leiden:motz1:

Hustler1989
09.08.2008, 15:16
ich hab von olimp glutamin kapseln... die gehen runter wie nix^^

Urmel ausdem Ei
20.08.2008, 10:51
Hab mir vor kurzrm das Glutamin von Weider zugelegt.
Ist völlig Geschmacksneutral und bringt bei normaler Dosierung schon gut was.
Allerdings ist es in meinen Augen echt teuer für 300g 24 Euro ist schon knackig.
Kann mir jemand was günstigeres empfehlen ?

Landogar
20.08.2008, 13:33
Wenn es tatsächlich komplett geschmacksneutral sit kan ndamit aber irgendwas nicht stimmen... Soweit ich weiß hat es einen recht starken Eigengeschmack, eventuell haben die da noch irgendwelche geschmackneutralisierer reingetan...
Günstige Alternativen wären Glutapure von UN oder das Glutamin der Andro Hausmarke.

chills
20.08.2008, 14:28
die frage die ich mir stelle, ist glutamin = glutamin?

edit: ums zu verdeutlichen, ich meine nicht den geschmack, der denke ich wird mich nicht so stören, ich meine von der verträglichkeit, wie es vom körper aufgenommen wird usw. oder kann man sich einfach das billigste kaufen das man möchte und außer scheisse schmecken ist kein unterschied?

Landogar
20.08.2008, 15:40
Die Qualitätsunterschiede zu Billiganbietern werden wohl hauptsächlich in der Reinheit liegen, z.B. dass dieses Ebay Zeug nur 70% Glutamin enthält und noch reste aus der extraktionsquelle.

chills
20.08.2008, 17:11
ja schon aber wenn mans relativ gesehen zum preis nimmt, d.h. wenn man den preis auf 1kg oder 100g gluta. normiert, dann ists egal oder stört es, reste drinnen zu haben?

robert234
20.08.2008, 18:47
eventuell haben die da noch irgendwelche geschmackneutralisierer reingetan...
Dann wäre es ja nicht 100 % rein. ;)

Wobei ich das Zeug pur noch nicht gefuttert habe, im Shake jedenfalls war es nicht rauszuschmecken, allenfalls war es ein bissel krischelig, so als wäre ganz feiner Sand mit im Shake. Das ist aber dann eine Frage der Löslichkeit.

Landogar
20.08.2008, 21:23
Dann wäre es ja nicht 100 % rein. ;)

Das habe ich auch nie behauptet:wink:
Würde bestimmt trotzdem noch im oberen 90%er bereich liegen und besser als Billighersteller sein.
Dass man das Glutamin im Shake nicht schmeckt ist ja normal, nur pur auf der Zunge sollte man schon einen leichten Eigengeschmack festellen können.
Edit: Wenn Glutamin stark riecht und sehr unangenehm schmeckt lässt das auf Verunreinigungen schliessen..

frank26
20.08.2008, 22:04
Wenn du wissen würdest wie es schmeckt ist es dir nichtmehr egal.

Dass man es im PWO rausschmeckt lass ich mir vielleciht noch einreden, aber an den trainingsfreien Tagen, wo ich das Glutamin in den Frühstücksshake reintu, kann ichs mir nicht vorstellen, der besteht immerhin aus mindestens nem halben Liter Wasser, Quark, Öl, Obst, Walnüssen etc etc ... da kannste 5g nehmen, egal wovon (meine Fantasie is zu widerlich für das Forum :mrgreen: ) und man schmeckt es nicht raus, glaub ich :esser1:

omega88
25.08.2009, 22:12
Kann ich das Glutamin in traubensaft einrühren?? oder besser wasser?? und ist die Menge an
Traubensaft dann egal??

robert234
25.08.2009, 22:15
Kann ich das Glutamin in traubensaft einrühren?? oder besser wasser?? und ist die Menge an
Traubensaft dann egal??

Ist alles egal.

Sherminator
10.09.2009, 15:50
ist es denn auch sinnvoll das glutamin nur im pwo rein zu tun oder ist die dosierung dann eher zu gering? weil an trainings freien tagen suppe ich gar nicht.

fer0x-
10.09.2009, 16:21
Wenn ihr günstiges und gutes Glutamin sucht, dann schaut mal bei Edit by Robert, bitte keine Werbung! vorbei - 500g reines L-Glutamin für 12€, habe es selber zu Hause und bin vollkommen zufrieden.

Nehme an trainingsfreien Tagen morgens 10g auf nüchternem Magen und an Trainingstagen jew. 10g morgens und vor dem Training.

rindeastwut
10.09.2009, 16:21
wenns das als kapseln gibt kann man sich doch einfach täglich nachm training bzw sonst morgends 30 min vorm frühstück (muss sone tablette immer morgends 30min vorher nehmen) rein hauen oder? - oder haben die tabletten einen nachteil um auf die 10g pro tag zu kommen?

edit: wenn ich das bei den kapseln richtig durch schaue sind das 7 kapseln am tag für fast 10g.. sprich 84cent und die packung für 37 euro reicht dann 40 tage ?!

Stevoz
11.09.2009, 13:05
Habe mal die von Olimp bestellt. das steht auf deutsch 1 kapsel 3x mal täglich. auf polnisch steht da 3 kapseln 3 mal täglich ;)

also ich nehme das so : ( bitte verbessern wenn ich was falsch mache )

morgens direkt 4 gr dann 4 gr mittags oder nach dem training und 4 gr. vor dem schlafen gehen.

morgens die nehme ich das glutamin zusammen mit 5 gr creatin ca 30 - 45 min bevor ich esse ( cornflakes etc ) . das ist doch i.O.? oder

nach dem training mach ich mir n whey shake mit wasser und hau mir nochmal 4 gramm glutamin und paar tabletten andere aminos rein.

ist das so ok?

rindeastwut
12.09.2009, 12:14
hi,
ich check das immer noch nicht mit der dosierung ^^ wie viel muss man jetzt nehmen und gibt es eigentlich irgendwelche nebenwirkungen?

habe hier noch das gefunden:


Glutamin - die optimale Dosierung
Man ging lange Zeit davon aus, daß die orale Einnahme von Glutamin sinnlos ist, da man annahm, daß Glutamin im Magen-Darm-Trakt vollständig zu Energie verstoffwechselt wird. In neueren Studien hat man jedoch herausgefunden, daß auch orale Einnahmen von Glutamin eine Erhöhung der Blut-Plasma-Werte hervorrufen können, die mit der Einnahmemenge in Verbindung stehen.
Eine ungefähre Richtlinie für die Einnahme von Glutamin sind ca. 20 g pro Tag. Wenn die Einnahme deutlich unterhalb von 20 g/Tag liegt, wird keine signifikante Veränderung der Blutwerte erreicht.
Glutamin-Infusionen sind der effektivste Weg um Glutamin bei Menschen zuzuführen. Allerdings ist dies zum Nahrungsergänzungszweck viel zu teuer.
Bei oraler Einnahme sind Glutaminpeptide im Bezug auf die Erhöhung der Blut- und Gewebewerte effektiver als Glutamin in der freien Aminosäureform. Daher ist das oben beschriebene Hydrolysat von so besonderem Wert für die L-Glutaminversorgung.
Neuere Berichte zeigen, daß die orale Einnahme von ca. 20 Gramm Glutamin am Trainingstag ein sicherer und effektiver Weg ist, dem Körper freies Glutamin zur Verfügung zu stellen.
Eine Einnahme von Glutamin vor und eventuell nach intensivem Training kann helfen die Reserven während einer Vielzahl von katabolen Zuständen zu erhalten. Die Werte im Blutplasma werden erhöht und eine Entleerung der Muskelreserven verhindert.
Zusätzlich sollte nach dem Training innerhalb von 30 Minuten eine qualitativ hochwertige, leichtverdauliche ProteinKohlenhydrat-Ergänzung (am besten Hydrolysate, die ja schon vorverdaut sind) eingenommen werden, um die Erholung zu unterstützen. Das Protein stellt Aminosäuren und insbesondere Glutamin zur Verfügung, und die Kohlenhydrate lassen die Insulinwerte stark ansteigen. Dadurch wird der Transport der Aminosäuren und insbesondere des Glutamins in die Muskulatur unterstützt.
Sobald die Aminosäuren in den Muskelzellen angelangt sind unterstützen sie dort die Wasseraufnahme um die Hydration der Muskeln zu erhalten. Dieses Stadium der Superhydration verhindert, daß die Muskeln einen katabolen Zustand erlangen und unterstützt anaboles Wachstum. Da sich die Glutaminreserven nicht entleeren, ist die Erholungsphase verkürzt und die Gefahr, daß man auf Grund des fortschreitenden Glutaminverlustes Opfer des Übertrainings-Syndroms wird, ist geringer.
Einnahmeempfehlungen
Die Einnahme von Glutamin sollte über den Tag verteilt geschehen. Insgesamt sollte die tägliche Dosis zwischen 20 g (im Kraftsport) bis zu 40 g (im Ausdauersport) liegen, abhängig von Trainingsintensität, körperlichem Zustand und eventuellen Krankheiten. Diese Dosis sollte in mehreren kleineren Dosen über den Tag verteilt werden, wobei es sehr wichtig ist, direkt nach dem Training eine Dosis einzunehmen, um die verbrauchten Glutaminreserven direkt aufzufüllen, bevor ein Mangel und so ein kataboler Zustand entsteht. Durch die direkte Einnahme von Glutamin nach dem Training wird Wachstumshormon ausgeschüttet, wodurch die Muskulatur in einen anabolen (d.h. muskelaufbauenden) Zustand versetzt wird.


Quelle: http://www.fitnessdepot.de/inf/glutamin.htm

Stabilo
06.01.2010, 18:41
Also ich bin grad dabei das auszuprobieren

1 Te (ca.10g) vor Training +BCCA
1 Te Nach dem Training +whay dextro BCCA
1 Te vorm Bett gen aber nach dem Quark

An Trainingsfreien tagen Nix

Seit dem Ich an den Trainingstagen die 30g nehme meine ich ich bin Stärker geworden.

vorher habe ich nur 10g nach dem training und 10 vom bett gen gegessen.