PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliens Zukunft



Alien662
22.11.2007, 16:35
Hi Leute,
Ich bin gerade von der Schule zurück. Heute war kein regulärer Unterricht, sondern der sogenannte "Berufsnavigator". Anhand von der Bewertung meiner nähsten Freunde wurden meine Stärken und Schwächen herausgefiltert.
Anhand der Stärken wurden Berufe ausgewählt, wo diese Bedeutung finden.

Meine bisherigen Gedanken über meinen Beruflichen Werdegang drehten sich sehr nach meinen Momentanen Interessen. Vor einiger Zeit war ich noch ganz wild darauf für Vater Staat in den Krieg zu ziehen (sprich: Bundeswehr/Offizierslaufbahn). Aber das hat sich gelegt. Dann kam die Pick Up-Zeit und ich konnte mein schon immer vorhandenes Interesse für die Psychologie wahrlich ausleben, der Berufszweig wurde nichtmehr abwegig. Die Zeit war nun auch vorbei und ich stand ohne eine richtige Vorstellung meiner Zukunft da. Ich hatte aufgrund meiner Liebe zum Bodybuilding immer den Hintergedanken mein Hobby zum Beruf zu machen. Aber die Angst vor dem Unbekannten ist sehr hoch.

Hier das Ergebnis der Berufsnavigator-Tests (aufgrund der Beurteilung meiner Freunde)

1. Gebiets-Verkaufsleiter (Fliegt raus, da es mich nicht interessiert, aber jetzt kommts:)
2.Sport- und Fitnesskaufmann
3.Offizier
4.Psychotherapeut
(weitere nicht relevante Vorschläge)


Wie krass ist das denn bitte? Abgesehen von dem Ersten, sind die darauf folgenden genau die Berufe für die ich mich interessiert habe!

Da ich mit 3. und 4. schon abgeschlossen habe, kommt mir die Empfehlung 2. sehr gelegen.


Nur wie kann meine Zukunft in diesem Bereich aussehen?
Ich hab mir das so gedacht: Als erstes eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann (als Grundlage) und dann ein Sport BWL Studium.
Wenn, dann möchte ich nämlich mein eigenes Studio.
Vllt. hat ein Freund von mir auch Lust dazu, das wäre natürlich klasse (Kosten).

Was meint ihr dazu? Vorschläge? Ratschläge?

LG
Euer möchtegern Trainer
Alex ;)

pouz
22.11.2007, 16:54
Alsooo, was hast du denn für einen Schulabschluss?
Ist nicht ganz unerheblich was den Werdegang angeht..

Als erstes, warum nicht Physiotherapeut (ich denke das ist mit 4. gemeint und du hast dich nur verschrieben)?
Das kannst du dann mit einem kleinen Studio verbinden und hast aber durch die 1. Einnahmequelle eine Absicherung.
Weil ein Studio alleine (oder mit Freund) zu führen frisst dich auf. Geleaste Geräte, Miete.. - ein Haufen Kosten und nichts gehört dir. Wenn das schief geht, geht alles den Bach runter.
Es gibt meiner Meinung nach nur 2,5 Möglichkeiten ein neues, eigenes Studio heutzutage erfolgreich zu führen:
a) Du hast ein großes Grundstück / Gebäude, dass dir gehört und du keine Miete bezahlen musst und du bist in der Lage die meisten Geräte zu kaufen.
b) Du bist an eine Fitnessstudio-Kette angeschlossen
c*) Du schliesst dein Studio (kleiner) an ein laufendes Geschäft an (Stichwort Physiotherapeut)

Alien662
22.11.2007, 16:57
Pouz, das stimmt schon, es geht um den Psychotherapeuten.
Was das Studio angeht, da müsste ich mich an ne Kette anschliessen, da führt denke ich kein Weg dran vorbei, zumindest im Moment nicht (Finanzen).

Schulabschluss wird wohl Abitur sein, bin ja erst in der 11. .

K1LL3RK4RT0FF3L
22.11.2007, 17:15
Ich wär mit dem Selbstständigmachen im Bereich Studio sehr vorsichtig. Das ganze ist meiner Meinung nach in den meisten Köpfen nur Modeerscheinung. Es kann durchaus passieren, dass in 10-20 Jahren ganz andere Trends in Richtung Körperbau aktuell sind.

Ansonsten wäre die Idee mit dem Anschluss an eine Kette wohl die sicherste :mrgreen:

Guerkchen
22.11.2007, 17:18
Musst du, wenn du Psychotherapeut werden willst nicht Psychologie studieren? ... kennst du den NC dafür?

kingKikapu
22.11.2007, 17:27
kennst du den NC dafür?den könnte man mit einem studium im nahen ausland umgehen. bspw. österloch oder holland.

Guerkchen
22.11.2007, 17:30
Stimmt ...

Alien662
22.11.2007, 17:32
Ich will nicht Psychotherapeut werden, nur mal so am Rande^^

robert234
22.11.2007, 17:38
Meine Vorstellungen für Alien gehen nach wie vor in den sozialen Bereich, wo er seine in meinen Augen besondere Stärke ausspielen kann, nämlich seine Ausstrahlung. Gerade neulich erst wieder, bei dem Telefonbuch-Video, fiel mir diese sonnige Ausstrahlung auf, die in dieser Klarheit nicht viele haben. Daher sehe ich rein äußerlich, aber auch wie ich unser Alien sonst kennengelernt habe, ein großes Potential in allen Berufen wo es wichtig ist Menschen das Herz zu öffnen oder etwas Sonnenschein in ihr Leben zu bringen. Psychologie wäre daher durchaus eine Option, auch als Arzt für Kinderheilkunde oder schwerkranke Menschen wäre Alien imo insoweit goldrichtig.

Vorteile gibt es dabei auch, man muß nicht annähernd solche wirtschaftlichen Risiken eingehen wie mit einem Fitness-Studio, die Investitionen halten sich in überschaubarerem Rahmen, an Patienten mangelt es nie. Und es gibt deutlich weniger Leute die dazu so in der Lage wären, also auch weniger Konkurrenzdruck.

Wenn man sieht wie wenig Ahnung viele Studiobetreiber von dem haben was sie anbieten, dann kann sowas fast jeder von heute auf morgen eröffnen. Und zieht man nicht ständig investiv mit dem neuesten Trend beim Gerätepark mit, dann ist man schnell out.

Alien662
22.11.2007, 18:04
Ich mag es nicht dauernd kranke Menschen um mich herum zu haben, da gehts mir selber furchtbar dreckig. Der Job soll mir ja auch Spaß machen. Natürlich würde es mir Spaß machen wenn ich es schaffe Leute gesund zu pflegen und sowas, aber wenn nicht, nunja..

Ich denke der Traum vom eigenem Studio ist in vielen hier verankert. Nur der Gedanke an die Risiken lässt viele abschrecken.
Ich sollte meine Fragen wohl ein bisschen konkretisieren:
(Hier mal die die mir gerade einfallen)

1.Eigenes Studio, am besten Franchising?
2.Könnt ich mir die Geräte dann von der Kette (z.B. McFit) leasen (vergünstigung gegenüber regulärer Preise?)?
3.Welche Ausbildung ist gefragt/hilfreich (Sport-BWL, Sport- und Fitnessfachmann zum Beispiel)
4.Gibts hier Studiobesitzer von die mir helfen können?

____
Ich hatte gerade wieder eine ziemlich heftige Konversation mit meinem Vater, dabei wollte ich ihm nur meinen Vorschlag machen mit dem Studio...
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden Arzt zu werden wies meine Eltern wollen, ich will mein eigenes Gewerbe gründen.. Habe im Politik übrigens den Vorschlag gemacht ein Virtuelles Gewerbe zu gründen, um das ganze mal durchzuspielen.. (der Lehrer hatte fast nen Orgasmus von meiner Idee^^), aber das nur am Rande..
____

robert234
22.11.2007, 18:27
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden Arzt zu werden wies meine Eltern wollen
Du hast mich vergessen. :twisted:


ich will mein eigenes Gewerbe gründen
Was denkst Du was ne Arztpraxis heutzutage ist? ;)


Ich mag es nicht dauernd kranke Menschen um mich herum zu haben, da gehts mir selber furchtbar dreckig.
Da kann ich Dir nur mal raten ein Praktikum in einer medizinischen Einrichtung zu machen, und da mal reinzuschnuppern. Du machst Dir ja gar keine Vorstellung davon wie glücklich man sein kann, wieviel Selbstbestätigung es einem geben kann, wenn man Menschen in wirklich wichtigen Dingen wie der Gesundheit helfen kann. Auch in Deinem Studio wirst Du mehr als genug Leute sehen, die etliche Kilos zuviel auf den Rippen haben, schwitzend und keuchend auf dem Ergometer herumhängen, oder versuchen Gesundheitsprobleme per Training zu lindern. Und nicht jedem wirst Du wirklich helfen können, nicht dem rückfälligen Freßsack, nicht dem resignierenden Mittvierziger, der nachdem Du Dich sieben Wochen damit abgequält hast ihm alles richtig beizubringen, dann aufgibt weil er keinen Bock mehr hat. Und dann denke mal daß Du Kinderarzt wärest, und es schaffst einem überängstlichen Kind problemlos die nötige Impfung zu verpassen, und Dich strahlt eine dankbare junge Mutti voll Dankbarkeit an.

Onkel_Tom
22.11.2007, 18:53
@Alien, wart noch ein paar Jahre, der Berufswunsch könnte dann schon wieder ein ganz anderer sein.:smile: Glaub mir, in jungen Jahren, wo man noch nicht wirklich weiss was man will, ist das immer so ein hin und her...

Roberts Ratschlag würd ich da eher folgen, mit dem eigenen Gym das is auch so eine Sache. Wenn das nicht funktionierst, gehst du damit unter wie ein Stein im Wasser, aber die Schulden bleiben dir...

Alien662
22.11.2007, 18:55
Du hast ja Recht Robert, wie immer ;) aber ein Studio reizt mich einfach mehr.

Höhepunkt des Tages: Meine Mutter findet meine Idee gut und meint ich soll machen was mir gefällt :)

Alien662
22.11.2007, 19:05
Thomas, bei mir haben die Berufswünsche auch dauernd gewechselt. Aber während die gewechelt habe, habe ich immer für andere Trainingspläne geschrieben, habe sie trainiert undundund. Weil es mir Spaß macht. Da liegt es natürlich nahe in diese Richtung zu gehen.
Desweiteren muss man wenn man etwas großes erreichen will immer ein Risiko eingehen, das habe ich gelernt.

Onkel_Tom
22.11.2007, 19:09
Thomas, bei mir haben die Berufswünsche auch dauernd gewechselt. Aber während die gewechelt habe, habe ich immer für andere Trainingspläne geschrieben, habe sie trainiert undundund. Weil es mir Spaß macht. Da liegt es natürlich nahe in diese Richtung zu gehen.
Desweiteren muss man wenn man etwas großes erreichen will immer ein Risiko eingehen, das habe ich gelernt.
ja, ich meinte eh nur "kann" sich noch ändern. Aber wenn du deinen zukunftigen Traumberuf, den du wirklich machen willst, schon gefunden hast, dann passts ja.

Dem Selbstständig-Sein stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber. Wär mir zuviel Risiko, ausserdem hast du meist so gut wie keine Freizeit mehr, aber nen haufen Stress und laufende Kosten. Falls du es wirklich durchziehst wünsch ich dir dass du es schaffst. Dann kommen wir mal alle bei dir vorbei auf ein Training.:grin: Aber bis dahin werden wohl eh noch einige Jahre vergehen.:wink:

Alien662
22.11.2007, 19:13
Selbstverständlich würde ich mein Studio als Treffpunkt anbieten für unser Forum 8-) aber das ist Zukunftsmusik :P

robert234
22.11.2007, 20:15
Meine Mutter findet meine Idee gut und meint ich soll machen was mir gefällt
Und das macht Dich nicht mißtrauisch? :mrgreen:

Kompromißvorschlag: Mach das besagte Praktikum in einer Klinik, schau ob es Dich wirklich runterzieht wenn kranke Menschen in Deiner Nähe sind, oder ob es Dir nicht auch Erfüllung gibt zu sehen, wie durch ärztliches Können und fleißige und fürsorgliche Arbeit der Schwestern und Pfleger Menschen wieder gesund werden, wie hilfebedürftige Patienten sich freuen wenn Du zu ihnen kommst, wie Du merkst daß Du ihnen mit Deiner Arbeit helfen kannst.

Und wenn es Dir um die Verbindung zum Sport geht, so könntest Du ja perspektivisch eine sportmedizinische Laufbahn einschlagen, oder sogar Mannschaftsarzt im Spitzensport werden. Als Arzt könntest Du wählen zwischen eigener Praxis oder einer Klinik, zwischen gewissem Risiko und einem relativ sicheren Job, und wenn Dir das alles nicht gefallen sollte, dann kannst Du Dein Fitness-Studio immer noch aufmachen. Nur bedenke dabei daß Du nicht ewig jung bist, und ob in der heutigen Gesellschaft ein Fitnesstrainer der 50 oder 55 Jahre alt ist noch angenommen wird ist eine ganz andere Frage.

Ich persönlich finde es nur immer sehr schade, wenn junge Leute unter ihrem wirklichen Potential und unter ihren Fähigkeiten bleiben. Wenn Dein Vater in Betracht zieht Du könntest Arzt werden, dann werden Deine schulischen Leistungen entsprechend gut sein. Im knappen Shirt im Studio herumstehen können auch Leute mit IQ 85, Hauptsache sie wissen wie man pumpt, und nicht mal das ist immer der Fall. Verkauf Dich nicht unter Wert, mach vorher Praktika und schaue was Du wirklich willst. In Deinem Alter da hat man manchmal noch so Grillen im Kopf, und später ärgert man sich blöde was man sich da nur gedacht hat. ;)

Alien662
22.11.2007, 20:29
Meine schulischen Leistungen sind durchschnittlich. Ich brauche ein Ziel vor Augen, dann tu ich alles dafür um das zu erreichen. Das Ziel versuche ich gerade in Form von dem Studio zu visualisieren. :P

robert234
22.11.2007, 20:44
Ich brauche ein Ziel vor Augen, dann tu ich alles dafür um das zu erreichen. Das Ziel versuche ich gerade in Form von dem Studio zu visualisieren. :P
Es scheint sich um ein Problem mit Kurzsichtigkeit zu handeln :D , aber okay, es ist Deine Entscheidung. Wollen wir hoffen daß es keine harte Bauchlandung gibt, ich drücke Dir die Daumen. ;)

tomarse
23.11.2007, 08:21
Alien, ich kann dir nur empfehlen, darüber immer mit so vielen Leuten wie möglich zu sprechen. Frag andere, was sie beruflich machen oder machen wollen, wenn dich was interessiert, bohr nach. So kommst du teilweise auf Dinge, die dir von selbst nie eingefallen wären.

Ich hab, bis ich 20 war, nicht gewusst, was ich machen will, nach meinem Wehrdienst habe ich schließlich einen Scheiß Job im Verkauf angenommen, weil ich kein passendes Studium für mich gefunden hatte. Ich wollte das ein Jahr lang machen, danach ein Foto-Kolleg machen, weil mich Fotografie interessiert, auch wenn das jobmäßig nicht so das Non-Plus-Ultra ist.
Im selben Jahr habe ich im Fitnessstudio zufälligerweise einen getroffen, der bei mir an der Schule war und danach eine Akademie für Physiotherapie gemacht hat. Nebenbei hat er sich allerdings als Flugverkehrsleiter beworben. DAS hat mich sofort interessiert, ich habe mich beworben. Er wurde leider nicht aufgenommen, ich habs im Endeffekt geschafft (zum damaligen Zeitpunkt wurden pro halbem Jahr 12 neue Leute aufgenommen, ca 350 hatten sich beworben). Jetzt bin ich über zwei Jahre in der Firma (die Ausbildung läuft firmenintern, ich bin also seit Beginn ganz normaler Angestellter), habe einen Job in Aussicht, der mir viel Spaß macht und mich ordentlich fordert. Zwar sieht es bei uns die nächsten Jahre sehr übel aus, was Arbeitszeiten und -belastung angeht, da wir einen irrsinnigen Personalmangel haben, aber die Tätigkeit macht Spaß und finanziell geht es mir gut.

Von alleine wäre ich darauf nie gekommen, deshalb mein Rat.. immer reden, reden, reden, und zwar mit möglichst vielen Leuten. Dann eröffnen sich dir vielleicht Sachen, an die du sonst nie gedacht hättest. Und Stress brauchst du dir auch noch keinen machen, wenn du jetzt gerade mal in der 11. bist, dann hast du ja noch etwas Zeit.

Barbara
23.11.2007, 08:42
Das mit dem eigenen Studio ist wohl ein Traum, den 2/3 der Trainierdenden haben, aber ich konnte in mehreren Studios hinter die Kulissen schauen, das ist alles immer am rande der Insolvenz/ schon bankrott!
Das Studio, in dem mein mann früher trainiert hat gehört jeandem, der noch 2 weitere studios zusammen mit 2 Leuten führt, alles sehr seriös aufgezogen, alles solide finanziert/ bzw Eigentum. 2 der 3 Studios machen Miese, das 3. trägt sich gerade so selbst- und das, obwohl alle Studios gut besucht sind und kaum Konkurrenz haben. Der Besitzer hat übrigens nebenher Medizin studiert und finanziert sich und seine Familie mit seiner Arztpraxis....
Ein weiteres Studio, was ich kenne, hat seit über einem Jahr Insolvenz angemeldet und es schwebt ständig das Damoklesschwert darüber, was den besitzer nicht gerade ruhig schlafen lässt.
Ich glaube übrigens kaum, daß eine Kette wie MacFit ein Studio in so junge Hände wie Deine gibt, ausserdem denke ich, die erwarten Eigenkapital und eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Mach Dich schlau, wo Du nur kannst und dann entscheide, aber denke dran: Du mußt leben können, nur einen Traum verwirklichen ohne wirtschaftliche Sicherheit macht nicht zufrieden!