PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die lieben Knie und die -beugen



tomarse
22.11.2007, 08:12
Die letzten zwei Trainings hatte ich im linken Knie bei den Kniebeugen am unteren Ende der Bewegung immer ein Knacksen bzw. Knirschen im Gelenk. Es ist mit keinerlei Schmerzen verbunden gewesen, aber irgendwie ist es doch ein unangenehmes Gefühl, wenn man das so knirschen hört. Woran könnte das liegen?
Trainingsgewicht liegt bei 70kg, ich trainiere ca alle 4-5 Tage 40 Wdh. Kniebeugen aufgeteilt auf ~ 5 Sätze.
Ach ja, und gestern ca 4 Stunden nach dem Training hatte ich doch leichte "Schmerzen" im linken Kniegelenk. Schmerzen ist eigentlich übertrieben, aber irgendwas unangenehmes halt beim Bewegen des Gelenks.

Ich hab ein Video zu meiner Übungsausführung, sollte das von Belang sein.

robert234
22.11.2007, 09:18
Führst Du die Übung jetzt irgendwie anders aus als sonst? (gehst Du vllt. nun tiefer herunter, anderer Fußabstand etc.)

Wo genau schmerzt es, beschreibe es mal ausgehend von der Kniescheibe. Wie sah Dein vorheriges Aufwärmen aus?

tomarse
22.11.2007, 11:06
Wissentlich habe ich nichts verändert. Der Stand ist etwa schulterbreit, die Füße leicht nach außen gedreht (mein "natürlicher" Stand). Die Oberschenkel sind in der untersten Position ca 10° unter der Parallele. Video gibts wie gesagt. Ich muss nur noch herausfinden, wie man das Video um 90° drehen kann, dann könnt ich es hochladen :ratlos:

Ich kann es nicht genau lokalisieren, wie gesagt, Schmerz ist es ja keiner. Am ehesten aber unten außen. Aufwärmen für die Beugen seit eh und je ein paar Kniebeugen ohne Stange im Nacken, danach ein Satz mit 20 Wdh. und 30kg Gewicht, in der Pause nach dem Aufwärmsatz noch ein paar mal Kniebeugen ohne Gewicht.

Massefreak1
22.11.2007, 11:35
Habe genau das gleiche wie Du, jedenfalls der beschreibung nach. Bei mir trat das zu ersten mal beim gestreckten KH auf, danach dann immer mal wieder bei KB, BP, ausfallschritten oder auch mal nur wo ich eine KH wegräumte. Das knirschen stammt von der unteren Patellasehne die da dann grad am verutschen ist. Schmerzen hatte ich auch nie jedeoch war es sehr eklig das zu hören und man spührt es danach auch leicht.

tomarse
22.11.2007, 11:40
Habe genau das gleiche wie Du, jedenfalls der beschreibung nach. Bei mir trat das zu ersten mal beim gestreckten KH auf, danach dann immer mal wieder bei KB, BP, ausfallschritten oder auch mal nur wo ich eine KH wegräumte. Das knirschen stammt von der unteren Patellasehne die da dann grad am verutschen ist. Schmerzen hatte ich auch nie jedeoch war es sehr eklig das zu hören und man spührt es danach auch leicht.

Beim gestreckten KH ist mir noch nichts aufgefallen. Von der Stelle her hätte ich auch auf die Patellasehne getippt, aber kann die Knirschen? Ich dachte eher, so ein Geräusch würde, wenn, dann von den Gelenkknorpeln kommen... zumindest stell ich mir das so vor.

Was hast du dann gemacht? Bzw. wie lang hast du das schon?

Massefreak1
22.11.2007, 12:10
Beim gestreckten KH ist mir noch nichts aufgefallen. Von der Stelle her hätte ich auch auf die Patellasehne getippt, aber kann die Knirschen? Ich dachte eher, so ein Geräusch würde, wenn, dann von den Gelenkknorpeln kommen... zumindest stell ich mir das so vor.

Also ich hatte das schon öffter und kann jedenfalls bei mir sicher sagen das es die Sehne ist. Ich spühre sie danach auch leicht.


Was hast du dann gemacht? Bzw. wie lang hast du das schon?

Also ich habe das schon seit ca 9 Monaten (ich weiss es nicht mehr genau), jedenfalls kam das schon ca 5-6 mal vor.
Was ich dagegen gemacht habe. Also aufgrund von Knieschmerzen im rechten Knie die ich zur gleichen Zeit hatte bin ich mal zum Orthopäden gegangen (das knirschen war immer nur links). Der Artzt ging eigentlich garnicht genauer drauf ein, bzw tastete mein Knie ab und konnte nichts sonderbares feststellen. Er verschrieb mir eine Salbe weil ich meine Kniesehnen übelastet hatte.

Als das dann trotzdem ab und zu wieder kam das knirschen, ging ich mit den Gewichten runter und führte die Übungen langsam und mit perfekter technik aus. Hatte immer Angst die Sehne könnte mal reissen. Das letzte mal war vor ca 6-8 Wochen als das wieder kam bei Ausfallschritten. Und zwar wenn das Knie in eine bestimmte position kommt, ich merke das dann mittlerweile schon vorher und kann dem entgegenwirken indem ich die position leicht ändere und keines falls das Knie nach links und rechts "schlendern" lasse.

Vielleicht solltes du auch malzum Orthopäden gehen, vielleicht kann er dir genaueres sagen. Würde mich auch mal interresieren.

Edit: Mittlerweile trainiere ich aber wieder mit vollem Gewicht und habe eigentlich fast keine probleme mehr damit, kann jedoch nicht ausschließen das es weg bleibt.

robert234
22.11.2007, 15:37
@tomarse: Die Sehne knirscht sicher nicht. Möglicherweise haben sich bei Dir die Muskelköpfe der Quads unterschiedlich gut entwickelt, so daß es jetzt einen einseitigen Mehrzug gibt, der dazu führt, daß die Patella nicht exakt in ihrer Gleitrinne läuft. Das würde das Geräusch erklären können, ob es allerdings tatsächlich so ist kann man von hier aus nicht beurteilen.

tomarse
22.11.2007, 21:12
Ich werde es mal weiter beobachten. Ein Training mit gleichem Gewicht geb ich mir noch, danach geh ich auch mal mit dem Gewicht weiter runter und schaue, was sich tut. Wenns nicht besser wird, schau ich mal wieder beim Orthopäden vorbei.

Danke!

Crono
22.11.2007, 21:21
hab das auch allerdings nicht während der übung sondern wenn ich kniebeuge ohne gewicht mache

Massefreak1
23.11.2007, 12:07
@tomarse: Die Sehne knirscht sicher nicht. Möglicherweise haben sich bei Dir die Muskelköpfe der Quads unterschiedlich gut entwickelt, so daß es jetzt einen einseitigen Mehrzug gibt, der dazu führt, daß die Patella nicht exakt in ihrer Gleitrinne läuft. Das würde das Geräusch erklären können, ob es allerdings tatsächlich so ist kann man von hier aus nicht beurteilen.


Ahh, stimmt bei mir war der äusere Teil der Quads wesentlicvh besser ausgeprägt wie der innere. Aber as Geräusch kam bei mir echt von der Sehne, jedenfalls spührte ich es so.


Seither lege ich auch mehr wert auf den inneren Teil der Quads, der sich auch gut entwickelt hat.

Papst_Prediger
23.11.2007, 14:37
Bei mir ist es das selbe. Das knacken hat aber nichts zu bedeuten. Das entsteht weil sich ein Vakuum zwischen den Gelenken bildet und sich dieses bei einer Bewegung wieder füllt. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Es ist auf jedenfall nichts schlimmes.

robert234
23.11.2007, 14:47
Bei mir ist es das selbe. Das knacken hat aber nichts zu bedeuten. Das entsteht weil sich ein Vakuum zwischen den Gelenken bildet und sich dieses bei einer Bewegung wieder füllt. So wurde es mir jedenfalls erklärt. Es ist auf jedenfall nichts schlimmes.

Das kann so sein wie Du es beschreibst, muß aber nicht. Ursächlich wäre in Deinem Falle eine bestimmte Gelenkanatomie, die sich aber nicht wesentlich ändert, jedenfalls nicht in Tomarses Alter. So läßt sich bei ihm also nicht erklären, warum es erst jahrelang ohne diese Geräusche abging, und nun nicht mehr. Deshalb müssen hier Ursachen in Betracht gezogen werden, die einer Veränderung unterlegen haben können, eine wahrscheinliche habe ich weiter oben genannt. ;)

tomarse
24.11.2007, 01:28
Also Dysbalancen zwischen innen und außen habe ich nicht, zumindest empfinde ich das nicht so. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich hauptsächlich nur den einen oder den anderen Kopf belasten könnte.

robert234
24.11.2007, 09:11
Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich hauptsächlich nur den einen oder den anderen Kopf belasten könnte.
Enger oder breiterer Fußabstand vllt.? ;)

tomarse
24.11.2007, 10:05
Naja, das weiß ich schon, aber mir verschließt sich der Grund, warum enger oder breiter Fußabstand das beeinflussen sollte. Sowohl der Vastus Lateralis als auch der Medialis gehen nicht übers Hüftgelenk, woher sollen die Köpfe dann wissen, wie breit die Füße auseinander sind?
Breiterer Stand bezieht meiner Meinung nach nur die Adduktoren und den Glutaeus mehr ein als ein engerer Stand.

robert234
24.11.2007, 15:57
woher sollen die Köpfe dann wissen, wie breit die Füße auseinander sind?
Na ob es die Köpfe "wissen" sei mal dahingestellt, aber es gibt bestimmte Bewegungsradien in denen die einzelnen Köpfe in besonders günstiger Zugposition oder auch Vordehnung befindlich sind. Und so kommt es dann eben, daß ein sehr enger Fußabstand und auch Teilbewegungen im oberen Bereich der Bewegung ("Sissy-KB") verstärkt den vastus medialis trainieren, während etwa schulterbreiter Fußabstand und auch Teilbewegungen unter Ausklammerung der vollständigen Beinstreckung eben verstärkt den vastus lateralis trainieren. In der Praxis ist sehr häufig der vastus medialis vergleichsweise schlechter entwickelt, insbesondere Leute die viel Radfahren haben damit oft Probleme. Strampelst Du noch fleißig auf dem Hometrainer?

tomarse
24.11.2007, 18:34
Ich habe doch keinen Hometrainer :?: Wollte mir mal einen zulegen.

Ganz nachvollziehen kann ich es immer noch nicht mit den verschiedenen Belastungen der einzelnen Köpfe, aber okay. Daran sollte es nicht liegen, da ich finde, meine Quads sind recht gleichmäßig ausgebildet.

robert234
24.11.2007, 18:43
Ich habe doch keinen Hometrainer
Ja nee, ich meinte das Ding im Studio, also das Ergometer. ;)

tomarse
24.11.2007, 18:51
Nein schon lange nicht mehr. Dafür war ich im Herbst zumindest für ein paar Wochen ca 2x wöchentlich eine halbe Stunde laufen.

pharmazeut
25.11.2007, 12:11
ich habe exakt das gleiche "problem" und ebenso wie bei crono knirscht/knackst es auch wenn ich ohne gewichtsbelastung eine KB durchführe. da ich aber keinerlei schmerzen spüre habe ich mir bis dato keine gedanken gemacht.

deswegen zum orthopäden zu gehen halte ich für überflüssig da außer "pause" und "voltaren" wohl nicht viel mehr herausschauen wird ;-)

tomarse
25.11.2007, 19:52
Vermutlich hast du Recht. Ist halt nur ein ungutes Gefühl, wenn man da was knacken und knirschen hört, auch wenn man es nur leicht spürt und es nicht wirklich schmerzt.

robert234
25.11.2007, 19:58
Pharma lebt! :lach:

pharmazeut
26.11.2007, 12:28
:lol: so lange war meine pause doch auch nicht ;-)

robert234
26.11.2007, 15:11
:lol: so lange war meine pause doch auch nicht ;-)

Ach ich habe Dich schon sehr vermißt. :)

pharmazeut
26.11.2007, 15:54
das zu hören freut mich aber sehr :-)

tomarse
29.11.2007, 23:39
Ich hab jetzt eine Woche nicht trainiert, weil es sich einfach zeitlich nicht ausgegangen ist, bzw. seit heute fühle ich mich leicht schlapp, Halsweh usw. Habe aber seit zwei, drei Tagen in manchen Kniepositionen oder Tätigkeiten im Alltag manchmal so ein komisches Gefühl im linken Knie. Schmerzen ist übertrieben, aber irgendwas spür ich.

robert234
29.11.2007, 23:42
Mein linkes Knie schmerzt auch Thomas, das scheint am Wetter zu liegen. Das tut einfach so weh, ohne Anlaß.

tomarse
30.11.2007, 01:40
Ich habe das Gefühl, das hängt alles zusammen mit den Geräuschen bei den Kniebeugen. Aber vielleicht hast du ja Recht, abwarten und Tee trinken.