PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langhantelklemmen verschlissen

KampfkoloSS!
21.11.2007, 18:20
Hi Leute,

ich habe bei meiner Langhantel immer öfter das Problem, dass die Klemmen dafür nicht richtig fest sitzen. Es ist die Sorte, die aus einem Metallring besteht, durch den ein Bolzen mit der Hand geschraubt wird. Dieser drückt dann auf die Stange und verhindert dadurch das Abrutschen des Ringes.

Das Problem ist nun, dass der Bolzen auf der Kontaktseite mittlerweile fast ganz glatt geworden ist (am Anfang war er relativ spitz) und dadurch um mehrere Zentimeter hin und her rutscht, bis er an der nächsten Unebenheit zur Ruhe kommt.

Kann man was dagegen tun?
Hab mir überlegt evtl. das Ende mit einer Feile aufzurauhen oder ein Stück Gummi dazwischenzuklemmen, damit die Reibung wieder da ist.

Vorschläge willkommen :daumen:

robert234
21.11.2007, 18:27
Sowas ist doch spottbillig, einfach neu kaufen, vllt. auch gleich solche Federklemmen die am gesamten Umfang spannen, soviel wie die obigen Feststellringe halten die allemal, leiern dafür aber nicht aus. ;)

muscle-mike
21.11.2007, 18:42
soviel wie die obigen Feststellringe halten die allemal
Was nicht heißt, dass die gut halten!
Bei mir hat sich die zB. einmal gelöst, als ich mich zum SBD auf die Bank schwingen/legen wollte.
Gab fast Rührei!

robert234
21.11.2007, 18:50
Was nicht heißt, dass die gut halten!
Bei mir hat sich die zB. einmal gelöst, als ich mich zum SBD auf die Bank schwingen/legen wollte.
Gab fast Rührei!

Von "gut halten" habe ich auch nicht gesprochen, ich finde die fetten Muttern eh sicherer, aber die hat er ja nun mal nicht. Wobei es Dir sicher bei KHs passiert ist, oder?

muscle-mike
21.11.2007, 19:10
Von "gut halten" habe ich auch nicht gesprochen
Und das wiederum habe ich dir nicht unterstellt! ;) Wollte es nur erwähnen.

Ja, waren KH. Hab überlesen, dass es um ne LH ging. Da ist das sicher nicht so gefährlich.

KampfkoloSS!
21.11.2007, 22:52
Danke für die Antworten.
Neue kaufen wäre natürlich nicht schlecht, doch leider muss ich für die passenden extra eine 3/4-Stunde Hin- und Rückfahrt von mir aus einplanen, was die Klemmen bisher eben nicht wert waren.

Ich werd dann mal schauen, ob ich die Federklemmen, wie sie bei den Kurzhanteln auch dabei waren, in der passenden Größe auftreiben kann. Nach einem Jahr greifen die alten nämlich merkbar schlechter.

Nochmals danke.

kingKikapu
21.11.2007, 23:05
die schrauben am unteren ende planschleifen. die scharfe kante müsste gut greifen. das ist doch ruckzuck erledigt.

KampfkoloSS!
22.11.2007, 09:12
die schrauben am unteren ende planschleifen. die scharfe kante müsste gut greifen. das ist doch ruckzuck erledigt.

Die scharfen Kanten sind dann leider schnell wieder weg. Und wenn man's öfter macht, sind die Schrauben irgendwann zu kurz (ziemlich weiches Material). Aber ich werd's mal in Kombination mit Rauhigkeit versuchen um eine vorübergehende Lösung zu haben.

kingKikapu
22.11.2007, 12:53
dann wird die raue fläche auch nicht lange halten.
versuch doch mal etwas loctite auf die schraube zu tröpfeln. mit dem zeug bekommst du die schrauben sehr fest. da dürfte dann nichts mehr verrutschen. alledrings musst du dann aufs großartige herumschrauben an den klemmen verzichten. immer nur leicht öffnen um sie auf- oder abzuziehen.

robert234
22.11.2007, 16:41
dann wird die raue fläche auch nicht lange halten.
versuch doch mal etwas loctite auf die schraube zu tröpfeln. mit dem zeug bekommst du die schrauben sehr fest. da dürfte dann nichts mehr verrutschen. alledrings musst du dann aufs großartige herumschrauben an den klemmen verzichten. immer nur leicht öffnen um sie auf- oder abzuziehen.

Na wenn das mal nicht in die Hose geht, ein bißchen von dem Zeug auf die Klemmstelle geraten und dann klemmt gar nichts mehr. Ich würde es einfach mit neuen Federklemmen versuchen und fertig, gibt es doch auch im Web, da muß man ja nicht extra fahren. ;)

muscle-mike
22.11.2007, 16:47
Guck mal in deinem Postfach, KampfkoloSS.