PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenziehen



xPopeyex
20.11.2007, 23:20
Im Grunde genommen eigentlich ja die Maschinenvariante von Klimmzügen bzw. für Leute die sie nicht schaffen. Je nachdem wie motiviert ich bin schaff ich auch 10kg mehr als mein Körpergewicht 8x. Klimmzüge mach ich zuhause, im Fitnessstudio ist das allerdings irgendwie viel schwerer an einem speziellen Klimmzugdingen weshalb ich dann doch immer auf Nackenziehen ausweiche^^. Wodrauf ich aber hinaus will: seit neuestem habe ich beim Training und nach dem Training immer ein sehr unangenehmes Gefühl in den Sehnen/der Muskulatur die vom Unterarm in den Oberarm übergeht. Wenn ich unangespannt drauf rumdrück tut es auch weh.

Ich war damit schon mal vor längerer Zeit beim Arzt und der meinte nur Überbelastung. Sein Rat war erstmal kein Armtraining und Rücken/Brust bis zur Schmerzgrenze. Ich hab dann erstmal einen Monat ganz ausgesetzt und mit Voltaren eingerieben, was ich jetzt auch tue.
Meine Frage an euch: hatte hier jemand damit auch schon mal Probleme oder weiss woran das liegen könnte? Ich garantiere für die Sauberkeit meiner Ausführung, hab ich extra mal von Dritten beurteilen lassen.

SJ
21.11.2007, 07:57
Moin erstmal!

Da bei Klimmzügen/Nackenziehen mit hohem Gewicht - so effektiv die Übung auch ist - eine hohe Belastung auf dem gesamten "Zugapparat" des Körpers liegt, ist die Diagnose "Überlastung" wohl zutreffend. Hatte ich vor kurzem in der Schulter, lag allerdings an der Bizepssehne, die dort oben hinläuft. Da der Schmerz auch ausgerechnet bei Klimmzügen auftrat, hab´ ich die vorerst weggelassen, auch schön die Voltaren-Hersteller bereichert und zusätzlich Elektrotherapie verordnet bekommen, dann wurd´s besser.

Mein Rat: Frontziehen in perfekter Ausführung durchführen, leicht, mit absoluter Konzentration auf die Zielmuskeln im Rücken und eher höherer WH-Zahl; Klimmzüge/ Nackenziehen erstmal weglassen; bei Beschwerdefreiheit Bizep-Hammercurls zur Stärkung des Überganges Unterarm/Oberarm dazunehmen. Und horch´ in Dich hinein - Übungen, die unangenehm
sind, auch wirklich konsequent weglassen!

Gute Besserung!

kingKikapu
21.11.2007, 08:50
popeye, das problem kenne ich zur genüge und habe es folgendermaßen in den griff bekommen:

(1.) falls dir ein rudergerät zur verfügung steht, kannst du dies zum allgemeinen aufwärmen nutzen.

2. vor dem training spezielles aufwärmen der problemzone mit wenig gewicht und vielen wh. bei mir sieht das so aus, dass ich mir 11kg hanteln schnappe und damit ca. 30-40wh und zwei sätze hammercurle. danach dann zwei normale aufwärmsätze am latzug.

3. das training so aufbauen, dass die latzug/klimmzugübung nicht als erste übung trainiert wird. am anfang mache ich rückenübungen mit engem griff und gehe dann erst zu übungen mit breitem griff über.

(4.) falls es dir möglich ist, benutze bei schweren latzügen diese stange:

http://picture.yatego.com/images/464d5dfe9d6528.6/2006-1111419917.jpg

xPopeyex
24.11.2007, 14:07
wow danke für die Antworten! Stimmt auch, Nackenziehen habe ich normalerweise immer als allererste Übung in meinem Rückentraining.
Die Tipps werde ich beherzigen, aber dank eines Bänderrisses komme ich wohl auch so erstmal zu einer Zwangspause... Im unteren Rücken hat es plang gemacht, obwohl ich eigentlich gut aufgewärmt war. Wisst ihr ob ich mit einem Bänderriss im unteren Rücken nach einer Woche schon wieder Brust trainieren kann? Eigentlich schon oder? Der Organismus hängt zwar zusammen aber der untere Rücken wird dabei ja nicht so stark belastet.

kingKikapu
24.11.2007, 22:30
keine ahnung. am besten wird es dein arzt einschätzen können!

xPopeyex
26.11.2007, 22:52
Dann muss ich wohl in den sauberen Apfel beissen. Erstmal kein Training. Kommt sehr ungünstig... Kleine Diät tut auch mal wieder gut ne;)

K1LL3RK4RT0FF3L
28.11.2007, 17:54
Das mit den Unterarmen kenn ich auch :)
Ich mach dagegen auch ein paar Hammercurls mit kleinen Gewichten.

xPopeyex
01.12.2007, 12:43
Das und Langhantelcurls mit Obergriff hab ich dafür gemacht.
Lustigerweise hat es danach jetzt immer geklappt wenn ich Kurzhantelcurls wegelassen habe. Früher 20kg mit einer Hand gecurlt und inzwischen ist dann einfach der Unterarm kraftlos und ab der 12ten Wiederholung krieg ich die Hantel nicht mehr sauber hoch obwohl im Bizeps noch Power ist.
Hammercurls ne^^