Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftwerte Beinpresse
Hans-Maulwurf
20.11.2007, 19:09
Hallo,
ich gehe seit kurzem jetzt ins Studio und hätte eine Frage:
Im "Homegym" habe ich natürlich keine Beinpresse gehabt und kann das darum schlecht einschätzen!
Ich habe heut Beine trainiert und zuerst 3 Sätze Hammerschmidt-Kniebeugen oder wie die heißen gemacht und danach dann eben Beinpresse:
Ich habe 4 Sätze gemacht und zwar:
1. Satz 90 Kilo 10 Wdh
2. Satz 110 Kilo 10 Wdh
3. Satz 130 Kilo 10 Wdh
4. Satz 150 Kilo 10 Wdh
Ist das so OK? Soll ich lieber gleich mit mehr Gewicht anfangen? Ist das Insgesamt wenig??
Danke schonmal!
SantaSergio
20.11.2007, 19:24
Und was für eine Beinpresse?
http://www.gym80usa.com/basic2pic/04022.jpg
http://www.truefitness.com.au/images/products/fs51_legpress90_th.jpg
http://musclebee.com/images/l/legpress540.jpg
Hans-Maulwurf
20.11.2007, 19:33
Das erste Teil!
kingKikapu
20.11.2007, 19:36
Ist das so OK? Soll ich lieber gleich mit mehr Gewicht anfangen? Ist das Insgesamt wenig??wie sollen wir das beurteilen? du warst doch im training. wieviele wiederholungen hast du geschafft? warst du am muskelversagen oder ging da noch was? das kannst und musst du dir schon selbst beantworten.
Hans-Maulwurf
20.11.2007, 19:39
Hallo,
Hab ich doch geschrieben 4*10wdh! Die letze war die letze die ging!
Aber ich hätte ja auch mit 120 anfangen können und nur 3 Sätze machen oder weniger wdh...
Außerdem weiß ich nicht, wieviel KG überhaupt "normal" oder "gut" sind!
Wenn du nicht mehr packst dann kannst du nicht mehr machen. Da ist es doch egal wieviel jemand anderes "presst".
Was soll normal oder gut sein? Wenn du aber sowieso erst seit kurzem gehst wird sich das noch steigern.
PS: es heisst HACKENSCHMIDT
SantaSergio
20.11.2007, 19:41
Alles unter knapp 1000kg ist schwach! :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=uSNvEpH2L1o
Hans-Maulwurf
20.11.2007, 19:48
Hallo,
Ich hätte eben auch 3 Sätze mit 8 WDh mit 150KG machn können oder so! Aber egal...
kingKikapu
20.11.2007, 19:52
ahhh, jetzt verstehe ich...
hanswurf, die bewegten gewichte sind super!!! weiter so! :daumen: :lol:
mal im ernst, zwischen 90 im ersten und 150 im letzten satz ist viel potential flöten gegangen. bei 90kg auf 10wh war's wahrscheinlich noch nichtmal anstrengend. steig doch gleich mit einem gewicht ein, dass du mit bestem willen nur max. 12x hochbekommst.
Hans-Maulwurf
20.11.2007, 20:04
Ok, Danke!
Dann fang ich das nächste mal gleich höher an!
Also ich denke, dass da jeder selbst wissen muss mit wieviel er drückt... Vor allem ist JEDE Beinpresse etwas anders... bei der ganz oben beschriebenen schaffe ich beispielsweise 315kg... bei einer anderen gerade mal 105kg und bei Kniebeugen noch weniger...
@SantaSergio: Da hast du vollkommen recht! Und Kreuzheben sollte nie unter 400kg sein! ;)
@ staff: das kann aber nich so wirklich mit richtigen dingen zugehen...klar sind die übungen verschieden..aber wenn du an einer beinpresse so viel weniger drückst... ich zB. schaffe an der ersten beinpresse 230 kg 5 mal! (war bisher mein maximum) und kniebeugen geht bis 140 kg 10 mal!..kann mir kaum vorstellen das man anner maschine so viel mehr drückt, es sei denn sie is extrem schlecht übersetzt..
MeNti, ich schaffe an der beinpresse- egal, in welchem studio, egal in welchem Trainingszustand immer ungefähr das 2,5 fache von dem, was ich bei Kniebeugen schaffe an Gewicht- und dazu noch mehr WH´s.
Hansi:
Ich fange aber auch mit 105kg zum Aufwärmen an und höre mit 10 WHs bei 180/195 kg auf. Mir ist einfach immer wichtig, daß ich mit dem höchsten Gewicht nicht mehr als 10 WHs packe und die letzte WH auch wirklich die am Limit ist, dann ist der Trainingseffekt okay.
Hans-Maulwurf
21.11.2007, 14:33
Hi,
Ok Danke! Wird sich schon alles einspielen mit der Zeit!
ich schaffe bei kniebeugen auch ca 100 kg weniger wie an der beinpresse ;) ich wollte eig mehr darauf hinaus dass es mir komisch vorkommt dass er an verscheidenen beinpressen teilweise über 200 kg unterscheid drückt..findeste das nich auch komisch?
Nicht unbedingt, aber da hast du sicherlich recht, eine qualitativ hochwertige, gut geölte Presse läuft besser, als ne alte, klemmende Möhre. Wobei ich ja vermuten würde, daß in einer beinpresse, in der man auf einmal das doppelte oder gar mehr des sonst üblichen Gewichtes schafft, irgendwo ne lose Rolle versteckt ist, die die Last halbiert.:finger:
Wir haben gott sei dank ne schöne alte 45° beinpresse.. :)
Ich meinte nicht Beinpressen gleichen Types miteinander verglichen... sondern Beinpressen allgemein. Es ist auch so, dass jede Breinpresse völlig anders ist und andere Muskeln beansprucht... also in der schrägen 45° sind es halt 300kg(8 mal) bei anderen wie zum beispiel bei mir im McFit, da gibt es eine Beinpresse wo man genau umgekehrt als auf der 45°-presse steht und den Körper bewegt mit Stützen an den Schultern wo ich 105kg(8 mal) drücke. Bei der Presse geht fast alles auf die Quads... bei der standard 45°-presse hilft man mit Po und anderen Muskeln mit... und vor allem drückt man nach vorne und nicht gerade nach unten...
Das sind völlig andere Bewegungen und trotzdem sind all diese Maschinen Beinpressen...
Und dass freie Kniebeugen auf jeden Fall schwerer sind als eine Übung an der Maschine ist ja wohl klar... Und auch bei Kniebeugen kann es stark variieren... Wer die Kniebeugen "ass to the grass" macht wird wohl für eine saubere Ausführung weniger Gewicht nehmen müssen als jemand der sie nur bis zur halben höhe macht...