Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stagnation Trizeps
Hallo an alle erstmal,
Ich habe seit ein einiger Zeit eine Stagnation bei Trizepsübungen bemerkt. Ich komme seit bestimmt über 3-4Wochen nicht weiter. Daher meine Bitte um Hilfe, Tipps und Vorschläge was ich anders/besser machen könnte! Wenn jemand antworten kann, wäre ich über eine Antwort noch heute sehr Dankbar, da ich gleich Morgen TE2(siehe unten) machen wollte und das ausprobieren könnte...
Zur Zeit trainiere ich einen 2er-Split (3mal in der Woche):
TE1: Brust, Oberschenkel, Bizeps, Bauch
TE2: Rücken, Schultern / Nacken, Trizeps, Waden
Die Trizeps-Übungen sind:
Dips an Maschine 3x 12 Wdh.
Trizepsdrücken hinter Kopf 3x 12Wdh.
Bis vor 3 Wochen habe ich fast 3 Monate lang am Kabel Trizepsdrücken, Kickbags und Strindrücken gemacht.
Erfolge gab es nur ganz am Anfang. Seither bin ich bei ca. 10-15kg je Hand stehengeblieben und so sehr ich versuche komme ich nicht weiter. Weder Muskelkater noch sonst was. Ich habe schon Reduktionssätze bis mehrfachen MV und höhere Wdh-Zahlen versucht, leider ohne Erfolg. Es tut sich weder optisch noch von Kraft oder Kraftausdauer etwas.
Daher die Frage, was man machen könnte. Ich bin am überlegen ob ich die Dips-Übung gegen etwas anderes tauschen soll, da ich diese viel mehr in der Brust spüre als am Trizeps. Vor allem mit Muskelkater in der Brust von der TE zwei Tage davor ist es schwerer die Übung mit aller Kraft durchzuführen. Das Trizepsdrücken hinterm Kopf hingegen scheint sehr gut auf Trizeps zu gehen, vor allem wegen der starken Dehnung in der Ausgangsposition. Vielleicht kennt jemand ähnliche Übungen?
Danke für alle Posts!
Najut, wenn du sagst, dass der Muskelkater von der letzten TE dich behindert würde ich ausnahmsweise Mal dazu raten die Dips rauszunehmen ;)
Ich hatte auch immer starke Probleme mit meinem Trizeps. Ich empfehle dir es folgendermaßen zu versuchen:
Zu allererst eine Übung wo du richtig reinklotzen kannst: 3x Frenchpress o. 3x Enges Bankdrücken.
Dann um noch das allerletzte rauszuholen 2xPushdowns am Kabelzug im Supersatz mit einhändigen Pushdowns am Kabelzug.
Probier es erstmal so, wenn es dir dann immernoch zu wenig ist erhöh auf 3 Sätze Pushdowns.
Wenn dir das dann immernoch zuw enig ist, führst du die Übungen falsch aus ;)
Najut, wenn du sagst, dass der Muskelkater von der letzten TE dich behindert würde ich ausnahmsweise Mal dazu raten die Dips rauszunehmen ;)
Ich bin eigentlich auch Verfechter der Grundübungen und wollte ursprünglich Dips an der Maschine machen bis ich endlich welche aus eigener Kraft schaffe, was zur Zeit nicht geht... bin noch zu fett...
Ich hatte auch immer starke Probleme mit meinem Trizeps. Ich empfehle dir es folgendermaßen zu versuchen:
Zu allererst eine Übung wo du richtig reinklotzen kannst: 3x Frenchpress o. 3x Enges Bankdrücken.
Dann um noch das allerletzte rauszuholen 2xPushdowns am Kabelzug im Supersatz mit einhändigen Pushdowns am Kabelzug.
Gibt es nen bestimmten Grund warum du die Pushdowns einarmig empfiehlst?
Nur der Sicherheit halber: Supersatz ist doch sowas wie 21 Wdh aus 7 unten 7 oben und 7 ganze, oder?
Gibt es nen bestimmten Grund warum du die Pushdowns einarmig empfiehlst?
Gitb dir die Möglichkeit nocheinmal jeden Trizeps einzeln zu plätten, wenn du zum MV kommst kannst du auch ganz leicht mit der einen Hand auf die andere Drücken um ein wenig nachzuhelfen.
Nur der Sicherheit halber: Supersatz ist doch sowas wie 21 Wdh aus 7 unten 7 oben und 7 ganze, oder?
öööhm, nö.
Supersatz bedeutet hier :
Du machst einen Satz Pushdowns beidhändig und direkt im Anschluss ohne Pause gehst du über zum einhändigen.
Gitb dir die Möglichkeit nocheinmal jeden Trizeps einzeln zu plätten, wenn du zum MV kommst kannst du auch ganz leicht mit der einen Hand auf die andere Drücken um ein wenig nachzuhelfen.
öööhm, nö.
Supersatz bedeutet hier :
Du machst einen Satz Pushdowns beidhändig und direkt im Anschluss ohne Pause gehst du über zum einhändigen.
Naja... theoretisch müsste es dann doch auch ein "normaler" Reduktionssatz tun oder nicht? Was mir dabei nicht gefällt ist, dass die Arme sehr ungleichmäßig stark belastet werden würden, weil der eine Arm dann Pause hat wärend der andere direkt im anschluss weiterbelastet wird...
robert234
20.11.2007, 18:51
Wenn es bei den Dips mehr in die Brust geht als in die Trizeps (= Zielmuskel), dann beugst Du Dich offenbar mit dem Oberkörper nach vorn statt ihn weitgehend aufrecht zu halten. Dies wiederum kann Folge eines zu hohen Übungswiderstandes sein, will heißen es geht so schwer daß Du es mit den Trizeps gar nicht schaffst und dann unmerklich ausweichst, Dich nach vorn beugst und die Brust wesentlich involvierst.
Wenn es bei den Dips mehr in die Brust geht als in die Trizeps (= Zielmuskel), dann beugst Du Dich offenbar mit dem Oberkörper nach vorn statt ihn weitgehend aufrecht zu halten. Dies wiederum kann Folge eines zu hohen Übungswiderstandes sein, will heißen es geht so schwer daß Du es mit den Trizeps gar nicht schaffst und dann unmerklich ausweichst, Dich nach vorn beugst und die Brust wesentlich involvierst.
Na wenn DU das sagst... ich kann es ja morgen dann nochmal versuchen... Hab bisher mit 70kg Gegengewicht an der Maschine gearbeitet.... da sind also von meinem eigenen Gewicht nur gut 25kg übrig...
Mal gucken ob noch mehr Gegengewicht was bringen. Das Trizepsdrücken dann wohl mit Reduktionssatz zum Schluß. Übermorgen weiss ich dann was/ob es was gebracht hat...
Offtopic:
Ganz am Rande: Es heisst, dass man wärend ner Diät/Defi nicht Muskelmasse aufbauen kann. An anderen Stellen wird aber oft gesagt: Muskelkater = Muskelwachstum... Ich mache meine Diät jetzt in der dritten Woche und habe immernoch mindestens einmal in der Woche Muskelkater... Was heisst das jetzt?
Muskelkater=Muskelwachstum stimmt eben nicht oder nicht immer, wie du gerade selbst bemerkt hast ;)
Bei richtigem Training ist Muskelkater auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass der Muskel ausgelastet wurde. Aber nicht nur Training, sondern Ernährung entscheidet über Muskelwachstum also ist bei der Diät Stopp ;)
Muskelkater=Muskelwachstum stimmt eben nicht oder nicht immer, wie du gerade selbst bemerkt hast ;)
Bei richtigem Training ist Muskelkater auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass der Muskel ausgelastet wurde. Aber nicht nur Training, sondern Ernährung entscheidet über Muskelwachstum also ist bei der Diät Stopp ;)
Ok leuchtet ein, aber muss ich jetzt daraus rückschließen, dass Muskelkater wärend einer Diät schlecht ist, weil ggf. die Muskeln gerade wegen des kcal-defizietes nicht 100% regenerieren können?!?
Also ich trainiere wärend meiner Diät grundsätzlich weiterhin so hart wie vorher, nur halt, dass noch mehr Cardio an den anderen Tagen dazugekommen ist...
Nein so lange der Muskelkater wieder auskuriert wird nicht. Das Volumen/die Intensität werden im TP ja so gewählt, dass alle Muskeln sich vollständig regenerieren können bis sie wieder trainiert werden.
Wenn du am Trainingstag keinen Muskelkater hast oder nur sehr sehr leichten MK ist alles in Ordnung.
Nein so lange der Muskelkater wieder auskuriert wird nicht. Das Volumen/die Intensität werden im TP ja so gewählt, dass alle Muskeln sich vollständig regenerieren können bis sie wieder trainiert werden.
Wenn du am Trainingstag keinen Muskelkater hast oder nur sehr sehr leichten MK ist alles in Ordnung.
Das ist bei mir der Fall. Dann bin ich ja beruhigt ;)
Aber ich sag mal so: Wenn ich Muskelkater habe und die Muskeln sich regenerieren warum sollten sie nicht die Gelegenheit nutzen zu wachsen?
Ich will jetzt nicht die Kern-Theorie in Frage stellen... Ich weiss, dass wärend einer Diät muskelaufbau nicht möglich ist, aber ich kann mich ja zum Beispiel auch an Kraft wärend einer Diät steigern... Diese Kraft kommt ja nicht von nirgendwo her...
Gut Trainierte Muskeln sind wählerisch und wachsen nicht bei jedem kleinen bisschen Belastung.
Denen muss man schon hartes Training bieten und optimale Ernährung.
Und bei der Diät (z.B. beim Cardio) wird auch auf Muskeln zur Energiegewinnung zurückgegriffen, nicht nur auf Fett.
aber ich kann mich ja zum Beispiel auch an Kraft wärend einer Diät steigern Dies geschieht aber höchstens bei Übungen, wo das eigene Körpergewicht eine Rolle spielt (Kniebeugen, Klimmzüge -> bei Beinpresse und Latziehen würde man aber schon merken, dass die Kraft schwindet und nicht dazukommt).
Oder wer als Anfänger eine Diät macht bzw. in der Diät ein hartes neues Trainingssystem ausprobiert (sofern er dazu überhaupt noch die Kraft hat), könnte sich vielleicht in den ersten Wochen der Diät steigern, aber sehr sehr wenig
Und ich hatte noch hoffnung, dass ich vielleicht nächste Woche endlich die 2,5kg mehr Gewicht beim Bankdrücken nehmen könnte T_T
Na ja 2,5 kg wären am Anfang der Diät nicht so sehr das Problem
Also für die steigerung von 22,5 auf 25kg hab ich schon 4 Wochen gebraucht. Trainiere jetzt weitere 3 Wochen mit 25kg...
Hab vorletztes mal 27,5kg genommen und dachte, dass sich Nilpferde draufgesetzt haben... Hab die KH'ln nicht ein einziges mal durchgestreckt heben können und hab doch die 25kg genommen... mit 25kg geht es auch durchgehend perfekt... übernächste TE versuch ich es zwar nochmal aber große Hoffnung habe ich nicht wirklich... Leider habe ich zur Zeit auch keinen Trainingspartner der mir helfen kann. Bin also auf Reduktionssätze und eigene Motivation angewiesen...
Wird schon irgendwann... bin ja nicht ungeduldig.. (vorsicht: Ironie!)
Trainierst du zu Hause?
Nein... in nem Kölner McFit... Hatte schon überlegt ob ich nicht jemanden vom Studio kennenlernen und "anwerben" sollte aber wenn ich früh morgens da bin, ist es fast leer (beste Zeit!) und nachmittags bin ich super selten da(ist viel zu voll, Leute stehen an den Bänken Schlange usw)... und wenn nachmittangs, dann sind da nur Türken, Checker, Discopumper und sonstige Typen die sich obercool vorkommen und mit denen ich weniger zu tun haben will... Gibt nur einen der mehr als nur Brust und Bizeps trainiert, aber den sehe ich nur super selten :(
Und wie gesagt, meist bin ich morgens da wenn es leer(unter 10 Besucher) ist und da ist es schwer jemanden zu finden...
Eigentlich ist es nicht SOOO schlimm alleine zu trainieren. Nur halten bei Übungen wie BD mit LH oder ähnlich gefährlichen Übungen muss man sich halt der Sicherheit wegen zurückhalten...