PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäuren_wie_wann_wo?!

PROMILLE
17.11.2007, 15:04
Hallo zusammen,

Ich hab ein Paar Fragen.

Undzwar gehe ich 3-4 mal die Woche trainieren, bin eigentlich so Figurtechnisch zufrieden allerdings denke ich das es hier und da ein wenige mehr sein könnte (Kennt ihr ja vielleicht :) .

Ein Kollege von mir brachte mich dann auf Aminosäuren. Er hätte das Zeug genommen, in verbindung mit einem Mix aus Kohlehydraten und Eiweiss.
Klingt gut, dachte ich und bin drauf und dran es auch mal auszuprobieren - Man hat ja nix zu verlieren nichtwahr :D hehe

Ja jedenfalls habe ich ein paar bedenken und keinen richtigen Plan wie und wann ich das zeug nehmen soll und über welchen Zeitraum.

(Bedenken in dem Sinne nicht das es mir schadet, sondern ich spiele sehr aktiv Squash, Badminton und Tennis neben dem Training und habe eigentlich keine Lust dort einschränkungen, in welcher Hinsicht auch immer, zu haben.)
Ich wiege schon um die 96-97Kg bei 1,90m und bin schon nicht mehr soooo "Spritzig" bei den Sportarten, nicht das ich dann wie ein Baum aufm Set stehe, ihr versteht :ass:

Ich denke (beim Training) Gewichtetechnisch befinde ich mich im Mittelfeld (Max.Flachbank:110Kg Max, Nackendrücken:70Kg etc...) aber Figurtechnisch würde mir man das net unbedingt zutrauen, kennt wahrscheinlich der eine oder andere auch?!?!?

Naja jedenfalls wäre ich sehr erfreut über ein Paar Tipps, Links etc...

Reinhauen!!!

Rock n Rolf
PRO MILLE :bier:

robert234
17.11.2007, 16:30
Naja jedenfalls wäre ich sehr erfreut über ein Paar Tipps, Links etc...
Links sind bei uns nicht erlaubt, soviel mal vorweg.

Für Deine Zwecke sehe ich keinen Bedarf an einer speziellen Einnahme von Aminos, darauf willst Du ja wohl hinaus, sondern es genügt wenn Du Deinen Proteinbedarf (im Aufbau knapp 200 g am Tag) über Nahrung und ggf. Proteinpulver deckst. Da Du ohnehin nicht massiv gewichtsmäßig zulegen möchtest, genügen sportgerechte Ernährung und sinnvolles Training, letzteres auch angepaßt an etwaige Schwachstellen.

Rinchar
17.11.2007, 17:02
Was bringt es eigentlich Aminosäuren zu nehmen, kann mir das mal einer erklären?

robert234
17.11.2007, 17:17
Was bringt es eigentlich Aminosäuren zu nehmen, kann mir das mal einer erklären?

Auch Proteine bestehen ja aus Aminosäuren, nur sind die miteinander verkettet und müssen im Körper erst in die einzelnen Aminosäuren aufgespalten werden. Das braucht ein bißchen Zeit gegenüber schon separierten Aminosäuren, ist aber in der Praxis überhaupt kein Problem, wenn man über den Tag verteilt regelmäßig proteinhaltige Nahrung zuführt. Dann sind nämlich ebenfalls ständig genug Aminosäuren im Blutpool, daher kann man sich das Geld für die teuren Aminos sparen. ;)

Rinchar
17.11.2007, 17:21
Achso, danke Robert.

PROMILLE
22.11.2007, 03:57
Naja ich dachte mir ich probier es mal aus und wenn mir das nicht zusagt, dann lass ich es halt.

Hab das Zeug auch schon zuhause:
Kennt das jemand und kann mir wer was zu dem Produkt sagen?!!?!?

Hersteller: Inko X-TREME Supafit Muscle+

Zutaten (pro 100 ml):
Wasser, Lactalbuminhydrolysat, Fruktose, Glycerin, Säuerungsmittel: Citronensäure, L-Ornithinhydrochlorid 5,1 g, L-Arginin 3,6 g, Glycin 3,5 g, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, Süßstoffe: Natriumcyclamat, Acesulfam-K und Saccharin-Natrium, Aroma, Vitamin-B6-hydrochlorid.

Durchschnittlicher Gehalt pro 100 ml % RDA* pro Trinkglas (= 25 ml Tagesportion) % RDA*
Brennwert 1060 kJ (250 kcal) 265 kJ (63 kcal)
Eiweiß 40,7 g 10,2 g
Kohlenhydrate 12,3 g 3,1 g
Fett < 0,1 g < 0,1 g
Vitamin B6 4,0 mg 200% 1,0 mg 50%

*Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der empfohlenen Tagesdosis.

pro 100 ml pro Trinkglas 25 ml
L-Tryptophan* 240 mg 60 mg
L-Valin* 1435 mg 359 mg
L-Isoleucin* 1530 mg 383 mg
L-Lysin* 2606 mg 652 mg
L-Leucin* 2224 mg 556 mg
L-Threonin* 1961 mg 490 mg
L-Phenylalanin* 574 mg 144 mg
L-Methionin* 478 mg 120 mg
L-Arginin 4000 mg 1000 mg
Glycin 4000 mg 1000 mg
L-Glutaminsäure 5141 mg 1285 mg
L-Ornithin 4000 mg 1000 mg
L-Serin 1482 mg 371 mg
L-Prolin 1722 mg 431 mg
L-Tyrosin 550 mg 138 mg
L-Cystein 784 mg 196 mg
L-Asparaginsäure 3013 mg 753 mg
L-Histidin 526 mg 132 mg
L-Alanin 1243 mg 311 mg

*essentielle Aminosäuren

Trotzdem schonmal danke für die Antworten :action::action:

Gast
24.11.2007, 23:53
Also bei meinem proteinpulver sind bereits Aminosäuren in Hülle und Fülle enthalten... Auswendig weiss ich nicht mehr genau welche aber es waren ca. 20 verschiedene...

Vielleicht solltest du mal gucken ob dein Proteinpulver nicht bereits Animos enthält oder ob du das Pulverwechseln willst... ;)

robert234
24.11.2007, 23:57
Vielleicht solltest du mal gucken ob dein Proteinpulver nicht bereits Animos enthält
Enthält es garantiert, denn Proteine bestehen aus Aminosäuren. ;)

Das Zeug von INKO ist übrigens sehr gut, vor allem geschmacklich.

Gast
25.11.2007, 00:01
Enthält es garantiert, denn Proteine bestehen aus Aminosäuren. ;)

Ist denn dann überhaupt eine zusätzliche Einnahme von Aminos sinnvoll? Wenn ja, wann und in welchen Mengen?

robert234
25.11.2007, 00:15
Ist denn dann überhaupt eine zusätzliche Einnahme von Aminos sinnvoll? Wenn ja, wann und in welchen Mengen?

Ich würde da höchstens L-Glutamin in Erwägung ziehen, bei dessen Dosierung gehen - wie wir vor ein zwei Tagen hier erlebt haben - die Ansichten auseinander. Schau mal im Unterforum Supplemente nach, der Thread müßte noch weit oben stehen, da kannst Du die unterschiedlichen Meinungen nachlesen.

Auf jeden Fall wäre das ein teurer Spaß, und wenn man da tatsächlich täglich 30 g nehmen würde und ein kg L-Glutamin um die 50 € kostet, o_O.

Gast
25.11.2007, 13:37
Sind L-Glutamin und L-Glutaminsäure das gleiche? Denn die L-Glutaminsäure ist bereits in meinem Pulver vorhanden...
Den Thread schau ich mir aber nochma an, danke!

robert234
25.11.2007, 21:33
Sind L-Glutamin und L-Glutaminsäure das gleiche?

Ja. Die Frage ist hier, in welcher Menge Du sie über Dein Präparat zuführst. Bitte beachte, daß Du den Shake unmittelbar nach seinem Anmischen trinken mußt, sonst ist das L-Glutamin wirkungslos geworden.

Gast
26.11.2007, 18:20
Ja. Die Frage ist hier, in welcher Menge Du sie über Dein Präparat zuführst. Bitte beachte, daß Du den Shake unmittelbar nach seinem Anmischen trinken mußt, sonst ist das L-Glutamin wirkungslos geworden.

Ja das wird wohl ein Problem sein :(
Ich mixe mir mein Whey immer ca. 1,5 Stunden bevor ich es nehme. Immer kurz bevor ich losgehe ins Fitness-Studio...

Wäre es sinnvoller das Whey erst ~15-20 Minuten nach dem Training zu hause zu nehmen oder ist es dann schon "zu spät"?

In meinem Whey sind L-Glutaminsäure 12,3g pro 100g enthalten. Ist das viel/wenig/genug?
Wie lange ist das Whey allgemein denn haltbar nach dem mixen?!?

Ich mixe übrigens mein Whey-Pulver auch immer in fettarmer Milch... In Wasser schmeckt es einfach zu schrecklich. Mindert das auch die Wirkung?

Notfalls könnte ich auch das Pulver in einer kleinen extra-dose mitnehmen und vor Ort nach dem Training mixen und trinken... aber den Aufwand nur wenn sich das wirklich lohnt und einen WESENTLICHEN Unterschied macht...

kingKikapu
26.11.2007, 18:50
staff, welches whey trinkst du? normalerweise schmeckt der wheyshake einfach nur süß (aufgrund der dextrose).

in wasser ist es optimal. vor dem training alle pülverchen in den shaker, nach dem training wasser dazu, shaken, trinken.

robert234
26.11.2007, 19:22
@Staff: Es wäre schon sinnvoll den Shake direkt nach Abschluß des Trainings zu trinken.

In meinem Whey sind L-Glutaminsäure 12,3g pro 100g enthalten. Ist das viel/wenig/genug?
Naja, normalerweise nimmt man aber 30 - 40 g Whey, also hast Du auch nur ein Drittel von den 12,3 g Glutamin, das ist sehr wenig, noch dazu bei Deinem Körpergewicht. Da wäre eher auf 10 - 15 g zu orientieren.

Wie lange ist das Whey allgemein denn haltbar nach dem mixen?!?
Meinst Du haltbar im Sinne von nicht verderben, oder haltbar im Sinne von volle Wirkung behalten? Der Anteil an L-Glutamin jedenfalls wird innerhalb weniger Minuten (10 min ca.) wirkungslos. Von daher mach Dir zu Hause das trockene Pulver in den Shaker, und fülle im Studio direkt vor dem Verzehr dann erst das Wasser auf.

Ich mixe übrigens mein Whey-Pulver auch immer in fettarmer Milch... In Wasser schmeckt es einfach zu schrecklich. Mindert das auch die Wirkung?
Das verzögert die Resorption, und ist daher ungünstig. Wenn da 70 g Dextrose drin sind dürftest Du doch kaum mehr bemerken ob das mit Milch oder Wasser ist.

Gast
26.11.2007, 20:42
ääääh moment... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich trinke nur Whey, ganz ohne Dextrose. Die Dextrose lasse ich wegen meiner derzeitigen Diät weg... Das Whey selbst hat ja nur 6g KH, der Rest sind EW also fast 24g(+EW von der Milch) pro Portion, da ich immer ca. 30g Pulver auf 300ml Milch trinke.

Das Whey ist von der Marke LSP und ist von den Nährwärten bis auf allerkleinste Abweichungen von weniger als 0,5g identisch mit dem hier im Forum oft empfohlenen Body-Attack-Whey.

Würdet ihr denn auch während der Defi Dextrose zusätzlich nehmen? Ich dachte eigentlich, dass ich besser auf "überflüssige" KH verzichte...

Bitte um Aufklärung! Danke!

kingKikapu
26.11.2007, 21:53
Das Whey ist von der Marke LSP und ist von den Nährwärten bis auf allerkleinste Abweichungen von weniger als 0,5g identisch mit dem hier im Forum oft empfohlenen Body-Attack-Whey.geschmacklich gibt es aber große unterschiede. whey von BA, ON oder UN schmeckt ganz gut.

Würdet ihr denn auch während der Defi Dextrose zusätzlich nehmen? Ich dachte eigentlich, dass ich besser auf "überflüssige" KH verzichte...nach dem training ist dextrose das wichtigste - insbesondere in der diät!

Gast
26.11.2007, 22:08
geschmacklich gibt es aber große unterschiede. whey von BA, ON oder UN schmeckt ganz gut.

Hmm.. expliziet mit diesem Whey hab ich es noch nicht probiert... Kann es ja nächstes mal versuchen...

nach dem training ist dextrose das wichtigste - insbesondere in der diät!

Oh... dann hab ich das wohl ziemlich falsch gemacht bisher :( Wieviel g dextro soll man denn nehmen? 1g pro kg körpergewicht, oder? bei mir also gut 90g.... ist bisschen viel oder nicht?!?

kingKikapu
26.11.2007, 22:09
ich denke 60-70g würden reichen.

Gast
26.11.2007, 22:14
ich denke 60-70g würden reichen.

Dann müsste ich diese kcal aber auch noch in meinem EP berücksichtigen, oder? sind ja schliesslich fast 300kcal :(

Noch weniger essen.... arghs

kingKikapu
26.11.2007, 22:17
30g whey + 70g dextro sind ca. 380kcal. die rechnest du natürlich auch in deine tagesbilanz mit ein.

Noch weniger essen.... arghsder shake sättigt ganz gut ;-)

Gast
26.11.2007, 22:37
30g whey + 70g dextro sind ca. 380kcal. die rechnest du natürlich auch in deine tagesbilanz mit ein.
der shake sättigt ganz gut ;-)

ja ich meinte, dass die dextrose allein fast 300kcal hat... Wieviel es genau sind werde ich noch nachrechnen... ob das gut sättigt weiss ich nicht... Dafür werd ich dann ja halt wasser statt milch nehmen... ob dann die dextrose das ausgleicht wird sich zeigen....

robert234
26.11.2007, 22:45
ob das gut sättigt weiss ich nicht...
Damit kämen wir dann zum L-Glutamin, das sättigt recht gut und bringt obendrein was für die Muskeln. Kostet allerdings auch nicht eben wenig.

Gast
26.11.2007, 23:14
Damit kämen wir dann zum L-Glutamin, das sättigt recht gut und bringt obendrein was für die Muskeln. Kostet allerdings auch nicht eben wenig.

Hmmm.... meinst du denn, dass sich in meinem Fall ernsthaft zusätzliches L-Glutamin ernsthaft lohnen würde? Ursprünglich wollte ich ja eigentlich kein weiteres Supplement neben dem Whey anlegen... Was kostet denn eine Dose und in welcher Größe? Sollte dann das dann nur an den Trainingstagen mit dem Whey oder auch so oder wie genommen werden?

Denke meinen PWO werd ich dann in Zukunft mit 30g Whey, 70g Dextro und 300ml Wasser direkt zubereiten. Mal gucken ob das schmeckt. Müsste ja durch die dextrose wie zuckersirup pur schmecken.... :D

robert234
27.11.2007, 00:45
Hmmm.... meinst du denn, dass sich in meinem Fall ernsthaft zusätzliches L-Glutamin ernsthaft lohnen würde?
Definiere den Begriff "lohnen".

Was kostet denn eine Dose und in welcher Größe?
GlutaPure gibt es 1 kg für 38 - 55 €.

Sollte dann das dann nur an den Trainingstagen mit dem Whey oder auch so oder wie genommen werden?
Wenn es gegen den Hunger helfen soll 3x täglich, kommt es darauf nicht an dann direkt nach dem Training.

Gast
27.11.2007, 08:45
Definiere den Begriff "lohnen".

Es lohnt sich für mich nur wenn es verhältnismäßig soviel nützt, dass es das Geld ernsthaft wert ist und ich einen wesentlichen Vorteil davon hätte... Schliesslich ist BB in erster Linie für mich nur ein Hobby und keine Lebenseinstellung...

GlutaPure gibt es 1 kg für 38 - 55 €.

Das klingt schon fast nach einem nein :shock:

Wenn es gegen den Hunger helfen soll 3x täglich, kommt es darauf nicht an dann direkt nach dem Training.

Ich denk, dass das als EW-Quelle und nicht Sättigungsmahl genommen wird...

robert234
27.11.2007, 10:56
Es lohnt sich für mich nur wenn es verhältnismäßig soviel nützt, dass es das Geld ernsthaft wert ist und ich einen wesentlichen Vorteil davon hätte... Schliesslich ist BB in erster Linie für mich nur ein Hobby und keine Lebenseinstellung...
Dann würde ich sagen verzichte darauf.

Ich denk, dass das als EW-Quelle und nicht Sättigungsmahl genommen wird...
Ein Fall von off label use, man ißt ja auch seine Nudeln wegen der Nährstoffe, wird gleichzeitig davon aber auch gesättigt. Wobei einige Leute das L-Glutamin tatsächlichlich deshalb verwenden, um ihren Heißhunger unter Kontrolle zu halten.

PROMILLE
28.11.2007, 02:02
@Robert:

Ok vielen Dank für den Rat mit den Aminos!
Hab noch ein anderes anliegen undzwar weiss ich net in welcher Reihenfolge ich Aminos, Whey oder Proteine nehmen soll bzw. die aminos nach dem Training, und Proteinshake morgens...Oder wie?!?!

Habe das Amino ja schon aufgeführt, habe noch zuhause:
Body Attack Power Protein 90 und Body Attack Ultra Whey.

Was macht von welcher Sorte am meisten sinn?Welche reihenfolge?
Alles zusammen?!Gleichzeitig mit Gyros?!?:conf::brech::brech::brech::brech:

Need help please !

Thx Boiz

Gast
28.11.2007, 10:10
Alles zusammen?!Gleichzeitig mit Gyros?!?:conf::brech::brech::brech::brech:

Hmmmm lecker!!! Gyros mit Wheypulver gewürtzt! :esser3:

robert234
28.11.2007, 10:53
Hab noch ein anderes anliegen undzwar weiss ich net in welcher Reihenfolge ich Aminos, Whey oder Proteine nehmen soll bzw. die aminos nach dem Training, und Proteinshake morgens...Oder wie?!?!
Bis die Aminos alle sind könntest Du es so machen:

- morgens direkt nach dem Aufstehen 30 g Whey in Wasser, 30 min später 20 - 30 g Dextrose

- vor dem Training die Aminos

- nach dem Training 30 - 40 g Whey + 70 g Dextrose

- mit dem Mehrkomponentenprotein (Protein 90) kannst Du etwaige Versorgungslücken im Verlaufe des Tages schließen, bzw. soweit Du anderweitig nicht auf Deinen Bedarf von ca. 200 g Protein am Tag kommst damit ergänzen

- was hat Gyros mit dem Protein zu tun? :ratlos:

Gast
28.11.2007, 11:32
- was hat Gyros mit dem Protein zu tun? :ratlos:

robert robert... jetzt bin ich enttäuscht!! ;)

Gyros besteht aus Schweinefleisch!

Und wir wissen doch, dass das Schweinefleisch-EW eine sehr hohe biologische Wertigkeit hat ;)

Also! -> GYROS ESSEN!!!

PROMILLE
28.11.2007, 13:54
Vor dem Training die Aminos?!

Ich dachte immer nach dem Training, oder ersetzt das Whey den gewünschten Effekt?!:shock:

Und Dextrose?!?Was hat es damit auf sich, sorry doch ich merke grade das ich ein wenig plan von der Ernährungssache habe..Deshalb...Ich muss weg ...:tschuess:

hehe

Aber auf jedenfall vielen Dank bekomme echt gute Antworten von euch!!!
Auf euch!!!:bier:

PROMILLE
28.11.2007, 13:55
GYROS RULEZZ!!!!!

heheh

Gast
28.11.2007, 14:55
GYROS RULEZZ!!!!!

heheh

oh ja!
Hab aber schon seit über 2 Monaten kein Gyros gegessen... doofe diät :( aber wer schön sein will muss leider oder wie war das?

PROMILLE
28.11.2007, 15:02
Wer schön sein will, muss sich Knechten bis das Blut aus den Schuhen läuft !!
Haha...Ohne Fleiss keinen Preis...!

robert234
28.11.2007, 16:20
@Staff: Hier ging es wenn ich nicht völlig neben den Schuhen stehe um Supplemente, Schweinefleisch als Supplement habe ich noch nie gehört. Genausogut könnte man fragen ob man das Whey mit Nudeln einnehmen muß. ;)

Gyros kann ich nicht essen, weil ich die Gewürze dort nicht vertrage.

Vor dem Training die Aminos?!

Ich dachte immer nach dem Training, oder ersetzt das Whey den gewünschten Effekt?!
Whey enthält ebenfalls Aminosäuren in schnell verfügbarer Form, und da es hier darum ging einen Zeitpunkt zu finden zu dem die nun mal vorhandenen Aminos sinnvoll integriert werden können, bietet sich deren Einnahme direkt vor dem Training an. Wenn sie alle sind paßt der Rest dann gleich.

Und Dextrose?!?Was hat es damit auf sich
Die dient zum schnellen Auffüllen der beim Training entleerten Glykogenspeicher, und erzeugt einen Insulinausstoß der hilft Aminosäuren in die Muskelzellen zu transportieren.