PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen Newbie



weller
17.08.2003, 00:49
Also Leute, ich denke ich habe jetzt genug Erfahrung und bin lange genug im Training um es nicht nur beim Training zu belassen. Daher habe ich vor, ab Montag auch mal ein wenig mehr auf die Ernährung zu achten (bisher habe ich halt nur so das, was man im Allgemeinen als ungesung bezeichnet vermieden). Welche Sachen sind da empfehlenswert und wie sieht so ein Ernährungsplan im Allgemeinen aus. Es gibt bei meinem Ernährungsplan nämlich zwei Probleme:
1. Ich bin Allergiker und muss deshalb höllisch aufpassen, dass mein Essen z.B. Hühnereifrei ist.
2. Ich muss in zwei Wochen wieder die harte Schulbank drücken und das oftmals von 8 bis 17 Uhr, sodass mir nur die Mensa bleibt, die an "gesunden" Sachen nur einen Salat anbieten, der jedoch von Hühnerei nur so überquillt (siehe 1.) Ansonsten gibts da nur Pizza, Hot-Dog und jede Menge Schokoriegel. Also muss ich mir wohl was mitnehmen.

Ran an die Tastatur. Was muss ich beachten, was ist legal, billig und nicht schädigend für den Körper? Wie sollte so ein Essensplan ungefähr aussehen?

smertin
17.08.2003, 04:25
zur ernährung beachtest du folgende grundlagen:
- minimum 3l wasser. gut sind 4l
- nimm alle 4h etwa 30-40g eiweiss zu dir (je nach gewicht). praktisch sind thunfischdosen oder EW-shakes...
- 1-2h vor dem training etwa 50-100g kohlenhydrate und direkt danach wieder
- täglich ne hand voll pflanzlichen fetten(nüsse etc)
- möglichst wenig tierisches fett

Susanne
17.08.2003, 16:09
Nur Hühnereiweiß? - anderes Eiweiß ist kein Problem?
Morgends kannst Du ein Müsli aus Haferflocken mit frischen Früchten oder Vollkornbrot mit Putenbrust (oder fettarmen Käse) mit frischem Gemüse essen.
Zum mitnehmen eignen sich diese Sachen auch. Alternativ: Reis mit frischem Obst und Magerjoghurt oder Magerquark, evtl mit Zimt und Süßstoff abschmecken. Oder ein Salat aus Tomaten, Gurken, Paprika Kidneybohnen, evtl mit Thunfisch oder mal Fetakäse oder Putenbrustwürfel (die machst Du am Abens vorher mit dem Abendessen).
Zwischenmahlzeiten: würde ich mir morgends einen Shake (sind etliche unter Rezepten und Suchen) mixen und mitnehmen, dazu bei Hunger ein paar Nüsse und/oder Trockenfrüchte.
Abends: was feines Kochen aus magerem Fleisch oder Fisch mit viel Gemüse und Salat und KHs aus Reis oder Kartoffeln.
5-6 x tägl essen.
Ansonsten beachten was Smertin geschrieben hat! Viel Erfolg!
Susanne

weller
17.08.2003, 19:35
Ich werde mich daran versuchen. Werde dann in ein paar Wochen berichten.

Big Poppa
18.08.2003, 14:58
Du kannst auch versuchen den Käse von der Pizza zu entfernen, ist dann auch ein guter KH-Snack. Dazu noch einen Eiweiß-Shake und die Sache ist i.O.
Sollte allerdings nicht jeden Tag sein.

CU
BIG POPPA