Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater = Wachstum
planoplus
15.11.2007, 16:57
Hallo Gemeinde,
hatte gestern eine Diskussion mit einem Kumpel.
Er trainiert seit gut 15 Monaten, sein TP und EP sind meines Erachtes ok.
Sein Problem ist die Brust. Im äußeren Bereich sieht man schon gute Fortschritte, jedoch ist in der Mitte seiner Brust kaum was gewachsen.
Jetzt hat er mir erzählt, dass er auch im äußeren Bereich und fast schon im Schulterbereich auch immer Muskelkater nach dem Train hat, in der Mitte aber keinen.
Deshalb meine Frage: Kann man vom Ausmaß des Muskelkaters auf den Wachstumsreiz einzelner Muskelbereiche schließen?
Generell eigentlich nicht, weil Muskelkater kein Indiz für Muskelwachstum ist, aber wenn einer vorhanden ist kann man sich eigentlich sicher sein, dass da was wächst. Aber was ich nicht verstehe ist, dass in der "Mitte" nichts wächst.
Wenn du dich mit Anatomie ein wenig beschäftigst fällt dir auf, dass die Muskelfasern längs der Brust verlaufen, somit kann man nur obere und untere Brust gezielter trainieren.
kingKikapu
15.11.2007, 20:54
Generell eigentlich nicht, weil Muskelkater kein Indiz für Muskelwachstum ist, aber wenn einer vorhanden ist kann man sich eigentlich sicher sein, dass da was wächstalso den satzt musst du mir erklären! :gruebel:
K1LL3RK4RT0FF3L
15.11.2007, 21:01
also den satzt musst du mir erklären
mir auch bitte, die aussage scheint widersprüchlich:mrgreen:
mir auch bitte, die aussage scheint widersprüchlich:mrgreen:
Die Aussage ist doch ganz klar:
Muskelkater = nicht umbedingt Muskelwachstum
und
Muskelkater = garantiert Muskelwachstum
Ich hab die Aussage verstanden, aber nicht den Sinn :P
Short Dawg
15.11.2007, 21:12
er meint wohl, dass wenn man muskelkater hat auf jeden fall wachstumsreize gesetzt wurden, und wenn man keinen hat, heißt das aber nicht, dass hier keine gesetzt worden sind.
Ich meine damit, dass wenn keiner vorhanden ist, es trotzdem möglich ist, dass Muskelwachstum stattfindet.
Wahrscheinlich hab ich i.was durcheinander geworfen in der Satzstellung :headbang2: :tiesto:
EDIT:
@Master P Rischtööööch!
robert234
15.11.2007, 22:04
er meint wohl, dass wenn man muskelkater hat auf jeden fall wachstumsreize gesetzt wurden, und wenn man keinen hat, heißt das aber nicht, dass hier keine gesetzt worden sind.
So sehe ich das auch.
@Brustübungen: Welche macht er denn genau?
planoplus
16.11.2007, 09:18
Also er trainiert einen 2er 1,5 Mal pro Woche, hier die Einheit mitder Brust:
Bankdrücken 3 Sätze 8 Wdh
KH Schrägbank 3 Sätze 10 Wdh
Fliegende 3 Sätze 12 Wdh
10 Sätze Beine
4 Sätze Bizeps
Von Zeit zu Zeit wechselt er auch Mal die Reihenfolge bzw. die Wdhzahlen der Brustübungen!
Jo, ist wohl so. Wenn ich von mir ausgehe, dann hab ich im Trizeps immer heftigen MK und im Bizeps kaum bzw. gar keinen. Mein Bizeps ist aber nicht schlechter trainiert als der Trizeps.
Es geht mir hier ja auch speziell um die Brust... zurück zum Topic ;-)
robert234
16.11.2007, 10:21
@planoplus: Trainiert er zu Hause oder im Gym?
planoplus
16.11.2007, 10:24
Zu Hause
robert234
16.11.2007, 10:31
Zu Hause
Das ist schade, sonst hätte ich ihm jetzt Cable Cross empfohlen. Falls er einen Zugturm hat, und einen Handgriff für eine Hand, dann könnte er zum Abschluß des Brusttrainings noch einarmiges Cable Cross machen, und dabei den arbeitenden Arm beim Ziehen soweit wie möglich zur anderen Brustseite bewegen und dort 3 - 5 sek maximal angespannt verharren.
planoplus
16.11.2007, 10:35
Das könnte er aber auch bei den Fliegenden, oder?
Halt einarmig, die Hantel nicht bis zur Brustmitte sondern ganz bis zur anderen Seite führen....
robert234
16.11.2007, 10:40
Das könnte er aber auch bei den Fliegenden, oder?
Halt einarmig, die Hantel nicht bis zur Brustmitte sondern ganz bis zur anderen Seite führen....
Nee, so einfach ist das leider nicht, denn sobald sich der Arm der Senkrechten nähert geht ja die Spannung in der Brust flöten. :idea:
planoplus
16.11.2007, 10:42
Schade!
robert234
16.11.2007, 10:57
Schade!
Also einen Kabelzug selber bauen, ne Rolle aus dem Baumarkt an die Decke montiert, ein stabiles Seil gibt es dort auch gleich, und schon läuft der Hase. ;)
planoplus
16.11.2007, 11:29
Ok, Vielen Dank!
Ich werde es ihm mal ans Herz legen:lol: