PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudergerät vs. Fahrrad



Misanthrope
14.11.2007, 19:45
Hallo jungs! 8)

Was ist besser, auf´s fucking Rudergerät oder doch eher auf´s Fahrrad?
Welche Übung ist besser zum verbrennen für Fettpolster an den Hüften?

Dumme Frage -> Warum ham´ die Macker die auf´m Wasser Rudern eigentlich immer so lecker Körper, kommt dat nur vom Rudern?


:fingernagel:

hmm...egal
14.11.2007, 19:56
Ob du den Speck an den Hüften loswirst durch Fahrrad oder Rudergerät hängt an deinen eigenen Körper.

Ich habe auch ne Diät gemacht und bei mir sind die ersten 2 kg direkt am Bauch weggeschmolzen. Die nächsten 3-4 kg ging es am Bauch nur sehr langsam vorran.

Also testen. ;) Ich würde aber das Rudergerät bevorzugen. Macht bestimmt mehr spaß. :fingernagel:

Alien662
14.11.2007, 19:58
Moin,
Ist ja nichts neues das man fürs abnehmen ein Kaloriendefizit braucht, ob man das durchs Fahrrad fahren oder Rudern erreicht ist da eigentlich nur Geschmackssache.
Am besten ist, was dir mehr Spaß macht!
Des weiteren geht Rudern ziemlich auf den Bizeps, da kann man leicht mal ins Übertraining kommen wenn man jeden 2. Tag rudert.

Und wenn die Ruderer aufm Wasser jeden 2. Tag powern, wachsen auch die Muckis, is doch logo.

Guten Rutsch

Alex

rv
14.11.2007, 19:59
Fett verliert man nur durch kcal Defizit und lokaler Fettabbau ist nicht möglich !:motz1: :mrgreen:

Ich stehe mit Ruderergometern auf Kriegsfuß, ist irgendwie zu langweilig sich hunderte Male nach vorn und hinten zu lehnen.

tomarse
14.11.2007, 20:55
Für deinen Zweck wirklich egal, aber Rudern bezieht mehr vom Körper ein als Fahrrad fahren.

robert234
14.11.2007, 21:51
Für deinen Zweck wirklich egal, aber Rudern bezieht mehr vom Körper ein als Fahrrad fahren.

So isses, und mir macht rudern auch mehr Spaß als nur vorgebeugt im Fahrradsattel zu sitzen und sich den Steiß wund zu scheuern.

Die Ruderer machen übrigens satt Krafttraining nebenher, nur vom Rudern haben die ihre Muckies nicht. :knie:

Gast
16.11.2007, 11:31
So isses, und mir macht rudern auch mehr Spaß als nur vorgebeugt im Fahrradsattel zu sitzen und sich den Steiß wund zu scheuern.

Dafür gibt es ja auch Cross-Trainer und Stepper und und und... darauf steht man halt frei...
Gibt eigentlich genug Geräte um sich Abwechslung zu gönnen und auf der Rudermaschine sitzt man doch auch auf'm Hintern.

Wenn ich Cardio mache dann auf drei verschiedenen Geräten insgesamt 60Min lang. Und da es in meinem Studio über 5 verschiedene Möglichkeiten gibt, ist immernoch genug Abwechslung drin, sodass es nicht zu langweilig wird... Die Rudermaschine mag ich persöhnlich am wenigsten, weil mir die Bewegung insgesamt zu ungleichmäßig ist. Mag lieber eine stetige Belastung. Dadurch kann ich besser den Puls kontrollieren und steuern um ihn ggf zu senken oder steigern...

Misanthrope
16.11.2007, 18:27
Dafür gibt es ja auch Cross-Trainer und Stepper


Das sind aber Frauengeräte...

Was ist den effektiver, wenn´s um die Fettverbrennung geht: Fahrrad oder Rudergerät?
Ich bin immer so 1 - 1 1/2 Std. drauf.

robert234
16.11.2007, 18:31
Was ist den effektiver, wenn´s um die Fettverbrennung geht: Fahrrad oder Rudergerät?
Mehr Kalorien verbraucht man dort, wo mehr Muskelmasse in Bewegung ist. Also beim Rudern.

Misanthrope
16.11.2007, 18:36
Mehr Kalorien verbraucht man dort, wo mehr Muskelmasse in Bewegung ist. Also beim Rudern.

Ach Schatz, wat würdsch bloß ohne Dich machen :kuss2:

robert234
16.11.2007, 20:01
Ach Schatz, wat würdsch bloß ohne Dich machen :kuss2:

Das weiß ich auch nicht Hase. :angel:

Gast
16.11.2007, 21:22
Das sind aber Frauengeräte...

Sowas dummes hab ich ja langer nicht mehr gehört, sorry...

ImmerHungerHaber
16.11.2007, 21:34
so um hier mal was klarzustellen.
RUDERN IS GEIL.
(Sorry musste ausgesprochen werden; muss euch ja auch mal wieder nerven ;) )

Also zu den Ruderern:

Die, die du meinst (also profis) sehen eigentlich genauso aus wie manche boxer, schwimmer, BBler ;) , Tennisspieler etc.

1. Die trainieren allerdings in etwa 8mal die Woche.
2. Machen die wie gesagt Krafttraining
3. Haben Profis meistens gute Veranlagungen (viel Muskelmasse möglich bei wenig Fett)
4. Haben die Meisten ihr Limit (ohne Doping!!!!) erreicht und erreichen nur mit möglichst geringer Fettmasse und hoher Ausdauer noch Erfolge


Zum Ruderergometer
Kann ich nur empfehlen, da es mehr Muskelgruppen stärkt als Radfahren, und kann anfangs schon zu einer gewissen Muskelstraffung/leichter Aufbau zT führen.
Beim Radfahren ist dies nur in den Oberschenkeln und im Po der Fall.
Man verbrennt (also ich wenn ich fahr 1000kcal/h)
also wenig Zeitaufwand

Alien662
16.11.2007, 21:55
IHH, wenn du dich so gut damit auskennst, kannst du doch mal ein Trainingsbeispiel zeigen! Würde mich mal interessieren wie man Rudern in einen Trainingsplan einfügt, da der Bizeps wie gesagt stark dabei belastet wird und ein ziemlich kleiner Muskel ist ->leichtere Überlastung.

Crono
16.11.2007, 21:57
lokaler fettabbau ist möglich allerdings muss man da nachhelfen ;D

ImmerHungerHaber
16.11.2007, 22:04
naja könnte ich

hier zB

Mo Rudern
Di Maximalkrafttraining
Mi
Do Maximalkrafttraining
Fr
Sa Rudern
Sa Kraftausdauertraining
So Rudern

das ist natürlich ein leichtbemessener Plan
in der Regattazeit wird mehr Ausdauertraining und Kraftausdauertraining gemacht

Gast
16.11.2007, 22:04
lokaler fettabbau ist möglich allerdings muss man da nachhelfen ;D

Und wie geht das ohne OP?

ImmerHungerHaber
16.11.2007, 22:06
und in einem Trainingslager sieht das ungefähr so aus.

morgens 1h Rudern 14km
vormittags 2h Rudern 24km
nachmittags 2h Rudern 24km

wer ein Ruderergometer hat weiß wie übel das ist :D

Alien662
16.11.2007, 22:29
Ui, nicht schlecht, wir haben im Studio auch 3 oder 4 Rudergeräte, da bin ich schon nach 10 Minuten platt :D

Meine Frage bezog sich aber auf das Bodybuilding. Nehmen wir mal an, jemand trainiert nach einem 3er-Split, ich denke das ist am üblichsten. Wie sollte man Rudern da sinnvoll einbauen, ohne das der Bizeps überlastet wird?

Gast
17.11.2007, 10:14
Ui, nicht schlecht, wir haben im Studio auch 3 oder 4 Rudergeräte, da bin ich schon nach 10 Minuten platt :D

Hab heute morgen ausnahmsweise Rudern aus neugier gemacht und 30Min durchgezogen... dann 30Min Cross-Trainer... war kein Problem...
Vielleicht gehst du zu energisch ran und verausgabst dich deshalb zu schnell?!?

ImmerHungerHaber
17.11.2007, 13:44
Also zu der Bizepsüberlastung.
Eigentlich ist der Bizeps ja wie gesagt ein kleeener Muskel, daher regeneriert er auch schneller (kann man gut seht wenn man nen GK Plan macht, da ist immer noch Muskelkater in den Beinen, aber der Bizeps ist schon wieder fit)
Außerdem (jedenfalls bei mir und ich fahr sehr viel ergomether) geht Rudern nicht so sehr auf den Bizeps.
Man muss allerdings auch auf die richtige Technik achten:
- IMMER gerade auf dem Ergo sitzen
- Beim Durchzug im Endzug den Bizeps durch den Körperschwung unterstützen
- Vorne gleich mit den Beinen losfahren (keine Rolle verschwenden)
- Möglichst weit in die Auslage
- nicht zu extrem in die Rückenlage (kann man schwer beschreiben wie weit aber nicht übertrieben)
- Hinten erst mit den Händen raus und dann den Rollsizt nachziehen

so das war das wichtigste
wenn man den Muskel nicht belasten will am besten mit Dragfaktor < / =125

boa hab ich viel geschriebn

Däh
19.11.2007, 22:49
Hi, um mal generell was dazu zu sagen. Es ist egal, welches Gerät du nimmst. Du musst nur mit deinem Puls trainieren. D.h., dass du die ersten 10 bis 15 Minuten bei einem Puls zwischen (dein 220-deinem Alter = Maximalpuls. Davon 70% - 85%). Bei mir ist das ein Puls zwischen 140 und 170. Das verbrennt die Kohlenhydrate. Dann wird 20-30 Minuten (Ich mach immer ne Stunde ^^) bei einem Puls zwischen (dein 220-deinem Alter = Maximalpuls. Davon 60% - 70%) bei mir ist das ein Puls zwischen 120 und 140. Das verbrennt das Fett.

Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate! Ich trainiere so seit einer Woche und bin damit richtig zufrieden. Passt dann die Ernährung noch, dann müsste der Bauch richtig schrumpfen. Ich würd einfach mal sagen, dass du zwischen en Geräten wechselst. Verlierste nicht so schnell die Lust an einem bestimmten Gerät.

Grüße
Daniel

tomarse
20.11.2007, 00:03
Hi, um mal generell was dazu zu sagen. Es ist egal, welches Gerät du nimmst. Du musst nur mit deinem Puls trainieren. D.h., dass du die ersten 10 bis 15 Minuten bei einem Puls zwischen (dein 220-deinem Alter = Maximalpuls. Davon 70% - 85%). Bei mir ist das ein Puls zwischen 140 und 170. Das verbrennt die Kohlenhydrate. Dann wird 20-30 Minuten (Ich mach immer ne Stunde ^^) bei einem Puls zwischen (dein 220-deinem Alter = Maximalpuls. Davon 60% - 70%) bei mir ist das ein Puls zwischen 120 und 140. Das verbrennt das Fett.

Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate! Ich trainiere so seit einer Woche und bin damit richtig zufrieden. Passt dann die Ernährung noch, dann müsste der Bauch richtig schrumpfen. Ich würd einfach mal sagen, dass du zwischen en Geräten wechselst. Verlierste nicht so schnell die Lust an einem bestimmten Gerät.

Grüße
Daniel

Nicht ganz, Cardio im Fettverbrennungsbereich hat nicht unbedingt was mit effektiverem Fettabbau zu tun.

Gast
20.11.2007, 11:17
Nicht ganz, Cardio im Fettverbrennungsbereich hat nicht unbedingt was mit effektiverem Fettabbau zu tun.

Aber diese Aussage zwischen den verschiedenen Cardio-Geräten... da sind wir uns doch einig?!

Misanthrope
20.11.2007, 18:41
Also ich geh an trainingsfreien Tagen, d.h. so 2 - dreimal die Woche für 1 Std. auf Rudergerät und danach nochmal so 30 - 45 Min. Radfahren.
Das muss auch sein, weil ich echt ecklhaft fett bin... Bähh!
Der Scheiß muss runter!

Gast
20.11.2007, 18:46
Also ich geh an trainingsfreien Tagen, d.h. so 2 - dreimal die Woche für 1 Std. auf Rudergerät und danach nochmal so 30 - 45 Min. Radfahren.
Das muss auch sein, weil ich echt ecklhaft fett bin... Bähh!
Der Scheiß muss runter!

Und ich bin etwas kleiner als du und wiege noch mehr!! Was meinst du wie fett ICH dann bin ;) Ich kann mir garnicht das "ich esse was ich will und nehme nicht zu"-problem vorstellen...

Alien662
20.11.2007, 18:46
Hab heute morgen ausnahmsweise Rudern aus neugier gemacht und 30Min durchgezogen... dann 30Min Cross-Trainer... war kein Problem...
Vielleicht gehst du zu energisch ran und verausgabst dich deshalb zu schnell?!?

Gibt verschiedene Stufen, mach immer auf die höchste und hau rein..ist schon anstrengend.

Gast
20.11.2007, 19:07
Gibt verschiedene Stufen, mach immer auf die höchste und hau rein..ist schon anstrengend.

Wäre aber sinnvoller lieber auf etwas schwächerer Stufe und dafür 20-30Min zu machen...

Däh
20.11.2007, 19:59
Der Puls ist entscheidend. Nicht der Wiederstand!

tomarse
20.11.2007, 20:32
Der Puls ist entscheidend. Nicht der Wiederstand!

Entscheidend wofür? Mit dem "Fettverbrennungspuls" baust du nicht mehr Körperfett ab als mit einem höheren Puls ;)

tomarse
20.11.2007, 20:33
Der Puls ist entscheidend. Nicht der Wiederstand!

Entscheidend wofür? Mit dem "Fettverbrennungspuls" baust du nicht mehr Körperfett ab als mit einem höheren Puls ;)

muskelbody
21.11.2007, 08:36
da hast du recht tomarse

Däh
21.11.2007, 10:03
Das stimmt nicht. Das hab ich selbst schon getestet. Trainierst du mit einem Puls von über ca. 140 -160 baust du eher deine Kohlenhydrate ab. Dein Fett so gut wie gar nicht. Erst bei einem Trainingspuls zwischen 120 und 130 stellt der Körper sich auf Fettverbrennung ein. Und auch bei mir ist erst dann was passiert. Vielleicht war bei dir die Ernährung eher ausschlaggebend, aber bei mir war es eindeutig meine Änderung der Trainingsweise.

Gast
21.11.2007, 10:44
Das stimmt nicht. Das hab ich selbst schon getestet. Trainierst du mit einem Puls von über ca. 140 -160 baust du eher deine Kohlenhydrate ab. Dein Fett so gut wie gar nicht. Erst bei einem Trainingspuls zwischen 120 und 130 stellt der Körper sich auf Fettverbrennung ein. Und auch bei mir ist erst dann was passiert. Vielleicht war bei dir die Ernährung eher ausschlaggebend, aber bei mir war es eindeutig meine Änderung der Trainingsweise.

Die KH werden immer zuerst verbraucht... Wenn du auf Fettverbrennungspuls cardio machst, dann gehen die ersten ca. 20min nur für die verbrennung der KH drauf... danach setzt die Fettverbrennung ein.

Die Sache ist nur, dass man im höheren Puls ganz einfach nicht so lange laufen kann und schneller "KO" ist und damit die Fettverbrennung kürzer kommt. Wenn man aber mit hohem Puls auch so lange laufen würde, wäre kcal- und fett-verbrennung größer... Soweit MEIN Wissensstand...

tomarse
21.11.2007, 23:44
Nein sorry.

KH- und Fettverbrennung laufen immer parallel ab, nur das Verhältnis zwischen den beiden verschiebt sich zu Gunsten der KH-Verbrennung bei höherem Puls. Die absolute Menge an verbranntem Fett steigt aber dennoch!
Und auch, dass die Fettverbrennung erst nach 20 oder 30min einsetzt, ist ein Mythos.

Zu guter Letzt: Fettverbrennung ist NICHT Abbau von Körperfett. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Wenns euch wirklich interessiert, was Fettverbrennung ist und was (Körper-)Fettabbau ist, lest das hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Gast
22.11.2007, 10:59
Nein sorry.

KH- und Fettverbrennung laufen immer parallel ab, nur das Verhältnis zwischen den beiden verschiebt sich zu Gunsten der KH-Verbrennung bei höherem Puls. Die absolute Menge an verbranntem Fett steigt aber dennoch!
Und auch, dass die Fettverbrennung erst nach 20 oder 30min einsetzt, ist ein Mythos.

Zu guter Letzt: Fettverbrennung ist NICHT Abbau von Körperfett. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Wenns euch wirklich interessiert, was Fettverbrennung ist und was (Körper-)Fettabbau ist, lest das hier: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Ui! :shock: Also ich hab den Artikel jetzt mal durchgelesen. Irgendwie klingt alles logisch, aber es zerstört auch mein "Weltbild" vom Abnehmen, Diäten usw. Ich glaube, da vieles so wie ich es bisher kannte auch ÜBERALL im Forum so weiter postuliert wird, ist es wohl nicht überraschend, dass ich was falsches gesagt habe....
Nehme meine Aussage also zurück ;) Ich überlege dann mal ob ich mein Cardio-Train anderes gestalten sollte...

tomarse
22.11.2007, 11:11
Kein Problem, der Mythos ist weitverbreitet und Fettverbrennung ist halt ein Modewort. Was wirklich dahinter steht, wissen wenige.

Ich finde Fettstoffwechseltraining (also im "Fettverbrennungspuls") trotzdem sinnvoll, weil dadurch die aerobe Kapazität gesteigert wird, d.h. der Körper kann Fett als Energieträger effizienter verwerten, was im Endeffekt dann die Glykogenspeicher schont.

Gast
22.11.2007, 15:43
Kein Problem, der Mythos ist weitverbreitet und Fettverbrennung ist halt ein Modewort. Was wirklich dahinter steht, wissen wenige.

Ich finde Fettstoffwechseltraining (also im "Fettverbrennungspuls") trotzdem sinnvoll, weil dadurch die aerobe Kapazität gesteigert wird, d.h. der Körper kann Fett als Energieträger effizienter verwerten, was im Endeffekt dann die Glykogenspeicher schont.

Da fällt mir noch was ein... was ja noch oft gesagt wird ist "nichts vorm schlafen gehen essen" aber nach diesem Artikel ist es ja egal WANN sondern geht es nur um die Tagesbilanz... heisst das jetzt, dass es egal ist ob ich meine letzte Mahlzeit um 20 uhr oder (theoretisch) um 0uhr vorm schlafen gehen esse?

tomarse
22.11.2007, 21:19
Ja, grundsätzlich schon. Es gibt ja sicher genug Leute, die nach Feierabend daheim ordentlich essen und sich mit Chips vorn Fernseher werfen, und trotzdem schlank sind.

Aber ideal ist es sicher nicht, vermutlich merkt man das aber nur marginal bzw. in niedrigeren KFA-Bereichen. Ich merk bei mir keinen großen Unterschied.

Däh
23.11.2007, 12:20
Naja ich finde der Doktor vergisst da etwas. Wenn ich mit größerem Aufwand fahre, rege ich meinen Fettstoffwechsel zwar mehr an, sauge aber gleichzeitig meine Glykonspeicher aus und der Muskel ist VIEL schneller erschöpft und brauch VIEL längere Pausen um sich auf eine neue der artige Belastung einzustellen. Wenn ich aber locker fahre, bin ich nicht so schnell erschöpft und kann auch mal 2 Stunden mit dem Trimmrad fahren UND muss nicht so lange Pausen machen bis zur nächsten Trainingseinheit. Dadurch verliert man mit dem lockeren Training nicht so schnell die Motivation. Weil der Körper dann einfach nicht so kaputt ist und nicht dann auf "nein ich kann jetzt nicht und will nicht" schaltet. Das hat er völlig vergessen zu erwähnen. Ich glaube er geht eher vom gleichen Zeitaufwand aus. Und da ist es klar, dass dann das Training, wo ich mehr Anstrengung benötige auch effektiver für den Fettstoffwechsel ist. Aber wie tomarse auch schon erwähnte. Es ist nicht sehr schonend für die Glykonspeicher.

Oder was meint ihr dazu?