Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ganz neu hier und hab deshalb viele Fragen zum BB
Marco2903
14.11.2007, 17:27
hey erst ma an alle,
also ich hab noch keine Ahnung vom Bodybuilding und bin auch ganz neu hier im Forum un hab jetzt einige Fragen:
also vorweg...ich möchte Zuhause trainieren und ein paar schön geformte Muskeln aufbauen (soll aber nicht nur aussehehn sondern auch Kraft geben)!
1.Würde mir gerne einen Trainingsplan erstellen weiß aber überhaupt nicht welche Übungen ich machen muss oder an welchen Tagen ich trainieren oder pausieren soll!! Könntet ihr mir ein paar Tips geben??
2.Welche Geräte bräuchte ich für meine Ziele?? (habe bis jetz nur ein paar Hanteln)
3.Wie steige ich am besten ins Training ein ohne gleich meine ungeübten Muskeln zu überlasten??
Fänds cool wenn ich einige Tips bekäme
danke schonma im Vorraus
mfg Marco
Da du noch sehr jung bist und sicherlich noch nicht ausgewachsen empfehle ich dir erstmal dir diesen Artikel durchzulesen.
Danach wirst du um einiges schlauer sein und im Großen und ganzen wissen wie du trainieren solltest:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
Marco2903
14.11.2007, 17:48
ok danke schonma aber würd gerne individuell ein Training auf mich abstimmen! Wie müsste das bei meinen Maßen ungefähr aussehen?? heißt das in de Artikel "nur dass eigene Körpergewicht verwenden" auch dass ich meinen Bizeps und Trizeps nich mit Hanteln trainieren darf?
mfg Marco
Auf jeden fall ist das unnötig, wenn du die im Artikel erwähnten Übungen machst.
bei klimmzügen mit engen Griff zum beispiel geht das meiste einfach auf Bizeps... da brauchst du keine extra Übung noch machen...
Und Trizeps kannst du mit Liegestützen trainieren bei denen du die Hände nah zusammen hälst...
Das Training ist schon individuell abgestimmt. Das einzige was du ändern kannst, wäre:
Bei den Liegestützen die Füße etwas höher stellen, sodass du weniger schaffst.
Aber es sollten bei deinem Alter immer mehr als 15 Liegestütze sein.
Falls du noch nicht so viele weite Klimmzüge schaffst, kannst du noch einen Satz enge Klimmzüge hinzufügen.
heißt das in de Artikel "nur dass eigene Körpergewicht verwenden" auch dass ich meinen Bizeps und Trizeps nich mit Hanteln trainieren darf?
(enge) Klimmzüge belasten schon genug den Bizeps, (enge) Liegestütze belasten genug den Trizeps, die Schulter bekommt bei Liegestütze sowieso genug ab.
Ist schon alles dabei.
Du könntest, falls du das Geld hast, noch Hyperextensions hinzufügen. Dafür gibt es spezielle Trainingsbänke. Unbedingt erforderlich wäre es aber nicht
Marco2903
14.11.2007, 18:04
ok danke leute...ich weiß ich nerv n bischen aber könntet ihr vllt. n kurzen knackigen Trainingsplan posten den ich mir dann aufschreiben könnt?! bitte
und wie oft soll ich in einer woche trainieren?? ...aber ein Problem gibts da noch!! ich weiß nich wo ich Klimmzügemachen soll!!!
mfg Marco
der Trainingsplan steht ganz unten in dem Link !
Die Klimmzüge kannst du auch an einem Schrank/Treppe/Klettergerüst etc. machen. Das Problem ist nur: An den meisten Notfalllösungen wie Schrank kann man nur Klimmzüge mit Obergriff machen und oft nur enge Klimmzüge.
Deswegen ist die Anschaffung einer Klimmzugstange nützlich
Marco2903
14.11.2007, 18:11
oh ok danke...aber angenommen ich hätte keine chance i-wo die klimzüge zu machen!!! was könnt ich stattdessen für bi- und trizeps machen?
Wozu postet man eigentlich diesen Artikel wenn ihn eh niemand wirklich liest....
Marco2903
14.11.2007, 18:14
sorry morski hab ihn mir schon durchgelesen!! bin aber im mom noch ziemlich verwirrt mit den ganzen crunches, dips und was weiß ich alles
reines Bi-und Trizepstraining nützt überhaupt nichts ! Nur wer den ganzen Körper trainiert kann Erfolge bekommen.
Und nur wer sich ein wenig Artikel durchliest, wird erfahren, was es mit Ernährung auf sich hat.
Googel einfach nach Dips etc. und dann erfährst du, was das ist
Marco2903
14.11.2007, 18:17
ok mach ich...danke für die antworten
sorry morski hab ihn mir schon durchgelesen!! bin aber im mom noch ziemlich verwirrt mit den ganzen crunches, dips und was weiß ich alles
Das sind dips:
http://www.muskelbody.info/forum/bizeps-trizeps/24245-dips-video-anleitung.html
Crunches sind eine bauch-übung wie situps. Der unterschied ist, dass man nicht den ganzen Oberkörper hebt sondern sich nur grümmt, also den oberkörper sozusagen versucht zusammenzurollen.
Was verstehst du denn sonst nicht?!?
robert234
14.11.2007, 18:24
@Marco2903: Zunächst einmal herzlich willkommen bei uns.
Die Klimmzugmöglichkeit ist in der Tat Kernstück des Trainingsplanes für Jugendliche, und glaube mir, Du wirst es nie wieder so leicht haben in Klimmzüge einzusteigen wie jetzt mit Deinen 46 kg. ;)
Es ist ja bald Weihnachten, falls Du echt keine Teppichklopfstange oder sowas für Klimmzüge verfügbar hast, dann wünsche Dir doch eine Klimmzugstange zum Anschrauben an Wand oder Zimmerdecke, und das Problem ist gelöst.
Den Trainingsplan kannst Du Dir doch herauskopieren und ausdrucken, und dann arbeitest Du ihn einfach ab. Nach ein paar Mal hast Du ihn dann im Kopf, und es wird noch einfacher für Dich.
Marco2903
14.11.2007, 18:57
ok :D mach ich danke!!!
hab vor 2 min erfahrn dass mein onkel noch ne klimmzugstange daheim hat :D werd ich mit gleich morgen holen!! übrigens super forum hier !!!! sonst versteh ich glaub ich alles auser vllt noch wie ich ne übung für die waden machen kann?!
mfg Marco
robert234
14.11.2007, 21:24
Waden? Da bist Du bei mir genau richtig. :D
Für den Anfang genügt es wenn Du einbeiniges Wadenheben im Stehen machst. Stelle Dich dazu mit der Fußspitze (Ballen) auf eine rutschfeste Stufe, ein dickes Brett oder etwas anderes das Dir erlaubt die Ferse schön weit abzusenken, damit es eine Dehnung in der Wade gibt. Dann nimmst Du in die Hand der Seite die gerade trainiert wird eine Kurzhantel, und mit der anderen Hand hältst Du Dich irgendwo fest. Die Übung besteht nun darin die Ferse möglichst weit anzuheben, also den Körper hochzudrücken, oben einige Sekunden maximal angespannt zu verharren und dann ziemlich langsam abzusenken soweit es geht. Dies wiederholst Du im ersten Satz 25 mal, ca. 20 mal im zweiten und ca. 15 mal im dritten Satz. Du kannst es so machen, daß Du einen Satz mit dem linken Bein machst, anschließend sofort mit dem rechten weitermachst, dann gleich wieder links usw., bis beide Seiten je 3 mal dran waren. Vorher ohne Gewicht auf beiden Füßen stehend die Übung einen Satz zum Aufwärmen der Waden ohne Gewicht machen. Nach dem Training laß Dich auf der Stufe stehend 2x für ca. 30 sek nach unten sinken, um die Waden schön zu dehnen.
Das erste Mal machst Du das am besten mal direkt vor dem Wochenende, je nachdem wie fit Du bist könnte es einen ziemlichen Muskelkater in den Waden geben. ;)
Und nach dem Training unbedingt die Wade (und am besten den Rest auch noch) dehnen !!! Sonst kannst du Tage lang nicht laufen :D
Waden? Da bist Du bei mir genau richtig. :D
robert in seinem Element. Jetzt werden schon Kinder in die Kernschmelze geschickt... tz tz ;)
@rv: Dehnen schützt doch nicht vor Muskelkater oder wie war das gemeint?
robert234
15.11.2007, 00:18
Jetzt werden schon Kinder in die Kernschmelze geschickt... tz tz
Nee nee, das ist noch keine Kernschmelze, das ist ein moderates Wadentrain. ;)
Robert arbeitet sich langsam vor, wenn sich alle dran gewöhnt haben empfiehlt er solche Splits:
Te1:Beine/Brust/Bizeps/Bauch
Te2:Rücken/Schultern/Trizeps
Te3:Waden/Waden-Soleus
Jede Te umfasst in etwa 25 Sätze ;)
Nee nee, das ist noch keine Kernschmelze, das ist ein moderates Wadentrain. ;)
jajajaaaaaa. Damit fängt es schon an!
@Morski: Nein!! Doch nicht vom Ganzkörpertrain direkt in einen 3er-Split!! Das würde robert NIE tun! Eher erstmal in einen 2er der so aussieht:
Te1:Beine/Brust/Bizeps/Bauch/Rücken/Schultern/Trizeps
Te2:Waden
robert234
15.11.2007, 10:12
Robert arbeitet sich langsam vor, wenn sich alle dran gewöhnt haben empfiehlt er solche Splits:
Te1:Beine/Brust/Bizeps/Bauch
Te2:Rücken/Schultern/Trizeps
Te3:Waden/Waden-Soleus
Jede Te umfasst in etwa 25 Sätze ;)
Ich würde die Beine nicht vor die Brust legen, außerdem kommen in Deinem Plan die Waden zu kurz. :motz1::smoke:
@rv: Dehnen schützt doch nicht vor Muskelkater oder wie war das gemeint?
Nein, aber es ist fast unmöglich sich mit einer total verkürzten Wade anständig umherzubewegen, probiers mal aus und lasse das Dehnen ein paar Trains lang weg, dann weißt du, was ich meine :D
Nein, aber es ist fast unmöglich sich mit einer total verkürzten Wade anständig umherzubewegen, probiers mal aus und lasse das Dehnen ein paar Trains lang weg, dann weißt du, was ich meine :D
Hehe, nee lieber nicht! Hatte nur nochmal nachhacken wollen in welchem Zusammenhang du das meinst, nicht dass das falsch verstanden wird ;)
Dazu muss ich aber noch sagen: Kenne Leute, die dehnen sich NIE!! Und die haben anscheinend keinerlei Probleme damit und scheinen auch nicht an Muskelverkürzungen oder sonstigem zu leiden... Was jetzt aber auch nicht heissen soll, dass man das Dehnen weglassen kann.... Find ich einfach nur komisch...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.