Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterschied zw. BB und Krafttraining
Ich schäm mich ein bisschen für die Frage aber was ist denn nun der Unterschied zwischen BB und Krafttraining. Welche Differenzen gibts denn im Training (WH zahl usw.) Hab mich damit eigentlich noch nie wirklich beschäftigt, hab gedacht das wird dann schon..Worauf muss ich denn achten oder ist das alles nur eine Sache der Definition... :oops:
Krafttraining = training für mehr kraft
BB = training für mehr muskelmasse
Fitness = training fürs wohlbefinden
(miteinbezogen auch jeweils die unterschiedliche ernährung)
GhettoNerd
16.08.2003, 19:35
und Powerlifter machen demnach nur Krafttraiing gell?
Ja schon aber wie ändere ich denn da mein Training ist doch sicherlich nicht nur eine Ernährungssache oder???
und Powerlifter machen demnach nur Krafttraiing gell? sorry, was willst du sagen?
@SDenny
ein wesentlicher teil ist mit dem wdh-bereich, in dem du trainierst gemacht.
GhettoNerd
16.08.2003, 19:39
naja das Powerlifter doch nur daran interessiert sind viel Kraft aufzubauen. BBlers wollen hingegen viel Masse aufbauen. Der Powerlifter macht also fast nur Krafttraining.
hat sich vorhin wie ironie angehört...
Wobei alle drei Arten für ordentlichen Muskelzuwachs benötigt werden! ;) Denn wenn ihr nur mit Hypertrophie trainiert werdet ihr mal auf der Stelle treten! ;)
Fuji
Aber was ist denn nun die richtige Wh zahl fürs BB 6 -8 oder 8 -12 oder 3 -6 ohr man...
@SDenny
ALLE Bereiche sind ideal fürs BB!!!
Fuji
GhettoNerd
16.08.2003, 20:27
vielleicht ist dir damit geholfen sdenny
Ausdauer 15-25 Wdh
Hypertrophie 8-12 Wdh(wobei ich im Forum auch schon 6-12 gesehen hab)
Maximalkraft 3-5 Wdh
gut das wir das thema nun auch in 3 threads parallel besprechen, imemr dasselbe :lol:
Aber sind die Ergebnisse beim Krafttraining und BB nicht die selben???? Also viel Muskelmasse, denn ohne Muskeln doch auch keine Kraft......?
Seerosengiesser
14.09.2003, 13:11
kraftsportler brauchen keine definition, die konnen praktisch essen was sie wollen u aussehen wie sie wollen, solange das bewältigte gewicht stimmt.
@seerosengießer
quatsch, sie können NICHT essen was sie wollen! genau wie bb müssen sie die richtige ernährugn haben um kraft und muskelmasse aufbauen zu können! was ebenfalls einen gewichtheber ausmacht, ist daß sein körperbau mehr in richtung endomorph geht, da sie mit ihren kürzeren gliedmaßen mehr gewicht bewältigen können!
Vielleicht sollte man das Wort "Masse" unterscheiden. BB wollen DEFINIERTE Masse, Powerlifter/Gewichtheber brauchen die Masse sozusagen als "Gegengewicht" um die hohen Gewichte heben zu können. Die PL haben sehr wohl auch einen Ernährungsplan und wählen ihre Nahrungsmittel schon sehr genau aus. Jedoch entfällt bei ihnen die Defi-Phase :lol: . Der Wdh-Bereich liegt nicht nur bei 2-4, sicherlich trainieren sie auch mal "leicht". Auch das Volumen ist viel höher, aber nur, weil die Intensität nicht so hoch ist. Es ist sehr selten, das mal Intensitätstechniken eingesetzt werden - bei den Guten zumindest. Die arbeiten oft mit Ketten und Bändern und trainieren manchmal auch ganz andere Übungen wie die BB. Wer mehr darüber wissen will benutzt einfach Google oder schaut mal bei www.k3k.de
chaos_man
16.09.2003, 16:27
muskeln sind nicht gleich kraft. einfaches beispiel:
10 starke männer heben ein 1000 kg-Gewicht hoch.
100 schwache Männer heben ein 1000 kg-Gewicht hoch.
Wer halt mehr Muskeln (Männer) hat, oder wer stärkere Muskeln hat ...
Boah das war jetzt Schwerstarbeit dein Beispiel zu verstehen! HAHA :lol:
Fuji
chaos_man
01.10.2003, 16:30
wieso?!
kingKikapu
01.10.2003, 16:45
jedoch: muskelkraft verhält sich proportional zum muskelquerschnitt
I-Need-$$$
02.10.2003, 22:31
ich finde BB ist nur deinen Körper in form zu kriegen damit man deine
Muskeln sieht, aber Beim Krafttraining ist die leitung deines muskels
wichtiger als das aussehen!
krafttraining: 6-8
Muskelaufbau: 8-12
ich bezweifle, ob man im Bereich 6-8 wirklich an Kraft zunimmt. Sicherlich wird sich was tun, aber um bei den Powerliftern zu bleiben, im Bereich 2-4 werden wohl die besseren Resultate rauskommen. Momentan trainiere ich nach einem PL-Plan - da sind sogar TEs mit 1er Wdh dabei. Der Kraftzuwachs ist bis jetzt enorm. Im Kreuzheben konnte ich mich um 25kg steigern, in 3 Wochen. Und ganz ohne Intensitätstechniken. Bin schwer am überlegen, ob ich nicht ganz zum PL überwechseln sollte :lol:
krafttraining: 6-8
Muskelaufbau: 8-12
6-8 wiederholungen ist bei mir hypertrophie! klappt wunderbar!! bei wiederholungen ist man sicherlich schon viel zu hoch für hypertrophie!